Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Von welchem Hersteller sind eure harten Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonora
27. Aug 2015, 16:29

Hallo!

ich würde gerne mal wissen von welchen Herstellern eure harten Linsen stammen? Oder habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern und könnt welche mehr als andere empfehlen?

Mich interessiert, welche Aspekte für einen guten Tragekomfort einer harten Linse am wichtigsten sind. Das Linsenmaterial, die Geometrie vom Hersteller/die Linsenbezeichnung oder die Anpassungskompetenz des Optikers? Sicherlich ist alles von Bedeutung, aber was schätzt ihr am wichtigsten ein?

Ich verstehe einfach nicht, warum harte Linsen bei mir überhaupt nicht funktionieren. Selbst Sklerallinsen reizen meine Augen irgendwann so stark, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Bisher haben mir alle harten Linsen Schmerzen bereitet und ich frage mich, ob ich mich damit abfinden muss oder ob es doch noch Möglichkeiten gibt.
Ich war bisher bei zwei Anpassern, den einen kann man eigentlich vergessen, weil das eine Optikerin in der Augenklinik war, die nur das Nötigste angepasst hat. Aber die andere Anpasserin soll eine sehr gute Spezialistin sein, deshalb bin ich immer wieder zu ihr gegangen und sie war stets bemüht und schien mir wirklich sehr kompetent. Aber natürlich hat sie Vorzüge bei den Linsenherstellern und vielleicht auch beim Material. Ich frage mich, ob es Sinn macht, es woanders nochmal zu probieren. Deshalb würde ich gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit welchem Hersteller gemacht habt!

Viele Grüße
Leonora
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Aug 2015, 07:38

Hallo Leonora!
Leonora hat geschrieben: Mich interessiert, welche Aspekte für einen guten Tragekomfort einer harten Linse am wichtigsten sind. Das Linsenmaterial, die Geometrie vom Hersteller/die Linsenbezeichnung oder die Anpassungskompetenz des Optikers? Sicherlich ist alles von Bedeutung, aber was schätzt ihr am wichtigsten ein?
Alles richtig und wichtig. Nur kann man eine Empfehlung schlecht geben.
Das Linsenmaterial ist bei jemandem vorzüglich und beim Nächsten löst es eine Allergie aus ...
Die Geometrie wird heute meist von einem digitalen Keratografen vermessen und die formstabile Linse dann auf 1000stels Millimeter genau angefertigt auf computergesteuerten Maschinen, von daher ist sie dann ein passgenauer Abdruck der individuellen Augenhornhaut und braucht nur noch auf der Pupille zu schwimmen.

Die Anpassungskompetenz des Optikers ist natürlich auch sehr ausschlaggebend für eine erfolgreiche Anpassung.

Ein sehr einfühlsamer und erfahrener Anpasser ist sehr oft das Entscheidenste! Auch hier spielt die Harmonie/Sympathie eine menschliche Rolle - alles ist manchmal nicht so einfach!

Mein Linsenhersteller ist http://www.youtube.com/watch?v=9-BuwQiQlrI Mein vorheriger gibt es nicht mehr und war ebenfalls - in meinem Fall sehr gut.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Aug 2015, 13:11

Hallo Leonora

Kann die Worte von Racko nur unterschreiben. Mein Linsenhersteller ist übrigens der selbe, wie der von Racko.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Leonora
29. Aug 2015, 10:04

Hallo und danke für eure Antworten!

Also ist der Hersteller im Prinzip weniger wichtig? Die Maschinen bei der Herstellung der Linsen und das "Schleifen" der Linsen sind sicherlich ähnlich ? Und die einzelnen Materialien der Rohlinge bieten ja fast alle Hersteller an. Also ist dann vor allem das Material und die Anpassung beim Optiker ausschlaggebend?
Meine Linsen waren von Galifa und jetzt Falco und das Material war Boston XO und Optimum Comfort. Ich hatte aber auch bei unterschiedlichem Material die gleichen Probleme mit der starken Reizung. Vielleicht sollte ich es doch nochmal woanders probieren, die Frage ist nur wo. Nach welchen Kriterien habt ihr denn euren Anpasser ausgesucht? Sagt zum Beispiel eine Mitgliedschaft bei der VDCO etwas aus, wie kompetent ein Anpasser ist?

Gruß, Leonora
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Aug 2015, 17:47

Hallo Leonora!
Leonora hat geschrieben:Also ist der Hersteller im Prinzip weniger wichtig?
So würde ich auch sagen, ich kann mir bei Brillen eher 'Mercedes und Porsche' vorstellen, als bei den KL's.
Das kann ein Fachmann besser beurteilen, inwieweit es hier Klassenunterschiede gibt und ob sie außer dem Preis auch dementsprechende Qualitätsunterschiede haben.

Die Anpassung und die Erfahrung, das Können des Anpassers ist unbedingt Voraussetzung bei speziellen Fällen, wo Linsen von der Stange nicht genügen! Hier ist allerdings die berechtigte Frage - wie und wo ist der 'richtige' Anpasser zu finden. Das VDCO-Zeichen ist zwar hilfreich, aber lange kein Garant für eine quasi 150% Anpassung.

Falco ist z.B. sicher eine sehr gute Firma. Aber, wenn es möglich wäre, müßte man viele andere durchtesten, bis man mal auf die Traumlinse stößt! Vieles läßt sich auch noch mit der passenden Pflegechemie unterstützen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Aug 2015, 14:33

Leonora hat geschrieben:ach welchen Kriterien habt ihr denn euren Anpasser ausgesucht? Sagt zum Beispiel eine Mitgliedschaft bei der VDCO etwas aus, wie kompetent ein Anpasser ist?
Hallo Leonora,

Mit dem Kürzel VDCO kann ich als Schweizer nichts anfangen. Aber, wie habe ich meinen Anpasser ausgesucht?

Mein "alter" Optiker hat sein Geschäft altershalber verkauft und der Nachfolger hat mir nun gar nicht gepasst. So machte ich mich auf die Suche und habe ein paar Optiker hier in der Region per Email angeschrieben. Allen stellte ich die gleichen Fragen. Da wo ich die kompetentesten Antworten kriegte, habe ich mich näher erkundigt und im Bekanntenkreis herumgefragt. Ebenfalls habe ich meinen alten Optiker (in Pension) nagefragt, was er meint. Zufällig haben sich meine Kinder vor mir für nun meinen neuen Optiker entschieden, so konnte ich auch da auf ehrliche Auskünfte bauen.

Ich bin mit meinem Optiker mehr als zufrieden. Und das nun seit bald 3 Jahren. Ich denke, das ist keine Werbung, hier sind ja alle aus Germania... : http://www.k-optik.ch/. Ansonsten: löschen!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Leonora
31. Aug 2015, 09:49

Hallo racko, Hallo Peter,

Vielen Dank für eure Antworten. Im Bekanntenkreis kenne ich leider niemanden, den ich fragen könnte, der mir einen Anpasser empfehlen könnte. Ich denke, ich werde mich allgemein erstmal beraten lassen, im Gespräch merkt man dann evt. schon inwieweit der Anpasser kompetent ist. Etwas Erfahrung, wie Linsen angepasst werden, habe ich ja mittlerweile und ich weiß wie es funktioniert. Da hilft wohl letztendlich dann nur Bauchgefühl.

Gruß
Leonora
Kein Avatar

Antwort von racko
31. Aug 2015, 18:33

Hallo Leonora!
Leonora hat geschrieben: Im Bekanntenkreis kenne ich leider niemanden, den ich fragen könnte, der mir einen Anpasser empfehlen könnte. Ich denke, ich werde mich allgemein erstmal beraten lassen, im Gespräch merkt man dann evt. schon inwieweit der Anpasser kompetent ist.
Zunächst muß man mal die Spezialisten auseinander halten ... Der eine kann weiche Tageslinsen fabelhaft verkaufen und versteht aber von formstabilen Linsen nicht allzu viel.
Die Fragerei beim Bekanntenkreis hat auch enge Grenzen - denn wer kennt schon die Linsenträger eigentlich alle!?

Über eine Zeitungsannonce geht es auch schlecht! Vielleicht ist im Forum selbst jemand aus Deiner Gegend. Also einfach mal im Forum diese Frage anbringen, ob da jemand zufällig einen Tipp geben kann.

Mein 'Linsenanfang' fand ganz schlicht bei meinem eigenen Augenarzt statt. Er hat in seiner Praxis eine Optikerin/Anpasserin und die begann sofort mit der Arbeit - als ich eine Kontaktallergie wegen Brille bekam.
Vor rund 30 Jahren gab es noch gar keinen digitalen Keratografen zur präzisen Hornhautvermessung etc.. Die ältere Dame brachte es jedoch trotzdem fabelhaft hin, mich für Formstabile (sie nannte sie halbharte Linsen) bis zum heutigen Tage zu begeistern!
Später wechselte ich dann zu einem alteingesessenen Optiker in der Stadt - wegen dem Keratografen! Die AA-Praxis hat immer noch kein solches Gerät, soweit mir bekannt.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
31. Aug 2015, 20:43

Hallo Leonora,

Mein "alter" Augenoptiker hatte auch nie einen Keratographen. Er war sowieso mit allem was mit Computer zu tun hatte spinnefeind! Trotzdem hat er meine ersten - auch halbharten - Linsen auf Anhieb hingebracht!

Irgendwann wollte ich weiche, was ich heute noch bereue... Er hat meinen Entscheid auch nicht so begriffen, aber der Kunde ist König.

Beim Wechsel zum neuen Optiker war mir klar, dass ich wieder formstabile Linsen will,l und er hat das begrüsst!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Leonora
1. Sep 2015, 16:18

Hallo!

Ich habe mir schon einen Optiker herausgesucht, probiere den "auf gut Glück". Ich hatte hier im Forum auch mal angefragt gehabt, wirklich weiter hat es mich aber nicht gebracht, weil es zwar eine Empfehlung gab, aber derjenige die Linsen noch gar nicht getragen sondern erst nur bestellt hatte.. Wenn es zeitlich nicht so aufwändig und auch nicht so kostspielig wäre, wäre das Durchprobieren ja kein Problem. Ich hoffe einfach, dass ich gleich an einen guten Anpasser gerate.
Ich kann mir ehrlich gesagt eine Anpassung ohne Keratographen gar nicht vorstellen. Gut, letztendlich weiß niemand, warum ich bisher keine Linsen vertragen habe, aber ohne präzise Werte von den Augen, ich glaube das hätte bei mir nicht funktioniert. Aber, wer weiß ;).

Gruß
Leonora

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren