Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Was kostet die reine Anpassung von formstabilen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leni
12. Aug 2015, 16:12

Hallo,
ich trage seit ca. 10 Jahren weiche Linsen.
Als ich im April beim Augenarzt und dieser sich meine Hornhaut angesehen hatte, empfahl er mir von weichen Linsen auf harte umzusteigen.

Also bin ich zum ortansässigen Optiker, dieser hat meine Augen ausgemessen und für mich Probelinsen der Firma Hecht bestellt.
Im Internet habe ich sehr verschiedene Angaben zu dem Preis von harte Linsen gelesen, somit hatte ich absolut keine Ahnung von den Kosten. Als ich den Optiker fragte antwortete dieser mir genervt: "280Euro". Ich vergewisserte mich, dass dies der Gesamtpreis (für beide Linsen) ist.

Nachdem die Linsen bei dem Optiker angekommen sind, bin ich für drei Wochen in den Urlaub. Ich informierte meinen Optiker, dass ich drei Wochen in den Urlaub gehe und unterdessen die Linsen probe tragen werde. Ich schlug dem Optiker vor einen Anzahlung zu leisten. Dieser meinte 250 Euro sind in Ordnung. Im Nachhinein muss ich sagen bin ich mit einem echt schlechte Gefühl in den Urlaub, da ich als Quittung nur einen Ausdruck von dem EC-Karten Gerät bekommen hat.
Desweitern wollte ich ja eine Anzahlung leisten, mit den 250 Euro habe ich aber die Linsen schon fast bezahlt!

Im Urlaub hatte ich mit den Linsen sehr viele Probleme. Ich habe die Linsen zwei Woche jeden Tag getragen. Sehr häufig bekam ich ein Fremdkörpergefühl im Auge. Dieses reagierte sehr gereizt darauf, es fing an zu tränen. Das Ganze zog sich dann in das zweite Auge bis hin zur Nase anfing zu laufen.
Ich sah aus als hätte ich "Rotz und Wasser" geheult.
In der dritten Woche trug ich die Linsen nicht mehr, da ich ja auch noch etwas von meinem Urlaub haben wollte.

Wieder zu Hause teilte ich meinem Optiker diese Probleme mit. Daraufhin hat dieser noch einmal nachgesehen, ob die Linse richtig auf dem Auge sitz. Mit dem Ergebnis, dass die Linse perfekt auf dem Auge liegt.
Der Optiker meinte nun, dass die Eingewöhungszeit bis zu sechs Wochen dauern kann. Somit habe ich die Linsen nochmals sechs Wochen getragen.
Leider haben sich die genannten Probleme in dieser Zeit nicht gebessert.
Der Optiker und ich kamen zu dem Entschluss, dass ich besser auf meine Brille umsteige, statt auf harte Linsen.

Nun verlangt der Optiker für das Ausmessen und Probetragen 114 Euro. Ich finde dies etwas hoch gegriffen. Die 114 Euro entsprechen schließlich 40% von dem Gesamtpreis (280 Euro).

Was habt ihr so für das Probetragen bezahlt?

Mit ist schon bewusst, dass dies etwas kostet. Mein Vater ist selbst in unserem Ort mit einem Geschäft selbständig.
Dennoch finde ich die 114 Euro zu viel.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2015, 23:51

Hallo Leni,

was man "findet" und was vertraglich ggf. vereinbart ist, das sind 2 Paar Schuhe. Selbst, wenn du vorab keinen Vertrag mit dem Optiker gemacht hast, hat er garantiert irgendwo einen Preisaushang. Sehr wahrscheinlich wirst du diese bittere Pille schlucken müssen.

Allerdings würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und wieder Brille tragen, sondern einen anderen Optiker aufsuchen, vorab das Preisgefüge klar machen und dann die Linsen selbst angehen. Jeder Linsenhersteller vertritt eine andere Auffassung in Sachen Linsengeometrie. So mag eine Linse gut auf dem Auge sitzen, aber trotzdem kann der Tragekomfort miserabel sein. Vielleicht braucht es nur eine minimal andere Randgestaltung der Linse und schon ist alles gut.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren