Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg und die Eingewöhnungszeit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Zendu
11. Aug 2015, 19:46

Hallo ich weiß nicht recht wie man in so einem Forum den Einleitungssatz schreibt und deßhalb bitte ich um Verzeihung. Ich bin 20 Jahre alt und trage seit ich 10 bin eine Brille und seit ich 16 bin dann die Weichen Kontaktlinsen. Wurde vor ein paar Monaten von meinem Augenarzt darauf hingewiesen, das die Weichen nicht so gut sind wie die Formstabilen Linsen und so bin ich umgestiegen und habe seit letzter Woche (4.08.15) meine Linsen. Das tragen war sehr schwer am Anfang und ist es immer noch. Das Fremdkörper Gefühl ist schon viel besser aber ich habe seit Samstag 8.08.15 entweder ein Trockengefühl im Auge oder mein Auge wird mit Tränenflüssigkeit nur so durchgespült. Beides ist sehr nervig. Bei den Weichen Linsen war nach einer Woche alles gut und ich hab perfekt gesehen.
Wielange dauert die Eingewöhnungszeit bei den Formstabilen Linsen und ist es normal das am Anfang das Auge mal Trocken ist und dann mal wiederum durchgespült wird?

Vielen dank für das Lesen dieses kleinen Romanes und viele Grüße :lol:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2015, 00:23

Hallo Zendu,

willkommen in diesem informativen Forum rund um die Kontaktlinsen.

Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, ist individuell sehr verschieden. Aber die völlige Gewöhnung kann durchaus auch 4 Wochen dauern. Auch die wechselnden Zustände der Augen sind durchaus normal. Die Kontaktlinse ist und bleibt ein Fremdkörper auf dem Auge, das sich durch Tränenbildung dagegen wehrt (eher schützt). Wechseln die Trockenheit und die Tränenbildung schnell hintereinander ab? Dann solltest du nochmal zum Anpasser, der sich den Sitz der Linsen nochmal anschaut. Ansonsten könntest du in der "trockenen Phase" benetzende Augentropfen vom Optiker oder auch aus der Drogerie-Abteilung versuchen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Aug 2015, 06:31

Hallo Zendu,

die Eingewöhnungszeit bei formstabilen kann durchaus länger dauern und möglicherweise macht es Dir das heiße Wetter derzeit nicht unbedingt einfacher. Also immer viel trinken und wenn es zwischendurch mal die Linsen rausnehmen, spülen und neu einsetzen, das "erfrischt" auch. Bei Arbeiten am Bildschirm immer schön blinzeln zwischendurch.
Kontrolltermine beim Anpasser unbedingt einhalten und eines Tages spürst Du die Linsen praktisch nicht mehr. Geht den meisten so, die Anpassungszeit kann etwas nervig sein, aber der Umstieg lohnt sich auf lange Sicht - ich denke auch, daß für das Dauertragen die formstabilen Linsen besser geeignet sind.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
12. Aug 2015, 09:01

Hallo Zendu,

Hast Du am 4.8. die ersten formstabilen Linsen in die Augen bekommen? Wenn ja, erstaunt mich dein Bericht nicht. Bei mir haben die ersten nie ganz gepasst, da musste "nachgebessert" werden. Die ersten sind in der Regel auch Mess- oder Probelinsen.

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorrednern einig.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
12. Aug 2015, 09:55

Die Eingewöhnungszeit kann schon einige Wochen/Monate dauern. Die wirklich "harte" Phase hat bei mir so ca. 2 Wochen gedauert, danach dauerte es aber mehrere Monate bis ich die Linsen zu 95% nicht mehr gespürt habe. Oder mich an dem Spüren nicht mehr gestört habe. Auch an das Sehen mit den Linsen muss man sich gewöhnen, auch das kann Monate dauern.
Evtl. bringt auch ein Wechsel der Kontaktlinsen etwas, wenn es gar nicht passen will merkt man das eigentlich sehr schnell, dann sollte man was an der Linse verändern lassen - aber das weiss dein Anpasser am besten.
Ich kam mit meinen ersten Linsen gar nicht klar und nach 1-2 Wochen bekam ich Messlinsen mit denen ich sofort klar kam.

Kein Avatar

Antwort von Zendu
12. Aug 2015, 17:34

Das heißt dann im großen und ganzen Zähne zusammen beißen und die Linsen tragen bis meine Augen sich an sie gewöhnt haben, einen Kontrolltermin habe ich nächste Woche. Ich danke für eure Antworten :D
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
13. Aug 2015, 11:12

Hallo Zendu
ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben. Nach weichen Linsen geht wenigstens das Einsetzen und Rausnehmen der Linsen problemlos. Wir Linsenträger sind nicht so empfindlich und zucken bei jeder Berührung der Hornhaut zurück oder haben Angst, wenn bereits der Finger gegen das Auge kommt. Da habe ich schon ganz anderes gehört, wenn jemand zum ersten Mal Linsen eingesetzt bekam. Oder wenn ich mit Brillenträgern über Linsen gesprochen haben, die sich nicht vorstellen konnten, irgendwas ins Auge zu bekommen: "Das würde ich nie machen!". Aber das Fremdkörpergefühl blieb bei mir 5 bis 6 Wochen, bis es allmählich weniger wurde. Bis das Tragen von KL von morgens bis spät abends (16 Std), ohne Schleier und Nebel möglich wurde, vergingen wieder 4 Monate. Heute brauche ich keine Benetzungstropfen mehr. Allerdings gibt es ganz wenige Augenblicke, da gibt es Schleier oder Nebelsicht. Ich mache nichts, drücke die Augen fest zu und warte ein paar Minuten ab. Beim Absetzen der KL ist die Sicht mit Brille dann aber nicht mehr ideal. In all dieser Zeit hatte ich höchstens 1 oder 2 Tage mal die KL nicht getragen. Die Angewöhnungszeit ist wirklich hart, aber es lohnt sich. Wer will schon seine Hornhaut mit weichen Linsen ruinieren.
lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Zendu
20. Aug 2015, 08:38

Vielen dank für alle Antworten. Es ist ja jetzt schon 2 Wochen her und ich merke wie es von Tag zu Tag besser wird. Hatte sie auch schon 15h drinnen und mit dem Fremkörpergefühl war es immer noch besser als mit den Weichen Linsen. Weil bei den Weichen hatte ich nach 12h total trockene Augen. Habe dann immer so eine Flüssigkeit ins Auge für Weiche welches alles wieder gut machen soll, das hielt aber nur für 30min. Mit den Formstabilen Linsen war es schon recht gut. Freue mich wenn ich sie perfekt Eingewöhnt habe, merke aber jetzt schon das es sich lohnt! :D
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Aug 2015, 09:18

Zendu hat geschrieben:Weil bei den Weichen hatte ich nach 12h total trockene Augen. Habe dann immer so eine Flüssigkeit ins Auge für Weiche welches alles wieder gut machen soll, das hielt aber nur für 30min. Mit den Formstabilen Linsen war es schon recht gut.
Es kann durchaus passieren, dass auch die Formstabilen nach einiger Zeit unbequem werden - wenn auch seltener als es bei den weichen Linsen - da hilft es oftmals, die Linsen kurz herauszunehmen und zu reinigen. Danach sollte das Tragegefühl wieder gut sein!

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
21. Aug 2015, 16:59

Was mir immer noch nicht gelingt, ist das Rausblinzeln der Linsen. Da ist es nicht gerade bequem, wenn ich unterwegs bin und die Linsen reinigen sollte.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Aug 2015, 17:14

Hänsel hat geschrieben:Was mir immer noch nicht gelingt, ist das Rausblinzeln der Linsen. Da ist es nicht gerade bequem, wenn ich unterwegs bin und die Linsen reinigen sollte.
Lg Hänsel
Mir gelingt das auch nicht immer, besonders dann, wenn das Auge aufgrund eines Fremdkörpers stark tränt.
Aus diesem Grund habe ich immer einen Sauger dabei - in meinem Notfallset.

Kein Avatar

Antwort von Zendu
25. Aug 2015, 07:22

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich meine Linsen mal vertausche? Habe -4,5 links und -4.75 rechts. Merkt man das ziemlich schnell oder merkt man es nicht wirklich wenn man sie vertauscht?
Lg Zendu
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Aug 2015, 07:51

Hallo Zendu!
Zendu hat geschrieben: meine Linsen mal vertausche? Habe -4,5 links und -4.75 rechts
Bei solch kleinem Unterschied ist es tatsächlich nicht sofort erkennbar. Die einzige Methode ist, die Augen einzeln abzudecken und auf die Ferne einen Sehvergleichtest zu machen. Die Linsen probeweise zu vertauschen und ein Autokennzeichen in z.B. 100 m Abstand zu entziffern.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Aug 2015, 12:15

Zendu hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich aus wenn ich meine Linsen mal vertausche? Habe -4,5 links und -4.75 rechts. Merkt man das ziemlich schnell oder merkt man es nicht wirklich wenn man sie vertauscht?
Lg Zendu
Bei meinen Linsen ist das so, das die rechte Linse eine Markierung hat (kleiner Krei am Linsenrand) - die ist aber nur bei guten Lichtverhältnissen zu sehen.
Vielleicht haben deine Linsen das auch?
Ansonsten würde ich mal zu Anpasser gehen, der sollte das auf jeden fall feststellen können (z.B. anhand der Chargennummer auf der Linse).

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Aug 2015, 22:09

Hallo Zendu,

mir passiert das immer mal wieder, dass ich meine Linsen vertausche. Da sie ansonsten gleiche Geometrie haben, fällt mir das nicht sofort auf. Aber über längere Zeit ist das irgendwie ein winziges bisschen anders als sonst. Dann tausche ich probeweise und wenn's besser wird, waren die Linsen vertauscht. Kürzlich bin ich beim Sehtest unseres Betriebsarztes mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Merkwürdigerweise nur links. Erst hinterher hatte ich bemerkt, dass ich meine Linsen vertauscht hatte. :roll:
Tatsächlich gibt es aber Zeiten, z.B. bei Stress, starken Kopfschmerzen o.ä. wo man auch mit den nicht vertauschten Linsen schlechter sieht als sonst.

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren