Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungsbericht :-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von tomm
21. Jul 2015, 18:18

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir dieses Forum zu Beginn meiner "Kontaktlinsenkarriere" sehr geholfen hat, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen!

Im Jänner dieses Jahres habe ich mich entschlossen meine Kurzsichtigkeit mit Kontaktlinsen zu behandeln. Unerfahren ging ich zu meinem Optiker (große Kette) und lies mir weiche Monatslinsen anpassen. Zu Beginn war ich hin und weg! Perfekte Sicht, keine Brillenränder, keine Brille(!), wie in Kinderjahren :-)
Doch schon nach ca. einer Woche merkte ich, dass sich meine Augen gegen Abend hin beginnen sich sehr müde anzufühlen. Hatte hauptsächlich nach einem langen Tag ein Trockenheitsgefühl, wie ich es eigentlich zuvor nicht kannte. Nach nur wenigen Tagen wollte ich die weichen Linsen gar nicht mehr einsetzen und begann mich im Internet über das Thema Kontaktlinsen zu informieren. Dabei stieß ich auch auf dieses Forum! :-)

Nach dem Studium aller "Für" und "Wider" weicher vs harter Kontaktlinsen entschloss ich mich zu einem Kontaktlinsenambulatorium zu gehen um mir formstabile Linsen anpassen zu lassen. Zwei Tage später hatte ich den Termin.
Nach einer augenärztlichen Untersuchung wurde mit einem Keratographen das Auge vermessen und ich bekam sofort die passenden formstabilen Linsen eingesetzt.
Ein ganz anderes Tragegefühl! Ich spürte die Linsen klar und deutlich als Fremdkörper in meinen Augen. Ich ging damit eine Stunde im freien herum, es besserte sich nur wenig. Im Anschluss wurde der Sitz der Linsen nochmal überprüft - der Sitz war gut - ich bekam eine Einschulung, bezahlte, und wurde mit den Linsen nach Hause entlassen.
Ich trug die Linsen in den ersten Tagen ca. 4h, nach vier Tagen (Urlaub/Feiertage waren zu Ende und musste wieder zur Arbeit) bereits 9 Stunden. Nach diesen 9 Stunden waren die Augen leicht gereizt. Aussenstehenden fiel es aber nicht auf. Nach 9 Stunden gab ich die Linsen also raus.
In den ersten Wochen hatte ich alle Tipps befolgt die die Eingewöhnungszeit erleichtern würden. Ich trank viel Wasser und verwendete benetzende Augentropfen. Beides war rückblickend vermutlich kontraproduktiv. Ich trank ca. 4 Liter Wasser am Tag, was zur Folge hatte, dass die Tränenflüssigkeit wohl "zu dünn" wurde und die Linsen noch mehr kratzten. Die Benutzung der Augentropfen führte dazu, dass nach ca. einer halben Stunde die Wirkung nachließ und sich Nebel/Schleier einstellte. Das war mir zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht bewusst, bis ich eines Tages nicht so viel trinken konnte und die Augentropfen nicht dabei hatte. Und siehe da: die meisten Probleme hatten sich stark gebessert!
Ab diesem Tag benutzte ich keine Augentropfen mehr und trank "nur" mehr ca. 1,5 bis 2 Liter Wasser.
Das Fremdkörpergefühl und die Sicht (Nebel) wurden Woche für Woche besser. Nach ca. 6 Wochen spürte ich eine Linse kaum noch, die andere Linse blieb ein wenig kratzig. Ich ging nochmal zum Anpasser - der Sitz wurde kontrolliert - und es wurde entschieden die Linse gegen eine flachere auszutauschen.
Die neue flachere Linse saß sehr gut. Das Kratzen wurde weniger.
In den weiteren 5 Monaten spürte ich die eine Linse überhaupt nicht mehr - ich könnte vom Gefühl her nicht sagen ob sie im Auge ist oder nicht - die andere Linse blieb jedoch deutlich spürbar.
Zurück zum Anpasser! Die Linse saß ein wenig zu fest. Der Rand wurde nachgeschliffen.
Nun bin ich mit der nachgeschliffenen Linse zu Hause angekommen und verfasse diesen Erfahrungsbericht. Spontan würde ich sagen, daß ich keine der beiden Linsen mehr spüre.
Ich denke ich hab es nun geschafft! :-) Die Sicht ist perfekt und selbst in den stärksten klimatisierten Räumen hab ich so gut wie keine Probleme. (Wir haben gerade Hitzewelle mit 37 Grad seit zwei Wochen)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Anpassung dieser formstabilen Linsen war eine der besten Entscheidungen die ich traf. Ich trage sie von 8h morgens bis ca. Mitternacht, also ca. 16 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche.

Habe mir heute zum Schwimmen auch gleich Tageslinsen anpassen lassen. War negativ überrascht. Hatte schon längst vergessen wie groß und glibberig die weichen Linsen eigentlich sind. Das Einsetzen und Rausnehmen ist subjektiv viel umständlicher als bei den harten. Das Tragegefühl finde ich bei meinen formstabilen Linsen "erfrischender".

Hoffe ich hab weiteren Neulingen Mut gemacht! Die ersten Wochen/Monate sind - sagen wir - gewöhnungsbedürftig. Aber es zahlt sich aus! :-)

viele Grüße!
Thomas
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jul 2015, 10:50

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen im KL-Forum! :)

Danke für den ausführlichen Bericht zum Einstand, die ersten Erfahrungen sind schon positiv verarbeitet!

Interessant ist Deine Feststellung, daß vieeel trinken nicht unbedingt gut und förderlich ist in diesem Fall. Ich persönlich trinke von Natur aus (auch) nicht das 'vorgeschriebene' Quantum pro Tag. Kann eigentlich auch nicht sagen, durch viel Trinkflüssigkeit wird die Tränenflüssigkeit unterstützt. Im Bedarfsfall sind gute Augentropfen zuverlässiger!
tomm hat geschrieben:Habe mir heute zum Schwimmen auch gleich Tageslinsen anpassen lassen. War negativ überrascht. Hatte schon längst vergessen wie groß und glibberig die weichen Linsen eigentlich sind. Das Einsetzen und Rausnehmen ist subjektiv viel umständlicher als bei den harten
Stimmt wohl. Habe testweise vor ein paar Monaten mal Tageslinsen getragen (nur 1 Tag) um den Tragekomfort, im Vergleich zu Formstabil, selbst zu erfahren.
Zum Schwimmen würde ich eher eine kleine Schwimmbrille bevorzugen.

Wir freuen uns auf Deine weiteren Erfahrungen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
22. Jul 2015, 14:23

Hallo Thomas
Die Erfahrungen mit den formstabilen KL sind doch immer ähnlich. So merkt man, daß man auf dem richtigen Weg ist. Dabei habe ich meine ersten Monate mit all den Tücken, die immer wieder in den Foren beschrieben wurden, durchlebt. Geholfen haben mir auch die Kommentare von racko und Stephan. Es ist gut, daß es dieses Forum gibt, denn man kann ja nicht mit jeder Frage gleich zum Anpasser rennen. Also herzlichen Dank an racko, Stephan und Orchidee und allen Neulingen viel Spaß und Geduld.
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von tomm
5. Aug 2015, 14:29

Hallo liebe Forengemeinde,

leider macht meine linke Kontaktlinse weiterhin Probleme.
Bin nun nochmal zum Anpasser, der dann vor Ort den Durchmesser verkleinert hat. Daraufhin hing die Linse nach kurzer Tragezeit nur mehr am Oberlid fest und bewegte sich kaum noch am Auge und hat ziemlich gescheuert. Die Linse wird nun gegen eine neue (mit anderer Geometrie) getauscht. Das dauert aufgrund der Urlaubszeit 10 Tage.
Für die Überbrückung hat mir die Assistentin fürs linke Auge eine weiche Monatslinse mitgegeben. Mit Reinigung und Hygiene bin ich vertraut, allerdings wurde der Sitz nicht kontrolliert.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Subjektiv sitzt/passt die Monatslinse sehr gut.
Mir wurden bereits weiche Tageslinsen angepasst (zum Schwimmen) - die "Werte" für weiche Linsen kannte sie.

lG,
Tomm
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Aug 2015, 17:02

Hallo Tomm!
tomm hat geschrieben:Für die Überbrückung hat mir die Assistentin fürs linke Auge eine weiche Monatslinse mitgegeben. Mit Reinigung und Hygiene bin ich vertraut, allerdings wurde der Sitz nicht kontrolliert.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Subjektiv sitzt/passt die Monatslinse sehr gut.
Da mußt Du Dir keine großen Sorgen machen. Für einen kürzeren Zeitraum wird es schon gehen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von tomm
17. Aug 2015, 17:05

So, neue formstabile Linse fürs linke Auge, neues Glück. Oder auch nicht...
Nach längerem Tragen der problematischen linken Linse fällt mir auf, dass die Linse einen Hochsitz hat. Sie sitzt höher als die rechte und steht oben teilweise über die Regenbogenhaut hinaus und bleibt auch dort.
Subjektiv spür ich sie derzeit kaum. Die Sicht ist gut.

Ist dieser Hochsitz eurer Meinung nach bedenklich? Es wird ja dadurch der Limbus teilweise dauerbedeckt.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher wie weit ich meinem Anpasser Vertrauen schenken kann.

Danke schon mal für eure Meinung!

lG!
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Aug 2015, 18:21

Hallo Tomm!
tomm hat geschrieben: dass die Linse einen Hochsitz hat. Sie sitzt höher als die rechte und steht oben teilweise über die Regenbogenhaut hinaus und bleibt auch dort.
Jedenfalls ist's nicht ganz richtig, irgendwann dem Anpasser vorführen! Vielleicht stimmt die 'Topografie' noch nicht ganz und muß evtl. nachgebessert werden. Im Forum kann man es leider nicht gut beurteilen! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
21. Aug 2015, 15:13

Also bei mir sitzen die linsen auch ein klein wenig über der regenbogenhaut.
Sie bewegen sich aber trotzdem gut auf und ab. Ist es generell schlecht wenn die linse
ein bisschen über die iris hinaus geht? Musw ich mir sorgen machen :D ?
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Aug 2015, 16:25

Hallo Umbrella!

Wenn die Linse ein wenig dezentriert sitzt, sich aber trotzdem noch bewegt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Es aber gelegentlich mal dem Anpasser zeigen zur fachmännischen Beurteilung.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
21. Aug 2015, 19:10

Okay. Muss eh auch nochmal zur Nachkontrolle. Aber was genau ist schlecht, wenn die linse etwas über die iris rutscht? Kann es dann sein, dass das Auge zu wenig Sauerstoff bekommt? Und bedeutet "Hochsitz" eigentlich, dass die Linsen sich festsetzten und dann auch nicht mehr bewegen?
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Aug 2015, 21:17

Hallo Umbrella,
Umbrella hat geschrieben: Aber was genau ist schlecht, wenn die linse etwas über die iris rutscht? Kann es dann sein, dass das Auge zu wenig Sauerstoff bekommt?
Durch den (leicht) falschen Sitz der Linsen kann es sein, daß die optische Sehachse nicht zentral durch die Linse läuft und dadurch die Sehschärfe nicht ganz optimal ist. Die Anpassung einfach nicht richtig sitzt.
Bei multifokalen Linsen wäre es schlecht. Die Sauerstoffversorgung ist aber nicht betroffen.
Umbrella hat geschrieben: Und bedeutet "Hochsitz" eigentlich, dass die Linsen sich festsetzten und dann auch nicht mehr bewegen?

Wegen Hochsitz setzen sich Linsen nicht fest, eher durch zu wenig Feuchtigkeit. Hochsitz kann aber im Laufe der Anpassung noch korrigiert werden, ist also noch Arbeit für den Anpasser.
Deine Linsenanpassung ist also offensichtlich noch nicht ganz abgeschlossen.
Aber sei zuversichtlich, Umbrella, es wird alles gut und besser!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von tomm
23. Sep 2015, 16:22

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab es nun endlich geschafft, dass die Kontaktlinsen subjektiv gut sitzen und ich sie nur gaaaanz selten spüre.
Allerdings hab ich ein neues Problem das mich beschäftigt.
Wenn ich die Kontaktlinsen trage, werden die Augen Richtung Nase hin oft leicht gerötet und ich sehe (leicht) müde aus. Nehme ich die Linsen raus, vergeht die Rötung auch relativ schnell wieder.
Urlaubs- und dadurch Umgebungsbedingt hab ich drei Tage meine Tageslinsen (Dailies Total One) getragen. Als ich mich Abends im Spiegel sah war ich überrascht wie weiß und frisch die Augen - selbst nach 15h - noch aussehen. Habe diesen Versuch zu Hause im Alltag wiederholt - gleiches Ergebnis.
Aktuell lege ich eine formstabile Tragpause ca. alle drei Tage ein und nehme an diesen Tagen meine Dailies Total One.

Woran könnte diese Rötung liegen? Es kommt durchaus vor, dass das Tragegefühl subjektiv sehr gut ist, die Augen werden trotzdem rot. :-(
Ich hab noch einen Termin mit meinem Anpasser und werde ihn darauf ansprechen.
Trotzdem würde mich auch eure Meinung dazu interessieren...

danke & lG!
Kein Avatar

Antwort von tomm
20. Okt 2015, 14:54

Hallo liebe Forengemeinde,

möchte euch ein kurzes Update geben!
Nachdem die Linse für mein linkes Auge immer wieder Probleme machte (Hochsitz, Kratzen) hab ich nun einen anderen (empfohlenen) Anpasser aufgesucht, den ich nur jeden weiterempfehlen kann!
Es folgte eine gründliche Untersuchung der Augen, er nahm sich viel Zeit und wirkte sehr bemüht und verständnisvoll.
Er hat dann eine Linse bestellt, die schon mal sehr gut passte. Ich hatte keine Probleme mehr mit dem Sitz. Allerdings war der optische Bereich ein wenig zu klein gewählt.
Die Linse wurde daher getauscht und jetzt ist seit ein paar Wochen alles perfekt!
Bin super happy - kein Kratzen - perfekter Sitz und perfekte Sicht auf beiden Augen.

Die Rötungen sind verschwunden seit ich die Linsen vor dem Einsetzen gründlich mit Kochsalzlösung abspüle. Scheint eine Unverträglichkeit gewesen zu sein.

Hoffe ich kann damit anderen Anfängern Mut machen die Geduld nicht zu verlieren.

beste Grüße,
Tom
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
2. Nov 2015, 16:32

Hallo
Wie lange geht es eigentlich, bis man die formstabilen KL nicht mehr spürt, so wie die weichen Linsen?
Trage die KL nun 7 Monate und spüre sie immer noch auf dem Auge.
Lg Hänsel
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren