Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linien doppelt sehen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
7. Jul 2015, 19:56

Hallo,

Ich habe mir eine neue Brille machen lassen - meine alte Brille war mittlerweile 18 Jahre alt und da ich dieses Jahr einige Zeit die Linsen nicht tragen konnte, wurde es mal Zeit für eine neue Brille. Soweit alles gut. Ich habe sie seit Mittwoch getragen und komme gut damit zurecht, könnte mir auch vorstellen, sie für längere Zeit zu tragen und nicht nur dann, wenn die Linsen nicht gehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist und mit den Linsen nicht vorkommt:
Ich sehe teilweise doppelte Linien, so sehe ich z.B. Buchstaben im TV und oberhalb dieser Buchstaben noch eine Linie, und zwar unabhängig davon, ob ich die Brille trage oder nicht (Ohne wirds halt nur etwas unscharf, aber diese verdopplungen sind trotzdem da). Bei Linien sind es Linien oberhalb der eigentlichen Linien, bei Buchstaben sind es entsprechend kurze Linien.
Mit den Linsen habe ich diesen Effekt nicht, woran kann das liegen? Hatte die Linsen Donnerstagnachmittag herausgenommen und erst heute nachmittag wieder eingesetzt, also sollte man doch eigentlich einen durch die Linsen verursachten Effekt ausschliessen können? Ich sehe keine Lichtkränze.

Was kann das sein? Ich habe u.a. auch eine Hornhautverkrümmung.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2015, 23:40

Hallo Heiko,

den Effekt kenne ich auch. Vor kurzem hatte ich mal geschrieben, dass ich nach längerem Tragen meiner Linsen mit meiner Brille nicht richtig sehen könnte und dann ganz ohne Sehhilfen sogar besser sehe als mit der Brille. Mit der Brille sehe ich dann auch Doppelte Linien. Ich erkläre es mir jetzt mit einer Überkorrektur für die Hornhautverkrümmung. Nach 2 Tagen ist das bei mir aber wieder vorbei und wenn ich (wie z.B. am letzten Juniwochenende, wo ich zu einer Fete auf einem Campingplatz war) mal ausnahmsweise 2 Tage lang keine Linsen getragen habe, sehe ich mit meiner Brille sogar wieder richtig gut...
Bei dir war's von Donnerstag bis heute... Das ist eigentlich zu lange. Da sollten sich die Augen wieder "zurückentwickelt" haben. Wie lange hattest du vor der Sehstärkenbestimmung für die Brille die Linsen aus?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Jul 2015, 23:53

Vor der Sehstärkenbestimmung - die war an einem Freitag - habe ich die Linsen seit Montagnachmittag nicht mehr getragen. Diesen Effekt habe ich auch wenn ich die Brille nicht trage, dann natürlich entsprechend unscharf, aber trotzdem vorhanden. Muss heute Naxht mal testen nachdem ich die Linsen entfernt habe ob es dann wieder so ist. Mit Linsen ist der Effekt nicht da. Es tritt auch bei weiter enfernten Objekten auf, wie z.b. Dem Fernseher, aber nicht am PC oder Tablet.

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
8. Jul 2015, 00:10

Wenn ich die Linsen am Abend rausnehme, habe ich das Gefühl, daß die Sehstärke nicht stimmt. Erst nach einigen Stunden wird der Visus mit Brille wieder richtig. Ich schreibe das der Hornhaut zu, die sich offenbar mit Linsen irgendwie verändert.
Gruß Hänsel
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Jul 2015, 08:45

Heiko_do7 hat geschrieben:Vor der Sehstärkenbestimmung - die war an einem Freitag - habe ich die Linsen seit Montagnachmittag nicht mehr getragen.
hmmm... Das sollte eigentlich auch reichen. :roll: Da müssen wir wohl die Meinung der Fachleute abwarten.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
10. Jul 2015, 06:58

Hallo Heiko
Hast du nun ein Resultat oder entsprechende Erklärung für die Doppellinien? Ist es die Hornhaut, die sich durch das Linsentragen verändert?
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Jul 2015, 13:28

Hänsel hat geschrieben:Hallo Heiko
Hast du nun ein Resultat oder entsprechende Erklärung für die Doppellinien? Ist es die Hornhaut, die sich durch das Linsentragen verändert?
Gruß Hänsel
Nachdem ich jetzt einige Tage die Linsen wieder regelmäßig getragen habe sind mir während der Linsenpausen keine Doppellinien mehr aufgefallen. Ich kann es mir nur so erklären, das die Augen während des heißen Wetters welches wir letzte Woche hatten sehr trocken waren, ich hatte auch ein trockenheitsgefühl welches dann noch verstärkt wurde durch einen im Dauerbetrieb laufenden Ventilator, bzw. geöffnete Fenster.
Mal sehen ob es wieder Auftritt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren