Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das sind sie also..:-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Umbrella
7. Jul 2015, 08:47

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzer Zwischenbericht von mir. Gestern konnte ich meine ersten harten Linsen abholen. Nachdem alles zur Pflege etc. erklärt wurde,
wurde dann das Einsetzen geübt. Wenn man schon weiche Linsen hatte, gar nicht so schwer. Beim ersten Mal Einsetzen haben meine
Augen dann wie wild getränt, aber beim zweiten Mal ging es dann schon besser. Die Anpasserin hat dann auch nochmal den Sitz nachgeschaut und
den Tränenfilm? eingefärbt und war soweit zufrieden mit dem Sitz. Auch das scharf Sehen hat direkt gut geklappt :-)
Hab es sogar geschafft die Linsen nach etwas Übung wieder rauszublinzeln, lustige Technik :D Insgesamt sind die Linsen echt klein, um Einiges kleiner als die weichen.
Bin dann mit Brille wieder nach Hause und habe die Linsen nachmittags nochmal für ca. 4h getragen. Da hatte ich schon das Gefühl,
dass das Tragegefühl mit der Zeit angenehmer wurde. Was mich allerdings ein wenig verunsichert hat, meine Augen waren etwas gerötet
und man hat die Äderchen teilweise gesehen. Nachdem ich sie nach dem 4h wieder rausgenommen habe, hatte ich auch das Gefühl,
dass sie sich nicht mehr so gut auf und ab bewegen wie am Anfang. Haben den nächsten Termin zur Kontrolle in zwei Wochen.
Mal schauen wie es heute so läuft ;-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2015, 13:43

Hallo Umbrella,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben, ist eine leichte Rötung durchaus normal. Rötung und Äderchen sind in der Regel am nächsten Morgen verschwunden. Auch dass sie am Ende der täglichen Tragezeit evtl. nicht mehr so gut auf dem Auge schwimmen, ist normal, weil die Augen etwas trockener werden (gerade in der Eingewöhnungszeit). Sie können sich dann ggf. sogar nicht herausblinzeln lassen, weil sie zu stark haften. Dagegen helfen Benetzungstropfen oder Kochsalzlösung, von der man etwas ins Auge bringt.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
7. Jul 2015, 13:48

Vielen Dank für deine Antwort!

Prinzipiell kann es aber trotzdem auch sein, dass die Linsen zu fest oder noch nicht optimal auf dem Auge sitzen und die
Äderchen dadurch sichtbar werden, richtig?
Ich bin gerade ein wenig verunsichert, ob ich vor dem Kontrolltermin in zwei Wochen noch einen früheren Termin vereinbaren soll
deswegen.. Oder würdet ihr die zwei Wochen erstmal abwarten?
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jul 2015, 22:49

Hallo Umbrella!
Umbrella hat geschrieben: Beim ersten Mal Einsetzen haben meine
Augen dann wie wild getränt, aber beim zweiten Mal ging es dann schon besser.
Vielleicht warst Du da zu heftig?! Wenn Du die Linse gefüllt hast mit, z.B. Kochsalzlösung, dann federt die Berührung schon etwas ab und ist angenehmer beim Aufsetzen. Und schön langsam die Linse zuführen - am Besten über einem Spiegel. Ist nur so ein Tipp.

Eine leichte Rötung kann durchaus vorkommen, eine starke Rötung wäre schlecht/er. Da die Linsen noch ganz neu sind, wird sich alles noch einspielen unter Begleitung des Anpassers.

Wünsche eine erfolgreiche Eingewöhnung und viel Freude!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2015, 23:50

Umbrella hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!

Prinzipiell kann es aber trotzdem auch sein, dass die Linsen zu fest oder noch nicht optimal auf dem Auge sitzen und die
Äderchen dadurch sichtbar werden, richtig?
Ich bin gerade ein wenig verunsichert, ob ich vor dem Kontrolltermin in zwei Wochen noch einen früheren Termin vereinbaren soll
deswegen.. Oder würdet ihr die zwei Wochen erstmal abwarten?
Hallo Umbrella,

wenn sich die Linsen nach dem Einsetzen und prinzipiell auch danach noch eine längere Zeit gut bewegen, werden sie nicht zu fest sitzen. Die Äderchen sieht man durchaus etwas mehr in der Anfangsphase. Ich würde den Anpasser vor dem Kontrolltermin nur dann aufsuchen, wenn andere Irritationen hinzu kämen (z. B. Schmerzen, Stechen, zunehmendes Fremdkörpergefühl, mechanische Defekte an den Linsen).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
8. Jul 2015, 00:19

Ich meine, du solltest ruhig mal die KL zwei Wochen probieren, etwas steigern und nicht nur 4 Stunden. Erst nach einer gewissen Zeit kannst du beurteilen, ob alles paßt und richtig sitzt, also kein starkes Fremdkörpergefühl mehr, kein Kratzen etc. Dann kann der Anpasser beurteilen, was er ändern muß. Nach nur 2 oder 3 Tagen gibt kein Resultat. Die Augen müssen sich an die formstabilen Linsen gewöhnen. Die erste Zeit braucht Geduld, und ab und zu etwas gerötete Augen sind sicher noch kein Alarmzeichen, wenn sie sich wieder erholen. Aber harte Linsen sind halt nun gewöhnungsbedürftig, was man von weichen Linsen nicht kennt.
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
8. Jul 2015, 08:42

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Gerade für einen Hartlinsenanfänger ist der Erfahrungsaustausch hier echt super :)
Hatte gestern nachmittag dann auch nochmal bei meiner Anpasserin angerufen, die auch meinte, dass das
ganz normal sei, weil sich die Augen erst mal an den Fremdkörper gewöhnen müssen. Puh :)
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
10. Jul 2015, 07:22

Hatte gestern eine neue Erfahrung. Als ich nach langer Tragezeit etwas trockene Augen hatte und einen leichten Nebel, tropfte ich mir diese Tropfen ins Auge, die ich mir in einer Apotheke beschafft hatte. Die Sicht war dann wieder perfekt, doch nach einiger Zeit verabschiedete sich eine Linse "nach polnischer Art" unter das obere Lid. Ich mußte zuerst KSL einspritzen und etwas zuwarten, damit ich die Linse wieder fischen konnte. Ein etwas unangenehmes Gefühl, denn zuerst meinte ich, daß mir die Linse unbemerkt aus dem Auge gefallen sei. So hat sich die Hornhaut schon an den Fremdkörper KL gewöhnt, daß ich die Linse nicht mal unter dem Lid spürte und sie mühsam im Spiegel suchen mußte.
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2015, 11:45

Hallo Umbrella!

Wie geht es inzwischen?

Dieses kleine Video https://www.youtube.com/watch?v=GSBWZ-NHRMI zeigt sehr schön eine Vorgehensweise beim Aufsetzen und Abnehmen der formstabilen Linsen. Vielleicht ist es eine (zusätzliche) Hilfe.

Nur, als Aufbewahrungsdöschen sind die flachen Behälter schon sparsamer, als der im Video gezeigte.

Das zwinkernde Abnehmen der Linsen gelingt bei mir z.B. nur, wenn ich exakt in den Außenwinkel zwischen Ober- und Unterlid fasse mit der Zeigefingerspitze und nach außen ziehe, dabei blinzle.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
17. Jul 2015, 10:38

Hallo racko
Das Rauszwinkern gelingt mir nach wie vor nur beim linken Auge. Ich habe mir schon einige Videos angeschaut. Und manchmal verschiebt sich die Linse auch in eine Ecke, statt daß sie rausfällt. Das ist dann eher unangenehm, bis die Linse wieder in der Position sitzt, wo man sie rausnehmen kann. Wahrscheinlich geht das Rausblinzeln nicht bei allen gleich gut. Hoffe, daß Umbrella mehr Erfolg hat.
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
17. Jul 2015, 10:53

Hallo zusammen,

also mir gehts es soweit gut mit den Linsen :). Das Einsetzen klappt gut und auch das Rausblinzeln auch :) Auf Anhieb klappt es bei mir
meistens auch nicht mit dem Rausblinzeln, aber nachdem ich dann ein paar mal mein Auge weit aufmache und blinzle, klappt es dan irgendwann,
mal schneller, mal mit mehr Geduld :wink:
Konnte sie die letzten Tage auch immer so 6 Stunden tragen. Ein mal hatte ich sie länger drin (glaube ca. 8h, da ich mich ausgesperrt hatte :D ) und da
ist mir eine tatsächlich mal rausgefallen. Ist euch das auch schon mal passiert? Da war ich dann kurz etwas geschockt, aber hab sie
dann glücklicherweise gleich wieder gefunden.
Das Einzige was nach wie vor ist, ist, dass man die Äderchen ab und zu sieht. Aber vermutlich spielen da auch die Pollen und meine etwas
trockenen Augen eine Rolle.
Außerdem habe ich nach ein paar Stunden das Gefühl, dass die Linsen nicht mehr von selbst runterrutschen, sondern eher vom Augenlied
hoch und runter bewegt werden, also beim zwinkern quasi. Kennt ihr das?
Aber die Hauptsache ist ja eigentlich, dass sie sich bewegen, oder?
Nächsten Montag muss ich dann zur Nachkontrolle, mal schauen was da so rauskommt.
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2015, 17:58

Hallo Umbrella,

schön, es klappt doch recht gut mit den Formstabilen!
Umbrella hat geschrieben:Konnte sie die letzten Tage auch immer so 6 Stunden tragen.
Durch Deine Aussperrung hast Du aber auch festgestellt, daß es auch länger geht! :wink: Eine Steigerung ist also wirklich noch drin. Jede Woche mindestens 1 Std. mehr ...
Umbrella hat geschrieben:ist mir eine tatsächlich mal rausgefallen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Kann durchaus mal passieren - aber sehr, sehr selten. Wenn man z.B. mal versehentlich das Augenlid streift oder die Augen 'strohtrocken' sind und die Linse nicht (mehr) durch die Adhäsion haftet.
Jedenfalls hat man ein Riesenglück eine Linse wieder zu finden, in freier Natur ziemlich unmöglich. Mir ist mal eine beim Absetzen, wahrscheinlich in meine Pulloverfalte gefallen und habe es nicht gleich bemerkt. Beim Holen einer Taschenlampe, ist sie dann irgendwo unterwegs, ganz heruntergefallen - auf Nimmerwiedersehen. Mit dem Lichtstrahl einer Taschenlampe ganz flach am Boden, sieht und findet man eine KL möglicherweise wieder!
Umbrella hat geschrieben:Das Einzige was nach wie vor ist, ist, dass man die Äderchen ab und zu sieht. Aber vermutlich spielen da auch die Pollen und meine etwas
trockenen Augen eine Rolle.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ist 'natürlich'! Eine Pollenallergie hast Du nicht?!
Umbrella hat geschrieben:Außerdem habe ich nach ein paar Stunden das Gefühl, dass die Linsen nicht mehr von selbst runterrutschen, sondern eher vom Augenlied
hoch und runter bewegt werden, also beim zwinkern quasi. Kennt ihr das?
Dies muß die Anpasserin selbst beurteilen. Könnte mit der Tränenflüssigkeit zusammenhängen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jul 2015, 19:41

Eine Pollenallergie hast Du nicht?!
doch hab ich ;) und ich finde die Gräser sind dieses Jahr irgendwie besonders fies... Dieses Jahr jucken mir echt oftmals die Augen.
Ich berichte dann mal was bei der Nachkontrolle morgen rausgekommen ist.
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jul 2015, 19:47

Achja, beim Rausblinzeln hab ich übrigens festgestellt, dass es einen bestimmten Punkt im Augenwinkel gibt und wenn ich den treffe,
dann ploppt die Linse schon beim ersten Blinzeln raus. Tendenziell geht es bei mir glaube besser, wenn ich mit dem Finger etwas
weiter Richtung Auge hin drücke und dann blinzle. Klappt bei dir bestimmt auch noch auf beiden Augen Hänsel :)
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
21. Jul 2015, 08:22

Sooo, also gestern war ich ja bei der Nachkontrolle.
Die Anpasserin meinte, dass die Linsen vom Sitz her schon sehr gut wären. Sie würden sich gut bewegen, nicht zu viel und nicht
zu wenig. Ein bisschen hat sie sie noch nachbearbeitet, ich glaube die Ränder noch etwas beschliffen?! Seither ist das Tragegefühl
auch noch angenehmer :)
In zwei Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf :)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren