Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das sind sie also..:-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
21. Jul 2015, 09:51

Hallo Umbrella,

danke für die gute Nachricht! :)

Gute Woche.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
23. Jul 2015, 13:24

Habe mir vorgestern noch eine Kochsalzlösung gekauft, weil ich das Gefühl hatte, dass die Aufbewahrungslösung meine
Augen etwas reizt. Bzw. haben meine Augen nach dem Einsetzen eine Zeit lang ein wenig gejuckt.
Habe die Linsen dann gestern und vorgestern vor dem Einsetzen mit der Kochsalzlösung abgespült und einen Tropfen hineingegeben und habe das
Gefühl, dass sich der Tragekomfort dadurch nochmal verbesser hat.
Danke für den Tip racko :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
24. Aug 2015, 17:44

Kurze Frage:

Da ich Konservierungsstoffen ein wenig kritisch gegenüber stehe und die meisten Aufbewahrungsmittel und Kochsalzlösungen aber mit Konservierungsstoffen sind,
habe ich mich gefragt, ob man die Linsen vor dem einsetzen nicht auch einfach mit Wasser abspülen kann?
Spricht da was dagegen?
Kein Avatar

Antwort von koaner
24. Aug 2015, 19:08

Umbrella, Deine Idee finde ich nicht besonders gut.
Konservierungsmittel mögen ihre Nachteile haben, aber glaubst Du, Leitungswasser wäre absolut rein? In Großstädten ist es oft gechlort, was bestimmt nicht gesünder ist als das Bisschen Peroxid in der Kochsalzlösung.
In Gebirgsnähe, wo fast Quellwasser aus der Leitung kommt, mag das anders sein aber dann sind da noch Mikroben und unbekannte Leitungen. Nicht umsonst wird immer davon abgeraten, Linsen mit Wasser abzuspülen.

Fazit: man kann das sicher machen, aber einen Nutzen sehe ich nicht.
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
28. Aug 2015, 16:27

Ok, dann lasse ich das vielleicht besser :wink:

Kurzes Update von mir, meine Anpassung ist auch noch nicht abgeschlossen. War jetzt seit Anfang Juli alle 2 bis 3 Wochen nochmal zur
Nachkontrolle und das letzte Mal hat meine Anpasserin gemeint, dass sie doch noch einmal ein neues paar Linsen ausprobieren möchte, weil die
ersten einen leichten Hochsitz hatten. Und wen ich das richtig verstanden habe, sind sie auch etwas nach rechts und links "gekippelt"?
Außerdem hatte ich nach wie vor das Problem, dass die Äderchen oft sichtbar waren.

Habe jetzt ein neues Paar bekommen, mit einer etwas links und rechts von unterschiedlichen Herstellern. Damit ich schauen kann, ob ich mit einem von beiden
besser klar komme. Die rechte ist meiner Ansicht nach jetzt richtig gut, ich merke sie eigentlich kaum und auch die Äderchen sieht man
definitiv weniger als bei dem ersten Paar.
Mit der linken Linse komme ich allerdings nicht gut klar. Das Sehen klappt zwar gut, aber vom Tragegefühl passt es nicht.
Irgendwie wirkt sie auch dicker als die rechte und ich habe das Gefühl, dass sie mir auf das Auge drückt, obwohl sie sich gut bewegt.
Vielleicht liegt das an der Dicke/dem Material?
Also auch bei mir war das Ganze nicht nach dem ersten Linsenpaar abgeschlossen, aber auch wenn es vermutlich noch ein paar Wochen dauert bis alles
richtig gut ist, bin ich schon jetzt froh den Schritt gewagt zu haben : )
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren