Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen nur für die Freizeit?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mystikal
5. Jul 2015, 17:38

Guten Tag,

ich habe mich hier schon mal vor einem guten Jahr zu Wort gemeldet und habe damals ziemlich frustriert nach ein paar Wochen aufgegeben. Der Optiker von damals, hatte wahrscheinlich das falsche Material verwendet. Meine Augen sind sehr trocken und damals war es so, dass meine Augen bereits nach 5 h sehr stark gerötet waren und es einfach nicht besser wurde.

Vor ein paar Wochen habe ich dann nochmals einen neuen Anlauf unternommen. Diesesmal bin ich extra in einer Augenarztpraxis gegangen, welche sich auf Kontaktlinsen speziellisiert hat. Mein Auge wurde umfangreich untersucht und zum ersten Mal auch eine Hornhauttopographie angefertigt. Mit den daraus resultierenden Parametern wurden anschließend für mich Linsen bestellt. Diese Linsen teste ich nun seit mehreren Wochen und ich bin durchaus angetan. Im Gegensatz zu den Linsen vor einem Jahr, kann ich die Linsen deutlich länger tragen. Mittlerweile schaffe ich es bis zu 8 Stunden und auch das Fremdkörpergefühl wurde besser. Dazu kommt, dass ich mit den Linsen auch mal ein Buch lesen kann oder am PC arbeiten kann, ohne dass das Sehverhalten dramatisch schlechter wird. Früher hatten sich in diesen Fällen sehr schnell starke Ablagerungen gebildet, sodass das Sehen sehr beeinträchtigt war.

Allerdings habe auch meine jetzigen Linsen noch ein paar Nachteile: Nach wie vor läuft mir häufiger mal die Nase, wenn ich die Linsen trage. Hinzu kommt, dass ich für die Arbeit jedes Mal lieber zur Brille greife. Die Brille ist einfach angenehmer, gerade bei langer Bildschirmarbeit und sehr trockenen Augen. Der Sitz der linken Linse ist noch nicht optimal, hier habe ich immer wieder ein Stechen. Dazu kommt, dass ich aus Gründen der Entspannung meine Stirn gerne nach oben ziehe, um so wenig Druck wie möglich auf die Linse selbst auszuüben.

Jetzt zu meiner Frage: Lohnen sich auch formstabile Linsen, wenn man sie nur 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden trägt, z.b. zum Sport oder wenn man am Wochenende mal unterwegs ist mit der Familie etc.?

Das Sehen an sich ist deutlich besser als mit weichen Linsen. Ich hatte schon Monats- und Tageslinsen, aber mit diesen kann man abei weitem nicht so gut sehen. Deshalb tendiere ich momentan dazu die formstabilen Linsen zu behalten. Alternative wären wohl aufgrund der starken Hornhautverkrümmung noch Monatslinsen, aber was macht das finanziell aus?

Ich danke euch schon mal für Eure Meinung.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Jul 2015, 06:08

Mystikal hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage: Lohnen sich auch formstabile Linsen, wenn man sie nur 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden trägt, z.b. zum Sport oder wenn man am Wochenende mal unterwegs ist mit der Familie etc.?
Hallo Mystikal,

die meisten Menschen sind mit formstabilen Linsen nur mit dem (fast) täglichen Tragen zufrieden; die Augen "ignorieren" durch das ständige Tragen die Linsen - so wie man z.B. eine Armbanduhr nach 2 Tagen nicht mehr "spürt". Bei gelegentlichem Tragen ist meist das Fremdkörpergefühl zu stark, aber es gibt natürlich Ausnahmen.
Ich trage seit über 20 Jahren formstabile Linsen, aber wenn ich mal eine Woche aussetzen muß, dann merke ich sie im ersten Tragetag wieder mehr.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
6. Jul 2015, 10:33

Hallo
Ich hatte früher weiche Linsen und wechselte dann auf harte. Die trage ich jeden Tag. Wenn ich mal weiche trage, so brennen mich die Augen nach 2 Stunden, wahrscheinlich wegen der KL Lösung. Dieses Gefühl kannte ich früher nicht. Die harten Linsen spüle ich mit Wasser und dann mit KSL vor dem Einsetzen ab, habe also keine Chemie im Auge. Ich würde bei gelegentlichem Tragen von harten Linsen abraten. Die Angewöhnungszeit ist dauert und ist nicht angenehm, bis endlich das Fremdkörpergefühl verschwindet. Aber das wisst ihr ja. Doch wenn sich das Auge mal gewöhnt hat, dann sollte man nicht zu lange keine KL tragen. Sonst fängt das ganze von vorne an. Also mein Rat: entweder immer weiche, sofern es geht, oder dann immer harte. Ich glaube, nach jahrelangen weichen Linsen kommt mal die Zeit für harte, wenn der Augenarzt Einsprossungen sieht.
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Mystikal
6. Jul 2015, 14:57

Das ist genau der Punkt! Weiche Linsen möchte ich eigentlich nicht mehr tragen, aber aufgrund des Fremkörpergefühls bin ich nicht 100 % von den harten Linsen als Brillenersatz überzeugt. Vor Allem in der Arbeit habe ich ungern Linsen im Auge. Lange Bildschirmarbeit in Kombination mit trockenen Augen stellt für mich auch mit formstabilen Linsen eine großee Herausforderung dar. Ich war an den Tagen, wo ich es teste, mehr auf meine Augen konzentriert als auf die Arbeit und das Gefühl wollte einfach nicht weniger werden...
Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, habe ich aber auch nicht jeden Tag Lust Linsen einzusetzen und damit zu Hause herumzulaufen, nur damit ich nicht komplett von vorne jedes Mal starten muss bzw. ein starkes Fremdkörpergefühl zu verhindern...
Ich bin aus diesem Grund etwas hin- und hergerissen. An und für sich bin ich im Alltag ein überzeugter Brillenträger. In meiner Freizeit und beim Sport hätte ich aber gerne eine Alternative, die mir auch meine Augen schont, deshalb fällt eine weiche Linse eigentlich schonmal weg.

MfG
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2015, 13:22

Hallo Mystikal,

wenn du nur gelegentlich Linsen tragen möchtest, sind weiche Linsen tatsächlich die beste Wahl. Und bei gelegentlichem Tragen musst du auch keine Belastung deiner Augen befürchten. So, wie du es beschreibst, würde ich sogar schauen, dass ich Tageslinsen bekäme. Wenn du dann mal 2 Wochen lang keine Linsen tragen willst, geht keine Nutzungsdauer verloren.
Außerdem: Es wird ja laufend hier im Forum geschrieben: Auch weiche Linsen lassen sich über viele Jahre mit langer täglicher Tragezeit tragen. Wichtig ist halt, dass man sich die Linsen nicht irgendwie selbst im WWW aussucht, sondern das sie korrekt angepasst sind, regelmäßig kontrolliert und penibel nach Anleitung gepflegt werden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Teren
18. Dez 2015, 16:33

Generell sind weiche Linsen für das gelegentliche Tragen von Kontaktlinsen besser geeigntet, da das Auge sich schneller daran gewöhnt. Bei formstabilen Linsen kann es mitunter mehrere Stunden dauern, ehe sich das Auge an die Umstellung gewöhnt hat. Es ist daher hilfreich, wenn die Linsen – ganz gleich ob weiche oder harte – bestmöglich auf Ihre Augen eingestellt sind. (Quelle:*** Link durch Moderation entfernt***)

Wenn Du damit zurecht kommst, kannst Du aber durchaus formstabile Kontaktlinsen 1-2 mal die Woche tragen Das ist auch günstiger.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Dez 2015, 17:03

Mystikal hat geschrieben: Nach wie vor läuft mir häufiger mal die Nase, wenn ich die Linsen trage. Hinzu kommt, dass ich für die Arbeit jedes Mal lieber zur Brille greife. Die Brille ist einfach angenehmer, gerade bei langer Bildschirmarbeit und sehr trockenen Augen.
Warum läuft dir denn beim Linsentragen die Nase? Vielleicht mal mit Nasenspülung versuchen. Könnte es sein, das du Pollenallergiker bist? Die fliegen bei den jetzigen Temperaturen auch schon durch die Lüfte und so manch ein Problem wird durch Pollen und nicht durch die Linsen ausgelöst (Es verstärkt sich lediglich durch die Linsen)
Trinkst du genug?
Wie ist die Luft am Arbeitsplatz? Auch Zugluft kann den Tragekomfort von Linsen reduzieren.

Mystikal hat geschrieben:
Jetzt zu meiner Frage: Lohnen sich auch formstabile Linsen, wenn man sie nur 1-2 mal die Woche für ein paar Stunden trägt, z.b. zum Sport oder wenn man am Wochenende mal unterwegs ist mit der Familie etc.?

Das Sehen an sich ist deutlich besser als mit weichen Linsen. Ich hatte schon Monats- und Tageslinsen, aber mit diesen kann man abei weitem nicht so gut sehen. Deshalb tendiere ich momentan dazu die formstabilen Linsen zu behalten. Alternative wären wohl aufgrund der starken Hornhautverkrümmung noch Monatslinsen, aber was macht das finanziell aus?

Ich danke euch schon mal für Eure Meinung.
Nein, für diese kurze Zeit lohnen sich Formstabile Linsen nicht, sie sind "Entweder oder" Linsen - "Entweder ganz, oder gar nicht". Allerdings schaden ein, zwei Linsenfreie Tage auch nicht, aber gerade in der Anfangszeit ist es sinnvoll, die Linsen regelmäßig zu tragen. 1-2 mal pro Woche Linsen könnte schon bedeuten, das sich deine Augen quasi gar nicht an die Linsen gewöhnen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren