Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Stand 2015: die neuesten Formstabilen farblosen Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von rusty75
30. Jun 2015, 18:49

Hallo,

Ich trage seit 20 Jahren formfesten Linsen, bin damit sehr zufrieden. Allerdings stört es mir (und meine Freundin), dass die Linsen eine Farbe haben.
Mich, weil ich immer diejenige bin, die das Licht einschalten will, dieses Problem habe ich ohne die Linsen nicht.
Es ist mir immer etwas dunkel.
Ihr, weil sie mir sagt, mit den Linsen sehen meinen Augen unpersönlich aus :)

Auf der Suche nach neuen Linsen (da ich eines verloren habe), sehe ich keine Produkte, die neuer sind als etwa 2005. (Menicore Z Alpha). Gab es dann keinerlei neuen Entwicklungen seit 7 Jahren?

Oder, anders gesagt: was sind zZ. die beliebtesten/besten formfesten Linsen, davon ausgehend dass es nicht zu Empfindlichkeiten bzgl. das Material kommt?

Und die zweite Frage: gibt es dann keine farblose Linsen? Haben die immer eine Farbe?

vielen Dank

Rusty
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jun 2015, 22:31

Hallo Rusty

Von den meisten Linsenmaterialien gibt es die verschiedensten Farben und auch farblose. Erkundige dich bei deinem Optiker / Anpasser. Ich hatte bis Anfang dieses Jahres farblose Linsen und nun links eine bLaue und rechts eine gRüne zur besseren Unterscheidbarkeit (ich habe die Dinger immer verwechselt).

Einen Nachteil der farbigen Linsen sehe ich nicht, die Einfärbung ist so schwach, dass sie nicht auffällt.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
3. Jul 2015, 18:30

Hallo rusty
Meine neuen formstabilen sind schwach blau, und da sieht man wirklich nicht, daß ich sie trage. Für das Einsetzen finde ich die Farbe aber praktischer, denn so siehst du was, wenn du sie auf der Fingerspitze hast oder sie mal runterfallen (auch schon passiert). Farblose wären nicht mehr leicht zu finden. Hast du denn stark gefärbte Linsen?
Grüße Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Jul 2015, 12:48

Hallo Rusty, hallo Hänsel

Bei meinem Anpasser habe ich die gefärbten Rohlinge für Linsen gesehen. Die sind einfach Dunkelblau, Dunkelgrün, Dunkelviolett, usw. Absolut undurchsichtig! Diese Rohlinge haben einen Durchmesser von ca. 15mm und sind 5mm dick. Die werden wohl erst durchsichtig, wenn sie auf die richtige Dicke gearbeitet sind.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von koaner
5. Jul 2015, 14:58

Nach meinem Wissen wird man unter den Boston-Materialien (werden von Hecht, Bausch und sicher noch einigen mehr verwendet) keine absolut farblosen Materialien finden. Die sind meist hellblau.
Wie hier zu sehen (Seite 6) ist der Transmissionsgrad der Kontaktlinsen höher als jener der Hornhaut oder der Augenlinse. Dass diese leichte Tönung wirklich stört, kann ich mir nicht vorstellen. Hat man Dir vielleicht Linsen mit stärkerer Einfärbung gegeben? Das geht natürlich, erleichtert das Wiederfinden aber soll wohl wirklich störend sein.

Die Menicon Z Alpha sind sehr moderne Linsen. Wenn ich es richtig im Kopf habe (trage keine Menicon) gehören sie zu den sauerstoffdurchlässigsten formstabilen Linsen, die aber auch am schnellsten verschleißen, zu Ablagerungen neigen, ...
Gerade was die Entwicklung von Kontaktlinsenmaterialien angeht muss neu nicht immer besser heißen, denn die Vorteile (die nicht jedem gleichermaßen nutzen) sind auch immer mit Nachteilen verbunden (die mancher sicher gern in Kauf nimmt).
Vielleicht ist eines der Boston-Materialien später entwickelt worden oder entspricht besser Deinen Anforderungen. Vielleicht auch eins von einem ganz anderen Hersteller. Wahrscheinlich ist das Material (und dessen Alter) nicht so wichtig wie ein guter Anpasser (und dessen Erfahrung).

Sicher gab es bei einigen Herstellern Entwicklung in Form neuer Basiskurven. Nur wird das nicht so an die große Glocke gehängt wie bei Unterhaltungselektronik oder Nassrasierern, wo die fünfte Klinge eine wahnsinnige Neuerung war. Da gibt es wahrscheinlich eine Information an alle Anpasser auf einem Seminar oder beim regelmäßigen Vertreterbesuch.
Das ist dem Kunden eben nicht so leicht zu erklären wie die Zahl der Klingen, Megapixel (die nur bedingt ausagekräftig sind) oder ähnliches. Außerdem hilft die beste Werbung nichts, wenn keiner die Linsen anpasst.
Was ich sagen will: Es ist nicht schlimm, dass es vielleicht seit zehn Jahren kaum neue Materialien auf dem Markt gibt, denn die aktuell erhältlichen Materialien sind (außer für ganz spezielle Fälle) gut genug, um sie ein Leben lang zu vertragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren