Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Oberlid dick und gerötet

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
25. Jun 2015, 10:44

Woran kann das gelegen haben:

Am letzten Samstag war mein linkes Auge teilweise gerötet, besonders morgens kurz nach dem aufstehen und abends nach dem Kontaktlinsentragen. Am Montag wurde dann das Oberlid des rechten Auges dick und war auch gerötet, und zwar von der Nase an, die Schwellung zog sich beinahe über das gesamte Oberlid, die Rötung war aber nur am Oberlid/Nasenbein.
Es hat anfangs geschmerzt und gejuckt, das Auge selber wurde aber nicht rot. So langsam klingen die Beschwerden ab, so dass ich hoffe, am Wochenende wieder die Kontaktlinsen tragen zu können.
Was kann der Auslöser gewesen sein?
Irgendwie ist dieses Jahr nicht mein Kontaktlinsenjahr, erst Bindehautentzündung im Februar, jetzt die Sache mit dem Augenlid... Zur Abwechslung mal nichts mit den Augen sondern einfach mal nur Zahnschmerzen, das wärs! :D

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jun 2015, 16:23

Heiko_do7 hat geschrieben:einfach mal nur Zahnschmerzen, das wärs!
@Heiko: Wir sprechen uns wieder, wenn du über Zahnschmerzen klagst... :wink:
Andererseits: Hast du vielleicht etwas berührt, wogegen du allergisch reagierst und bis dann mit den Fingern an's Auge?

Viele Grüße, Stephan (der dieses Jahr schon wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt war)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Jun 2015, 20:35

Stephan hat geschrieben: Andererseits: Hast du vielleicht etwas berührt, wogegen du allergisch reagierst und bis dann mit den Fingern an's Auge?

Viele Grüße, Stephan (der dieses Jahr schon wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt war)
Zahnschmerzen habe ich relativ selten, bin aber in der Kindheit abgehärtet worden was den Zahnarzt angeht (Kieferorthopäde...)

Ich war bei meinen Eltern und da hatte ich am Samstagabend den Eindruck, das ich auf irgendetwas allergisch reagiere. Die Augen waren rot, und ich musste mir ständig die Nase putzen.
Erst am Montagmittag war es dann soweit, dass das Oberlid in der Nähe des Nasenbeins angeschwollen war, ein wenig juckte und schmerzte. Die Schwellung zog sich übers gesamte Oberlid, die Rötung war allerdings nur in dem Lidbereich am Nasenbein. Das Auge selber war nicht davon betroffen, auch nicht das rechte Auge.

Ich vermute mal folgendes:
Die Zeit davor habe ich immer viel am Bildschirm gesessen, wenn ich mal da nicht vor gesessen habe, habe ich auf mein Tablet geschaut. Da habe ich wohl einige Zeit zu wenige Lidschläge gemacht und ein wenig Allergie und vielleicht auch noch Zugluft haben das Lid dann anschwellen lassen.
Mittlerweile klingt es wieder ab, mal sehen wann ich wieder Kontaktlinsen tragen kann - bin da langsam mit meiner Geduld am Ende. Habe dieses Jahr viele Probleme damit gehabt: Erst die Bindehautentzündung, dann während des Frühlings ständig Staub unter den Linsen, die die Lidschwellung, traue mich kaum, die Dinger wieder einzusetzen. Sollte nochmal was kommen, dann wechsle ich zur Brille zurück.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Jun 2015, 23:22

Hallo Heiko,

haben deine Eltern vielleicht Ambrosia im Garten? Davon hört man ja immer mehr...
Vielleicht ist dieses Jahr einfach ein besonders starkes Allergie-Jahr für dich? Von meiner Frau weiß ich, dass sie dieses Jahr auch deutlich mehr unter allergischen Reaktionen leidet als in anderen Jahren, obwohl sie anfangs so gute Erfolge mit einer Ernährungsumstellung (Vermeidung von Getreide- und laktosehaltigen Produkten) hatte.
Vielleicht ist einfach die "Reizschwelle" bei deinen Augen in diesem Jahr niedriger und sie sind anfälliger für alles, was sonst vielleicht kaum stören würde?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
25. Jun 2015, 23:38

Hallo,

habe gerade mal geschaut, wie Ambrosia überhaupt (im Garten) ausschaut ... Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber nur vom Aussehen.

http://www.wetter24.de/news/detail/2015 ... usreissen/

Danke, Stephan - der Garten ruft :oops:

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Jun 2015, 10:19

Danke, Stephan - der Garten ruft
Hallo racko,

ja, und nicht nur bei dir... Neben dem Garten gibt es noch die eine oder andere Baustelle im Haus - deshalb bin ich die letzte Zeit auch meistens nur kurz mit unserem Forum "beschäftigt".

Was das Ambrosia-Zeugs angeht: Bei uns habe ich bewusst noch keins gesehen. Hoffentlich bleibt das auch so!

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Jun 2015, 10:43

...das werde ich mir daheim mal in Ruhe zu Gemüte führen. Nur, damit ich Ambrosia auch erkenne, wenn ich drauf stoße.
Und jetzt werde ich mich wohl wieder meinem 2. Hobby zuwenden müssen: Dem Broterwerb... :(

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jun 2015, 11:05

Also....
Hab mal den Zettel rausgekramt auf dem die Pflanzen stehen, gegen die ich allergisch bin.
Neben den Frühblühenden Birkengewächsen sind es auch Gräser und Beifuss. Von Ambrosia stand da nichts.
Wenn es eine Allergie war, warum war dann nur das linke Auge betroffen?
Und warum ins besonders das Oberlid?

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jun 2015, 13:32

Ich werde mir jetzt erstmal eine Brille anpassen lassen, damit ich während der immer wieder auftretenden Tragepausen eine vernünftige Sehhilfe habe. Ob ich dann komplett von den Linsen abrücke oder sie wieder tragen werde, werde ich dann entscheiden. Aufgrund der Probleme die ich in letzter Zeit mit den Linsen hatte stehen die Zeichen eher auf Brille.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Jun 2015, 13:04

War gestern beim Optiker und habe mir eine Brille anpassen lassen. Sie hat selbsttönende Gläser, so spare ich hoffentlich die Sonnenbrille.
Das Moped was ich gerade auf der Nase trage ist aus 1997 und allein schon deshalb war es sinnvoll das ich mir mal eine vernünftige (Reserve-)Brille habe anfertigen lassen.
Ich werde die Linsen weitertragen, die Schwellung und der juckreiz ist weg, so dass ich die Linsen heute wieder einsetzen werde.
Ich werde in Zukunft einfach zweigleisig fahren: Im Frühjahr oder bei starken Wind die Brille, an allen anderen Tagen die Linsen. Vielleicht mache ich dann auch immer einen komplett Linsenfreien Tag in der Woche.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren