Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenanpasser in Hamburg

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Umbrella
9. Jun 2015, 17:32

Hallo zusammen :wink: ,

nach mittlerweile 6 Jahren weichen Linsen möchte ich gerne zu harten wechseln, weil meine Recherchen gezeigt haben, dass sie
den ein oder anderen Vorteil gegenüber weichen bieten ;)
Da ich diese Woche nach Hamburg ziehe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen Anpasser vor Ort empfehlen könnt?
In einem anderen Beitrag wurde Ruge Contaktlinsen genannt. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?
Oder gute Erfahrungen bei einem anderen Anpasser gemacht?

Danke!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Jun 2015, 20:02

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, beim von dir genannten Anpasser war ich noch nie und die Anpasser, bei denen ich war, waren ganz ok, aber doch eher durchschnittlich als herausragend (es ging immer um weiche Linsen).

Ich bin auch auf der Suche nach dem ultimativen KL-Anpasser (wenn auch eher für meine Tochter als für mich) - wenn du ihn findest, würde ich mir über eine Info freuen! Wenn ich etwas herausfinde, werde ich dich natürlich auch informieren!

Ich weiß allerdings einen sehr guten Optiker in Itzehoe, bei dem die Augen beinahe gründlicher untersucht werden als beim Augenarzt. Dort werden auch sämtliche Linsenarten angepasst, ich habe aber selbst keinerlei KL-Erfahrungen mit diesem Optiker, weil er mir für regelmäßige Kontrollen zu weit entfernt ist. Ich denke, es müsste auch in HH sehr gute Anpasser geben...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
16. Jun 2015, 20:24

Ist dieser Optiker denn auf die KL-Anpassung spezialisiert? Ich finde auf seiner Homepage gar nichts darüber,vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um richtig hinzuschauen.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
16. Jun 2015, 22:47

Dieser Optiker macht sowohl bei Brillen als auch bei Kontaktlinsen einen hervorragenden Job.
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
18. Jun 2015, 15:02

So, ich hatte im Internet noch ein bisschen recherchiert und anhand der Informationen aus dem Internet, klang für mich Ruge Contactlinsen am überzeugendsten.
Darum habe ich dort dann einen Termin gemacht und ca. eine Woche später, das war heute, habe ich einen Termin zur Anpassung von harten Kontaktlinsen
bekommen und kann nun ein bisschen berichten :wink:

Also insgesamt kann ich vorneweg schon sagen: ich war sehr zufrieden. Die Wartezeit war sehr kurz, vielleicht 10 Minuten. Das Personal war durchweg
sehr freundlich und zuvorkommend. Die Beratung war aus meiner Sicht sehr kompetent und es wurde sich viel Zeit genommen (insgesamt ging
es ca. eine Stunde). Auch meine Fragen wurden alle sehr gut beantwortet. Nachdem alles ausgemessen wurde, habe ich auch gleich ein paar
Messlinsen zum Testen bekommen und was soll ich sagen, ich hätte mir die harten Linsen deutlich unangenehmer festgestellt.
Jetzt bin ich echt gespannt auf meine "richtigen Linsen", die in 2 Wochen da sind :)
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
19. Jun 2015, 08:51

Hallo Umbrella
Nach jahrelangem Tragen von weichen KL und Wechsel auf harte KL ist dies bereits beim ersten Mal nicht unangenehm. Wir KL Träger sind schon abgehärtet. Das unangenehme Fremdkörpergefühl kennen nur die, die zum ersten Mal KL ins Auge gesetzt bekommen. Mir ging es wie dir, ohne Tränen, ohne Probleme und schöne Sicht nach allen Richtungen. Nach ein paar Stunden und Tagen wirst du dann aber all das erleben, was wir erlebt haben, also Nebel, manchmal Kratzen, trockene Augen, eingeschränkter Visus beim Absetzen am Abend usw. Und nach einigen Wochen kommt das Gefühl, ich denke ja gar nicht mehr an die KL, ich spüre sie nicht, und ich geniesse den Tragekomfort. Zwischendurch fragst du dich vielleicht mal, weshalb du nicht bei der Brille geblieben bist. Aber lass dich nicht entmutigen. Mit guten Anpassern lohnt sich der Wechsel. Du wirst sehen. Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, denn ich weiss was es heisst, von weichen auf harte zu wechseln.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jun 2015, 09:01

Danke für deinen Beitrag :) Ja ich bin gespannt was da noch auf mich zukommt, aber gleichzeitig freue ich mich den Schritt gewagt zu haben
und bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nicht bereuen werde. Vielleicht komme ich dann aber demnächst wieder mit den
ersten Problemen auf euch zurück ;) Aber der Start war immerhin schon mal gut. Die Anpasserin hat auch gemeint, dass sie da schon alles erlebt hat bei der
Erstanpassung, manche Leute klappen ihr wohl auch vom Stuhl :) Aber ich denke auch, dass man da auf jeden Fall einen großen
Vorteil hat wenn man schon Linsenträger war, da ist das Auge schon gewohnt, dass man was reinpackt :wink:
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jun 2015, 09:18

Hallo Umbrella!

Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne ... ! (Hermann Hesse)

Hänsel hat recht, es ist am Anfang ein Überraschungseffekt, bis sich die Augen aber vollständig daran gewöhnt haben, muß man oft Geduld aufbringen - aber es lohnt sich! Mit Hilfe eines versierten Anpassers kein Problem.
Umbrella hat geschrieben: dass man da auf jeden Fall einen großen
Vorteil hat wenn man schon Linsenträger war, da ist das Auge schon gewohnt

Jede KL ist eben doch ein unnatürlicher Fremdkörper. In den letzten Jahren ist die 'Technik' der Linsen auch nicht stehengeblieben!

Wir freuen uns auf Deine weiteren Berichte - und viel Spaß bei der Umstellung! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jun 2015, 09:32

Wir freuen uns auf Deine weiteren Berichte - und viel Spaß bei der Umstellung
danke :)
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
19. Jun 2015, 10:05

ich habe jetzt nach mehr als 2 Monaten meine endgültigen KL. Dafür gab es vier Mal diese gelbe Flüssigkeit in die Augen, Anpassungen, Austausch und viele Visusprüfungen, bis endlich alles sass. Aber jetzt bin ich begeistert und stolz, das alles durchgehalten zu haben.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jun 2015, 10:29

Hänsel hat geschrieben:es vier Mal diese gelbe Flüssigkeit in die Augen
Den Fluerescein-Test (verschiedene Schreibweisen) zeichnet einen guten Anpasser aus. machen nicht alle.
Damit wird z.B. geprüft wie sich die Tränenflüssigkeit unter der Linse verteilt.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
19. Jun 2015, 10:39

hat man bei mir auch gemacht, das heißt ein weiterer Pluspunkt ;)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren