Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach Hornhautentzündung endlich wieder Linsen tragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sleepy
28. Mai 2015, 20:05

Hallo zusammen,
am Montag vergangener Woche hatte ich ohne Vorwarnung während der Fahrt zur Arbeit sehr starke Schmerzen im rechten Auge. wollte eigenen anhalten und die Linse entfernen...hatte aber keinen Sauger dabei....ich muss unbedingt lernen, die Linsen ohne den Sauger rauszunehmen!!!

Im Büro angekommen, dann endlich nen Sauger zur Hand und raus damit. Der Schmerz aber blieb unverändert. Ich bin dann vor lauter Schmerzen sehr schnell beim Arzt gelandet. Diagnose: Hornhautentzündung. 10 Tage antibiotische Tropfen. Linsenpause. 3 Tage krank geschrieben.
Die Linsen wurden im Kontaktlinseninstitut fachmännisch gereinigt, neue Behälter, neuer Sauger.

Heute nun endlich: Pause vorbei. Die Linsen durften wieder rein. Hatte etwas Angst vor dem ersten Kontakt. Meine Augen haben ca 4 stunden gebraucht, sich wieder einzugewöhnen.

Meine Fragen:
Woher kommen solche Entzündungen?
Ich war auf einer Kreuzfahrt, wo die Klimaanlage extrem trockene Luft erzeugt hat. Kann das davon kommen?
Kann ich die Linsen jetzt wieder so tragen wie ich mag? Oder sollte ich wieder ne Art Eingewöhnungsphase durchführen?

Für eure Antworten schonmal vielen Dank vorab! !

Lieben Gruß, Sleepy
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Mai 2015, 21:33

Hallo Sleepy!

Das ist ja wieder höchst bedauerlich, nach einer erholsamen Kreuzfahrt jetzt plötzlich so etwas.
Sleepy hat geschrieben:Woher kommen solche Entzündungen?

Solche Fragen sind im KL-Forum natürlich nicht üblich! Hat da der behandelnde Arzt nichts angedeutet?

Ich kann nur auf ein medizinisches Forum hinweisen http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=17

Vielleicht findest Du da eine Antwort.
Sleepy hat geschrieben: keinen Sauger dabei....ich muss unbedingt lernen, die Linsen ohne den Sauger rauszunehmen!!!
Aber gerade bei starken Schmerzen gelingt diese Methode auch nicht so zuverlässig. Man muß die Augen weit aufmachen - ohne Zuckungen. Trockener Finger zum Ziehen am Lidrand, aber das gequälte Auge tränt da ja meist wie verrückt.

Eine kurze Eingewöhnung, einige Tage lang steigernd, sind schon angebracht. Vorsichtshalber.

Ansonsten üben, üben mit dem Zwinkern! Wichtig ein ganz trockener Finger zum nach außen ziehen des Augenwinkels (genau der Punkt wo Ober- und Unterlid aufeinander treffen) und gleichzeitig den etwas nach oben gezogenen Augendeckel los lassen ... Geht mit einer Hand allein nicht. Nur nicht verzagen!!!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sleepy
28. Mai 2015, 21:45

Hi Racko!
Danke für deine Antwort. Nein, der Augenarzt hat dazu nichts gesagt.
Ich bin halt etwas verunsichert, pflege meine Linsen buchstäblich wie meinen "Augapfel".

Ganz lieben Gruß, Sleepy

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren