Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
16. Jun 2015, 18:13

Hallo HolzStreich,

die Linse sieht tatsächlich übel aus - wegen dem Durchblick.

Ich könnte Dir höchstens den Tip geben, sie zwischendurch mit einem alkoholischen Reiniger wieder klar zu machen.
Ein sehr guter Reiniger wäre da 'i-clean' von Contopharma, gibt es aber nicht bei jedem Optiker/Anpasser vorrätig.
Mit diesem Reiniger war ich hochzufrieden, man kann nach einer schnellen Zwischendurch-Reinigung, die Linsen sofort wieder tragen - allerdings noch mit KSL abgespritzt. Selbst ohne abspritzen, ist mir mal versehentlich mit diesem 'i-clean' passiert, war es erträglich aber nicht unbedingt ratsam.
Ein anderer alkoholhaltiger Reiniger ist noch 'ECCO'. Oberflächenreiniger für alle Kontaktlinsen. Nicht abrasiv. Verwende ich derzeitig, da mein Anpasser den Anderen nicht mehr führt. Wirkt allerdings aufs Auge aggressiver, falls nicht gründlich neutralisiert wird. Kannst Du ja mal angoogeln.

Jedenfalls werden mit den genannten Reinigern die Linsen gründlich entfettet, das könnte bei Dir ein Dilemma sein. Aber das solltest Du am Besten mit der Anpasserin klären. Wir können im Forum meist nur Erfahrungen als Laie weiter geben - ohne wirkliche Kompetenz. :wink:

Anderes Kontaktlinsenmaterial - kann nur der Anpasser beurteilen, ist sehr individuell bei Jedem Anwender.
Ob ein Kontaktlinsen-Institut kompetenter als ein sonstiger erfahrener Anpasser ist, läßt sich im Forum leider nicht sicher beurteilen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
16. Jun 2015, 19:51

Danke Racko.
Das Concare Lipoclean ist ebenfalls ein Alkoholhaltiger Reiniger, die Linse wird auch sauber aber sobald ich sie aufsetze hab ich sofort wieder den Nebel, als Laie würde ich sagen dass mein Tränenfilm die Linse sofort wieder einsaut. Denn die meisten Leute die mit Nebel zu kämpfen haben haben ja zumindest direkt nach dem Reinigen für paar Minuten freie Sicht.
Am Telefon hatte das KL Institut ein paar Vermutungen woran es liegen kann aber hat auch natürlich direkt gemeint dass man sich das in Echt ansehen muss.

Bei meiner Anpasserin hab ich schon gefragt ob wir dann ein anderes Material testen falls es nicht klappt aber Sie meinte dass ich dann einfach die Linsen zurück geben kann und dass andere Linsen bei mir keinen Sinn hätten da ich wohl zu empfänglich für solche Sehstörungen sei. Vielleicht hat Sie ja Recht, ich will aber 100% sicher sein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jun 2015, 10:55

Hallo HolzStreich,

mal eine Frage: Was machst du mit deinem Auge, wenn du die trübe Linse abgenommen hast zum Reinigen?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
17. Jun 2015, 12:36

Ich blinzel paar mal schnell hintereinander in der Hoffnung dass es was bringt, merke aber keinen Unterschied.
Hast du da einen Tipp für mich?

Ich hab mir mal blink&clean von Amo bestellt, will mal schauen ob ich damit den Nebel los werden kann. Natürlich nicht für den Dauereinsatz aber einfach um rauszufinden ob ich überhaupt mal klare Sicht bekomme.

Im Internet habe ich gelesen dass es 2 Gründe für diesen Nebel gibt, entweder stimmt die Linsen Geometrie nicht ganz und somit wird die Linse nicht gut genug unterspült oder aber es muss Material mit einem geringeren DK Wert gewählt werden weil die hochsauerstoffdurchlässigen sich bei Menschen mit öligem Tränenfilm sehr schnell zusetzen sollen.

Bin mal gespannt ob da was bei mir geht. Aber ganz ehrlich wenn ich mir meine Linsen so ansehe habe ich keine Hoffnung dass man je Herr von dem werden kann, hab den Eindruck dass mein Tränenfilm extrem schmutzig ist. Beim letzten reinigen hatte ich zusätzlich zu den Schlieren auf der Linse noch weiße kleine Punkte (Eiweiß oder?), lässt sich zwar alles gut reinigen aber die schiere Menge kommt mir nicht normal vor.

Aber gut mal schauen was nächste Woche bei dem Termin rum kommt.
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
17. Jun 2015, 23:30

Verformt sich die Hornhaut durch das Tragen von harten KL und sieht man nach dem Absetzen der KL einige Zeit etwas schlechter. Habt ihr Erfahrungen und wie lange dauerte es, bis man wieder gewohnt mit Brille sieht? Habe so was ähnliches im Forum gelesen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jun 2015, 23:45

Hallo HolzStreich,

nein, den ultimativen Tipp habe ich nicht. Du kannst wirklich nur darauf achten, dass du genügend Lidschläge machst. Langes Starren, z.B. auf den Computerbildschirm, ist immer schlecht. Damit findet nicht genug Austausch der Tränenflüssigkeit statt und Eintrübungen sind die Folge. Dazu natürlich der permanente Rat, viel zu trinken, damit auch der Wasserhaushalt in deinem Körper stimmt und die Augen nicht "trocken gelegt" werden. Aufenthalt an frischer Luft frischt auch das Sehgefühl wieder auf. Das hilft bei mir zumindest sehr. Ebenfalls hilft es mir, wenn ich bei abgenommenen Linsen die Augen etwas massiere. Ich nehme an, dass dadurch der Tränenfluss angeregt wird.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Jun 2015, 23:51

Hallo Hänsel,

das kann durchaus 1-2 Tage andauern! Daher soll man zur Anpassung neuer formstabiler Linsen auch die bisherigen Linsen am besten mindestens 2 Tage nicht getragen haben. Wenn der Unterschied sehr stark ist, sollte man über "die Brille danach" nachdenken. Das habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
18. Jun 2015, 00:13

Stephan hat geschrieben:Hallo Hänsel,

das kann durchaus 1-2 Tage andauern! Daher soll man zur Anpassung neuer formstabiler Linsen auch die bisherigen Linsen am besten mindestens 2 Tage nicht getragen haben.
Danke, das wusste ich gar nicht.
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
18. Jun 2015, 08:24

Danke Stephan
Das wusste ich auch nicht. Beim Wechsel von der Probelinse zu neuen Linsen bin ich aber immer mit den Linsen im Auge zum Anpasser gegangen. Der Anpasser hat dann die Überrefraktion gemacht und den Sitz mit dem gelbgrünen Zeug kontrolliert. Da hab ich keinen Unterschied im Visus bemerkt, während beim Absetzen der Linsen der Unterschied doch happig war. Brille und KL sind nicht gleich.
Viele Grüße Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
21. Jun 2015, 09:49

[quote="Stephan"]

Wenn der Unterschied sehr stark ist, sollte man über "die Brille danach" nachdenken. Das habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben.

Hallo Stephan
ich habe im Forum nachgeschaut und über die Brille danach nichts Schlaues gefunden. Was meinst du mit "Brille danach"?
Lg Hänsel
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Jun 2015, 23:49

Hallo Hänsel,

die "Brille danach" ist kein feststehender Begriff. Wer das Problem hat, dass nach Abnehmen der formstabilen Kontaktlinsen der Visus mit der ansonsten noch korrekten Brille schlecht ist, sollte das mit dem Optiker absprechen. Dann aber nicht 2 Tage vor dem Termin die Linsen weglassen, sondern ruhig bis unmittelbar vor dem Termin tragen. Auf Basis des dann vorliegenden Zustands soll der Optiker dann eine Brille anfertigen. Diese Brille ist aber dann nur für den Gebrauch unmittelbar nach dem Tragen der Linsen und noch am Folgetag bestimmt. Hier habe ich einen kleinen Praxistest gemacht:

Vorgestern abend habe ich wie immer vor dem Zubettgehen (ok, ich gehe spät zu Bett...) die Linsen abgenommen. Für den Weg vom Bad bis zum Schlafzimmer komme ich ohne Sehhilfen aus. Gestern morgen habe ich nach dem Aufstehen die Brille angezogen und festgestellt, dass ich völlig ohne Sehhilfen besser sehe als mit meiner Brille. Dann habe ich getestet, wie lange der Zustand anhält und mal einen linsenfreien Tag verbracht. Den ganzen Tag über bis zum Zubettgehen war die Sicht mit meiner Brille mehr als bescheiden und ohne Brille habe ich sogar schärfer gesehen. Vor allem der Ausgleich des Astigmatismus war zuviel, denn ich habe z.T. Doppelkonturen gesehen. Da war es angenehmer, ohne Brille zu gucken, obwohl ich damit als Kurzsichtiger mit ~-3,5 dpt auch nicht wirklich scharf sehen konnte. Erst heute morgen (mal spät aufgestanden...) habe ich mit meiner Brille besser gesehen als ohne. Die Verformung der Augen durch die formstabilen Linsen hat also rund 18 Stunden angehalten. Wäre ich jetzt nicht auch noch altersweitsichtig dabei, würde ich vielleicht mal Ortho-K-Linsen testen, denn wenn ich mit normalen Linsen bereits diesen Effekt erreiche, würde ich wahrscheinlich auch auf Ortho-K-Linsen positiv ansprechen.
Am Entsetzlichsten war für mich die Feststellung, dass ich weder mit meiner Brille, noch ohne genug gesehen hätte um aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Heute habe ich nach nur 12 Stunden Linsentragezeit die Linsen abgenommen und die Brille aufgesetzt. Diesmal habe ich sofort richtig sehen können.

Fazit: Entweder Tragezeit kürzen (18 Stunden, Tag für Tag, 7 Tage die Woche sind vielleicht doch etwas zuviel) oder doch über die Brile für direkt nach dem Linsentragen (="die Brille danach") nachdenken. Diese müsste keinen besonderen Komfort, etc. aufweisen, da sie nur als Notfallsehhilfe dienen würde.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
22. Jun 2015, 01:30

Über Ortho K hatte ich auch mal nachgedacht aber ich glaube bei meinen Werten gehen die nicht mehr, soll wohl nur bis ungefähr -4,5 Dioptrien gehen oder? Naja kann das ja nächste Woche beim Termin ansprechen.
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
22. Jun 2015, 13:16

Hallo Stephan
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Manche schreiben, daß ihnen der Wind zusetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Wind sehr angenehm sein kann . Er läßt die Augen tränen, und dann sind sie viel feuchter.
Gruß Hänsel
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jun 2015, 00:18

Hallo Hänsel,

dann gehöre ich zu "manche". Mir trocknet der Wind die Augen etwas aus, dann reißt vielleicht der Tränenfilm ab und der Tragekomfort ist dahin. Aber dazu muss der Wind schon heftig blasen oder am Motorradhelm das Visier mehr als einen winzigen Spalt offen sein. Viel schlimmer ist, dass mit dem Wind auch Staub geweht wird.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
24. Jun 2015, 11:56

So ich fang wieder bei Null an :D

Die Linsen vom ersten Optiker habe ich zurück gegeben weil das mit den Schlieren nicht weggegangen ist.

Der neue Optiker hat etwas gründlicher getestet, beim Sehtest habe ich links einen Visus von 1,0 und rechts einen Visus von 0,8-1,0 (nicht ganz sicher) mit Brille (diese Brillen beim Optiker mit den Einsteck Gläsern) erreicht, viel mehr als beim ersten Optiker. Ich glaube aber meine Gläser in der Brille sind auch nicht optimal.
Die neue Anpasserin meinte auch dass meine Hornhaut vorne zwar wirklich etwas wellig ist aber nur minimal, so wenig dass es eigentlich keinen Unterschied machen dürfte ob ich weiche oder harte nehmen.
Mein Tränenfilm hingegen soll tatsächlich ziemlich Lipidhaltig sein, sie meinte meine Drüsen im Unterlid sollen wohl zu viel davon produzieren was auch die Schlieren produziert haben könnte. Ich soll am besten 2 mal täglich warme Kompressen auf meine Augen legen und anschließend die Unterlieder massieren um die Drüsen frei zu bekommen. Mein Tränenfilm allgemein scheint auch eher etwas dünner zu sein, noch gut genug für weiche und harte aber halt eher auf der etwas schwächeren Seite.

Sie hat mir vorgeschlagen 1 Woche mal die weichen zu testen damit ich einen Vergleich zu den harten habe, in meiner Tragezeit von 15h-17h sieht Sie kein Problem bei den neuen Silikon-Hydrogel Linsen.

Ich bin mir wieder unsicher. Bei den weichen habe ich halt den Vorteil dass mir nichts mehr unter die Linse kommen kann (vor allem auf der Arbeit passiert mir das ja gerne), dafür frage ich mich ob ich mit den harten nicht doch etwas mehr Sehleistung raus bekomme? Und die Tragezeit gibt mir trotzdem zu denken, denkt Ihr das geht echt in Ordnung? Ich hab auch mal gelesen dass der Tränenfilm auch noch andere Nährstoffe enthält, hindert die weiche Linse da die Versorgung mit den Nährstoffen?

Also weiche Linsen sind komfortabler aber die Tragezeit gibt mir zu bedenken, die harten bringen vielleicht noch etwas mehr Sehleistung aber ich kann wieder Dreck unter die Linse bekommen.

Kann man eigentlich sagen dass harte Linsen immer mehr Sehleistung/Brillianz bringen oder hängt das stark vom Auge ab?
  • 9
  • Seite 9 von 10
  •  · 145 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren