Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
7. Jun 2015, 22:01

HolzStreich hat geschrieben:Danke.
Ich dachte aber die harten Linsen kann man Problemlos von Morgens bis Abends (also so 15h-18h) tragen gerade weil die Augen immer mit frischer Tränenflüssigkeit versorgt werden etc.?
Sollte auch Problemlos sein, 12-15 Stunden sind bei mir normal, aber es kommt auch mal vor das ich die Linsen mal nur 6-8 Std. trage, wenn ich mal frei habe. Ich glaube, man kann sich da ganz gut aufs Tragegefügl verlassen, mein Rekord liegt bei, glaub ich 26 Stunden, die Augen fühlten sich da aber noch gut an.

HolzStreich hat geschrieben: Der Wechsel von harten Linsen zu Brille klappt bei mir auch gar nicht mehr, sehe den ganzen Tag ziemlich verschwommen mit der Brille. Ich glaube ich könnte es also gar nicht so machen dass ich die Linsen früher ausziehe.
Geht mir genauso. Abends könnte ich mit Brille keine Zeitung mehr lesen, am Kindle muss ich die Schrift vergrößern um ohne Probleme lesen zu können. Morgens, bevor ich die Linsen einsetze, ist das nicht so schlimm, müsste aber meiner Brille mein ein kleines "Update" verpassen, Gläser sind von 1997...

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
7. Jun 2015, 22:59

Hab -6,5 auf beiden Augen, dazu eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen (-1,25 und -2,25) und ein Auge hat halt die wellige Hornhaut bei der ich nur mit Kontaktlinsen einen guten Visus erreiche.
Die Brille ist auch ganz aktuell, vielleicht 2 Monate alt.

Unsicher war ich mir nur weil du geschrieben hast dass man die Tragezeiten einhalten sollte und den Begriff Tragezeit kenne ich halt hauptsächlich von den weichen Linsen.

Anfangs konnte ich nach dem ausziehen mit der Brille noch gut sehen, mit der Zeit habe ich dann immer länger gebraucht um mit der Brille gut zu sehen (wenn ich die Linsen z.b. Mittags ausgezogen habe habe ich die ersten 1-2h mit der Brille leicht verschwommen gesehen) und jetzt ist es so weit dass auch wenn ich Morgens aufstehe und direkt die Brille aufsetze den ganzen Tag verschwommen sehe. Ich glaube die Augen haben sich zu sehr gewöhnt, jetzt müsste ich mich wohl erstmal wieder an die Brille gewöhnen :D
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jun 2015, 00:05

HolzStreich hat geschrieben:...jetzt müsste ich mich wohl erstmal wieder an die Brille gewöhnen...
...oder du lässt dir "die Brille danach" anfertigen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
9. Jun 2015, 17:28

Stimmt, das war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Die Brille für danach ist dann wahrscheinlich nur für kurzfristiges Tragen gedacht oder? Also irgendwann kommt wieder der Punkt an dem man mit der normalen Brille besser sieht als mit der Brille danach oder?

Ich verstehe echt nicht warum ich so lange unscharf sehe wenn ich meine normale Brille anziehe. Wenn ich die KL Abends ausziehe, 7h schlafe und direkt am nächsten Tag nur die Brille trage sehe ich selbst am Abend noch verschwommen. Also ich sehe zu jederzeit genug um den Alltag zu meistern aber nicht wirklich gut, mittlerweile würde ich so ganz grob einen Visus von 0,6-0,7 schätzen (hatte ja vorher mit Brille auf einem Auge 0,8, hab also ein Stück weit einen Vergleich).

Braucht die Hornhaut echt so lange um wieder die natürliche Form anzunehmen? Ich glaube dann versteh ich warum man 2-3 Tage vor einem Sehtest für eine Brille keine harten Kontaktlinsen tragen kann.

Wie wird das eigentlich bei meinem Jährlichen Augenarztbesuch sein, muss ich da ebenfalls paar Tage vorher auf die Linsen verzichten? Also für die Spaltlampe und für den Augenhintergrund Check? Oder kann ich die Linsen dafür drin behalten bzw. reicht es wenn ich diese direkt vor dem Termin ausziehe?

Mal schauen, erstmal warte ich noch auf die endgültigen Linsen denn momentan sehe ich immer noch diese Schleier/Nebel (vor allem im Haus, draußen bei gutem Licht eigentlich gar nicht). Wenn sich alles eingeregelt hat und ich merke dass ich die Linsen dauerhaft problemlos bis zum schlafen gehen tragen kann spar ich mir das Geld für die Brille danach. Für den (hoffentlich nie eintretenden) Fall einer Bindehautentzündung o.ä. habe ich ja immer noch die reguläre Brille, grundsätzlich reicht mir die Sehleistung damit ja um klar zu kommen.
Richtig lustig finde ich aber mittlerweile den Fischaugen Effekt den ich habe wenn ich die Brille anziehe, schon cool was das Hirn alles rausrechnen kann und schon eigenartig wie schnell das Hirn wieder etwas verlernt was es die letzten 15 Jahre jeden Tag machen musste :D
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
9. Jun 2015, 18:25

HolzStreich hat geschrieben:
Wie wird das eigentlich bei meinem Jährlichen Augenarztbesuch sein, muss ich da ebenfalls paar Tage vorher auf die Linsen verzichten? Also für die Spaltlampe und für den Augenhintergrund Check? Oder kann ich die Linsen dafür drin behalten bzw. reicht es wenn ich diese direkt vor dem Termin ausziehe?
Solange du da keinen Wert auf die Bestimmung deiner Sehstärke legst, kannst du die Linsen vorher rausnehmen.
Hatte ich erst vor kurzem, hab die Linsen auf der Arbeit rausgenommen, Brille auf gesetzt und dann zum Augenarzt gegangen. Wenn man dir die Pupillen weitet, dann denk daran auf jedenfall noch eine Sonnenbrille (mit Gläsern in deiner Stärke) mitzunehmen, da deine Augen danach sehr lichtempfindlich sind.

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
9. Jun 2015, 18:56

Danke, mit dem Sehtest beim Augenarzt kann ich ja eh nichts anfangen. Optiker machen ja einen eigenen.

Auf die Sonnenbrille konnte ich bisher immer verzichten, so schlimm finde ich das nicht eher stört mich die verschwommene Sicht für paar Stunden :D
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
9. Jun 2015, 21:10

Vertauscht man mal die Linsen, so kann man dies vielleicht nicht am Visus feststellen, weil der Unterschied zwischen links und rechts bei den Meisten nicht gross ist.
Aber schadet dies der Hornhaut, weil diese links und rechts nicht gleich ist. Sonst gäbe es doch nicht zwei verschiedene Anpassungen. Und bis man dies bemerkt, können Wochen vorbei gehen.
Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
9. Jun 2015, 21:36

Naja zumindest mir sollte es auffallen bei den hohen Werten (und der hohen Differenz bei der Hornhautverkrümmung) schätze ich.
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Jun 2015, 22:02

Hänsel hat geschrieben:Aber schadet dies der Hornhaut, weil diese links und rechts nicht gleich ist. Sonst gäbe es doch nicht zwei verschiedene Anpassungen. Und bis man dies bemerkt, können Wochen vorbei gehen.
Wenn auch fast alles identisch wäre, L + R, aber schon ein geringer Radiusunterschied (Basiscurve oder Krümmung) der falschen Linse ist nicht ganz gut auf die Dauer, macht sich früher oder später bemerkbar im Tragekomfort. Jedes Auge ist ganz individuell, die digital angepasste formstabile Linse ist wie ein Fingerabdruck der Augenhornhaut. Auch die Tränenflüssigkeit verteilt sich nicht perfekt gleichmäßig unter der falschen Linse.

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
14. Jun 2015, 21:32

Habe nochmals flachere Linsen erhalten. Der Sitz ist super, aber nun ist wieder der Nebel da nach fünf Stunden. Und der Visus läßt zu wünschen übrig. Ist das wegen des geänderten Tränenfilms?
Gruß Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2015, 12:32

Hänsel hat geschrieben: nun ist wieder der Nebel da nach fünf Stunden. Und der Visus läßt zu wünschen übrig. Ist das wegen des geänderten Tränenfilms?
... vielleicht momentan auch trockenere Augen wegen des heißen Wetters?! Der Tränenfilm noch nicht richtig an die neuen Linsen angepasst - auch möglich. Also mal abwarten und Tee trinken! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
16. Jun 2015, 12:47

Ich hab jetzt meine endgültigen Linsen erhalten und hab leider immer noch den Nebel.

Also umso dunkler die Umgebung ist umso stärker nehme ich den Nebel war und Lichtquellen, ganz besonders bei Nacht, werfen sehr starke Schlieren. Bei einer Laterne gehen die Schlieren so ungefähr über 1/3 meines Sichtfeldes.

Die Probelinsen hatte ich jetzt durchgehend 3 Wochen an und das Problem ist nicht weniger geworden, denkt Ihr nach so viel Zeit kann sich das noch mal komplett bessern? Die Anpasserin meinte dass meine Linsen (also die im Auge) leicht trüb sind und die KL diesen Fehler einfach besser aufzeigen, müsste dann aber meine Sicht nicht durchgehend Neblig sein? Weil ich habe Stellen auf der Linse die Neblig sind und welche die nicht Neblig sind.

Ich selbst habe eher die Vermutung dass vielleicht mein Tränenfilm extrem Ölig ist, wie sehen eure Linsen nach dem ausziehen so aus? Ziemlich klar oder habt ihr auch einen deutlichen Film/Ablagerungen auf den Linsen?
Ich habs mal versucht zu fotografieren:

Bild

Ich hab keinen Vergleich aber das ist schon ziemlich extrem oder? Hab schon Total Care und Concare Lipoclean probiert, beide bekommen die Linsen prima sauber aber sobald ich die wieder ins Auge setze ist der Nebel direkt wieder da. Bei manchen menschen die einen zu Öligen Tränenfilm haben lese ich dass das reinigen der Linsen für einige Minuten freie Sicht bringt, bei mir bringt es aber gar nichts, kann es vielleicht sein dass mein Tränenfilm einfach derart extrem Ölig ist dass die Linsen direkt wieder versaut sind? Ich fände es echt schade wenn mein Tränenfilm generell nicht Linsenverträglich wäre, die Sicht ist schon genial. Bei meinem Visus mit Brille hatte ich mich nämlich geirrt, mit Brille erreiche ich nur 0,5/0,8 und mit Linsen 1,25/1,25..könnt euch also vorstellen dass ich gerne Linsen tragen würde :D

Denkt Ihr da kann man mit einem anderen Kontaktlinsen Material noch was machen bzw. denkt Ihr der Gang zu einem spezialisierten Kontaktlinsen-Anpasser würde was bringen?
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
16. Jun 2015, 14:11

Hallo HolzStreich
Wenn der Visus von 0.8 auf 1.25 mit KL ist, dann würde ich nichts unversucht lassen, um zu KL zu kommen. Nur daß ich dir keinen Rat geben kann, an was der Nebel liegt. Da müßte ein guter Anpasser hin. Am Abend sehen meine Linsen wie am morgen aus. Keine Ablagerungen. So wie auf deinem Foto sehen meine nicht aus.
Bei mir war es beim Wechsel von den Probelinsen so, daß wieder der anfängliche Nebel aufkam. Inzwischen hat sich's gelegt. Es muß so sein wie racko schrieb. Das Auge muß sich immer wieder anpassen, wenn ein Wechsel kommt. Offensichtlich hat jede Linse ihren eigenen Tränenfilm. Mit den flacher angepassten Linsen ist bei mir auch der Tragkomfort gut geworden.
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
16. Jun 2015, 14:26

Danke, ja ich will die KL unbedingt behalten. Der Unterschied ist echt heftig, mit KL sehe ich auf einem Auge besser als mit Brille und beiden Augen..
Das Problem bei mir ist dass der Nebel bei mir nie weniger geworden ist. OK innerhalb der ersten 3-4 Tage mit den Probelinsen ist es etwas besser geworden (war anfangs auch richtig krass) aber seit über 2 Wochen ist es gleichgeblieben. Und mit den fertigen Linsen merke ich keinen Unterschied zu den Probelinsen, habe also keine Hoffnung dass es sich legt.
Ich glaube ich hol mir jetzt einen Termin bei einem spezialisierten Kontaktlinsen Anpasser und schau mal was dieser meint, meine Linsen kann ich ja 6 Wochen lang zurück geben. Weil die Anpasserin meinte dass falls der Nebel nicht verschwindet ich wahrscheinlich einfach nicht so geeignet für Kontaktlinsen bin. Ich hoffe inständig dass Sie Unrecht hat, jetzt wieder auf Brille umzusteigen wird mir schwer fallen..^^
Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
16. Jun 2015, 14:53

Nächste Woche ist der Termin, 3 Tage vorher muss ich wieder Brille tragen weil auch die Hornhaut innen (oder sowas in der Art) gecheckt werden soll). Na zum Glück kann ich am Wochenende wieder mit der Brille anfangen da ich mittlerweile ziemlich schlecht damit sehe, wenn ich Samstag damit anfange hab ich immerhin 2 Tage Zeit um wieder vernünftig zu sehen, hoffe mal dass ich in 2 Tagen wirklich wieder die volle (mögliche) Sehleistung mit der Brille habe.
  • 8
  • Seite 8 von 10
  •  · 145 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren