Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von HolzStreich
23. Mai 2015, 11:07

Hallo,

ich trage seit meiner Kindheit Brille und will mal Kontaktlinsen ausprobieren, tendiere aber eher zu harten Linsen (zum einen aus Angst vor Einsprossungen und zum anderen da ich mit denen einen etwas höheren Visus erreichen würde da meine Hornhaut uneben ist).

Ich habe viele Fragen dazu und wäre echt Dankbar wenn Ihr mir etwas helfen könntet.

1. Bekommt man mit den harten Linsen häufiger Dreck ins Auge als mit Brille? Natürlich mal davon abgesehen dass eine Brille auch schützt aber ich rede jetzt eher über die Größe von Dreckpartikeln, kann man sagen dass Dreck der unter einer harten Linse schmerzt auch ohne Linse geschmerzt/stört hätte? Derzeit habe ich höchstens 1 mal die Woche was im Auge, will einschätzen können ob das viel häufiger passieren wird.

2. Ich arbeite auch in Nachtschicht, schlafe Morgens 3-4 Stunden und stehe dann auf (schlafe dann Nachmittags noch mal 4-5h). Zur Reinigung der Linsen will ich Peroxid verwenden aber das braucht ja glaube ich 6 Stunden zum neutralisieren, in den Wochen mit Nachtschicht muss ich dann eine All in One Lösung verwenden nehme ich an oder?

3. Wie schlecht sieht man eigentlich mit der Brille wenn man kurz vorher die harten Linsen für ein paar Stunden drin hatte? Merklich? Weiche Linsen und Brille kann man ja problemlos nebeneinander benutzen.

4. Mache ich mir um sonst so viele Sorgen um Einsprossungen wenn ich mich immer an die Tragezeit halte?

Vielen Dank.
Kein Avatar

Antwort von koaner
23. Mai 2015, 14:46

HolzStreich hat geschrieben:Hallo,

ich trage seit meiner Kindheit Brille und will mal Kontaktlinsen ausprobieren, tendiere aber eher zu harten Linsen (zum einen aus Angst vor Einsprossungen und zum anderen da ich mit denen einen etwas höheren Visus erreichen würde da meine Hornhaut uneben ist).
Herzlich Willkommen!
Anscheinend hast Du Dich schon informiert, denn die meisten (mich eingeschlossen) wollen erst einmal weiche Linsen. Aber die Entscheidung für formstabile Linsen finde ich gut!
HolzStreich hat geschrieben:1. Bekommt man mit den harten Linsen häufiger Dreck ins Auge als mit Brille? Natürlich mal davon abgesehen dass eine Brille auch schützt aber ich rede jetzt eher über die Größe von Dreckpartikeln, kann man sagen dass Dreck der unter einer harten Linse schmerzt auch ohne Linse geschmerzt/stört hätte? Derzeit habe ich höchstens 1 mal die Woche was im Auge, will einschätzen können ob das viel häufiger passieren wird.
Ich denke, man bekommt ähnlich viel Dreck ins Auge, aber er bleibt länger drin und tut entsprechend mehr weh. Daher fahre ich fast nie ohne Schutzbrille Rad.
HolzStreich hat geschrieben:2. Ich arbeite auch in Nachtschicht, schlafe Morgens 3-4 Stunden und stehe dann auf (schlafe dann Nachmittags noch mal 4-5h). Zur Reinigung der Linsen will ich Peroxid verwenden aber das braucht ja glaube ich 6 Stunden zum neutralisieren, in den Wochen mit Nachtschicht muss ich dann eine All in One Lösung verwenden nehme ich an oder?
Quatsch. Bei formstabilen Linsen nimmt man gewöhnlich Reinigungs- und Aufbewahrungslösung. Selten Peroxidlösung, die es aber mittlerweile auch mit kürzerer Neutralisationszeit gibt. Kombilösung ist bei formstabilen Linsen unüblich.
HolzStreich hat geschrieben:3. Wie schlecht sieht man eigentlich mit der Brille wenn man kurz vorher die harten Linsen für ein paar Stunden drin hatte? Merklich? Weiche Linsen und Brille kann man ja problemlos nebeneinander benutzen.
Nicht sehr schlecht. Ich sehe halt dann sofort, welche Abbildungsfehler meine Brille verursacht. Du hast Dich daran gewöhnt, aber wenn man eben mal zwei Wochen keine Brille aufhatte, sind sie im ersten Moment ungewohnt.
Wenn die Kontaktlinsen Deine Augen doch beeinflussen, dann lasse Dir doch eine Brille in der dazu passenden Stärke anfertigen.
HolzStreich hat geschrieben:4. Mache ich mir um sonst so viele Sorgen um Einsprossungen wenn ich mich immer an die Tragezeit halte?
Bei gut angepassten formstabilen Linsen und sorgsamer Pflege: JA!
HolzStreich hat geschrieben:Vielen Dank.
Aber gerne doch! So schön gestellte Fragen, die auch wirklich relevant sind, beantworte ich gerne!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 15:24

Das ging aber echt fix, Vielen Dank noch mal für diese ausführliche und schnelle Antwort! :)

Einzig bei der Reinigung will ich noch mal nachhaken, ist Peroxidlösung echt nicht nötig? Beim lesen im Internet klang es bei einigen Leuten so als sei dass das einzig richtige.

Ich hab auf jeden Fall bei meinem Optiker einen Termin ausgemacht, er bestellt mir Probelinsen die nächste Woche da sein sollten. Bin schon echt gespannt was für ein Seherlebnis mich da erwartet, stelle es mir schon irgendwie toll vor so frei sehen zu können :D
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 17:33

Hallo HolzStreich,

auch von mir ein Willkommen im KL-Forum!

Dem Vorredner koaner kann ich nur zustimmen.

Dreck in den Augen, kommt üblicherweise überall vor, wo es staubt. In solchen Fällen kneife ich immer die Augen etwas zu, damit die Lidspaltöffnung nicht so groß ist. Das ist schon mal eine Verringerung der Gefahr, dazu noch oft blinzeln - dann wird durch die Tränenzirkulation schneller abgeschwemmt.
Kommt natürlich auf die Größe und Art der Partikel an, Mehl-, Sägemehl oder Straßenstaub ist eher fein und läßt sich besser heraustränen. Bei einzelnen Körnchen manchmal auch, aber das Herausnehmen der Linse geht dann oft schneller.
Im Freien kann man ja eine Sonnenbrille als zusätzliche Schutzmaßnahme wählen.

Einsprossungen (können) entstehen erst nach jahrelangem exzessivem Tragen von weichen Linsen.

Aber bei einem guten, geduldigen und modern ausgestatteten Anpasser bist Du gut aufgehoben! Ihm sollst Du vertrauen. :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 18:45

Hm bei mir auf der Arbeit gibt es viel Papier Fein/Feinststaub (im Sonnenlicht sieht man die Partikel in der Luft fliegen, also so ähnlich wie Mehl von der Größe her). Ich schätze aber mal dass das keine Probleme macht da ich derzeit auch keine Probleme damit habe oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 18:54

HolzStreich hat geschrieben: Ich schätze aber mal dass das keine Probleme macht da ich derzeit auch keine Probleme damit habe oder?
Lässt sich noch nicht sicher sagen. Probieren - statt studieren! Kannst/willst Du da keine Schutzbrille tragen?

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 19:37

Naja zumindest jetzt hab ich ja keine Probleme damit und ich will die Kontaktlinsen ja gerade um von der Brille wegzukommen. Wobei ich aber gehört habe dass gerade diskutiert wird ob nicht eine allgemeine Schutzbrillenpflicht im Werk eingeführt werden soll (bisher nur in bestimmten Abteilungen), falls das so kommt wird mir die Entscheidung wohl eh abgenommen.

Aber stimmt schon, ohne zu probieren kann ich es natürlich nicht raus finden.
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 20:29

Die Schutzbrille muß man ja evtl. nicht dauernd tragen, nur vorübergehend bei bestimmten Situationen. :wink:

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 20:52

Ich hab eben im stöbern in den anderen Fäden gelesen dass harte Kontaktlinsen die Augen lichtempfindlicher machen, stimmt das? Ich bin eh schon recht lichtempfindlich, im Sommer muss ich Mittags im Freien mindestens ein Auge immer leicht zukneifen. Ist auch der Grund warum ich keine Sonnenbrille will, ich weiß dass ich mir die Augen dann komplett versauen würde und ohne Sonnenbrille gar nicht mehr könnte sobald ich mich einmal daran gewöhne.

Und machen weiche Linsen auch Lichtempfindlicher?
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 21:09

HolzStreich hat geschrieben:Ich hab eben im stöbern in den anderen Fäden gelesen dass harte Kontaktlinsen die Augen lichtempfindlicher machen, stimmt das?
Das wäre mir neu ... Lichtempfindlichkeit gibt es schon, das muß aber medizinisch durch einen Facharzt geklärt werden.

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 21:20

Was genau meinst du mit abklären, irgendwelche speziellen Untersuchungen die nicht Bestandteil der Jährlichen Kontrolle beim Augenarzt sind?
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 21:39

Jedenfalls mal den Optiker gelegentlich fragen, er kann Dir mehr sagen. Der Augenarzt wird die genaue Ursache feststellen können. Wie weit das eine spezielle Untersuchung wird, weiß ich nicht. Bin auch nur Laie.

Aber Blend- und Lichtempfindlichkeit kann man beheben, vielleicht hast Du auch trockene Augen und da können Augentropfen schon gut sein!

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
23. Mai 2015, 22:28

Vielen Dank, ich werde das nächste Woche ansprechen. Eventuell trockene Augen wird der Optiker ja eh selber feststellen.
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
24. Mai 2015, 21:11

Hallo Holzatreich
ich bin seit 4 Wochen in der Angewöhnungsphase. Die Angewöhnung ist hart, umso mehr ich Bifokale harte Linsen habe. Zuerst geht das Lesen nicht gut. Dann gibt es Schleier. Dan kratzt es. Dann sticht es usw.
Ich wünsche dir aber trotzdem guten Erfolg. Lass dich nicht entmutigen und berichte.
lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
24. Mai 2015, 22:12

Und noch etwas HolzStreich
Nach dem Absetzen der Linsen am Abend nimm die Brille.
Ich hatte wahrscheinlich weniger Probleme, weil ich jahrelang weiche Linsen hatte und diese am Abend rausnahm.
Aber eben, probieren geht über studieren.
Guten Abend Hänsel
  • 1
  • Seite 1 von 10
  •  · 145 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren