Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfängerfragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
25. Jun 2015, 09:56

Ist schwierig hier zu beantworten! :?

Vielleicht sollte ein Facharzt etwas dazu sagen - rein medizinisch.

Meistens sind - formstabile - Linsen besser für die Sehqualität. Kann aber auch mal anders sein, dafür gibt es auch Beispiele im Forum. Läßt sich nicht ganz verallgemeinern.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
25. Jun 2015, 12:52

Hm Danke.
Naja dann werd ich die wohl einfach ausprobieren und mich dann für die harten entscheiden...Im Zweifel lieber auf Nummer sicher gehen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Jun 2015, 12:53

Hallo HolzStreich

Bis vor 3 Jahren war ich ja auch vorübergehend Weichlinsenträger. Schlieren hatte ich da nie, bei den harten gab und gibt es diese - ganz selten.

Mit meinem Astigmatismus waren die weichen aber einfach unbefriedigend, zudem gab es keine gute Lösung bezüglich Alterssichtigkeit.

Bei der Tragdauer war bei mir keine Einschränkung, ich trug die genau gleich lang wie nun die harten, zum Teil 20 Stunden oder sogar länger.
Die Sehschärfe war gut, so die Linsen nicht verdreht waren, was bei mir sehr häufig der Fall war (Astigmatismus).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
26. Jun 2015, 09:52

Peter Z. hat geschrieben:
Bei der Tragdauer war bei mir keine Einschränkung, ich trug die genau gleich lang wie nun die harten, zum Teil 20 Stunden oder sogar länger.
Die Sehschärfe war gut, so die Linsen nicht verdreht waren, was bei mir sehr häufig der Fall war (Astigmatismus).

Gruss, Peter Z.
Auf Empfehlung des Augenarztes/Optikers oder hast du einfach selber so lange getragen weil die Linsen angenehm waren?

Das mit dem Astigmatismus kommt wohl sehr auf den einzelnen an ob es mit weichen klappt oder nicht so wie ich euch verstanden habe?

An sich hätte ich ja schon gerne weiche weil ich nichts mehr unter die Linse bekommen könnte aber die Tragezeit gibt mir einfach zu denken. Die Silikon-Hydrogel Linsen sollen zwar je nach Modell 14h und mehr oder gar durchgehendes Tragen erlauben aber dennoch mache ich mir bei 15-18h täglich Sorgen. Oder ich müsste während der Arbeit Brille nutzen, dann würde das mit den Zeiten locker passen aber ich glaube dann fände ich es nervig die Linse immer wegen paar Stunden auf/abzusetzen..^^

Mal schauen was die Linsen nächste Woche bringen und in paar Monaten frag ich auch mal beim Augenarzt was er bei meinen Augen rät.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Jun 2015, 10:52

HolzStreich hat geschrieben:
Peter Z. hat geschrieben:
Bei der Tragdauer war bei mir keine Einschränkung, ich trug die genau gleich lang wie nun die harten, zum Teil 20 Stunden oder sogar länger.
Die Sehschärfe war gut, so die Linsen nicht verdreht waren, was bei mir sehr häufig der Fall war (Astigmatismus).

Gruss, Peter Z.
Auf Empfehlung des Augenarztes/Optikers oder hast du einfach selber so lange getragen weil die Linsen angenehm waren?
Mein Optiker hat mir geraten, die Linsen abzulegen, wenn sie wirklich unangenehm werden. Die lange Tragezeit war allerdings nicht die Regel, normale Tragzeit war und ist es nun auch bei den formstabilen ab 0530 am Morgen bis ca. 2300.
Die langen Tragezeiten kommen von einem meiner Steckenpferde, dem Segeln auf See. Wenn es eine Nachtfahrt gibt, bleiben die Dinger halt drin.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von HolzStreich
28. Jun 2015, 02:56

Denkt Ihr eigentlich dass es für die Augen eine Mehrbelastung oder gar ungesund ist wenn man unausgeschlafen Kontaktlinsen trägt?
In Wochen mit Nachtschicht z.b. schlafe ich ja Morgens nur 2-3 Stunden und dann Nachmittags noch mal paar Stunden, bin also 1 Woche lang nie wirklich ausgeschlafen, meine Augen fühlen sich da auch öfter müde an. Ich schätze mal dass es vielleicht gesünder wäre wenn ich in diesen Wochen komplett auf Linsen verzichte oder was meint Ihr? Vor allem war mir aufgefallen dass das einsetzen und die ersten Minuten manchmal unangenehmer war in diesen Wochen (mit den Formstabilen).
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jun 2015, 18:31

HolzStreich hat geschrieben:Denkt Ihr eigentlich dass es für die Augen eine Mehrbelastung oder gar ungesund ist wenn man unausgeschlafen Kontaktlinsen trägt?
Also, besser unausgeschlafen Linsen tragen, als mehr als 3 Std. mit Linsen schlafen! Ist aber auch bei jedem Träger verschieden.
HolzStreich hat geschrieben:Vor allem war mir aufgefallen dass das einsetzen und die ersten Minuten manchmal unangenehmer war in diesen Wochen (mit den Formstabilen).
Nach dem Schlafen in der Nacht, also mindestens 5-6 Std., sollte man eh' 20 Min warten mit dem Linsen aufsetzen, die Augen sind noch verquollen und die Tränenzirkulation ist nicht in vollem Gange, die Tränendrüsen nicht voll aktiviert.
Komplett auf Linsen verzichten - das würde ich mal mit der Anpasserin besprechen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
6. Jul 2015, 22:27

Ich hätte auch mal eine Anfängerfrage ;)
Waren bei euch die Augen am Anfang der Eingewöhnungsphase auch etwas gerötet? Ist das ok, weil sich das Auge erstmal an die Linsen
gewöhnen muss oder sollte man dann direkt nochmal den Anpasser aufsuchen? Meine Augen sind tendenziell auch eher empfindlich,
vielleicht liegt es auch daran.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jul 2015, 13:33

Hallo Umbrella,

Kontaktlinsen sind (egal ob hart oder weich) erstmal ein Fremdkörper im Auge. Und darauf reagieren die meisten Augen gereizt: Sie röten sich. Durch Gewöhnung wird dieser Effekt weniger bis er fast weg ist. Ich behaupte mal: Ganz weg ist er nie.
So trage ich z.B. seit rund 30 Jahren formstabile Linsen und spüre sie auch meistens nicht, aber gelegentlich (wie z.B. jetzt zur Zeit der trockenen Hitze) werden die Augen schneller trocken und die Linsen sind gelegentlich unangenehm zu spüren. Dann gibt es auch wieder leichte Rötungen, die dann aber schnell wieder verschwinden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Umbrella
7. Jul 2015, 13:44

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal etwas :wink:
  • 10
  • Seite 10 von 10
  •  · 145 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren