Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fremdkörper unter den Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
14. Mai 2015, 16:25

Hallo,

Wie oft passiert es euch eigentlich bei der momentanen Witterung (Viel Sonne, warm, lange nicht geregnet) das ihr Fremdkörper unter den Linsen habt? Und zwar dergestalt, dass diese sich nicht hinaustränen lassen?
Ich fange mir fast täglich irgendwas ein. Zuletzt heute: auf einen Spaziergang gewesen, und plötzlich hatte ich was unter der Linse. Wollte eigentlich weitergehen, bin dann aber zuhause, weil sich der Fremdkörper nicht hinaustränen liess.

Kann man da irgendetwas dagegen machen?

Ich vermute mal das es Blütenstaub ist in Massen in der trockenen Luft unterwegs ist und irgendwie immer mal den Weg in meine Augen findet - trotz Sonnenbrille.

Ich hoffe auf Regen...

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mai 2015, 16:40

Tja, Heiko, Du bist derjenige, der für die Pollen berühmt ist im Forum!

Die beste Lösung für Dich wäre wohl eine Taucherbrille für Freiluft. :wink: Eine Radrennfahrerbrille mit Panorama-Scheiben.
Ich verstehe Dein Problem - begreife es aber nicht ganz. Bieten Deine Augen denn durch Größe, Lidspaltweite, eine solche Angriffsfläche für derartige Flugobjekte?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
14. Mai 2015, 16:49

racko hat geschrieben: Ich verstehe Dein Problem - begreife es aber nicht ganz. Bieten Deine Augen denn durch Größe, Lidspaltweite, eine solche Angriffsfläche für derartige Flugobjekte?

lg, racko
Muss wohl. Wobei die Pollenallergie wohl für dieses Jahr für mich vorbei ist. Nach gut 5 Monaten wird das aber auch Zeit... Im Herbst lass ich mich Hyposensibilisieren....
Im Rest des Jahres geht das dann auch, besonders im Sommer ist der Tragekomfort sehr hoch (wohl durch die wärme), Probleme machen dann meistens irgendwelche Fahrzeuge welche auf staubigen Feldwegen unterwegs sind und einen Staubschweif hinter sich herziehen....
Aber im Frühjahr hatte ich bisher immer diese Probleme, mal mehr, mal weniger, dieses Jahr ist es aber besonders schlimm. Oder sind meine Augen empfindlicher geworden durch die Bindehautentzündung die mich im Februar heim gesucht hatte? Hab am Dienstag einen Termin beim Augenarzt, werd das dann mal ansprechen.

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
16. Mai 2015, 09:30

Hallo Heiko
Pollenallergien sind weit verbreitet. Die Pollen kommen nicht nur in Augen, sondern auch durch die Nase und den Mund. Mit oder ohne KL beginnen die Augen zu tränen, zu kratzen und es stellt sich ein Fremdkörpergefühl im Auge ein. Dazu tropft die Nase. Dagegen hilft auch keine Taucherbrille. Geh in die Apotheke. Es gibt Medikamente, die nicht müde machen. Es gibt Kortisonspritzen usw.
Mit den KL hat die Allergie nichts zu tun, außer daß sie dich auch noch zusätzlich stören.
Vielleicht hilft in dieser Zeit nur die alte gute Brille?
Lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
16. Mai 2015, 11:12

Hänsel hat geschrieben:Hallo Heiko
Pollenallergien sind weit verbreitet. (...)

Vielleicht hilft in dieser Zeit nur die alte gute Brille?
Lg Hänsel
Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass die Pollenzeit für mich vorüber ist. Medikamente nehme ich dagegen, werde aber im Herbst weitere Maßnahmen ergreifen.
Es geht sich vielmehr um den Staub, der so fein sein muss, dass er sich ständig im Auge verfängt. Aber Regen vollbringt oft Wunder...
Brille habe auch gelegentlich aufgesetzt, als es besonders schlimm war, aber das ist schon länger her.

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
16. Mai 2015, 17:32

Hey, ich wäre auch an Lösungen interessiert. Mein Freund und ich (beide Hartlinsenträger) haben sich in den letzten Tagen immer mal wieder Pollen, Staub oder ähnliches im Auge gehabt. Wir nehmen immer Augentropfen mit, damit geht es meistens, so dass der Fremdkörper schnell drunter weg geht. Ansonsten kurz raus und wieder rein, dann ist alles gut. Heute hat es geregnet, also erst mal wieder Ruhe. Gestern war es hier sehr windig, da flog echt viel Mist durch die Gegend.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
16. Mai 2015, 18:35

Aurelia hat geschrieben:Hey, ich wäre auch an Lösungen interessiert. Mein Freund und ich (beide Hartlinsenträger) haben sich in den letzten Tagen immer mal wieder Pollen, Staub oder ähnliches im Auge gehabt. Wir nehmen immer Augentropfen mit, damit geht es meistens, so dass der Fremdkörper schnell drunter weg geht. Ansonsten kurz raus und wieder rein, dann ist alles gut. Heute hat es geregnet, also erst mal wieder Ruhe. Gestern war es hier sehr windig, da flog echt viel Mist durch die Gegend.
Gut das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Hab schon langsam dran gedacht, das läge an meinen Augen...
Hab auch immer ein Notfallset dabei. Nur blöd, wenn man unterwegs die Linsen herausnehmen und abspülen muss - dafür habe ich mir jetzt Ampullen mit Kochsalzlösung besorgt.
Aber der heutige Regen brachte schon Linderung.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Mai 2015, 01:00

Hallo ihr Staub- und Pollengeplagten!

Bei Staub kann ich voll mitreden. Ich schaffe es trotz 30-jähriger Erfahrung im Tragen von formstabilen Linsen nur selten, einen Fremdkörper herauszutränen, obwohl die Linsen selbst fast von den Tränen weggeschwemmt werden! Allergisch bin ich nicht.

Meine Frau ist zwar hochallergisch auf fast alles was da grünt und blüht, aber sie ist keine Kontaktlinsenträgerin. Wir hatten unlängst eine Ernährungsumstellung: Kohlehydratarm bis -frei und lactosefrei. Zu finden ist das z.B. unter "Paleo-Diät"... Während bei mir die Gewichtsreduktion im Vordergrund steht :oops:, erzielt meine Frau sensationelle Erfolge im Bereich der Allergien: Solange sie auf Getreideprodukte verzichtet, ist sie praktisch allergiefrei! Das ist zwar reichlich off-topic für ein Kontaktlinsenforum, könnte aber für den einen oder die andere eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität bedeuten. :idea:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
18. Mai 2015, 02:36

Was haben Pollen unter den Linsen mit einer Allergie zu tun? Es geht doch um eine Reizung ausgelöst durch Pollen, Staub o.ä. Wenn man am Strand mit Wind Sandkörner unter die Linse bekommt, darf es sich auch ohne Sandallergie weh tun oder?
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Mai 2015, 08:34

Aurelia hat geschrieben:Was haben Pollen unter den Linsen mit einer Allergie zu tun? Es geht doch um eine Reizung ausgelöst durch Pollen, Staub o.ä. Wenn man am Strand mit Wind Sandkörner unter die Linse bekommt, darf es sich auch ohne Sandallergie weh tun oder?
Endlich mal jemand der meine Posts auch liest - und versteht! :D
Wie ich bereits geschrieben habe: Die Pollenzeit ist (für mich) vorbei.
Im Herbst lasse ich mich gegen Pollenallergie Hypysensibilisieren.
Es wurde bereits ein Bluttest gemacht, d.h. man weiss, wogegen ich allergisch bin.

Das alles hat aber mit Staub unter den Linsen nichts zu tun. Das ist ein rein mechanisches Problem, werden die Linsen entfernt und ausgespült ist das Problem weg.
So war es gestern: War auf einem Spaziergang, habe mich vielleicht 100-200m von der Haustür entfernt, da hatte ich wieder was unter der Linse. liess sich nicht wegtränen, als bin ich wieder nachhause, habe die Linse entfernt, ausgespült, dann ging es. Dann hatte ich "nur" noch zweimal was unter den Linsen, das liess sich aber hinaustränen. Lästig ist es aber schon.
Daher mein Beitrag hier. Könnte man da irgendwas an der Linsengeometrie ändern? Mal meinen Anpasser fragen.

Das ist zum Glück kein Dauerzustand, normal ist ein "Staubereignis welches eine entfernung der Linse bedingt" bei mir so 1-2 mal in 3 Wochen. Das Frühjahr stellt da immer eine Ausnahme dar, besonders wenn es so trocken und windig ist wie dieses Jahr. Daher hoffe ich auf Regen. Vor 2-3 Jahren war es so ähnlich, da gab es mindestens vier Wochen lang keinen Regen, dafür aber einen scharfen Wind.... Da hatte ich auch mein bisheriges Highlight in der Staubproblematik: Staub unter beiden Linsen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Mai 2015, 14:01

Aurelia hat geschrieben:Was haben Pollen unter den Linsen mit einer Allergie zu tun? Es geht doch um eine Reizung ausgelöst durch Pollen, Staub o.ä. Wenn man am Strand mit Wind Sandkörner unter die Linse bekommt, darf es sich auch ohne Sandallergie weh tun oder?
Hallo Aurelia,

wenn die Augen allergiebedingt gereizt sind, tut evtl. jedes ansonsten harmose Fremdkörperchen weh. Pollen machen mir nichts aus. Gröberer Staub aber schon! Insofern sehe ich durchaus eine Verbindung. Wenn ich z.B. erkältet bin, sind meistens die Augen gereizt, obwohl ich die Linsen auch dann tragen kann. Dann braucht es wesentlich kleinere Fremdkörper für großes Unwohlsein!


Heiko_do7 hat geschrieben:Endlich mal jemand der meine Posts auch liest - und versteht!
Hallo Heiko,
na na, das ist eine Behauptung, die sozusagen die gesamten Foren-Mitglieder vor den Kopf stößt!

Ansonsten ist wohl das größte mechanische Problem der Wind, der überhaupt erst den feinen Sand und Staub aufwirbelt und kilometerweit tragen kann (man denke da an den Sahara-Sand bei uns in D). Und da macht der Regen reichlich Sinn, denn der wäscht den Staub ja aus der Luft heraus (und verziert damit vorzugsweise dunkle Autos :wink: ). Zudem schafft der Regen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die für alle Kontaktlinsenträger angenehm ist.

Gegenwind trocknet die Augen aus. Vielleicht reißt der Tränenfilm im Wind schneller ab oder wird zumindest dünner. Daher nimmt der Tragekomfort von Kontaktlinsen bei Wind (Ventilator, Klimaanlage, Motorrad-Fahren, Fahrrad-Fahren) ab. Wenn der Tränenfilm dünner ist, braucht es vielleicht auch nur kleinere Störelemente für größere Beschwerden.

Du hattest außerdem deine Bindehautentzündung im Februar angesprochen. Die ist ja normalerweise recht hartnäckig und auch noch eine Zeit danach könnten die Augen empfindlicher sein. Wohl aber keine 3 Monate. Berichte bitte, was dein Augenarzt morgen sagt - du wolltest ihn ja drauf ansprechen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Mai 2015, 14:57

Stephan hat geschrieben:
na na, das ist eine Behauptung, die sozusagen die gesamten Foren-Mitglieder vor den Kopf stößt!
Man beachte den Smily!
Stephan hat geschrieben: Ansonsten ist wohl das größte mechanische Problem der Wind, der überhaupt erst den feinen Sand und Staub aufwirbelt und kilometerweit tragen kann (man denke da an den Sahara-Sand bei uns in D). Und da macht der Regen reichlich Sinn, denn der wäscht den Staub ja aus der Luft heraus (und verziert damit vorzugsweise dunkle Autos :wink: ). Zudem schafft der Regen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die für alle Kontaktlinsenträger angenehm ist.

Gegenwind trocknet die Augen aus. Vielleicht reißt der Tränenfilm im Wind schneller ab oder wird zumindest dünner. Daher nimmt der Tragekomfort von Kontaktlinsen bei Wind (Ventilator, Klimaanlage, Motorrad-Fahren, Fahrrad-Fahren) ab. Wenn der Tränenfilm dünner ist, braucht es vielleicht auch nur kleinere Störelemente für größere Beschwerden.
Diese Theorie habe ich auch. Zumal es momentan kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht wenigstens eine "Staubstörung" habe. Habe halt die Hoffnung, dass es bald besser wird. Ansonsten könnte ich mir einen Wechsel zur Brille vorstellen.
Aber so war es in den vergangenen Jahren im Frühjahr immer. Für den Rest des Jahres gibt es keine besondere Häufungen der Störung.
Stephan hat geschrieben: Du hattest außerdem deine Bindehautentzündung im Februar angesprochen. Die ist ja normalerweise recht hartnäckig und auch noch eine Zeit danach könnten die Augen empfindlicher sein. Wohl aber keine 3 Monate. Berichte bitte, was dein Augenarzt morgen sagt - du wolltest ihn ja drauf ansprechen.
Da bin ich auch mal drauf gespannt, vermute aber eher, das die Augen aufgrund der Allergie noch etwas empfindlicher sind. Und was dazu kommt: Ich sitze viel vor Bildschirmen: Computer, Tablet, TV.... zuhause und auf der Arbeit.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Mai 2015, 22:05

Hallo Heiko,

zuviel Bildschirm ist auch ein Problem bei mir, auch auf der Arbeit und daheim. Da kann ich schon mal fast ohne Lidschläge davor sitzen und ärgere mich hinterher über den trüben Film auf den Linsen, bzw. über mich selbst.
Und Staubstörungen... Ich befürchte fast, das hört nie auf! Ich fahre z.B. Motorrad nie mit völlig geöffnetem Visier. Im Stadtverkehr habe ich aber häufig einen Spalt geöffnet, weil es sonst beschlägt (wenn's kühl ist) oder weil ich sonst das Gefühl habe, nicht genug Luft zu bekommen (wenn's warm ist). Heute war es warm. Dabei wehte mir aber ein heftig böiger Wind entgegen, der mir Straßenstaub oder gröbere Teile von den Bäumen in die Augen trieb. Zum Glück nacheinander. Aber ich fahre dann trotzdem eine zeitlang nur einäugig, weil ich das andere dann geschlossen halten muss. Ich kann diejenigen gut verstehen, die sagen, dass sie mit Kontaktlinsen nicht Motorrad fahren wollen. Aber mit der Brille will ich's auch nicht!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
20. Mai 2015, 08:35

So, war gestern bei meiner Augenärztin - zur normalen Vorsorgeuntersuchung inkl. Hintergrund und Augeninnendruckmessung.
Alles okay. Man sähe gar nicht das ich Linsen trage, diese könne ich beruhigt weitertragen! :D
Also haben die vergangenen 5 Jahre mit Formstabilen Linsen meinen Augen nicht im geringsten geschadet - sowas hört man doch gerne!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Mai 2015, 13:21

Hallo Heiko,

sowas hört man echt gerne. Vielleicht sollte ich auch mal wieder zum Augenarzt? Da war ich schon eeeewig nicht mehr.

Hat sie auch was zu den Fremdkörpern gesagt?

Gruß, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren