Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen und Wüstenklima

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
3. Mai 2015, 15:31

Hallo,

Ich möchte in der nächsten Zeit mal eine Reise nach Dubai und in die VAE zu machen. Wie sieht es da aus mit Formstabilen Kontaktlinsen, vertragen diese das Wüstenklima gut oder hat man ständig Fremdkörper unter den Linsen?
Wie sind eure Erfahrungen? Der (zeitweise) Umstieg auf weiche Linsen kommt nicht in Frage.

Gruß, Heiko

Schreibfehler im Titel des Beitrags geändert, damit ein Wiederfinden über die Suchfunktion möglich wird.
Gruß, Stephan (Moderation)

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Mai 2015, 21:06

Hallo Heiko!

Eine große, auch seitlich abschirmende, Sonnenbrille für den Aufenthalt im Freien, ist jedenfalls ratsam.
Gegen Flugsand und herumfliegende Partikel sind z.B. auch Radrennfahrer-Brillen gut.

Bei meiner Jordanienreise hatte ich nur eine größere Sonnenbrille dabei und das war ausreichend. In den zwei Wochen mußte ich vielleicht zwei mal ein Sand- oder Staubkörnchen heraustränen, ging ohne Linse heraustun.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Mai 2015, 21:19

Hallo Heiko,

ich weiß nicht, wie windig es dort üblicherweise ist. Aber wenn wir einen Urlaub in den Niederlanden direkt an der Küste planen, gehe ich meistens mit Brille an den Strand. Ich schaffe das mit dem Sandkorn im Auge nämlich deutlich öfter als racko, trotz Fahrradsonnenbrille. :(

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mai 2015, 08:41

Hallo Heiko

Ich war 3 Mal während je einer Woche in der Wüste in Arizona. Ich habe mehr oder weniger den ganzen Tag im Freien gearbeitet bei zum Teil 50°C und mehr, zum Teil auch viel Wind. Zwischendurch in klimatisierten Räumen. Mit meinen Linsen hatte ich Null Probleme.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mai 2015, 08:42

Ach noch was: der Tipp mit der gut abschliessenden Sonnenbrille ist sehr gut. Ohne Sonnenbrille würde ich mich eh nicht nach draussen wagen, es ist sehr hell!!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
4. Mai 2015, 10:39

Peter Z. hat geschrieben:Ach noch was: der Tipp mit der gut abschliessenden Sonnenbrille ist sehr gut. Ohne Sonnenbrille würde ich mich eh nicht nach draussen wagen, es ist sehr hell!!

Gruss, Peter Z.
Ohne Sonnenbrille wage ich mich bei Sonnenstrahlen eh nicht ins freie... hab da sehr empfindliche Augen. Hab auch überall Sonnenbrillen, das ist ja einer der großen Vorteile von Kontaktlinsen: Man kann beliebige Sonnenbrillen tragen und nicht nur die eine die die optischen Werte der normalen Brille besitzen muss, die aber leider daheim liegt...
Hab mittlerweile bestimmt 40 Sonnenbrillen. Muss mal gucken ob da eine dabei ist, die die Augen gut abschliesst.

Zum Wüstenklima: Kommt wohl auch auf die Größe der Sandkörner an. Im Frühjahr merke ich den Pollenstaub, da kommt oft was unter die Linsen, im Sommer ist es der feine Staub der auf Feldwegen vorwiegend von Landwirtschalftlichen Arbeitsmitteln aufgewirbelt wird. Am Strand war ich bisher noch nicht...

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Mai 2015, 22:15

Hallo Heiko!

Bei Deiner Riesenauswahl an Sonnen- und Sportbrillen wirst Du wahrscheinlich schon fündig werden! :wink:
Heiko_do7 hat geschrieben:Wie sieht es da aus mit Formstabilen Kontaktlinsen, vertragen diese das Wüstenklima gut
Die Linsen werden nie wärmer als die eigene Körpertemperatur, auch wenn man meint, die Augen brennen.
Bei der Lagerung sollte natürlich die Hitze vermieden werden. Eine Kühltasche (auch für die Chemie) ist nicht ganz schlecht, die Nächte könnten tropisch sein. Notfalls in kaltem Wasser lagern.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Mai 2015, 23:22

racko hat geschrieben:Hallo Heiko!

Bei Deiner Riesenauswahl an Sonnen- und Sportbrillen wirst Du wahrscheinlich schon fündig werden! :wink:
Das glaube ich auch! Hab da wohl so einen leichten Tick... mag aber daran liegen, das mich die vorherigen Brillen/Sonnenbrillenkombinationen mit optischen Gläsern zu sehr eingeschränkt haben. Das wird nun kompensiert... :D

Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2015, 12:40

Hallo Heiko!

Dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter - aber trotzdem! :wink:

Wie ist es Dir eigentlich ergangen im Wüstenklima mit Kontaktlinsen etc. ? Hoffentlich hast Du alles gut überstanden! 8)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
13. Dez 2015, 12:48

racko hat geschrieben:Hallo Heiko!

Dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter - aber trotzdem! :wink:

Wie ist es Dir eigentlich ergangen im Wüstenklima mit Kontaktlinsen etc. ? Hoffentlich hast Du alles gut überstanden! 8)

lg, racko
War bisher noch nicht da. Wollte eigentlich einen Cousin in Abu Dhabi besuchen, der ist aber längst wieder hier in Deutschland.
Irgendwann werde ich mal dahin fliegen, will vor allem mal A380 fliegen.... ;-)
Sollte dann das Wüstenklima meinen Linsen zusetzen, dann würde ich auf Brille umsteigen. Habe mir im Sommer eine vernünftige und selbsttönenden Brille anpassen lassen (Die alte Brille war mittlerweile volljährig - 18 Jahre alt, entsprechend schlecht war der Sehkomfort, am iPad musste ich immer ohne Brille lesen um überhaupt was zu erkennen...). Diese neue Brille dient mir jetzt immer öfter als Kontaktlinsenersatz. Nicht, das ich von den Linsen abrücken würde, aber z.B. im Frühjahr will ich nicht mehr ständig was unter den Linsen haben (vor allem wenn die Augen durch die Allergie eh schon gereizt sind...) so das ich dann Brille tragen werden. 1-2 "Brillentage" kommen so schon zusammen pro Woche, so hatte ich letzte Woche eine längere Zugfahrt (insgesamt 12 Stunden), habe da auch die Brille aufgehabt.
Ganz wechseln zur Brille will ich dennoch nicht, aber beides ergänzt sich eigentlich ganz gut.

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Dez 2015, 16:36

Heiko_do7 hat geschrieben:Ganz wechseln zur Brille will ich dennoch nicht, aber beides ergänzt sich eigentlich ganz gut.
Ist Dir sicher auch nicht ganz leicht gefallen, sich zeitweilig von den Linsen zu lösen. Aber zweigleisig hat manchmal auch wieder Vorteile.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
14. Dez 2015, 17:22

racko hat geschrieben: Ist Dir sicher auch nicht ganz leicht gefallen, sich zeitweilig von den Linsen zu lösen. Aber zweigleisig hat manchmal auch wieder Vorteile.

lg, racko
Ganz im Gegenteil: früher, mit der alten Brille (mit der ich nicht mal mehr vernünftig auf dem Tablet lesen konnte, musste sie abnehmen...) war es mir immer ziemlich unangenehm wenn ich mal einen Tag statt der Linsen Brille tragen musste. Da ich aber einige Wochen in diesem Jahr auf die Linsen verzichten musste (3,5 Wochen wg. Bindehautentzündung, 1 Woche wegen Allergie) wollte ich einfach sichergehen und werde in Zukunft zweigleisig fahren.
Früher hatte ich halt bei den kleinsten Problemen Angst davor, die Linsen nicht tragen zu können, heute ist mir das (fast) egal - Sie sind einfach ein optisches Hilfsmittel wie Brille und Co - und keine Lebenseinstellung! Bei vielen hier im Forum habe ich das Gefühl, das bei denen letzteres der Fall ist und sie sich ohne Linsen nicht mehr aus dem Haus trauen, das war bei mir auch so - mit der alten Brille und zu meiner Bindehautentzündung. Aber man darf sich da nicht zu sehr selbst einschränken, Wir müssen halt eine Sehhilfe tragen, aber dabei ist es egal, welche, Hauptsache wir können damit anständig gucken!
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei strahlenden Sonnenschein dann doch lieber die Linsen trage - der Sonnenbrille wegen, obwohl meine optische Brille Selbsttönend ist, erreicht sie nicht den Tönungsgrad einer Sonnenbrille.
Im Frühjahr, wenn die ganzen Pollen wieder fliegen und ich meine Allergie bekomme (spüre dank der milden Witterung schon jetzt was) werde ich dann öfters die Brille tragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren