Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Frage zu All in One Lösungen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ClaudiaB1971
28. Apr 2015, 13:46

Hier Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe :oops:

Wir fahren bald in Urlaub,und sonst habe ich immer kleine Flschen mitgenommen(Aufbewahrung und Reiniger und Kochsalzlösung)
Nun habe ich gesehen das einige Hersteller auch diese Kombi-Lösungen anbieten!

Das heisst dann:Ich kann damit erst reinigen und dann dient das auch noch zur Aufbewahrung,richtig?

Könnt Ihr das empfehlen,oder doch lieber von allem die kleinen Fläschen mitnehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse,Claudia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Apr 2015, 22:18

Hallo Claudia,

ich verwende seit Jahren ausschließlich All-in-One-Lösungen. Hier gibt es z.T. Hersteller mit recht kleinen Flaschengrößen (100 ml). Das ist genau richtig für den Urlaub.
All-in-One heißt nicht nur Reinigung und Aufbewahrung, sondern auch Einsetzen. D.h. man kann die Linsen direkt aus dem Aufbewahrungsbehälter einsetzen. Das empfehle ich aber nur, wenn man weiß, dass man recht unempfindliche Augen und auch keine bekannten Allergien gegen die Inhaltsstoffe der Kontaktlinsen-Chemie hat. Ansonsten ist das Abspülen mit Kochsalzlösung oder Leitungswasser (alternativ kohlensäurefreies Mineralwasser) vor dem Einsetzen ratsam.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
29. Apr 2015, 16:27

Hi Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort,dann weiss ich jetzt genauer Bescheid :)

Lieben Dank,liene Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
6. Mai 2015, 11:09

Habe formstabile KL, die ich über Nacht in All in One Lösung lege. Spüle dies am Morgen nie mit Leitungswasser ab, sondern mit etwas All in One Lösung. Kann man zu dieser Lösung unbedenklich konservierungsfreie Augentropfen während des Tages nehmen?
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Mai 2015, 16:36

Hallo Hänsel!

Aus Erfahrung sollte man irgendwann mit den AiO-Lösungen zurückhaltender werden, d.h. den unnötigen Kontakt mit den Augen vermeiden. Die Lösung enthält allerhand Chemie, darunter Reinigungsmittel.
Bei Nacht einlagern, ja. Aber auch tagsüber ständig auf den Augen, macht evtl. irgendwann Probleme.
Früher - eine Zeit lang - ging es bei mir gut.

Morgens mit Leitungswasser die Lösungsmittelreste abspritzen, dann lediglich Kochsalzlösung auf die Linsen. Wenn man mag noch einen Tropfen z,B. Hylo-Comod (konservierungsfrei) auf die Linse, ist perfekt für den ganzen Tag.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
7. Mai 2015, 10:30

Hallo racko
man liest doch oder weiß, daß man nie Leitungswasser wegen den Amöben nehmen soll. Stimmt das?
lg Hänsel 
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2015, 11:54

Hallo Hänsel,

ich habe mal das Fragment des "verunglückten" Beitrags gelöscht... (in meiner Funktion als Moderator).
Und jetzt zu deiner Frage: Ja, man liest so einiges. Aber vieles ist auch nur Panikmache (meine Meinung). Wer hat schon hier von einem tatsächlichen Amöben-Befall gehört? Immer sind es Meldungen aus fernen Landen und zudem höchst fragwürdige Tragegewohnheiten!
Als ich die ersten Linsen vor ca. 30 Jahren angepasst bekam, war Leitungswasser das Mittel der Wahl zum Abspülen. Und für mich ist und bleibt es das bis jetzt.
Aber Achtung: Dies gilt nur für formstabile Linsen, die ja keine Flüssigkeit aufnehmen. Weiche Linsen würde ich nicht mit Leitungswasser, sondern ausschließlich mit Kochsalzlösung (und natürlich dem Pflegesystem) in Berührung bringen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mai 2015, 18:27

Hänsel hat geschrieben:man liest doch oder weiß, daß man nie Leitungswasser wegen den Amöben nehmen soll. Stimmt das?
Stephan hat schon alles dazu gesagt! :)
Ich sehe da auch keine Gefahr. Wenn die 'harten' Linsen mit einer sterilen Kochsalzlösung gründlich abgespritzt werden nach dem Wasserkontakt, ist es noch sicherer!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
7. Mai 2015, 23:10

Dann bin ich beruhigt. Immerhin kann ich mich noch erinnern, wenn vor x-Jahren eine harte Linse aus dem Auge genommen wurde, man diese in den Mund nahm, etwas mit Speichel beleckte und wieder einsetzte. Nur gab es damals noch kein Internet mit allen möglichen Gefahrenhinweisen.
Guten Abend an Euch.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2015, 23:14

...äh, die Speichelmethode wende ich auch noch an, wenn's gar nicht anders geht. :roll:
Schließlich hat man nicht überall und jederzeit einen Wasserhahn oder das Internet zur Hand! :wink:

Viele Grüße vom Smartphoneverweigerer

Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Mai 2015, 10:15

Stephan hat geschrieben:...äh, die Speichelmethode wende ich auch noch an, wenn's gar nicht anders geht. :roll:
Schließlich hat man nicht überall und jederzeit einen Wasserhahn oder das Internet zur Hand! :wink:
Kann man mit dem Internet Linsen reinigen? :shock:
Es gibt übrigens auch Optiker und Apotheken.....
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Mai 2015, 10:26

Stephan hat geschrieben:...äh, die Speichelmethode wende ich auch noch an, wenn's gar nicht anders geht. :roll:
Man sollte allerdings vorher nichts mit Chilli gegessen haben... :lol:

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
8. Mai 2015, 16:11

Hallo Stephan
Da fällt man ja in die Steinzeit zurück. Meine damaligen harten KL waren so groß wie die heutigen weichen KL. Die konnte man getrost in den Mund nehmen. Die heutigen könnte man ja verschlucken. Eine teure Mahlzeit ... hahha
lg Hänsel
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Mai 2015, 18:38

Hänsel hat geschrieben: Die heutigen könnte man ja verschlucken. Eine teure Mahlzeit ...
Ist aber wegen dem Schluckreflex auch schon vorgekommen ... :mrgreen:

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Mai 2015, 23:10

klabauter hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:...äh, die Speichelmethode wende ich auch noch an, wenn's gar nicht anders geht. :roll:
Schließlich hat man nicht überall und jederzeit einen Wasserhahn oder das Internet zur Hand! :wink:
Kann man mit dem Internet Linsen reinigen? :shock:
Es gibt übrigens auch Optiker und Apotheken.....
Hallo klabauter,

nein, es wurde vorher nur vom Internet mit Gefahrenhinweisen gesprochen. Und ja, gibt es. Aber wenn ich mitten auf einem staubigen Parkplatz stehe und es mir partout nicht gelingt, das Staubkorn aus dem Auge zu tränen, ist die Speichelmethode DIE Notfalllösung. Das heißt ja nicht, dass ich ausschließlich so mit meinen Linsen umgehe. :D

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren