Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung ohne Keratograph möglich

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Aurelia
21. Apr 2015, 11:54

Hallo,

mich interessiert mal eure Meinung:
Kann man Linsen ohne Keratograph anpassen und den Sitz ohne Fluoreszin beurteilen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Apr 2015, 14:28

Hallo Aurelia

Meine ersten Linsen wurden in den frühen 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Keratograph angepasst und sie passten! Fluoreszin (oder wie das damals hiess) wurde aber verwendet.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
21. Apr 2015, 16:23

Danke für eure Anworten :)

Ich bin ja derzeit noch auf der Suche nach einem Anpasser. Und einer arbeitet tatsächlich ohne beides. Da habe ich mich gefragt, ob und wie das überhaupt gehen soll..
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Apr 2015, 07:37

Peter Z. hat geschrieben:Meine ersten Linsen wurden in den frühen 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Keratograph angepasst und sie passten! Fluoreszin (oder wie das damals hiess) wurde aber verwendet.
dasselbe bei mir

Kein Avatar

Antwort von koaner
22. Apr 2015, 08:31

Kann und will der Anpasser wirklich ohne Fluorescein den Sitz beurteilen? Man sieht dann zwar, ob die Linse sich bewegt wie erwartet, aber mehr auch nicht. Vielleicht äußert sich klabauter noch einmal dazu.

Ohne Keratograph klappt tatsächlich. Das machen sicher viele, die sich nicht auf formstabile Linsen spezialisiert haben. Aber warum will Aurelia ausgerechnet zu so einem?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
22. Apr 2015, 10:01

Hallo Aurelia,

ich habe in meiner Historie bereits Anpassungen ohne/mit, mit/mit und mit/ohne gehabt. Alle Linsen haben gut gesessen und gut gesehen habe ich auch immer. Aber ohne/ohne würde ich wahrscheinlich nicht haben wollen. Da muss schon eine gesunde Portion Vertrauen zwischen Anpasser und Fehlsichtigem bestehen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2015, 10:40

Hallo Aurelia!

Also - ich hatte auch Anpassungen anfangs ohne Keratographen, weil es den in den 70zigern wahrscheinlich noch nicht gab und in jener Augenarztpraxis schon zweimal nicht. War aber trotzdem ein optimaler Tragekomfort soweit, nur mit Fluereszin getestet.

Bei meiner letzten neuen Anpassung wurde nur mit dem Keratographen gemessen und der Linsensitz danach nicht mehr mit dem Fluereszin geprüft, da wunderte ich mich schon ein wenig. Auf meine diesbezügliche Frage, sagte der Anpasser nur: "Nicht mehr nötig".
Bald bemerkte ich eine kleine Unstimmigkeit und bat den Anpasser, doch mal mit Fluereszin nachzuprüfen. Dabei wurde dann festgestellt, daß eine Kleinigkeit geändert werden muß/kann. Wurde nochmals korrigiert und jetzt stimmt's ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
22. Apr 2015, 11:05

Ich habe ja nun schon einen “Fehlversuch“ hinter mir und möchte nicht noch einmal solchen Stress. Daher möchte ich für mich wissen, ob das, was mit wirklich wichtig ist, tatsächlich zu den Kriterien zählt, welche erfüllt sein sollten.
Bei meinem “Fehlversuch“ wurde weder ein Keratograph verwendet, noch anschließend der Sitz beurteilt. Der Anpasser war ja der Meinung, die Kontaktlinsen seien super für mich. Dass sie sich extrem viel bewegen sei sogar gut und ich würde mich noch dran gewöhnen. Ich war dann bei einem anderen Anpasser und habe den Sitz überprüfen lassen. Ergebnis: viel zu steil angepasst, meine Hornhautverkrümmung nicht einberechnet und schlechter Sitz. Die Hornhautverkrümmung konnte er ja auch nicht sehen durchs reine reingucken..
Nun bin ich halt unsicher, was wirklich wichtig ist..
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2015, 11:59

Na, dann war es ein extrem oberflächlicher Anpasser, der vielleicht sogar nichts mit formstabilen Linsen am Hut hatte oder haben wollte.
Wichtig ist eben doch ein geduldiger und guter Anpasser ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
22. Apr 2015, 12:13

Im Gegenteil, er hat sich auf die Anpassung formstabiler Linsen spezialisiert. Wie auch immer er das macht.. Und er ist schon seit über 20 Jahren hier. Und mein Optiker und zugleich auch guter Bekannter hatte mir den empfohlen.
Ich denke, ich werde nun dort hin gehen, die bei mir eine Überprüfung der Linsen gemacht haben. Ich hoffe, so was passiert mit nicht mehr..

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren