Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pstein
17. Apr 2015, 15:54

Angenommen ich lasse die Sehstärke bei einem Augenoptiker messen.
Dieser erzählt mir die gemessene Sehstärke sei nicht produktunabhängig sondern nur jeweils auf ein
bestimmtes Modell einer (harten) Kontaktlinse bezogen/zugeschnitten.

Hmm, wenn ich jetzt in Urlaub fahre und meine Kontaktlinsen verliere kann ich also nicht vor Ort
mit den gemessenen Werten ein Ersatzpaar bestellen?

Das kann ich gar nicht glauben.
Als ich die Sehstärke vor Jahren mal habe messen lassen da wurde mir noch nicht so ein Zeug erzählt.

Wenn das ein Trick des Augenoptikers ist um mich gleich zum Kauf eines neuen Paars Kontaktlinsen zu veranlassen
dann fände ich das grob unangebracht. Da soll er doch lieber ehrlich sein und sagen "Diese Dienstleistung kostet 30 Euro
ergibt aber produktunabhängige Werte".

Wenn das andererseits tatsächlich produktbezogen ist: Auf was kommt es da an (in bezug auf die Sehstärken-Werte)?

Danke
Peter
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Apr 2015, 23:46

Hallo Peter,

auch wenn ich jetzt nicht der Fachmann in Sachen Kontaktlinsen bin, kann ich mir doch vorstellen, dass die verschiedenen Geometrien der einzelnen Fabrikate unterschiedliche Auswirkungen auf das Sehvermögen haben werden. Daher käme ich bei formstabilen Linsen niemals auf die Idee, mir irgendeinen Ersatz auf eigene Faust zu beschaffen.
Hmm, wenn ich jetzt in Urlaub fahre und meine Kontaktlinsen verliere...
...würde ich die Brille tragen. Wenn ich das von vornherein ausschließen will, nehme ich Ersatz mit. Und wenn ich so arg Angst vor'm Verlieren habe, lasse ich mir für den Urlaub weiche Linsen anpassen, am besten Tageslinsen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Aurelia
18. Apr 2015, 04:00

Harte Linsen im Urlaub übers Internet bestellen? Generell finde ich persönlich es komisch, harte Linsen im Internet zu bestellen. Die Anpassung bzw die Überprüfung vom richtigen Sitz stelle ich mir recht interessant vor. Wie lang ist denn der Urlaub? Und warum nimmst Du für den Urlaub keine Weichen Linsen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Apr 2015, 11:11

Wenn der Fall eintreten sollte, kann man genauso gut die Linse bei seinem Anpasser per Telefon bestellen, der kann die auch (meist) an den Urlaubsort liefern lassen. Und außerdem hat man als KL-Träger auch eine Ersatzbrille. Oder wie schon geschrieben wurde, man nimmt weiche Linsen als Ersatz in den Urlaub mit. Eventuell bietet dein Anpasser dir sogar "Urlaubslinsen" an.
Hier einen Trick zu unterstellen finde ich äußerst unseriös.
Hier will nur einer tricksen, du willst bestimmt die Linsen im Internet bestellen. :evil:
Kein Avatar

Antwort von Aurelia
18. Apr 2015, 15:06

Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Sehstärke allein bei weitem nicht ausreicht, um harte Kontaktlinsen bestellen zu können und auch das geringste Problem darstellen.
Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wie lange und wie weit weg fährst Du denn in Urlaub? KL zu fertigen dauert ja schon mal mehr als eine Woche und dann noch der Versand, je nach Region von einigen Tagen bis Wochen.. Vielleicht kann man sich bei einer solchen Aufenthaltsdauer auch vor Ort einen Anpasser suchen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren