Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rat zu harten Linsen sowie Anpasser in Stuttgart gesucht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MissWoodhouse
30. Mär 2015, 21:24

Hallo an alle hier im Forum!

Zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme bedanken. Ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt und ich hier meine Fragen stellen kann! Zunächst möchte ich kurz von mir berichten. Ich bin 26 Jahre alt und stark kurzsichtig (um die 8 Dioptrien inklusive eines untypisch hohen Astigmatismus). Seit meinem 3. Lebensjahr habe ich eine Brille getragen, mit 13 bin ich überglücklich auf weiche torische Kontaktlinsen umgestiegen. Obwohl diese von meiner Augenärztin angepasst wurden, wurde ich in keinster Weise darauf hingewiesen, wie exzessives Tragen der Linsen den Augen schaden können. Ich habe sie 13 Jahre lang tagein, tagaus getragen, oft bis spät in die Nacht hinein und war mir der Risiken für meine Augen nicht bewusst. Die Quittung erhielt ich dann ganz plötzlich im vergangenen September - meine Augen wurden sehr trocken, ich vertrug die weichen Linsen nicht mehr. Die Situation verschlechterte sich rapide, so dass ich ziemlich unglücklich wieder zu meiner Brille zurückkehren musste, die ich 13 Jahre lang nur morgens und abends getragen hatte. Als ich dann anfing, mich zu informieren, erfuhr ich, was hier ja allgemein bekannt ist, dass harte Kontaktlinsen besser verträglich sind und durch ihr Schwimmen auf dem Tränenfilm die Augen besser mit Sauerstoff versorgen können. Daraufhin wollte ich auf harte Linsen umsteigen und wagte einen Versuch, der jedoch leider nicht fruchtete. Die Anpasserin hat nur einen einzigen Linsentyp von Menicon ausprobiert, der sich auch nach 6 Wochen immer noch nicht gut anfühlte, der Tragekomfort war schlecht, alles zwickte und kratzte und die maximale Tragedauer waren 6-7 Stunden. Ich habe die Linsen dann nicht behalten und die Anpasserin meinte, dass meine Augen für harte Linsen dann eben auch zu trocken seien. Ich war sehr entmutigt. Da ich dann auch noch mehrere Bindehautentzündungen hintereinander bekam, habe ich das Projekt harte Linsen erstmal ad acta gelegt und zähneknirschend zur Brille gegriffen. Da ich nun aber hier im Forum einige Threads zum Thema harte Linsen bei trockenen Augen gelesen habe, in denen erzählt wurde, dass nach einer gewissen längeren Suche doch noch das ideale Modell gefunden wurde, und weil ich mich nach wie vor nur sehr schwer mit der Brille abfinden kann, will ich nun demnächst noch einen Versuch wagen. Dazu wollte ich mir von anderen harten Linsenträgern mit trockenen Augen Mut und Tips holen! Kann mir hier jemand seine Erfahrungen diesebzüglich schildern und sagen, worauf ich konkret achten sollte? Außerdem würde es mich interessieren, wie ich einen wirklich guten Anpasser finden kann. ich wohne in Stuttgart - kann mir da jemand einen empfehlen? Ich bin dankbar für jede Antwort!

Ganz liebe Grüße von MissWoodhouse
Kein Avatar

Antwort von racko
31. Mär 2015, 10:22

Hallo und Willkommen im (formstabilen) Forum, Miss Woodhouse!

Danke für Deinen sehr ausführlichen Einstiegsbericht!

Das Verhalten der Augenärztin finde ich auch etwas 'eingeschränkt'! Bei den guten formstabilen Linsen ist eben mehr Anspruch und Fachwissen erforderlich.
Wie Du im Unterforum 'Formstabile Linsen' entnehmen kannst, sind hier fast alle Probleme erfolgreich gelöst!

Mit einer Linsensorte allein zu probieren ist wenig, manchmal muß man zusätzlich mit den Pflegemitteln noch probieren.

Spezielle Tips und Erfahrungen kannst Du grob aus den schon geschriebenen Erfahrungen dieses Forums entnehmen.
Heißt aber nicht, daß wir kein Ansprechpartner sein wollen! Gerade der Erfahrungsaustausch ist die Stärke dieses Forums.

Einen guten Anpasser zu finden ist fast immer Glücksache. Selbst Mundprobaganda hilft nicht immer weiter und ist aber oft trotzdem hilfreich! Eine Optikerkette würde ich nicht nehmen - ist vorwiegend Verkaufspersonal ...
http://optiker.brillen-sehhilfen.de/ Vielleicht ist da schon etwas dabei.

Wir hoffen, wieder etwas hören zu dürfen!

Viel Erfolg und eine gute Zuversicht!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
31. Mär 2015, 16:09

Hallo Miss Woodhouse,

Ich würde es hier mal versuchen:

http://www.interlens.de/

Hoffentlich war das jetzt nicht unerlaubte Werbung, ich kann nur für meinen Fall sprechen: Ich bin bei einem Anbieter aus dieser Kette und sehr zufrieden.
Auch ich habe zuerst weiche torische Linsen getragen und diese irgendwann nicht mehr vertragen. Dann kamen die Formstabilen und auch da hat es nicht auf Anhieb geklappt.
Es ist zwar teilweise etwas teuer, aber das Resultat stimmt.

Kein Avatar

Antwort von racko
31. Mär 2015, 16:49

Danke, Heiko!

Diese Liste kenne ich noch nicht. Habe übrigens meine Linsen von Müller-Welt, auch in dieser Liste (in Stgt.) dabei.
Bin mit meinen Linsen ebenfalls sehr zufrieden, Hersteller ist allerdings in Holland (Procornea).

Was für Miss Woodhouse genau passt, wird der gute findige Anpasser bestimmt schnell haben!

Formstabile Linsen sind ihr Geld wert, eine gute Brille liegt aber auch in dieser Preisklasse - oder noch höher.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Apr 2015, 19:22

Hallo MIss Woodhouse,

hatte auch mal Menicon z-alha, waren schlechte Linsen und war immer froh, als die Dinger aus dem Auge waren. Nie wieder Menicon.
Ich war nie dort, aber für Stuttgart wurde mir folgende Empfehlung gegeben;
Conta Optic Stuttgart
Fachinstitut für Contactlinsen GmbH
Königstr. 31
70173 STUTTGART
Tel: 0711/2264616
Vielleicht klappts ja, soll aber nicht günstig sein.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Apr 2015, 19:27

Miss Woodhouse,
ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich würde mal nach folgende Kontaklinse fragen, wenn die, nach dem Vermessen, geeignet ist.
Hersteller Wöhlk, Produktname Conflex. Bin selbst kurz davor, mir die im Internet zu bestellen, da ich aber meine Werte kenne, darf ich das machen.
Es lebe das Material CAB, 3x hoch. Seit 30 Jahren im täglichen Einsatz, YEAH !!!!
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Apr 2015, 10:44

ulf hat geschrieben:Miss Woodhouse,
ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich würde mal nach folgende Kontaklinse fragen, wenn die, nach dem Vermessen, geeignet ist.
Hersteller Wöhlk, Produktname Conflex. Bin selbst kurz davor, mir die im Internet zu bestellen, da ich aber meine Werte kenne, darf ich das machen.
Sicher?
Trägst du zur Zeit schon die Conflex?
Auch wenn die Parameter gleich sein sollten, haben auch formstabile Linsen unterschiedliche Sitzeigenschaften.
Einige Paramter werden bei den Linsen nicht angegeben, unterscheiden sich aber von anderen Linsen. Alleine von der Conflex gibt es 5 verschieden Varianten. Zudem muss man nochv die Anpassvorgaben des Herstellers beachten!

Also ich würde nicht zu Selbstversuchen raten. Eine falsch sitzende formstabile Linse kann Schäden verursachen!
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Apr 2015, 11:09

Klabauter,
bitte kläre mich auf..was sind das für 5 Varianten? erbitte unbedingt Infos...habe bei wöhlk angerufen..aber die wollten mir keine auskunft geben..und mich zum optiker geschickt...ich will aber das geld sparen..ist doch klar..!!!
danke vorab,
ulf
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Apr 2015, 11:48

Von mir bekommst du keine weitere Info.
Dieses Forum soll dir bei Problemen helfen und nicht beim Geld sparen und Augen verhunzen....
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Apr 2015, 12:06

Nur ein Optiker kann den Sitz deiner Linsen kontrollieren und bewerten.
Was machst du wenn du Probleme bekommst mit den selbst besorgten Linsen aus dem Netz?
Unglaublich...

Kein Avatar

Antwort von ulf
9. Apr 2015, 15:10

Hallo an Euch,
zuerst einmal glaube ich den Sitz selbst beurteilen zu können, dafür trage ich Kontaktlinsen schon zu lange.
Ich glaube sehr genau zu wissen, wie sie sitzen müssen, könnte man auch jederzeit bei Optiker/Arzt überprüfen lassen.
Und sollten Sie nicht richtig sitzen, kommen die Dinger in die Tonne, hat überhaupt nichts mit 'unglaublich' zu tun.
Ich will also nur wissen, wie die Linsen geometrisch aufgebaut sind, das es 5 Varianten geben soll, ist mir nicht bekannt,
habe ich auch noch von keinem anderen Hersteller gehört, natürlich gibt es verschiedene Innenradien/Außendurchmesser.
So, könntet ihr mir jetzt Auskunft über die 5 Varianten geben?...Darf ja wohl nicht wahr sein,ich will ja erstmal nur Info's.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Apr 2015, 10:53

ulf hat geschrieben:Hallo an Euch,
zuerst einmal glaube ich den Sitz selbst beurteilen zu können, dafür trage ich Kontaktlinsen schon zu lange.
Das kannst du garantiert nicht :!:
Besonders eine zu fest sitzende formstabile Kontaktlinse kann sehr viel Schaden anrichten, fühlt sich aber wunderbar angenehm auf dem Auge an. Schaust du dir selbst mit einem Hornhautmikroskop deine Augen an?
ulf hat geschrieben:Ich glaube sehr genau zu wissen, wie sie sitzen müssen, könnte man auch jederzeit bei Optiker/Arzt überprüfen lassen.
Und sollten Sie nicht richtig sitzen, kommen die Dinger in die Tonne, hat überhaupt nichts mit 'unglaublich' zu tun.
Ich will also nur wissen, wie die Linsen geometrisch aufgebaut sind, das es 5 Varianten geben soll, ist mir nicht bekannt,
habe ich auch noch von keinem anderen Hersteller gehört, natürlich gibt es verschiedene Innenradien/Außendurchmesser.
So, könntet ihr mir jetzt Auskunft über die 5 Varianten geben?...Darf ja wohl nicht wahr sein,ich will ja erstmal nur Info's.
Gruß,
Ulf
Und diese Infos bekommst du nicht von mir :!: :!: :!:
Kein Avatar

Antwort von ulf
10. Apr 2015, 11:03

Klabauter,
das ist nun wirklich nicht okay, erst machst du mich heiß und dann läßt du mich fallen.
Mensch, bin doch kein blutiger Anfänger.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Apr 2015, 11:28

Ich wollte dich mit den Infos nicht "heiß machen", sondern dir nur damit vor Augen führen, dass das nicht so einfach ist.
Ohne deine Augen zu kennen werde ich keine Empfehlung geben.
Unsereins muss lange die Anpassung lernen und Erfahrungen sammeln, damit er Linsen anpassen kann und du willst das mal eben so machen.

Aber es sind ja deine Augen. Viel Spaß, ich bin hier raus.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren