Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen - lange Party

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Burni
23. Mär 2015, 09:07

Hallo zusammen,


trage nun seit ca 2 Monaten harte Linsen und bin hochzufrieden.

Am Ostersonntag bin ich auf einer Vernanstaltung, die ca 15 Stunden gehen wird und mache mir nun Sorgen, ob ich da bedenkenlos die Linsen tragen kann?
Ich werde auch Alkohol trinken-.

Mein Optiker meinte, dass die Linsen auf jeden Fall schonmal nicht rausfallen können.
Stimmt das? mUnd könnt ihr mir meine Sorgen nehmen, so dass ich die Linsen ohne angst tragen kann?

Danke für eure Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mär 2015, 09:47

Hallo und Willkommen, Burni!
Burni hat geschrieben: trage nun seit ca 2 Monaten harte Linsen und bin hochzufrieden.

Am Ostersonntag bin ich auf einer Vernanstaltung, die ca 15 Stunden gehen wird und mache mir nun Sorgen, ob ich da bedenkenlos die Linsen tragen kann?
Ich werde auch Alkohol trinken-.

Mein Optiker meinte, dass die Linsen auf jeden Fall schonmal nicht rausfallen können.
Stimmt das? mUnd könnt ihr mir meine Sorgen nehmen, so dass ich die Linsen ohne angst tragen kann?
Normal ohne Zweifel! :D Die Umgebungsluft kann allerdings einen Einfluss ausüben. Zugluft, trockene Luft sind nicht so ganz ideal, wenn's geht vermeiden. Sonst vielleicht einen befeuchtenden Augenspray zwischendurch benutzen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Burni
23. Mär 2015, 11:07

Hi,

danke für deine Antwort.
Das freut mich zu lesen.

Habe mir gestern extra Tränenflüssigkeit bestellt, die ich mitnehmen werde, um sie bei Bedarf anzuwenden.

Neulich hatten wir eine Firmenveranstaltung, da hatte ich die Linsen ebenfalls länger drin und morgens war die Linse leicht verrutscht.
Ist sowas mit den Augentropfen zu vermeiden?
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mär 2015, 11:46

Augentropfen können helfen, den Tragekomfort zu verbessern. Ich nehme immer Augentropfen welche in Einzelampullen sind.
Was aber auch helfen kann wenn die Linsen sich nicht gut anfühlen oder die Sicht nicht mehr gut ist: Linsen rausnehmen und reinigen.
Mein Rekord lag mal bei ca. 26 Stunden. War nach einer Nachtschicht, bin einfach danach wachgeblieben.
Inwiefern ist die Linse verrutscht? Siehst du nichts mehr?

Kein Avatar

Antwort von Burni
23. Mär 2015, 12:24

Hi,

es war nur eine Linse verrutscht. Die ist auf meinem Auge fast schon hinters Lied gerutscht.
Morgens habe ich Sie dann mit einem Sauger absaugen können.

Genrell rutschen meine Linsen vor allem Abends Daheim immer etwas nach "oben". Ich denke, dass liegt an der trockenen Luft zuhause. Kann das sein?
Sonst habe ich das nämlich nie.

Wichtig ist, dass sie nicht rausfallen können beim tanzen usw, den Rest bekomme ich mittlerweile gut hin und spüre die Linsen auch gar nicht mehr.
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mär 2015, 13:45

Hallo Burni,

wenn die Linse leicht verrutscht ist oder war, könnte es auch darauf hindeuten, daß die Anpassung noch nicht ganz perfekt abgeschlossen ist. Nach 2 Monaten schon möglich. Solange die Linse sich aber wieder selbst zentriert auf der Pupille ... Vielleicht mal mit dem Anpasser sprechen. Die Linsen schwimmen ja auf der Hornhaut und sind nicht immer genau auf der Mitte.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Mär 2015, 15:03

Hallo Burni,

so weit nach oben sollten die Linsen nicht wandern. Da sollte der richtige Sitz nochmal vom Anpasser geprüft werden. Allerdings können befeuchtende Augentropfen auch als "Gleitmittel" dienen, damit die Linsen wieder nach unten gleiten. Schaden werden sie weder dir noch den Linsen.
Ansonsten: Evtl. die Linsen am Ostersonntag erst etwas später einsetzen, vielleicht erst kurz vor der Party.
Wird geraucht auf der Party? Dichter Zigarettenqualm hat mir immer sehr zugesetzt. Insofern bin ich heilfroh, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf. (Das schreibt dir ein ehemaliger Raucher! :wink: )
Zur Party sicherheitshalber die Brille mitnehmen - auch wenn's evtl. nur für den Heimweg ist.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Mär 2015, 18:56

Hallo Zusammen,
wieso Augentropfen? Ihr könnte doch auch 'ne Zwiebel schneiden..:-)
Gruß,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Mär 2015, 21:23

ulf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wieso Augentropfen? Ihr könnte doch auch 'ne Zwiebel schneiden..:-)
Gruß,
Ulf
Auf'ner Party?

Andererseits reicht schon der Blick ins Portemonnaie um einem die Tränen in die Augen zu treiben. Scheint aus Zwiebelleder gefertigt zu sein! :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 09:47

Hallo zusammen nochmal,

leider ist der Supergau eingetreten und ich habe eine Linse verloren. Ich koennte so kotzen. Vor allem weil der Optiker gesagt hat, dass ich die Linsen halt nicht verlieren kann.

Jetzt muss ich erstmal die monatliche Zahlung an den Optiker stoppen und ihn auffordsrn mir mekne Werte zu uebermitteln. Dann bekomme ich online eine Linse fuer 100€ und spare ueber 200€.

Wie seht ihr das? jetzt darf ich naemlich erstmal wieder hallblind durch die Gegend laufen und dass mir 500€ ausm Ohr gefallen aind kommt noch dazu.

Schoene Scheisse!!

Hat jemand Tips, wo ich online gute Linsen bekommen kann und wie ich jetzt generll weiter vorgehen soll? Mein Optiker wird sich meinen Zahlungswntzug sicher nicht so einfach gefallen lassen. Wird dann sicher ein juristisches Geplaenkel.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Apr 2015, 10:40

Burni hat geschrieben:Hallo zusammen nochmal,

leider ist der Supergau eingetreten und ich habe eine Linse verloren. Ich koennte so kotzen. Vor allem weil der Optiker gesagt hat, dass ich die Linsen halt nicht verlieren kann.

Jetzt muss ich erstmal die monatliche Zahlung an den Optiker stoppen und ihn auffordsrn mir mekne Werte zu uebermitteln. Dann bekomme ich online eine Linse fuer 100€ und spare ueber 200€.
Haat du die Linse aus dem Auge verloren oder beim herausnehmen/einsetzen/putzen?
Kann mir einfach nicht vorstellen wie eine Linse einfach so aus dem Auge fällt ohne das man vorher was gemerkt hat. Muss doch furchtbar trocken gewesen sein vorher.
500,- kostet eine Linse? Das ist schon sehr viel. Du zahlst sie in monatlichen Raten ab oder ist das ein Abo-Modell wo du einen monatlichen Betrag zahlst? Wenn nicht, such dir einen Optiker der das anbietet. Dann zahlst du zwar auch für eine Ersatzlinse, aber nicht soviel. Von Linsenbestellungen im Internet und selbst anpassen würde ich absehen. Deinen Augen zuliebe!

Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 13:17

Hi,

danke fuer deine Antwort.

Also insgesamt kosten die Linsen etwas ueber 1200 € inkl. aller Reinigungsmittel. Zahlbar in 24 Raten zu je 51€.

Ich habe schon genau gemerkt, wie die Linse herausgefallen ist. In dem Gedraenge vor Ort hatte ich keine Chance mehr die Linse wieder zu finden. Trockene Auen kann ich auch ausschließen, da ich kurz zubor noch meine Augen befeuchtet hatte.

Ich bin echt verhqeifelt. So viel Geld was futsch ist und der Pptiker will 285€ pro Linse haben.
Aber ich kaufe bei dem doch nicht ernsthaft noch eine Linse, wenn die eine schon nach ein paar Wochen einfach so aus dem Auge faellt. Ganz im Gegenteil: ich werde eher versuchen muessen dieses Abo vorzeitig aufzuloesen, wenn der Optiker mir nicht deutlich entgegen kommt. Aber das ist das ein Thema fuer meinen Anwalt.

Im Inet habe ich zb gerade gelesen, dass harte Linsen zb fuer Sport nicht geeignet sein sollen, da sich leicht rausfallen koennen. Stimmt das? Der Optiker meinte naemlich, dass ich damit ruhig jede Art von Sport treiben kann.

Was ein Mist sag ich euch. Koennte nur kotzen den ganzen Tag :(
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Apr 2015, 13:48

Burni hat geschrieben:
Im Inet habe ich zb gerade gelesen, dass harte Linsen zb fuer Sport nicht geeignet sein sollen, da sich leicht rausfallen koennen. Stimmt das? Der Optiker meinte naemlich, dass ich damit ruhig jede Art von Sport treiben kann.

Was ein Mist sag ich euch. Koennte nur kotzen den ganzen Tag :(
Verstehe deine Situation. Bin kein Fachmann, aber für mich hört sich das so an, das dir die falschen Linsen angepasst wurden. Was steht denn im Vertrag drin, bezüglich Umtausch/Rückgabe?

Zum Sport: Kontaktsportarten (Boxen, Judo, usw) sind sicherlich nicht so geeignet für die Linsen. Auch würde ich nicht damit ohne Schutzbrille Rennradfahren. Egal welchen Sport du machst, du musst dir halt immer im klaren darüber sein, das Fremdkörper hinter die Linsen kommen und somit die Linsen raus müssen um abgespült zu werden. Im Fitnessstudio wohl weniger ein Problem, beim Radeln auf freien Feld wird das Problem größer.
Bei meinen (gelegentlichen) Joggingrunden oder Ausflügen ins Fitnessstudio ist mir noch nie eine Linse rausgefallen, aber es kam mal schweiss unter die Linse....
Auch bei Ballsportarten wie Fußball und Handball würde ich evtl. eine Schutzbrille tragen. Aber da bin ich eh etwas empfindlich....

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Apr 2015, 14:09

Hallo Burni!

Es ist schon unüblich die Linse/n zu verlieren - so mir nichts dir nichts.

'Harte' Linsen sind nicht für jede Sportart geeignet, Heiko hat es schon erwähnt. Trotzdem halten sie so einiges aus.
Der Optiker hat schon übertrieben, daß man ruhig jede Sportart betreiben kann. Aber nur mit Schutzmaßnahmen wie Schwimmbrille beim Tauchen!

Wenn aber eine Linse quasi nur herausfällt stimmt evtl. die Anpassung noch nicht so ganz. Der Optiker ist noch nicht ganz durch mit der Anpassung ... Ist ein wenig mein Eindruck.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 14:10

Umtausch/Rückgabe kann ich vergessen, weil ja eine Linse fehlt und somit weder zurueckgegeben noch umgetauscht werden kann. Ersatzlinsen gibt es zum Sonderpreis von 285€. Nur wie gesagt, ich werde sicher nicht noch mehr Geld bei diesem Optiker ausgeben, wenn mir schon nach so kurzer Zeit die Linse rausfaellt. Ist ja kein
Eigenverschuldwn meinerseits.

Bin froh, dass ich die Linsen monatlich zahle. Eig moechte ich immer meine monatlichen Kostwn klein halten, in dem Fall war dass dann doch Glueck im Unglueck. So ist mein Gwld wenigstens nicht weg.

Es gibt ja tatsaechlich keine Rechtssprechung in solchen Faellen, konnte zumindwst ueber Google nichts finden. Glaube naemlich kaum, dass mein Optiker ne fristlose Kuending so einfach akzeptiert. Zahlen werde ich jedenfalla nur noch fuer eine Linse.

Zweifel gerade daran, ob es ueberhaupt noch Sinn macht Linsen zu tragen. Werde jetzt erstmal am Donnerstag zu einem Linsenfachgeschaeft in ne andere Stadt fahren. Das scheinen wenigstens Profis zu sein.
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren