Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen - lange Party

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Burni
7. Apr 2015, 14:14

Also der Optiker meinte damals die Linsen passen so (nach mehreren Test) und ich solle mich in 6 Monaten wieder vorstellen um die kontrollieren zu lassen. Nur der Test mit Farbe im Auge hat nicht geklappt, weil ich immer so viel getraent hatte, wenn er das machen wollte.

Das ist so kompliziert. Denkt ihr ich habe Anspruch auf eine neue Linse?
Kann ja fast nicht sein, dass ich so auf den Kosten sitzen bleibe. Moechte dem Optiker auch nichts falsches unterstellen oder so, aber iwas passt da nicht.
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Apr 2015, 14:24

Burni hat geschrieben: Denkt ihr ich habe Anspruch auf eine neue Linse?
Ist schwierig hier zu beantworten. Wenn dem Optiker eine fehlerhafte Anpassung nachgewiesen werden kann oder in diesem Fall eine zu verfrühte Abgabe. Vielleicht ist der Optiker aber auch sehr kulant - wäre gut für seinen Ruf!
Ich würde mit dem Optiker erst mal ernsthaft reden.

Dann
Burni hat geschrieben:Werde jetzt erstmal am Donnerstag zu einem Linsenfachgeschaeft in ne andere Stadt fahren. Das scheinen wenigstens Profis zu sein.
lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 15:05

Ich mahe mir da wenig Hoffnung auf Kulanz.

Als ich dort ein paar mal war wegen anpassen und so, kam da ein Typ rein, der ein Problem mit seiner Brille hatte. Kaum war der raus kamen so Kommentare wie "bei so welchen musst du aufpassen, das sind Internetkaeufer". So verhaelt man sich nicht, hab ich zumindest so gelernt.

Schoen ist, dass ich die Macht ueber das Geld habe. Kann die Betraege ja einfach zurueck buchen und das alles dann ggf. juristisch ausfechten.

Werde morgen mal da rein und nochmal mit Nachdruck formulieren, dass das so nicht funktioniert.
Ich berichte euch ;)
Kein Avatar

Antwort von Snoop
7. Apr 2015, 18:46

Hallo Burni
habe gerade deine Geschichte gelesen, sehr ärgerlich. Dazu folgendes: bin selbst mit nun 2 Jahren KL erfahrung ein relativer Neuling auf diesem Gebiet. Mir ist auch mal eine Linse, während ich auf die UBahn wartete, so mir nichts dir nichts rausgefallen, auch irgendwie unerklärlich. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung, denn sonst sitzen die Linsen gut; halten auch beim Joggen, Tennisspielen und Skifahren. Hatte seinerzeit Glück, da ich die Linse noch wiedergefunden habe.
Der Optiker ist nur ersatzpflichtig, wenn du ihm unzureichende Anpassung nachweisen kannst; das wird schwierig, zumal die Linse ja nicht mehr da ist.
Für einen Betrag von 285 € lohnt es sich aber auch nicht wirklich, zu prozessieren.
Man könnte aber mit dem Anwalt und Vertragskündigung zumindest "drohen", um dann eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben können; zB neue Linse mit einer Beteiligung von 150 €.
Viel Glück
P.S. Ich bin jahrzehntelang mit Brille rumgelaufen und happy mit meinen Linsen. Alles in Allem muss man halt auch mal Abstriche machen, dazu würde für mich auch mal ein Linsenverlust gehören (hab auch so eine Art Abovertrag, müsste bei Verlust 100 € zahlen).
Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 20:24

Hey, danke für deine Antwort.

Sehr realistisch dargestellt. Allerdings reden wir hier ja nicht nur von 285€, sondern von einem Gesamtwert laut Vertrag von über 1300€, der dann noch auf round about 1600€ ansteigt. Das kann ich leider nicht so einfach schlucken. Zumal das ja ein Fass ohne Boden ist. Oder wer versichert mir, dass das nicht nochmal passiert?

Es ist für mich einfach unerklärlich, wie die Linse rausfallen konnte. Das kann nicht sein und ich habe echt Panik, dass das alles von A-Z ein Griff ins Klo war und ich mich hier obendrein um eine Stange Geld streiten muss.

Ziemlich unangenehme Situation für mich und zugegeben auch für den Optiker.

Ich bin vorerst definitiv nicht bereit auch nur einen weiteren Cent zu bezahlen, bevor mir nicht jemand erklärt, wie und warum sowas passieren konnte und warum sowas in Zukunft plötzlich nicht mehr zu erwarten ist? Ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und ggf meine noch vorhandene Linse mal von einem 2. checken lassen. Geht sowas? Dazu muss ich erstmal meine Werte kennen, oder? Die muss mein Optiker mir doch sicher aushändigen?

Bor echt, nach 2 Monaten direkt das worst-case Szenario.
Richtig miese Nummer. Und das obwohl ich mich so informiert habe usw. Echt bitter.
Kein Avatar

Antwort von koaner
7. Apr 2015, 22:46

Das klingt alles echt komisch, aber ich denke nicht dass es rechtlich in Ordnung ist, einfach die Zahlung einzustellen.
Wenn die Linse ohne Reiben am Auge oder andere Einflüsse herausfällt, war sie vielleicht wirklich falsch angepasst. Alles klingt wie beim ersten Versuch, mir formstabile Linsen anpassen zu lassen. Der basierte aber auf falsch gemessenen oder zwischenzeitlich geänderten Hornhautradien.
50€ pro Monat finde ich aber auch ziemlich übertrieben teuer - und 285€ pro Linse im Nachkauf auch. Ich dachte immer, der normale Preis für eine formstabile Linse liege so um die 100€. Dass die Anpassung auch ihr Geld kostet, ist klar. Da rechne ich aber eher mit 150€, sodass man am Ende bei einem Preis von 350€ landet, also fast 20€ pro Monat bei 18 Monaten Lebensdauer. Mit 10€ für Pflegemittel lande ich bei 30€ im Monat, also etwa halb so viel wie Du gezahlt hast. Und Deine Rechnung basiert auf optimistischen zwei Jahren Lebensdauer. Was ist, wenn Du andere Linsen brauchst oder die Linsen einfach verschlissen sind?

Auf jeden Fall ist es richtig, mal einen anderen Anpasser zu fragen. Der kann Dir einen angemessenen Preis nennen und beurteilen, ob Dein jetziger Anpasser Fehler gemacht hat. Dazu musst Du nicht Deine Werte kennen, sondern der Anpasser schaut sich Dein Auge mit aufgesetzter Linse an. Wahrscheinlich nutzt er Fluoreszein, um den Sitz genauer beurteilen zu können. Es geht ja vorerst nur darum, zu erfahren ob die Linse zum Auge passt - egal, welche Werte sie hat.
Kein Avatar

Antwort von Burni
7. Apr 2015, 23:14

Hi,

das mit dem Preis muss ich etwas relativieren. Hatte erst heute nachmittag Zugriff auf meine Unterlagen.Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich alle 12 Monate neue Linsen und die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Linsen werden nach einem Jahr ausgetauscht und ich bekomme neue. Zugegeben habe ich nach der ersten sehr sehr schlechten Erfahrung bei Apollo bewusst einen spezialisierten Fachhaendler vor Ort ausgesucht und 50€ waren inklusive allem auch in Ordnung fuer mich und waeren sie auch immernoch.

Meine Augen seien angeblich so schlecht, dass ich egal ob Linse oder Brille immer mehr zahlen muesse. Leider fehlt mir das Wissen, um diese Aussage als verkäuferisches Geplänkel oder Tatsache einzuordnen.

Ich hoffe, dass ich dieses Stueck Lebensqualität schnell wieder zurueck erhalte. Das ist
mir auch Geld wert. Ich muss mich aber auch darauf verlassen koennen.

Danke fuer eure ehrlichen Worte, das hat mich wieder etwas runter geholt. Gestern habe ich noch sehr emotional reagiert.
Kein Avatar

Antwort von Burni
8. Apr 2015, 16:04

Tja, leider baut mein Optiker eine Mauer des Schweigens auf.
Sind heute ergebnislos auseinander gegangen. Er sieht bei sich keinen Fehler und unterstellt mir eine nicht sachgerechte Nutzung der Linsen, was in meinen Augen lächerlich ist. Wollte die noch vorhandene Linse einkassieren, aber diese habe ich vorerst nicht rausgegeben.

Jetzt entwickelt sich das leider zum Fiasko und läuft auf einen Streit hinaus.
Der Vertrag läuft übrigens über einen Drittanbieter und der Optiker ist quasi nur Zwischenhändler zwischen mir und dem Optiker.

Werde jetzt leider meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und meine Optionen eruieren müssen.
Nach der Erfahrung möchte ich auch nicht mehr mit dem Optiker zusammenarbeiten.

WAs würdet ihr tun? Irgendwelche Tips?
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
8. Apr 2015, 16:25

Ich kann zu dem Thema nur mutmaßen, da ich selber weiche Linsen trage.

Wenn es tatsächlichen einen Fehler bei der Anpassung gegeben hat, sollte man das auch noch mit der vorhandenen Linse beweisen können. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürfte diese dann ja auch nicht richtig passen.

Ich habe auch eine Abo über Monatslinsen, Pflegemittel und Kontrolle. Wenn ich dabei eine Linse verliere oder sie beim Gebrauch beschädigt ist, bekomme ich kostenfrei eine neue. Das gilt auch, wenn sich die Werte ändern. Dann gebe ich die noch vorhandenen Linsen zurück und bekomme dafür dann Linsen in der neuen Stärke. Die Linsen, die ich in dem Monat trage, werden kostenfrei umgetauscht. Habe ich schon gehabt und funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, dass sind die Bedingungen bei weichen Kontaktlinsen. Schau doch noch mal in den Vertrag, ob da nicht auch etwas steht, dass Du bei Verlust kostenfreien/vergünstigten Ersatz bekommst. Es kann immer mal passieren, dass man eine Linse verliert. Dazu muss man nur mal kurz Zug bekommen haben und die Auge tränen. Davor ist niemand gefeit.

Einfach den Dauerauftrag zu stornieren, ist nicht die Lösung, sondern bringt sehr viel Ärger. Es besteht ein gültiger Vertrag zwischen Euch und den musst Du erfüllen, wenn Du dem Optiker keinen Fehler nachweisen kannst. Der Optiker hat seinen Teil mit Lieferung der Linsen erfüllt. Dass Du nun eine Linse verloren hast, ist Dein persönliches Lebensrisiko. Du hast die Linsen ja auch nicht erst seit gestern getragen. Da dürfte es schwierig sein, eine vernünftige Erklärung dafür zu finden, dass die Linsen nun einfach so aus dem Auge gefallen sind. Somit wird Dir der Rechtsanwalt auch wenig helfen können. Nüchtern gesehen, wenn Du Dich auf Deine Brille gesetzt hättest, die Du auf Raten bezahlst, kämst Du ja auch nicht auf die Idee, den Optiker dafür haftbar zu machen. Klar ist es ärgerlich und teuer, aber man kann es nur unter Pech gehabt sehen. Ich würde auf alle Fälle versuchen, ein vernünftiges Gespräch mit dem Optiker zu führen, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von Burni
8. Apr 2015, 17:58

Hallo,

die Linsen kosten bei der Erstanschaffung round about 400€ pro Stück.

Bei Verlust, Sehstärkenänderung oder Bruch erhält man einen Sonderpreis von 285€ pro Linse. Der Preis für beide Linsen (egal ob links oder rechts) ist identisch.

Ich werde vorerst nicht die harte Schiene fahren. Bis zur nächsten Rate ist ja noch etwas Zeit.

Die Aussage des Optikers ist, dass ich 2 mal im Rahmen der Anpassung zur Überprüfung vor Ort war und alles korrekt ist. Mein Fall sei "wie ein 6er im Lotto", da könne man nichts machen. Er würde mir immer wieder sagen, dass ich damit ruhig zum Sport kann und ich mir keine Sorgen machen muss. Er könne sich nicht erklären, wie sowas passieren kann und die Warscheinlichkeit, dass es nochmal passiert sei sehr gering. Er kann mir nur eine neue Linse für 285€ - natürlich gegen Barzahlung - anbieten und den Rat geben, für die Zukunft auf Vernstaltungen, beim Sport o.ä auf weiche Tageslinsen zurückzugreifen. Damit erreiche ich zwar keine 100% Sehkraft, aber habe auch kein Risiko mehr. Er schließt es aus, dass ich zumindest auf Kulanz eine Linse zum Einkaufspreis bekomme. Da macht der Hersteller nicht mit.

Das ist mir zu wenig. Vielleicht hat er Recht, vielleicht aber auch nicht.
Ich werde morgen einen Termin bei einem anderen Spezialisten wahrnehmen und die noch vorhandene Linse prüfen lassen.

Sollte mit der Anpassung alles ok sein, habe ich sicher ein Problem und muss dann schauen, ob ich eine neue Linse nehme.In dem Fall muss ich sicher die bittere und sehr teure Pille schlucken.
Kein Avatar

Antwort von Snoop
8. Apr 2015, 19:06

Hallo Burni
schade, dass er so kundenunfreundlich reagiert.
Ich würd jetzt mangels echter Alternative die neue Linse bei ihm zum "Sonderpreis" bestellen und sie dann (wird ja die gleichen Eigenschaften haben wie die verlorene) woanders unter Darlegung der ganzen Story auf ihren Sitz überprüfen lassen (machen die aber wahrscheinlich dann auch nicht umsonst). Stellt sich eine nicht korrekte Anpassung heraus, könntest du den Vertrag wohl aus wichtigem Grund kündigen und Schadensersatz fordern, auch für die Ersatzlinse (die vorhandenen Linsen dann aber rausgeben müssen).
Viel Erfolg (vllt wars ja wirklich Pech; hab da aber auch rein gefühlsmäßig so meine Zweifel)
Evtl auch noch mal unter Zeugen mit dem Anpasser sprechen oder ein schriftliches Verlangen stellen, um dessen Verhalten zu dokumentieren.
Kein Avatar

Antwort von Burni
9. Apr 2015, 12:08

Hallo Snoop,

Danke für deinen Tip.

Bin heute schon ein Stück weiter gekommen.
Habe den Hersteller mal direkt kontaktiert und wurde sehr freundlich behandelt. Komischer Weise hatte die Dame dort Verständnis für meine Situation, im Gegensatz zum Optiker, und wird diesen jetzt direkt kontaktieren und mir dann schnellstmöglich Feedback geben.

Sie sagt, dass man hier eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten finden sollte.
Habe deutlich gemacht, dass ich eine weitere Zusammenarbeit nur dann mittrage, wenn alles nochmal ordentlich geprüft wird und man mir bei den Kosten für die Ersatzlinse deutlich entgegen kommt. Bin da verhalten optimistisch.

Hoffe dass geht alles irgendwie noch gut aus.
Kein Avatar

Antwort von Snoop
9. Apr 2015, 14:39

Hört sich gut an. Das wird jetzt zu akzeptablen Bedingungen klappen, wenn der Optiker nicht ein kompletter Idiot ist :-)
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
9. Apr 2015, 15:20

Der Hersteller wird sich nicht gegen den Optiker stellen, da er über den Weg sein Produkt verkauft. Der Hersteller hat mehr zu verlieren, wenn der Optiker ihm die Zusammenarbeit aufkündigt, weil er sich in ein Kunden/Optiker-Geschäft eingemischt hat. Man hat Dich beim Hersteller erst mal ruhig gestellt, damit Du den Ball flach hältst. Wahrscheinlich findet der Optiker es auch nicht gelungen, dass Du ihn beim Hersteller 'angeschwärzt' hast. Ich kann Deine Beweggründe zwar verstehen, aber meistens kommt über so einen Weg nichts Vernünftiges zustande.

Ich drücke Dir die Daumen, aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Dein Ansprechpartner ist im Zweifel der Optiker und nicht der Hersteller.

LG
Erdhörnchen
Kein Avatar

Antwort von Burni
13. Apr 2015, 09:20

Grad Anruf bekommen.
Erhalte eine neue Linse, ist auch schon bestellt.

Kostet mich nur den EK!!
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren