Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinse verloren,Umsteigen auf Weiche?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ClaudiaB1971
14. Mär 2015, 12:23

Liebes Forum,
da Ihr mir ja am Anfang alle total toll geholfen habt,wende ich mich heute erneut an Euch!
Am Do.ist mir der Supergau passiert:ich habe eine Kontaktlinse verloren :cry:
Da diese damals so um die ca.300 Euro gekostet hat,war/bin ich total gefrustet und könnte mich selber in den Po beissen...

Nun habe ich mir was überlegt und bräuchte dazu Eure Meinung/Erfahrungen...
Soll ich nun auf weiche(Monats)Linsen umsteigen,denn wenn ich davon eine verliere,isses natürlich auch ärgerlich,aber günstiger als wenn gleich 300 Euro weg sind!

Hinzu kommt auch noch:wenn ich die Linsen ca.10 Stunden am Stück drin habe,ich an meinem Limit komme,ich habe gelesen das es Leute gibt,die ihre harten Linsen wesentlich länger drin haben und keine Probleme haben.

Ich habe am Do.einen Termin mit meiner Optikerin,wollte aber vorab mal hören was ihr zu dieser Idee sagt!

Vielen Dank schon mal,ein schönes WE wünscht Claudia(gefrustet)
Kein Avatar

Antwort von koaner
14. Mär 2015, 13:42

Hallo Claudia,
war die verlorene Linse noch eine von den ersten endgültigen? Dann wäre die ja jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und fast verbraucht.
Wenn Du eine neue Linse bestellst, wird es dann wieder genau die gleiche wie vorher oder lässt Du gleich prüfen, ob kleine Veränderungen nötig sind? Wenn Du wieder genau die gleiche haben willst, kann die Optikerin sie Dir sicher auch für etwas mehr als den Einkaufspreis geben und muss nicht wieder die Anpassgebühr draufrechnen. Die Arbeit ist ja genau das teure an der Sache, während die Linse an sich vielleicht 100€ kostet.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
14. Mär 2015, 14:10

Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich war Ende Feb.erst zum Überprüfen der Linsen bei meiner Optikerin,sie war fast traurig das alles noch tip-top war....

Eine Linse kostet bei mir leider 300 Euro,weil bei mir sehr viel zu beachten ist,deswegen isses ja so sehr ärgerlich.

Und deswegen halt meine Frage,ob ich in Zukunft lieber weiche Linsen nehmen soll?


Liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Mär 2015, 14:27

Hallo Claudia!

Passiert ist passiert ... :( Kommt aber zum Glück nur höchst selten vor.
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Eine Linse kostet bei mir leider 300 Euro,weil bei mir sehr viel zu beachten ist
Gerade weil sie 'speziell' auf Dein kostbares Auge angefertigt ist, wirst Du bei der weichen Variante kein so gutes und komfortables Stück bekommen!

Also, wenn die Lebenserwartung Deiner verlorenen Linse eh' fast abgelaufen ist, dann ist es nicht ganz so 'schlimm'!.
koaner hat geschrieben:Wenn Du wieder genau die gleiche haben willst, kann die Optikerin sie Dir sicher auch für etwas mehr als den Einkaufspreis geben und muss nicht wieder die Anpassgebühr draufrechnen.

Wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
14. Mär 2015, 15:01

Hi Racko,
auch Dir vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Mal sehen was am Do.Christina meine Optikerin mir zu dem Preis sagen wird!

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Lieben Dank,Claudia(immer noch gefrustet)
Kein Avatar

Antwort von koaner
14. Mär 2015, 16:23

Hmpf, Grummel...
Hallo Claudia,
dann ist es wohl so. Deine Optikerin muss die Linsen wohl auch noch nachbearbeiten.
Aber wie Racko schon schreibt: Monatslinsen sind nicht annähernd so individuell anzufertigen. Und weiche Jahreslinsen lassen sich meines Wissens nach auch nicht nachbearbeiten. Dafür verliert man weiche LInsen nicht so leicht. Ich habe über zwei Jahre gebraucht, um es zu schaffen eine Linse im Meer zu verlieren. Bei den harten Linsen habe ich vielleicht einen Monat gebraucht.

Viel Glück!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Mär 2015, 10:57

Hallo,

kann Deinen Frust gut verstehen... ich trage seit über 20 Jahren formstabile Linsen und hab eine mal verloren, aber es war damals gottseidank eh Zeit für neue...
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Hinzu kommt auch noch:wenn ich die Linsen ca.10 Stunden am Stück drin habe,ich an meinem Limit komme,ich habe gelesen das es Leute gibt,die ihre harten Linsen wesentlich länger drin haben und keine Probleme haben.
Verstehe ich das richtig - Du kannst die formstabilen nur 10 Stunden am Stück tragen ?

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2015, 13:03

Hallo Claudia,

ich mache die harten Linsen morgen rein und abends raus.....kann die nahezu solange tragen, wie ich will. Auch im Flugzeug...Langstrecke usw...auch 30 h wären kein Problem.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
15. Mär 2015, 19:05

Hallo,
@Koaner,nach nur einem Monat verloren,Mensch da bin ich Tolpatsch mit einem Jahr ja noch gut dran...

@Oridee,ja 10 Stunden,wenn überhaupt,danach sind meine Augen ´´müde´´ und manchmal auch gerötet,das ist auch schon Kunden aufgefallen,so wie Ulf 30 Stunden am Stück,würd ich nie schaffen...

Deswegen bin ich ja nun auch am überlegen auf weiche Linsen umzusteigen....


Lieben Dank nochmal an Euch alle das Ihr Euch die Zeit nimmt hier zu antworten :)

Werde Euch auf dem Laufenden halten,liebe Grüsse,Claudia1
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2015, 20:56

Hallo Claudia!

Lässt mir jetzt auch keine Ruhe ... :?
ClaudiaB1971 hat geschrieben: 10 Stunden,wenn überhaupt,danach sind meine Augen ´´müde´´ und manchmal auch gerötet,das ist auch schon Kunden aufgefallen
Ich neige eher dazu, einem Pflegemittel die Schuld zu geben, als den Linsen. Diese schwimmen ja in der Regel berührungsfrei auf der Hornhaut.
Eine Frage dazu: Neutralisierst Du die Linsen mit Kochsalzlösung nach der Entnahme aus der Aufbewahrungslösung - um alle Lösungsmittelreste zu entfernen - vor dem Aufsetzen auf's Auge? Solche Spuren, z.B. auch von
einer AiO-Lösung, hinterlassen durchaus Spuren im Tragekomfort, nicht immer gleich von Anfang an, aber man kann eine Verschlechterung des Tragekomforts feststellen. (Eigene Erfahrung.)
Einen Tropfen KSL auf die Linsen, vor dem Aufsetzen, ist wirklich zu empfehlen. :D

Aber Deine Anpasserin wird Dich hoffentlich, aus ihrer Kenntnis und Erfahrung heraus, gut beraten können am Donnerstag. Wir sind jetzt alle gespannt! :wink:

Gute Woche!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
16. Mär 2015, 10:31

Hallo Claudia,

ich gebe sie auch in der Früh rein und abends raus - 15 Stunden sind Standard, über 20 hatte ich sie auch schon drinnen.

Also entweder Deine formstabilen sind nicht optimal angepasst oder Du hast ein Problem mit den Pflegemitteln.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von ulf
16. Mär 2015, 20:18

Ja..Orchidee...da hast du völlig recht.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ClaudiaB1971
19. Mär 2015, 14:49

Hallo Ihr Lieben,
Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu antworten!!

Ich und meine Optikerin sind übereingekommen das sie mir die verlorene(harte)Linse nachbestellt.

Das Komische ist:Ich habe nur auf der Arbeit das Problem das ich´´müde´´Augen bekomme,z.b. im letzten Urlaub da sind wir von morgens bis abends gewandert und ich habe die Lisen nicht gespürt,und da auch wie ihr:Linse morgens rein,abends raus-das schaff ich bei einem Arbeitstag nicht,keine Ahnung woran das liegt.

Und ich mache das wie Racko:Linsen aus dem Behälter nehmen,Kochsalzlösung drüber und ab ins Auge,wie gesagt im Urlaub hab ich damit kein Problem,kann das an der Lüftung liegen?

Deswegen meinte Christina auch das es schade wäre,es mit weichen Linsen zu versuchen,da ich ja ansonsten gut klär käme.

Vielen Dank nochmal an Euch alle,liebe Grüsse,Claudia!
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Mär 2015, 16:51

Hallo Claudia,

ja,..das kann absolut an der Lüftung liegen oder ganz bestimmt sogar. Ich hasse das auch, vor allem Klimaanlagen, die einen ständigen, kalten Luftzug haben. Das ist nicht gut für die Augen mit harten Kontaktlinsen drin. Glücklicherweise ist aber bei mir im Büro trotz Klimaanlage kein Luftzug zu spüren.

Wenn du draußen im Freien bist, ist das völlig egal. Schlecht ist immer ein ständiger, konstanter Luftstrom. Ich vermute oder meine festzustellen, das das Auge dabei ein wenig austrocknet.

Noch etwas anderes; Wenn du harte Kontaktlinsen von der 'Stange' hast, also keine Spezialanfertigung, kannst du die im Internet für nen Appel und nen Ei nachbestellen. Du kannst ja mal die liebe Optikerin fragen, welche Marke die Linsen sind und das Sie Dir die Werte geben soll. Ich kenne z. B. meine Werte ganz genau.

Meine Linsen kostet pro Stück unglaubliche 66 Euro und ich habe in 30 Jahren erst 1x eine verloren (Griechenlandurlaub, Wind und Dreck im Auge, also, da ich Schmerzen hatte, mußte ich die Linse sofort entfernen und der Wind hat sie davon getragen. Die liegt seitdem auf der Insel Paros...Paros hat mir nicht so gut gefallen, nun so nebenbei..gibt bessere Urlaubsorte).
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Mär 2015, 23:27

Hallo Claudia!

Ja, ein Rückfall zu den weichen Linsen wäre jetzt wirklich schade! Zumal Du jetzt so gut zurecht kommst mit den Formstabilen.
ClaudiaB1971 hat geschrieben:Das Komische ist:Ich habe nur auf der Arbeit das Problem das ich´´müde´´Augen bekomme,z.b. im letzten Urlaub da sind wir von morgens bis abends gewandert und ich habe die Lisen nicht gespürt,und da auch wie ihr:Linse morgens rein,abends raus-das schaff ich bei einem Arbeitstag nicht,keine Ahnung woran das liegt.
Ich vermute mal, daß Du vielleicht auch öfters mal, zur Entspannung der Augen, in die Ferne schauen solltest.
Im Idealfall auf eine grüne, weiter entfernte, Fläche.
Ein anderer Trick ist noch, die feuchten Handflächen vor die geschlossenen Augen halten und dabei einige Male tief durch die Nase einatmen. Diese kleine Übung immer wieder gelegentlich und unauffällig machen!

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren