Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Auge plötzlich trocken und gereizt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
6. Mär 2015, 19:37

ulf hat geschrieben: also, Bindehautentzündung kenne ich nicht, auch keine verklebten Augen oder so, aber Materialunverträglichkeiten. Glaube auch nicht, das mangelnde Hygiene in Frage kommt. Welche Marke sind denn deine Linsen? und hast du die eine zeitlang völlig problemlos getragen?
Gruß,
Ulf

Marke und Werte kenne ich nicht. Wieso auch? Ist das so wichtig? Hauptsache mein Anpasser kennt das.
Hatte 5 Jahre so gut wie keine Probleme und nur sehr selten mal einen Kontaktlinsen freien Tag. Höchstens mal bei einer Erkältung oder nach einer OP.
Meine These:

- Augen waren zu trocken, hab relativ wenig getrunken zu dieser Zeit.
- habe regelmäßig ein Mittagsschläfchen mit den Linsen gemacht, danach fühlten sich die Augen auch eine Zeitlang trocken an.
- es ist Pollenzeit, auch wenn ich seit Dezember schon Medikamente nehme die das ganz gut wegdämpfen scheint es das die Augen dem anders ausgesetzt sind.
- In der Woche in der die Probleme auftraten habe ich bei einem Umzug geholfen, man packt alles an, streicht sich durchs Gesicht, nimmt mal ein falsches Handtuch und schwups, hat man was. Ich habe irgenwo gelesen, das auch Erkältungsviren eine virale Bindehautentzündung verursachen können, stimmt das? Momentan ist erkältungszeit, mich hat es aber bisher noch nicht erwischt....
Irgendeiner dieser genannten Faktoren hat mein Leiden ausgelöst, da bin ich ganz sicher.

Nach einem Tag kann ich nun vermelden, dass die Rötung in beiden Augen zurückgeht. Auch fühlen sich beide Augen ganz gut an. Scheint aufwärts zu gehen! Will am 17.3. wieder Linsem tragen, da geht's nach Österreich zum Rodeln. :D

Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Mär 2015, 21:06

Hallo Heiko,
ich hatte mal Menicon Kontaktlinsen, deren Material ich nicht vertragen habe, war wie ein Allergiegefühl, das sich schleichend eingestellt hat. Nach 2 Jahren war ich froh, wieder meine alten LInsen zu haben. Aber wenn du schreibst, das du 5 Jahre keine Probleme hattest, kann es nicht an den Linsen liegen. Ich vermute dann auch allergische Reaktionen durch Pollen.Natürlich trägt niemand Kontaktlinsen bei Erkältungen..ich nehme die Linsen sofort raus, vermutlich ist bei dir alles allergiebedingt durch Pollenflug. Ich kann mir vorstellen, das deine Allergie ähnlich wie eine Erkältung auf's Auge wirkt.

Ich weiß nicht, ob Erkältungsviren eine Bindehautentzündung auslösen können, kann es mir aber vorstellen. Vielleicht ist auch Zug (Wind) dazugekommen.
Warte mal ein paar Tage und habe Geduld, verzichte kurz aufs Linsentragen bis alles i.O. ist. Mach dir keine Gedanken über eine neue Eingewöhnung..sollte nahezu problemlos vonstatten gehen.

Hoffe, es bessert sich alles zum Guten.
Gruß,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Mär 2015, 14:04

ulf hat geschrieben: Warte mal ein paar Tage und habe Geduld, verzichte kurz aufs Linsentragen bis alles i.O. ist. Mach dir keine Gedanken über eine neue Eingewöhnung..sollte nahezu problemlos vonstatten gehen.
Wenn das nur nicht so ewig lange dauern würde. Nächsten Mittwoch sind es schon drei Wochen.
Augenrötung war nach dem Aufstehen wieder etwas stärker. Besonders das linke. Muss dazu sagen, dass ich Seitenschläfer bin und überwiegend auf der linken Gesichtshälfte liege, könnte die Rötung auch daher kommen?
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck das die Rötung weiter zurückgeht. Vielleicht helfen die Tropfen ja tatsächlich.

Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mär 2015, 14:26

Hallo Heiko!
ulf hat geschrieben: Besonders das linke. Muss dazu sagen, dass ich Seitenschläfer bin und überwiegend auf der linken Gesichtshälfte liege, könnte die Rötung auch daher kommen?
Vielleicht schon was dran! Auf dem Kopfkissen sind dann doch evtl. Schweiß- oder Speichelspuren, Nase (Schnupfen), die während des Schlafens eben vorkommen und in die in die Augenwinkel gelangen. Sogar das Waschmittel kann Spuren hinterlassen oder der Stoff des Kissens und sonstige chemische ... könnten noch der allergische Auslöser sein. Vielleicht das Kopfkissen beim Schlafen mit einem anderen Material, z.B. einem frischen Handtuch abdecken und täglich austauschen, ob es schon nützt.
Das fällt mir momentan dazu ein. Merke ich bei mir selber, daß ein verschwitztes Kopfkissen den Augen bei Seitenlage nicht so angenehm ist - bei tropischen Nächten im Hochsommer kann das schon passieren! Es gibt allerdings Menschen die leicht und oft schwitzen, andere frieren dafür schneller!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Mär 2015, 14:37

Heiko_do7 hat geschrieben:Wenn das nur nicht so ewig lange dauern würde. Nächsten Mittwoch sind es schon drei Wochen.
Kann Deine Ungeduld gut verstehen ! Es wird wieder, halte Dir die Daumen !
Heiko_do7 hat geschrieben:Augenrötung war nach dem Aufstehen wieder etwas stärker. Besonders das linke. Muss dazu sagen, dass ich Seitenschläfer bin und überwiegend auf der linken Gesichtshälfte liege, könnte die Rötung auch daher kommen?
Ja. Viele Menschen haben morgens gleich nach dem Aufstehen etwas rote Augen. Als ich das Problem hatte, habe ich extrem darauf geachtet.

Weiterhin gute Besserung !

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Mär 2015, 14:45

Orchidee hat geschrieben: Kann Deine Ungeduld gut verstehen ! Es wird wieder, halte Dir die Daumen !
(...)
Ja. Viele Menschen haben morgens gleich nach dem Aufstehen etwas rote Augen. Als ich das Problem hatte, habe ich extrem darauf geachtet.

Weiterhin gute Besserung !
Das mit den roten und trockenen Augen morgens ist bei mir auch normal, fällt aber jetzt bei der Bindehautentzündung besonders auf.
Die Probleme gehen weiter zurück, die Augen fühlen sich weitestgehend wieder "normal" an, die Rötung im Unterlidbereich ist nur noch schwach ausgeprägt. Was jetzt aber aufgrund der Witterung dazu kommt sind die Pollen. Daher kann ich oftmals nicht unterscheiden ob gelegentliches Augenjucken oder Rötungen durch Pollen oder durch die Bindehautentzündung verursacht werden.
Morgen werde ich, wie von der Augenärztin verordnet, die Augentropfen reduzieren und nur noch zweimal am Tag Tropfen nehmen.
Hoffe, das ich zum 17.3. wieder die Linsen tragen kann.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Mär 2015, 21:48

Mal wieder was neues von mir:

Augen fühlen sich wieder ganz gut an, sind nur noch im Unterlidbereixht etwas gerötet (einzelne Adern). Kein Jucken, kein brennen.
Allerdings habe ich mich in de beinahe drei Wochen auch wieder sehr an meine Brille gewöhnt und ihre Vorzüge schätzen gelernt:
- kein ständiges rumfrickeln am Auge,
- keine Fremdkörper die sich zwischen Linse und Auge festsetzen.

So werde ich, sollte mich nicht doch noch die plötzliche Kontaktlinsenlust überkommen, doch bei der Brille bleiben und mir eine mit der aktuellen Sehstärke machen lassen. Vielleicht mit selbsstönenden Gläsern. Das Kapitel Kontaktlinsen erachte ich somit für mich als beendet. Wie gesagt, sollte es mich nicht doch nochmal überkommen wenn die Bindehautentzündung irgendwann mal vollständig abgeheilt ist...

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Mär 2015, 07:30

Heiko_do7 hat geschrieben:Augen fühlen sich wieder ganz gut an, sind nur noch im Unterlidbereixht etwas gerötet (einzelne Adern). Kein Jucken, kein brennen.
Suuuper ! :)
Heiko_do7 hat geschrieben:- kein ständiges rumfrickeln am Auge,
Was meinst Du genau damit ?
Heiko_do7 hat geschrieben:So werde ich, sollte mich nicht doch noch die plötzliche Kontaktlinsenlust überkommen, doch bei der Brille bleiben und mir eine mit der aktuellen Sehstärke machen lassen.
Wow, da schau ich aber :shock:
Das hätte ich nicht erwartet - meine KL-Pause hat damals fast ein halbes Jahr gedauert und mir ist die Brille andauernd, bis zum letzten Tag auf die Nerven gegangen. So unterschiedlich sind Menschen :wink:

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
11. Mär 2015, 10:34

Orchidee hat geschrieben:
Heiko_do7 hat geschrieben:- kein ständiges rumfrickeln am Auge,
Was meinst Du genau damit ?
Heiko_do7 hat geschrieben:So werde ich, sollte mich nicht doch noch die plötzliche Kontaktlinsenlust überkommen, doch bei der Brille bleiben und mir eine mit der aktuellen Sehstärke machen lassen.
Wow, da schau ich aber :shock:
Das hätte ich nicht erwartet - meine KL-Pause hat damals fast ein halbes Jahr gedauert und mir ist die Brille andauernd, bis zum letzten Tag auf die Nerven gegangen. So unterschiedlich sind Menschen :wink:
Nun, ich habe in den letzten drei Wochen mehrmals täglich Augentropfen nehmen müssen, irgendwann reicht es mir, ständig was ins Auge zu tun.
Bei den Linsen hab ich einfach die Angst, dass es genauso wird wie 2010 als ich das ganze mit den weichen Linsen durchgemacht habe, damals war aber nur das linke Auge betroffen. War die Bindehautentzündung ausgeheilt, kam sie nach ein paar Tagen Kontaktlinsen tragen wieder und das selbe Prozedere begann wieder erneut, wer garantiert mir denn das es diesmal nicht genau so wieder kommt? Jedes kleine Problem wird mich an die Bindehautentzündung erinnern, soll ich mir dies tatsächlich wieder antun?

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Mär 2015, 07:04

Na dann wünsch ich Dir ein schönes Leben mit Brille ! :D

liebe Grüsse,
orchidee

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
12. Mär 2015, 10:17

Orchidee hat geschrieben:Na dann wünsch ich Dir ein schönes Leben mit Brille ! :D

liebe Grüsse,
orchidee
So schnell geb ich mich nun doch nicht geschlagen! Werde die Linsen am Wochenende mal einsetzen. Mal sehen wie das wird.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2015, 10:35

Hallo Heiko,

ich hab's ja auch schon mal geschrieben: Nicht so schnell aufgeben. Deine Zweifel kann ich verstehen. Aber: Wer sagt denn, dass die Bindehautentzündung jedesmal denselben Ursprung hat? Sie könnte mechanisch, virus- oder bakteriell bedingt sein. Und wenn die beiden letzten Möglichkeiten per Abstrich ausgeschlossen sind, solltest du dich mit einem Leben mit Brille abfinden. Wobei das auch lebenswert sein kann... :D
Liegt der Grund in einem Virus oder Bakterium, dann MUSS das Ganze komplett ausgeheilt sein. Also nicht: Heute keine Beschwerden mehr, also hinein mit den Linsen! Sondern sicherheitshalber nach Abklingen der Beschwerden noch z.B. eine ganze Woche abwarten. Wenn dann nichts mehr ist, testen. Ach ja: Linsen desinfizieren! Evtl. Intensiv-Reiniger oder ggf. Anpasser fragen. All-in-One reicht da sicher nicht.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
12. Mär 2015, 10:55

Stephan hat geschrieben:Hallo Heiko,

ich hab's ja auch schon mal geschrieben: Nicht so schnell aufgeben. Deine Zweifel kann ich verstehen. Aber: Wer sagt denn, dass die Bindehautentzündung jedesmal denselben Ursprung hat? Sie könnte mechanisch, virus- oder bakteriell bedingt sein. Und wenn die beiden letzten Möglichkeiten per Abstrich ausgeschlossen sind, solltest du dich mit einem Leben mit Brille abfinden. Wobei das auch lebenswert sein kann... :D
Liegt der Grund in einem Virus oder Bakterium, dann MUSS das Ganze komplett ausgeheilt sein. Also nicht: Heute keine Beschwerden mehr, also hinein mit den Linsen! Sondern sicherheitshalber nach Abklingen der Beschwerden noch z.B. eine ganze Woche abwarten. Wenn dann nichts mehr ist, testen. Ach ja: Linsen desinfizieren! Evtl. Intensiv-Reiniger oder ggf. Anpasser fragen. All-in-One reicht da sicher nicht.

Viele Grüße, Stephan
Abstrich wurde nicht gemacht, dafür gab es neue Tropfen die aber halfen. Linsen sind vom Anpasser desinfiziert worden und lagern zurzeit trocken im KL-Behälter, vor dem Einsetzen werde ich die nochmal reinigen und über Nacht in der Aufbewahrungslösung belassen.
Die Augenärztin hat was von 10 Tagen gesagt, die ich die Tropfen nehmen soll, die sind am Sonntag vorbei. Dann werd ich die Linsen einsetzen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Mär 2015, 16:01

Hmmm...

Ich frage mich, wie ein Medikament verordnet werden kann, wenn man die Ursache der Erkrankung nicht ergründet hat... :roll:

DAS Universal-Medikament gibt es nicht. Ein Antibiotikum wirkt zwar bei bakteriellen Erkrankungen (vielleicht oder hoffentlich!), aber bei Viren nie und nimmer!

Unter uns: Ich würde nach Ende der Tropfen-Behandlung noch ein paar Tage zuwarten, bevor ich die Linsen erstmalig wieder einsetze. Zumal es zur Zeit extrem trocken ist (bei uns) und so die mechanische Reizung auf jeden Fall größer ist als bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Aber wenn du darauf bestehst: Trage die Linsen ab Sonntag...

...und halte uns auf dem Laufenden! :D

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
12. Mär 2015, 16:13

Stephan hat geschrieben:Hmmm...

Ich frage mich, wie ein Medikament verordnet werden kann, wenn man die Ursache der Erkrankung nicht ergründet hat... :roll:
Da vertrau ich mal auf die Erfahrung der Augenärztin. Sie wird schon wissen was sie da unter ihrer Spaltlampe sieht und welche Medikamente sie verordnet. Bin keiner, der dem Arzt sagt was er zu tun hat, bzw. Ärztehopping betreibt.
Anscheinend haben die Medikamente geholfen, sonst wäre ich heute wieder hingegangen.
Stephan hat geschrieben: DAS Universal-Medikament gibt es nicht. Ein Antibiotikum wirkt zwar bei bakteriellen Erkrankungen (vielleicht oder hoffentlich!), aber bei Viren nie und nimmer!
Das Antibiotikum wurde zuerst verschrieben und brachte keine Linderung. Momentan nehme ich Kortisontropfen. Wie diese wirken ist mir auch bekannt, aber auch beim langsamen absetzen dieser tropfen und gelegentlicher mechanischer Beanspruchung der Augen durch Augenreibung kommt keine Rötung oder brennen oder jucken mehr zustande. Und das seit etwa letzten Sonntag.
Stephan hat geschrieben: Unter uns: Ich würde nach Ende der Tropfen-Behandlung noch ein paar Tage zuwarten, bevor ich die Linsen erstmalig wieder einsetze. Zumal es zur Zeit extrem trocken ist (bei uns) und so die mechanische Reizung auf jeden Fall größer ist als bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Laut Wetterbericht soll es am Wochenende im Ruhrgebiet wieder unbeständiger werden.
Am Dienstag fahre ich für ein paar Tage nach Österreich, da ist das Klima nochmals anders, dazu kommen die Pollen - irgendwas ist halt immer - wenn ich merke das es nicht mehr mit den Linsen geht habe ich Medikamente und Brille dabei, so what?

  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 54 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren