Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Auge plötzlich trocken und gereizt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
21. Feb 2015, 10:39

Hallo,

Seit MIttwochabend habe ich Probleme mit meinem rechten Auge:
Ich hatte ein Fremdkörpergefühl im Auge, welches zu einem brennen wurde als ich die Linse entfernte. Im geschlossenen Zustand schmerzte das Auge, morgens bekam ich es kaum auf und es war sehr lichtempfindlich. Anfangs hatte ich einen stechenden Schmerz im rechtes Auge wenn ich in die Sonne guckte, das ist heute weg, trotzdem fiel es mir heute morgen sehr schwer, nach dem Aufwachen das Auge offen zu halten (trotz Nachbentzungslösung).
Ich trage die Linsen zurzeit nicht. Wenn ich das rechte Auge schliesse und dann öffne ist es kurze Zeit so, als würden die Lider etwas zusammenkleben. Auch wenn ich auf das Oberlid drücke schmerzt es, es ist hier vielmehr ein brennen.
Gerötet ist das Auge auch.

Was kann das sein? Leide ein wenig an Pollenallergie, und die ersten Pollen fliegen ja bereits, allerdings ist nur das rechte Auge betroffen.
Wie ist das bei den Augenärzten (vor allem in Dortmund), kann man da auch ohne Termin hin? Oder muss man immer 12 Wochen mindestens warten bis man einen Termin bekommt? Mein bisheriger Augenarzt ist im Ruhestand, daher muss ich mir einen neuen suchen, benötige ich eine Überweisung vom Hausarzt?

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Feb 2015, 13:25

Hallo,

Ferndiagnose geht nicht, ist klar. Allergie kann sich auch drastischer auf einer Seite auswirken.
Gut, daß Du mal auf die Linsen verzichtest !

Ich kenne mich mit den Dortmunder Ärzten nicht aus, aber da Du ja akute Beschwerden hast, solltest Du kurzfristig einen Termin bekommen - würde an Deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen.

Wünsche Dir gute Besserung !

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Feb 2015, 13:27

Hallo Heiko!

Es wäre schon gut, wenn es ein Augenarzt begutachten würde. Im Forum lässt es sich nicht behandeln!

Das DRK oder ähnliche müssen eine aktuelle Adresse haben. Evtl. eine Augenklinik besuchen, sie ist immer für Notfälle da. Bei solchen Fällen darf eine Überweisung auch nachgereicht werden.

Bei starkem Schnupfen können übrigens auch ähnliche Symptome auftreten.

Wünsche Dir eine gute und baldige Besserung!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Feb 2015, 13:29

Orchidee hat geschrieben:Hallo,

Ferndiagnose geht nicht, ist klar. Allergie kann sich auch drastischer auf einer Seite auswirken.
Gut, daß Du mal auf die Linsen verzichtest !

Ich kenne mich mit den Dortmunder Ärzten nicht aus, aber da Du ja akute Beschwerden hast, solltest Du kurzfristig einen Termin bekommen - würde an Deiner Stelle einfach mal anrufen und fragen.

Wünsche Dir gute Besserung !
Hab am Montagmorgen einen Termin bei meinem Anpasser, mal gucken was der sagt. Vielleicht kann der mir einen Augenarzt empfehlen.

Zumindest wird es momentan nicht schlimmer.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Feb 2015, 13:31

racko hat geschrieben:Hallo Heiko!

Es wäre schon gut, wenn es ein Augenarzt begutachten würde. Im Forum lässt es sich nicht behandeln!

Das DRK oder ähnliche müssen eine aktuelle Adresse haben. Evtl. eine Augenklinik besuchen, sie ist immer für Notfälle da. Bei solchen Fällen darf eine Überweisung auch nachgereicht werden.

Bei starkem Schnupfen können übrigens auch ähnliche Symptome auftreten.

Wünsche Dir eine gute und baldige Besserung!

lg, racko
Schnupfen hab ich eigentlich nicht, allerdings ist mir beim Nasenspülen aufgefallen, dass das Wasser, wenn ich das durch das linke Nasenloch durchleiten will, nicht zirkuliert, d.h. es kommt nicht auf der rechten Seite raus. Die Nase sitzt ein wenig zu, ist aber nicht so, dass ich ständig Nasentropfen haben muss. Sonst geht es mir gut.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Feb 2015, 10:23

Hallo Heiko,

ein paar deiner Symptome können auf eine Bindehautentzündung deuten. Die kann auch nur einseitig sein, verbreitet sich aber in der Regel auf beide Augen. Bin mal gespannt, was dein Anpasser dazu sagt.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Feb 2015, 10:58

Stephan hat geschrieben:Hallo Heiko,

ein paar deiner Symptome können auf eine Bindehautentzündung deuten. Die kann auch nur einseitig sein, verbreitet sich aber in der Regel auf beide Augen. Bin mal gespannt, was dein Anpasser dazu sagt.

Viele Grüße, Stephan
Ist Bindehautentzündung, abklingend. War dann auch direkt beim Augenarzt (obwohl ich da noch nie war, war innerhalb von 20 Minuten alles erledigt!!), der sagte das gleiche. Soll zehn Tage Antibiotikatropfen nehmen und darf währenddessen meine Linsen nicht tragen :(
Diese werde ich aber zum Reinigen zum Anpasser bringen.
Hab dann auch direkt mal einen Termin für Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt gemacht. Der ist im Mai, also auch recht zeitnah. Bin überrascht wie schnell und unkompliziert das alles ging! :D

Kein Avatar

Antwort von Schniene
23. Feb 2015, 15:06

Hallo Heiko,

na da hat doch trotz der blöden Bindehautentzündung alles ganz gut geklappt.

Genau die gleichen Symptome wie du hatte ich bei meiner letzten Bindehautentzündung auch. Ich wurde gleich krank geschrieben, da ich auf dem betroffenen Auge kaum was sehen konnte und richtig böse Schmerzen hatte. Meine Antibiotika Augentropfen musste ich nicht ganz so lange wie du nehmen. Naja, die Linsen trägt man da freiwillig nicht. Damals trug ich noch die Weichen.
Ich wünsch dir gute Besserung!

Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Feb 2015, 15:36

Schniene hat geschrieben:Hallo Heiko,
Naja, die Linsen trägt man da freiwillig nicht. Damals trug ich noch die Weichen.
Ich wünsch dir gute Besserung!

Schniene
Danke! Wird schon, war zumindest letzte Woche Donnerstag/Freitag am schlimmsten.
Habe die Linsen auch heute morgen drin gehabt, ging eigentlich vom Tragekomfort.
Bin dann auf Arbeit allerdings auf die Brille gewechselt wegen dem Antibiotika. Die Linsen habe ich gleich zum Reinigen weggebracht, mit dem Hinweis, den Linsenbehälter zu vernichten.

10 Tage ist schon lang, hab aber auch keine Lust wie damals als ich die weichen Linsen noch hatte und Bindehautentzündung hatte, ständig Rückfälle zu erleben (bin dann nach einer längeren Linsenpause bei den Formstabilen gelandet, 2010 war das) Hoffentlich ist das jetzt nicht eine Unverträglichkeit des Auges gegenüber den Linsen...

Kein Avatar

Antwort von Schniene
23. Feb 2015, 20:26

Heiko,

glaube nicht, dass du eine Unverträglichkeit wegen der Formstabilen Linsen hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass weiche Linsen Bindehautentzündungen etwas eher begünstigen. Schließlich bedecken die Weichlinsen ja einen Teil der Bindehaut durch ihre Größe. Bei den Formstabilen ist das ja nicht der Fall.
Ich hatte bis jetzt 2 mal eine Bindehautentzündung und das während meiner Weichlinsen Zeit.
Vielleicht liegt der Grund bei dir ganz woanders und hat mit deinen Formstabilen Linsen gar nix zu tun.


Wird schon alles gut werden. Denk positiv.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Feb 2015, 20:46

Hallo Heiko!
Schniene hat geschrieben:Vielleicht liegt der Grund bei dir ganz woanders und hat mit deinen Formstabilen Linsen gar nix zu tun.
Stimme Schniene zu, daß allerhöchstwahrscheinlich nicht die formstabilen Linsen 'schuldig' sind.
Wünsche Dir auch Zuversicht!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Feb 2015, 22:09

Hallo Heiko,

ich will jetzt nicht sagen "wie schön, dass ich Recht hatte", denn das wäre angesichts deiner Beschwerden nicht ok. Erstmal daher eine gute Besserung!
Die Bindehautentzündung wird vorübergehen und du wirst die formstabilen Linsen wieder wie zuvor tragen können. Ich glaube auch nicht, dass du nochmal eine Eingewöhnung brauchen wirst.
In diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich für uns als Verbraucher auch die Möglichkeit, die Linsen so zu desinfizieren, dass keine erneute Ansteckung zu befürchten ist?
Ich habe auch mal wikipedia mit "konjunktivitis" gefüttert und das kam dabei heraus. Das reinste Horrorkabinett! :shock:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Feb 2015, 08:33

Stephan hat geschrieben:Hallo Heiko,

ich will jetzt nicht sagen "wie schön, dass ich Recht hatte"....
Danke! Mein Anpasser reinigt die Linsen, sämtliche Behälter die mit den Linsen in Verbindung waren habe ich entsorgt.
Ich vermute einfach mal, das es mangelnde Hygiene war.
War letzten Montag auf einem Umzug (Nicht Rosenmontagsumzug, Wohnungsumzug) und da kommt schon vieles mal durcheinander. Man packt alles an, nimmt nicht immer das richtige Handtuch usw.
Am Dienstag hatte ich noch nichts, am Mittwochabend kam es dann. Donnerstag hatte die Bindehautentzündung ihren Höhepunkt.
Heute Morgen waren die Augen schon nicht mehr so verklebt, ein leichtes brennen spüre ich im rechten Auge, aber Grundsätzlich scheint es aufwärts zu gehen.
Hatte das im Jahr 2010 schonmal mitgemacht. Damals hat die Bindehautentzündung das Ende der Weichlinsenzeit bei mir eingeläutet. Allerdings gab es damals keine Antibiotika.

Kein Avatar

Antwort von Schniene
24. Feb 2015, 14:17

Hallo Heiko,

so ein kleiner Hygienemangel kann manchmal fatal sein. Ich habe mich damals vermutlich bei meinem Sohn angesteckt. Das geht bei einer Bindehautentzündung ganz schnell.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von ulf
24. Feb 2015, 18:54

Hi Schniene,

wenn Sie dich am Telefon fragen, sag einfach du bist privatversichert....dann hast du am nächsten Tag ganz sicher einen Termin.
Und wegschicken tun die dich nicht, haben ja extra einen Termin freigehalten. Meine Güte, kann man doch mal durcheinanderbringen in der ganzen Aufregung. :D
Gruß,
Ulf
  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 54 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren