Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Auge plötzlich trocken und gereizt

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
24. Feb 2015, 19:19

ulf hat geschrieben:Hi Schniene,

wenn Sie dich am Telefon fragen, sag einfach du bist privatversichert....dann hast du am nächsten Tag ganz sicher einen Termin....

Hab da gar nicht vorher angerufen. Bin nur auf dem Weg vom Anpasser zur Arbeit an der Augenarztpraxis vorbeigekommen. Da dachte ich mir: "Versuch es doch einfach mal dort!" Musste mir sowieso einen neuen Augenarzt suchen, der alte ist im Ruhestand.
Ich denke mal, wenn man persönlich vorspricht und dazu noch eine Bindehautentzündung hat können die einen einfach nicht abwimmeln. Am Telefon geht sowas natürlich einfacher...

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Feb 2015, 08:12

Mal ein kurzes Update von mir:
Nach vier Tagen Antibiotika und Kontaktlinsensperre befinden sich meine Augen auf dem Weg der Besserung. Keine Verkrustungen morgens mehr, keine Rötungen. Nur beim starken Zukneifen des rechten Auges spüre ich ein ganz leichten Schmerz.
Noch eine Woche Linsenpause, nächsten Donnerstag darf ich wieder. Hoffentlich ohne Eingewöhnung.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Feb 2015, 10:26

Nachdem ich eigentlich gedacht habe, das ich mich auf dem Weg der Besserung befunden habe, kam heute morgen der Rückschlag:
Trotz regelmäßiger Gabe von Antibiotikatropfen waren beide Augen heute Morgen Knallrot und brannten.
Wenn das nächste Woche nicht besser sein sollte bin ich wieder beim Augenarzt.

Kein Avatar

Antwort von Schniene
27. Feb 2015, 10:46

Hallo Heiko,,

das ist ja sehr unschön. Kannst du dir erklären woher das kommt?
Hoffe mit dir auf schnelle Besserung.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Feb 2015, 11:06

Schniene hat geschrieben:Hallo Heiko,,

das ist ja sehr unschön. Kannst du dir erklären woher das kommt?
Hoffe mit dir auf schnelle Besserung.

LG, Schniene
Keine Ahnung. Evtl. von den momentan umherfliegenden Pollen. Werd auch nochmal alle Handtücher und den Kopfkissenbezug wechseln.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
4. Mär 2015, 12:26

Mal ein kurzes Update von mir:

Seit Freitag sind beide Augen von der Bindehautentzündung betroffen und knallrot.
Bis heute hat sich an diesem Zustand nichts wesentliches geändert. Zumindest jucken die Augen nicht, so kann man wohl eine Allergie ausschliessen.
Eine mechanische Ursache aufgrund der Kontaktlinsen wohl auch, bis auf ein paar Stunden letzte Woche Montag habe ich die Linsen nicht mehr getragen.

Wenn sich dieser Zustand irgendwann einmal gebessert haben sollte, muss ich dann die Augen wieder an die Linsen gewöhnen?
Was kann ich noch tun? (Ausser zum Augenarzt zu gehen)

Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mär 2015, 14:23

Hallo Heiko!
Heiko_do7 hat geschrieben: Wenn sich dieser Zustand irgendwann einmal gebessert haben sollte, muss ich dann die Augen wieder an die Linsen gewöhnen?
Was kann ich noch tun? (Ausser zum Augenarzt zu gehen)
Ausser dem Augenarzt kann es niemand besser beurteilen! Da muß man jetzt Geduld üben. :wink:

Ich selbst hatte keinerlei Probleme nach 5 Wochen Linsenpause, sie sofort wieder ganztägig zu tragen.
Habe allerdings keine medizinischen Beschwerden gehabt, nur mal Linsenpause. Die heutigen Linsen sind da wohl auch komfortabler, als die 'echten' Harten früherer Zeiten.

Wünsche Dir baldige gute Besserung und Beschwerdefreiheit.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Mär 2015, 07:24

Heiko_do7 hat geschrieben:Zumindest jucken die Augen nicht, so kann man wohl eine Allergie ausschliessen.
Das würde ich nicht so sehen. Gibt es in Deinem Umfeld vielleicht irgendwelche chemischen Einflüsse ? (Putzmittel etc.) Ich hatte ja mal ziemliche Probleme wegen einem Putzmittel, das auf einem defekten Parkettboden eingesogen war und beim Austrocknen zu einer ständigen Kontaminierung der Luft geführt hat.
Heiko_do7 hat geschrieben:Wenn sich dieser Zustand irgendwann einmal gebessert haben sollte, muss ich dann die Augen wieder an die Linsen gewöhnen?
Kommt auf die Länge der Tragepause an. Aber, falls überhaupt wird die neuerliche Eingewöhnung nicht so lange dauern wie beim ersten Mal.
Heiko_do7 hat geschrieben:Was kann ich noch tun? (Ausser zum Augenarzt zu gehen)
Ich würde beim Augenarzt auf einen Abstrich und Analyse der Tränenflüssigkeit bestehen. Und falls er sich rausredet, gleich zum nächsten.
Ich habe bei meiner Entzündung damals auch Antibiotika bekommen und im Nachhinein ist mir von einem anderen Arzt erzählt worden, Kortisontropfen wären damals das richtige für mich gewesen !? Bin kein Arzt und kenne mich nicht aus....

Baldige Besserung

Kein Avatar

Antwort von Schniene
5. Mär 2015, 11:07

Hallo Heiko,

es tut mir leid, dass sich bei dir keine richtige Besserung einstellt und nun auch noch das andere Auge betroffen ist. Aber Orchidee hat recht, bestehe auf einen Abstrich, denn scheinbar greift die Antibiotika Therapie ja gar nicht.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es deinen Augen bald wieder besser geht.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Mär 2015, 12:21

Danke für eure wünsche. Werde haute mal den Augenarzt anrufen und um einen weiteren Termin bitten

Wenn die Sache überstanden ist werde ich mir auch überlegen, wieder auf Brille zurück zu wechseln. Hab bei der ganzen Sache meine Linsen im Verdacht. Der ständige Kontakt mit der Aufbewahrungslösung und die ständige mechanische Belastung der Augen durch die Linsen haben wohl ihre Spuren hinterlassen.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Mär 2015, 12:32

Orchidee hat geschrieben:Gibt es in Deinem Umfeld vielleicht irgendwelche chemischen Einflüsse ? (Putzmittel etc.) Ich hatte ja mal ziemliche Probleme wegen einem Putzmittel, das auf einem defekten Parkettboden eingesogen war und beim Austrocknen zu einer ständigen Kontaminierung der Luft geführt hat.
Kontaminierung kann ich ausschliessen. War ein paar Tage bei meinen Eltern, da ist es auch nicht besser geworden. Es ist aber auch nicht schlimmer geworden als ich wieder zuhause war. Ich leide ein bisschen unter Allergien (Frühblüher) aber habe dort nicht die typischen Symptome wie z.B. Erkältungsgefühl, laufende Nase usw. Nehme aber auch seit drei Monaten Tabletten, kann sein das die das wegdämmen. Aber die Augen jucken nicht großartig. Fühlen sich nur saumäßig trocken an, verkleben morgens etwas und sind im Bereich des Unterlids rot.
Sehe aus wie ein Zombie... :twisted:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mär 2015, 15:53

Heiko_do7 hat geschrieben:...werde ich mir auch überlegen, wieder auf Brille zurück zu wechseln...
Hallo Heiko,

na na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn die Linsen ansonsten problemlos vertragen werden, ist die mechanische Reizung doch eher zu vernachlässigen.
Übrigens können sich Allergien verändern. Ich selbst bin zwar von Allergien völlig unberührt, aber meine Geschwister, meine Eltern, meine Frau und mein Sohn "erfreuen" sich zahlreicher Allergien. Von meinem älteren Bruder weiß ich schon von kleinauf, dass er gerade zum Frühjahrsbeginn die Augen verklebt hatte, wenn er morgens aufwachte. Das ging soweit, dass unsere Mutter ihm die Augen mit einem nassen Waschlappen öffnen musste. Über juckende Augen hat er aber nie geklagt. Dieser Bruder hat sich nie für Kontaktlinsen interessiert, weil er (bis auf die Altersweitsicht) nie fehlsichtig war. Aber meine beiden anderen Geschwister trugen trotz ihrer Allergien immer ziemlich problemlos Kontaktlinsen, meine Schwester hatte weiche (jetzt nicht mehr), mein jüngerer Bruder hat formstabile Linsen.

Was ich damit sagen will: Halte durch. Warte die Bindehautentzündung ab und gib dann deinen Linsen noch eine Chance.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Schniene
5. Mär 2015, 17:28

Da stimme ich Stephan zu, gib nicht gleich auf. Wenn deine Augen wieder gesund sind (und das werden sie ganz sicher), solltest du den Linsen definitiv noch eine Chance geben.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Mär 2015, 18:09

Stephan hat geschrieben:
Was ich damit sagen will: Halte durch. Warte die Bindehautentzündung ab und gib dann deinen Linsen noch eine Chance.

Viele Grüße, Stephan
Werd ich wohl auch, zumal mein Vertrag noch bis Nov. 2016 läuft.
Es ist halt sehr zermürbend wenn sich in zwei Wochen kaum etwas bessert, es eher schlechter wird. Man jeden Morgen mit verklebten Augen aufsteht und beim Blick im Spiegel keine Besserung feststellt.
Dann lieber eine Erkältung....
War heute wieder bei der Augenärztin, ist wohl keine Bakterielle Sache. Habe jetzt Kortisonhaltige Augentropfen bekommen.
Ist auch nicht so, das das komplette Auge knallrot ist, nur der Bereich am Unterlid. Die Augen jucken nicht, brennen nicht, sind nur ein wenig trocken. Vom Feeling her könnte ich die Linsen tragen, mach ich aber natürlich nicht! Erst wenn es komplett ausgeheilt ist!
Will natürlich auch nicht wieder zurück zur Brille, kam ja 5 Jahre bestens mit den Linsen klar, ohne auch nur eine längere durch Augenkrankheiten verursachte Auszeit.

Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Mär 2015, 19:18

Hallo Heiko,

also, Bindehautentzündung kenne ich nicht, auch keine verklebten Augen oder so, aber Materialunverträglichkeiten. Glaube auch nicht, das mangelnde Hygiene in Frage kommt. Welche Marke sind denn deine Linsen? und hast du die eine zeitlang völlig problemlos getragen? Ich hatte mal Menicon z-alpha und es war wirklich ein sehr schleichender Prozeß bis ich merkte, das eine Unverträglichkeit vorlag und ich froh war, die Dinger los zu sein.
Gruß,
Ulf
  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 54 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren