Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erhalte neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
9. Feb 2015, 13:08

War letztens beim Optiker um meine Linsen zu überprüfen.

Resultat: Meine Sicht in Ferne hat sich leicht verbessert, ich bin nun etwas überkorrigiert. Oft auch verspannte Kopfhaut mit leichten Kopfschmerzen. Mit den Messlinsen hat sich die Sicht auf Bildschirmdistanz stark verbessert, ich schaute da viel entspannter.
Ich bin ja einer, der seine Linsen immer wieder verkehrt in den Augen hat... So kriege ich rechts nun eine gRün (rechts) und links eine bLau (links) eingefärbte Linse. Die Einfärbung ist allerdings so schwach, dass sie im Auge nicht sichtbar sein wird. Grün / Rot wäre mir lieber gewesen (Backbord / Steuerbord), gibt es leider nicht :( .

Ca. Anfang nächste Woche soll ich die Dinger erhalten. Die alten Linsen - nun gut 2-jährig - werden als Reserve zur Seite gelegt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von koaner
9. Feb 2015, 16:11

Peter, das klingt doch gut.
So ein Pech aber auch dass es die nicht in rot gibt, alter Seebär. ;-) Ich bin mal gespannt ob das wirklich nicht auffällt. Der Unterschied grün-lila ist mir im Spiegel manchmal aufgefallen. Und als ich endlich meine endgültigen Linsen bekam, merkte zumindestens eine Freundin, dass sich meine Augenfarbe geändert hätte.
Darf ich fragen, wie Du die alten Linsen aufbewahrst? Ich habe ja hier im Forum irgendwo den Tipp aufgeschnappt, sie trocken zu lagern.
Aber sind die Messlinsen denn in Deiner Stärke UND multifokal? Wenn ja: Hersteller? Nur so aus Interesse. Bisher kenne ich ja nur die Hecht ACL, bei denen das möglich sein könnte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
9. Feb 2015, 16:14

Alles klar. Da steht ja, dass Du Procornea trägst.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Feb 2015, 20:44

Hallo Peter,

bekommst du die gleichen Linsen nochmal? Man bleibt ja gerne bei dem, was man verträgt, bzw. was sich komfortabel trägt.

@koaner: Das trockene Aufbewahren ging definitiv mit den alten PMMA-Linsen. Mein Anpasser riet mir aber davon ab, die modernen Materialien trocken zu lagern, da sich die Linsen verformen könnten. Ausprobiert habe ich das noch nicht, denn ich lagere meine Linsen allenfalls auf den Augen! :lol:
Bei den meisten Aufbewahrungslösungen müsste man aber wöchentlich reinigen und die Flüssigkeit erneuern, wenn man vorhat, die Linsen tragebereit zu halten.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
9. Feb 2015, 20:45

koaner hat geschrieben:Aber sind die Messlinsen denn in Deiner Stärke UND multifokal?
Hallo koaner

Die Messlinsen waren beide in der - fast - richtigen Stärke. Eine hatte -0.25 dpt zu wenig. Die andere war geringfügig zu gross. Multifokal waren sie.

Die alten Linsen habe ich früher immer trocken aufbewahrt, es hat sich bewährt. Ich werde es sicher wieder so handhaben. Vor dem eventuellen Wiedergebrauch würde ich sie gut reinigen und ein paar Stunden in die Aufbewahrungslösung einlegen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
9. Feb 2015, 20:50

Stephan hat geschrieben:bekommst du die gleichen Linsen nochmal? Man bleibt ja gerne bei dem, was man verträgt, bzw. was sich komfortabel trägt.
Hallo Stephan,

Es werden wieder Linsen vom selben Hersteller sein. Ob es genau das selbe Material ist, muss ich meinen Optiker fragen wenn ich sie dann abholen kann - da gibt es doch immer wieder Verbesserungen.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
9. Feb 2015, 23:39

Meine 'Reservelinsen' bewahr(t)e ich stets naß in einem dafür beschrifteten und gut verschlossenen Aufbewahrungsbehälter auf. Notfalls in einer Kochsalzlösung. Alter bzw. Auswechslungsdatum auf dem Behälter dokumentiert.
Vor einem Notfall-Einsatz, etwa bei evtl. Verlust einer aktuellen Linse, wird die Ersatzlinse ja eh' wieder schnell einer manuellen Reinigung unterzogen. Damit ging es bei mir immer.
Formstabile Linsen können so auch selbst nach Jahren wieder vorübergehend zu Ehren kommen! (Ein Vorteil dieser Gattung!)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Feb 2015, 15:42

racko hat geschrieben:Meine 'Reservelinsen' bewahr(t)e ich stets naß in einem dafür beschrifteten und gut verschlossenen Aufbewahrungsbehälter auf. Notfalls in einer Kochsalzlösung. Alter bzw. Auswechslungsdatum auf dem Behälter dokumentiert.
Vor einem Notfall-Einsatz, etwa bei evtl. Verlust einer aktuellen Linse, wird die Ersatzlinse ja eh' wieder schnell einer manuellen Reinigung unterzogen. Damit ging es bei mir immer.
Formstabile Linsen können so auch selbst nach Jahren wieder vorübergehend zu Ehren kommen! (Ein Vorteil dieser Gattung!)

lg, racko
Warum? Mussten deine Linsen feucht aufbewahrt werden?
Meine können trocken aufbewahrt werden, wenn ich nach zwei Jahren neue bekomme, bekomme ich die alten gesäubert und in einem Behältniss als Reservelinse - aber trocken.
So habe ich immer ein paar im Kulturbeutel dabei, man weiss ja nie....
Kommen sie dann zum Einsatz, reinige ich sie und lass die Linsen über Nacht in der Aufbewahrungslösung liegen.

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Feb 2015, 16:45

Heiko_do7 hat geschrieben:Warum? Mussten deine Linsen feucht aufbewahrt werden?
Über einen längeren Zeitraum würde ich die heutigen Linsen nicht 'strohtrocken' aufbewahren wollen.
Stephan hat geschrieben: Das trockene Aufbewahren ging definitiv mit den alten PMMA-Linsen. Mein Anpasser riet mir aber davon ab, die modernen Materialien trocken zu lagern, da sich die Linsen verformen könnten.
lg, racko

Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Feb 2015, 17:15

Aber bitte NIE !!! in Kochsalzlösung aufbewahren.
Und regelmäßig, sprich 1 mal die Woche, die Flüssigkeit erneuern.
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Feb 2015, 18:07

klabauter hat geschrieben:Aber bitte NIE !!! in Kochsalzlösung aufbewahren.
Danke Klabauter für den Hinweis! Hier korrigiert ein Fachmann.

Dachte hauptsächlich an naß und daß KSL besser sei als nur Wasser!
Habe es auch noch nie so gemacht, nur das Auswechseln der Aufbewahrungsflüssigkeit wird zu oft vernachlässigt in der Annahme, daß 'harte' Linsen eben eh' nicht so speichernd sind und die Linsen gereinigt werden müssen vor der Wiederverwendung.
In den feinsten Beschädigungen der Linse sammeln sich die Bakterien. Mit einer schnellen manuellen Reinigung ist es wohl zu oberflächlich. Man will ja die evtl. verlorene Linse schnellstmöglich wieder 'ersetzen'.
Wäre da eigentlich eine zusätzliche AOSept-Reinigung noch angebracht und zusätzlich gut?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Feb 2015, 11:06

Da werde ich wohl meinen Optiker darauf ansprechen, was die Aufbewahrung der alten Linsen anbelangt.

Werde seinen Rat hier kund tun.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Feb 2015, 17:22

Heute erhalten! Die neue Korrektur ist bereits in der Signatur geändert. Ich gucke entspannter in die Gegend, hoffe, das bleibt so.

Bezüglich Aufbewahrung der alten Linsen: Gut reinigen und abspülen, trocknen lassen und trocken aufbewahren.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Feb 2015, 07:11

Nach dem Absetzen der Linsen habe ich zum ersten Mal die Farbe der unterschiedlich eingefärbten Linsen gesehen. ER ist nicht so gross, wie ich mir vorgestellt habe. Aber wenn beide Linsen nebeneinander liegen, so sieht man schon, welches nun die Blaue (Links) und Grüne (Rechts ist. Am Rohling sieht man den Unterschied viel klarer. Das Arbeiten am PC ist nun auch viel angenehmer dank der geänderten Korrektur.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2015, 08:02

Hallo Peter!

Danke für Deine Rückmeldung/en! Ist ja super geworden. Gratuliere. :D
Scheint ein sehr guter und genauer Anpasser zu sein, mit 1/10tels Diopdtr. sogar. (-2,37 und -2,87)

Auch die zarte farbliche L/R Markierung könnte mal hilfreich sein! :wink: - hoffen wir aber nicht.

Die trockene Aufbewahrung ist ja so einfach - aber ich weiß nicht, ob ich mich selbst dazu traue. Habe da ein wenig ein ungutes Gefühl. Meine Linsen sind vom gleichen Hersteller.

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren