Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erhalte neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
26. Feb 2015, 08:16

racko hat geschrieben:
Die trockene Aufbewahrung ist ja so einfach - aber ich weiß nicht, ob ich mich selbst dazu traue. Habe da ein wenig ein ungutes Gefühl. Meine Linsen sind vom gleichen Hersteller.

lg, racko
Da würd ich doch einfach mal den Anpasser fragen. Der muss es doch wissen! Meine hat er mir trocken, gereinigt, in einem Behältnis in die Hände gedrückt als deren zweijährige Tragezeit vorbei war.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Feb 2015, 22:01

Hallo Racko

Eigentlich unterschlägt mein Optiker die letzte Stelle hinter dem Komma - es sind -2.375 und - 2.875. Er arbeitet mit 1/8 dpt...

Die Begründung für das trockene Aufbewahren: die Linsen werde trocken angeliefert, sie nehmen keine Feuchtigkeit auf (oder nur sehr wenig, jeder Kunststoff ist Hygroskopisch...), irgendwann trocknet der Behälter aus und dann klebt die LInse dort fest und bricht beim rausklauben. Die Rohlinge sind massive K'stoffstücke, da käme einem nie in den Sinn, diese Nass aufzubewahren.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2015, 23:10

Hallo Peter!

Bei mir werden die neuen Linsen stets mit/in einer Blisterverpackung geliefert bzw. ausgehändigt. Von daher kenne ich es gar nicht anders als nur in Flüssigkeit. Früher waren es kleine Fläschchen/Gläschen.

Ausgetrocknete Behälter hatte ich noch nicht, immer gut verschlossen und von Zeit zu Zeit überprüft.

Bekommt Dein Anpasser die Rohlinge und macht sie dann selber fertig?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
27. Feb 2015, 14:23

racko hat geschrieben:Bekommt Dein Anpasser die Rohlinge und macht sie dann selber fertig?
lg, racko
Hallo racko

Nein, mein Anpasser macht die Linsen nicht selber, die kommen fix-fertig vom Hersteller. Er hat einfach Rohlinge aller Farben bei sich in der Praxis in der Schreibtischschublade. Die Grösse der Rohlinge ist etwa: Durchmesser 15mm, Dicke 5mm (Schätzung, habe nicht nachgemessen :wink: ). Hier sieht man übrigens wie formstabile Linsen gefertigt werden: http://www.procornea.nl/practitioners/p ... -9-minutes .

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2015, 16:26

Hallo Peter!

Danke für das eindrucksvolle Video. Ohne Computer und die damit zusammenhängende digitale Technik geht es absolut nicht, hochpräzise und perfekte Linsen herzustellen. Das wissen anspruchsvolle Linsenträger zu schätzen! :D

Hatte mich deshalb gewundert, als Du von Rohlingen geschrieben hast! Sehr gut ausgestattete Anpasser können bestenfalls Linsen etwas bearbeiten. Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, was Dein Anpasser mit den Rohlingen macht ... :?

Schönes Wochenende!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
27. Feb 2015, 17:24

racko hat geschrieben:Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, was Dein Anpasser mit den Rohlingen macht ... :?
Hallo Racko,

Er zeigt sie einfach seinen interessierten Kunden... So sieht man, was für Farben man kriegt. Nebenbei: diese Rohlinge sind ganz tief eingefärbt, da sieht man nicht durch - es ist einfach ein farbiges (dunkles) Kunststoffstück.

Gruss, Peter Z.

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren