Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: multifokale harte linsen..li. mit re. vertauscht?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von pit
26. Dez 2014, 20:18

moin und fröhliche weihnachten @ all!

ich trage nach einigen monaten der anpassung und nun nach den ersten wochen der zuordnung erfolgreich harte linsen, bei denen der nahbereich in der mitte liegt.. und ein auge, das führende ist...

im anpassungsprozeß zum ausprobieren war eine linse braun, die andere grün..das sah toll aus! ..und war hilfreich.
die "neuen und richtigen" sind halt ganz hellblau und soo klein..

heute früh stand ich vor dem problem, beide gleichzeitig vor dem einsetzen zum abspülen ins waschbecken geschüttet zu haben....*voll-verpeilt* :?

wie erkennt Ihr beim einsetzen rechts und links bei verwechselung???
und warum kann nicht bei der end-anpassung eine linse braun/ die andere grün sein??

:roll: magda
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Dez 2014, 21:01

Hallo Magda,

auch dir noch einen Rest fröhliche Weihnachten!Bild
Ob du die Linsen vertauscht hast, merkst du erst, wenn beim Schauen etwas anders ist als sonst. Bei mir ist der Unterschied in der Stärke so gering (bei gleicher Geometrie der Linsen), dass mir das mitunter erst nach ein paar Tagen auffällt, wenn ich denke, meine Sehkraft hätte nachgelassen.Bild
Dann teste ich mal, ob's mit vertauschten Linsen besser geht. Ansonsten habe ich keinerlei Chance, meine Linsen auseinander zu halten. Sie haben beide einen leicht blauen Ton.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Dez 2014, 21:24

Hallo Magda!
pit hat geschrieben:wie erkennt Ihr beim einsetzen rechts und links bei verwechselung???
Ist nicht immer ganz einfach ...

Wenn beide Linsen ohne Markierung sind, hilft der direkte Vergleich mit der Fernsicht. Setze eine Linse auf das Auge und decke das andere Auge ab (zukneifen ist nicht entspannt genug und 'unnatürlich'). Mache dann einen Sehtest an einem entfernteren Objekt mit einer Schrift (z.B. Autokennzeichen an einem stehenden Auto in einiger Entfernung).
Dann sieht man schon, ob es gut oder schlecht ist; im Zweifel die andere Linse aufs Auge zum Vergleich.
Du hast ja rechts -5 Dioptr. und links -4, dieser Unterschied müßte schon bemerkbar sein. Andernfalls kannst Du es vielleicht auch mit oder bei der Nahsicht vergleichen mit Linsentausch.

Irgendwann mal den Anpasser telefonisch befragen, ob die Linsen ein R/L-Merkmal haben. Bei meinen eigenen Linsen ist mir nichts bekannt, frage aber bei Gelegenheit mal beim Anpasser interessehalber.

Wünsche Dir schon mal ein gutes neues Jahr 2015 - ohne Verwechslung!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von pit
27. Dez 2014, 22:30

danke sehr!
meine linsen eben beide auch nur "leichtblau"..
warum ist das so? ??
(die anpassungslinsen waren farbig unterschiedlich, grün und braun halt..
(ich hab damals während der anpassungszeit ein paar komplimente bekommen:
" hey, du hast ja 2 unterschiedliche augenfarben..")

leider merke ich vertauschte linsen nicht durch beeinträchtigten tragekomfort, hab wohl gleich gekrümmte augen? 8)
k.a.ganz sicher werde ich den anpasser nochmal befragen.

ich hatte über feiertage arbeitsmässig stress und bin ja auch beim "gucken" immer noch am üben..
ich lese und arbeite mit sehr gutem LICHT ( ein tip aus diesem forum) komplett ohne lesebrille.
aber ich entwöhne meine nase immer noch vom fehlenden nasengefühl/ lesebrille bei der pc arbeit und am läppi privat.
;) insofern war das vertauschen denn nochmal anstrengend..

ich habs denn eben per "try and error" gelöst..
wobei der tip, es über die fernsicht zu prüfen, sehr gut ist!
das werde ich beim nächsten mal "verwechseln" mal vor der arbeit ausprobieren.

euch auch ein gutes neues jahr mit voller sehkraft!
lg magda
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Dez 2014, 22:57

Hallo Magda!

Ist super, daß die Linsen wieder an richtiger Stelle sind!

Die leichte Einfärbung der Linsen heißt Handling-Tint, in unserem Fall 'Eisblau'. Dann sieht und findet man sie nämlich hoffentlich wieder schneller und besser, als eine farblose Linse - falls sie mal nicht genau auf der Augenpupille landet! :wink:

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren