Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann ich formstabile Kontaktlinsen überhaupt tragen ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von vogty79
22. Dez 2014, 23:28

Hallo, war jetzt schon bei 2 verschiedenen Optikern um mir formstabile Kontaktlinsen anpassen zu lassen. ich würde ganz gerne formstabile Kontaktlinsen tragen, weil ich Angst vor Einsprossungen habe. Zuerst wurde versucht Menicon Linsen anzupassen. Leider hat der Optiker nach 3 Versuchen aufgegeben. Er hat auf einem Auge keinen vernünftigen Visus erzielt. Dann bin ich zu einem anderen Optiker gegangen, der mir auch sehr gefällt und sich viel Mühe gibt. Er hat mir Kontaktlinsen von Hecht angepasst. Leider hatte ich sehr große randbereiche die unscharf waren. Er hat dann die Kontaktlinsen 2mal größer bestellt. Beim ersten Mal war immer noch ein Rand zu sehen 10,3. Dann hat er 10,6 bestellt. Da war der Rand dann erträglich aber immer noch leicht vorhanden. Das tragegefühl war so einigermaßen. Es waren Ascon Linsen vpt lenti. Habe eine Hornhautverkrümmung die aussieht wie ein Welldach. Also nicht gerade gewöhnlich. Und eine große Pupille. So jetzt kommt das eigentliche Problem mit den größten Linsen die ich hatte. Nach relativ kurzer Zeit kam der Nebel. War dann nochmal beim Optiker. Die Linsen waren schon nach 3 Stunden verschmiert von innen. Der Optiker meinte, dass die tränenflüssigkeit aufgrund der großen Linsen nicht mehr vernünftig abtransportiert wird und sich dann der Schmodder in der Linse sammelt. Er würde dann kleinere Linsen versuchen. Leider ist ja das Problem das ich dann den Rand sehr sehe. Das ist wirklich sehr Störend. Autofahren geht so absolut nicht. Er meinte dann nur noch, das es bei meinen Augen nicht geht und ich weiche Kontaktlinsen tragen soll. Er hat mir jetzt Acuvue moist for astigmatism gegeben. Damit sehe ich keinen Rand und habe auch kein Nebel. Selbst nach 6 Stunden und mehr nicht. Das sind ja tageslinsen und der dk/t Wert ist ja nicht gerade toll bei den Linsen. Ich möchte meinen Augen nicht schaden damit. Ob wohl Monatslinsen besser geeignet sind aus siliconhydrogel ? Habe vor den harten schonmal die biofinity versucht. Leider haben sich die Linsen immer gedreht und es wurde dann unscharf. Die acuvue moist haben ja ein anderen stabilisierungsprinzip was bei mir wohl gut funktioniert. Was meint ihr dazu ? Soll ich weiche Linsen nehmen und wenn ja welche ? Oder gibt's doch noch eine Chance für formstabile Kontaktlinsen ? Ach ja habe auch recht trockene Augen von daher sollten sie dafür geeignet sein. Vielen Dank für eure Antworten vorab.
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
23. Dez 2014, 14:25

Wenn Du bisher keine Probleme bei den weichen Linsen hattest und damit gut sehen kannst, verstehe ich nicht, warum Du unbedingt formstabile Linsen willst. Ich weiß, dass hier immer geschrieben wird, dass Formstabile besser sind. Auf alle Fälle fallen sie auch deutlich leichter aus den Augen als weiche. Zum Schwimmen sind sie völlig ungeeignet. Ich gehe immer (mit Wissen und Billigung des Anpassers) mit meinen weichen Linsen schwimmen. Da ist noch nie etwas passiert. Ich trage schon seit fast 40 Jahren weiche Kontaktlinsen und habe keine Probleme mit Einsprossungen. Das ist immer sehr von der Linse und eine sehr guten Anpassung und Betreuung abhängig. Wenn man einen guten Optiker oder Augenarzt hat, die Augen alle 6 Monate kontrollieren lässt und selber auch ein wenig aufpasst, sich z. B. an die Tragezeiten hält und ab und an auch mal Brille trägt, dürfte die Angst vor Einsprossungen unbegründet sein. In der ganzen Zeit hatte ich auch mal eine kurze Phase, wo ich mit Air Optix Linsen versorgt war. Diese Linsen waren für mich nicht geeignet und es zeigten sich Anzeichen für Einsprossung. Das hat mein Anpasser sofort erkannt und die Marke gewechselt. Seither habe ich keine Probleme und auch keine Einsprossungen. Was hilft es, wenn Du formstabile Linsen trägst, damit aber in den Randbereichen schlecht siehst. Ich würde dann lieber auf weiche Linsen gehen und ab und an z. B. abends oder mal wenn ich zu Hause bin, eine Brille tragen. Das ist für mich immer noch komfortabler als schlechte Sicht in den Randbereichen.

LG
Erdhoernchen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
23. Dez 2014, 20:42

Erdhoernchen hat geschrieben:... Ich trage schon seit fast 40 Jahren weiche Kontaktlinsen und habe keine Probleme mit Einsprossungen. Das ist immer sehr von der Linse und eine sehr guten Anpassung und Betreuung abhängig ...
So ist es. Dito.

Formstabile Linsen funktionieren bei trockenen Augen oftmals einfach nicht.

Wenn die Acuvue Moist for Astigmatism bei deiner Hornhautsituation und trockenen Augen sehr gut funktioniert und harmoniert - warum nicht tragen ...

Wechseln kannst du immer noch - oder mit (d)einem KL Anpasser gemeinsam gleich im SiHy / Bio Material Bereich weiter ausprobieren ... (Auch von deiner täglichen Tragedauer der Linsen abhängig.)


LG
Kein Avatar

Antwort von vogty79
24. Dez 2014, 00:45

Danke für eure Antworten. Werde ich dann wohl auch so machen und weiche tragen und abends dann mindestens 1-2 Stunden Brille tragen damit Sauerstoff an das Auge kommt und einen Tag auf die Linsen verzichten. Werde dann auch alle 6 Monate die Augen beim Arzt oder Optiker checken lassen.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
24. Dez 2014, 10:46

Erdhoernchen hat geschrieben: Auf alle Fälle fallen sie auch deutlich leichter aus den Augen als weiche.
Bei welchen Situationen fallen Formstabile Linsen aus den Augen? Kampfsport?
Ich hatte öfters mal das Gefühl, das mal eine Linse nicht mehr im Auge ist, das lag aber am Tragekomfort... ich habe die Linse nicht mehr gespürt. Aber herausgefallen ist mir noch keine Linse.

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
24. Dez 2014, 12:42

Heiko_do7 hat geschrieben:
Erdhoernchen hat geschrieben: Auf alle Fälle fallen sie auch deutlich leichter aus den Augen als weiche.
Bei welchen Situationen fallen Formstabile Linsen aus den Augen? Kampfsport?
Ich hatte öfters mal das Gefühl, das mal eine Linse nicht mehr im Auge ist, das lag aber am Tragekomfort... ich habe die Linse nicht mehr gespürt. Aber herausgefallen ist mir noch keine Linse.
Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis gibt es einige Personen, die sich genau aus diesem Grund wieder von Kontaktlinsen verabschiedet haben. Bei einem Bekannten passierte es, dass die Linsen einfach bei der Büroarbeit oder auch beim Autofahren so aus dem Auge gefallen sind. Der Optiker hatte ihm das erklärt, dass es z. B. beim Lidschlag passieren kann, da die Linsen halt dicker und unflexibler sind. Bei einigen Menschen passiert es dann ganz schnell dass die Linsen ohne Zutun durch Reiben etc. einfach so aus dem Auge fallen. Eine andere Bekannte erzählte mir, dass es bei ihr häufig passiert, wenn es z. B. sehr windig ist und die Augen dann etwas tränen. Da man dann ja nicht unbedingt damit rechnet, dass die Linse aus dem Auge fällt, fällt sie gerne unglücklich heraus und man tritt z. B. darauf. Dann muss man eine teure neue Linse kaufen. Schwimmen kann man aus genau diesem Grund auch mit formstabilen Linsen vergessen.

All diese Berichte waren für mich seinerzeit der Grund, warum ich gleich weiche Linsen probiert habe und bisher keine Probleme damit hatte. Bei den Linsen hatte ich von den Problemen noch nie gehört und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Linsen auch nicht so aus den Augen fallen. Es kommt es ehr vor, wenn die Augen ein wenig trocken sind, dass man sie schwer wieder von den Augen bekommt, aber auch das ist sehr selten bzw. man hat zuvor etwas falsch gemacht (z. B. zu wenig getrunken)

Schöne Weihnachten
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
26. Dez 2014, 14:13

Heiko_do7 hat geschrieben:
Erdhoernchen hat geschrieben: Auf alle Fälle fallen sie auch deutlich leichter aus den Augen als weiche.
Bei welchen Situationen fallen Formstabile Linsen aus den Augen? Kampfsport?
Ich hatte öfters mal das Gefühl, das mal eine Linse nicht mehr im Auge ist, das lag aber am Tragekomfort... ich habe die Linse nicht mehr gespürt. Aber herausgefallen ist mir noch keine Linse.
Liebe Freunde

Zum Rausfallen formstabiler Linsen möchte ich meinen Senf auch dazugeben.

In meiner 24-jährigen "Karriere" als Linsenträger (formstabil) ist es mir genau 2x passiert, dass eine Linse aus dem Auge purzelte - und beide Male war ein Finger im Spiel. Beim Sport, ob das nun schnelles Radfahren, Skifahren, Segeln bei Starkwind oder Sturm ist so was nie passiert. Auch beim Schwimmen lasse ich sie drin (Schwimmen kommt bei mir allerdings äusserst selten vor...). Beim Duschen sowieso.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Dez 2014, 16:07

Liebes Erdhörnchen,
hier ist mein Senf:
In meiner 30-jährigen Karriere ist mir exakt 1x die Linse unerwartet rausgefallen..beim Squash hat meiner lieber Sportsfreund mir den blöden Ball ans Auge geballert..und sonst niemals. Eine richtig angepaßte Linse fällt nicht so einfach raus..höchstens beim Boxen oder so...sitzen fest wie mit Pattex festgeklebt.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
7. Jan 2015, 16:07

Lieber Ulf,

ich kann Dir nicht sagen, wieso es bei meinen Bekannten so passiert ist. Von einem Bekannten und Kollegen weiß ich ganz sicher, dass er sich beim Optiker die Linsen hat anpassen lassen. Gleich am ersten Tag im Büro sind ihm bei der Büroarbeit die Linsen einfach so aus den Augen gefallen. Der Optiker hatte dazu den Kommentar, dass das bei Formstabilen halt der Nachteil ist.

Eine Freundin ist es passiert, dass die Linse einfach so beim Spazierengehen durch den Lidschlag aus dem Auge gefallen ist. Da man dann nicht damit rechnet, ist die Linse natürlich futsch, wenn es dumm läuft, da sie auf den Boden fällt und oftmals dann nicht gefunden wird. Ein anderer Bekannte erzählte mir, dass es bei ihm abends beim Autofahren passiert ist. Angeblich waren alle bei einem renommierten Optiker gewesen, der auch gesagt hat, dass es halt der Nachteil der Formstabilen ist. Es waren übrigens alles unterschiedliche Optiker. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich selber weiche Linsen ohne Probleme trage.

LG
Erdhoernchen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Jan 2015, 18:01

Ja, Linsen verlieren kann man auch durch Unachtsamkeit z.B. am Waschbecken - ohne Sieb.
So aus dem Auge fallen war früher wohl öfters der Fall, der Sitz und damit die Adhäsion waren noch nicht so perfekt.
Durch die digitale Anpassung mit dem Keratographen passiert der offene Linsenverlust eher selten.
Eine Brille kann übrigens ja auch mal herunterfallen und möglicherweise sogar kaputt gehen ... ! :mrgreen:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Jan 2015, 11:49

Erdhoernchen hat geschrieben:Der Optiker hatte dazu den Kommentar, dass das bei Formstabilen halt der Nachteil ist.
Also hier noch jemand, der seit 25 Jahren formstabile trägt und dem sie noch nie "einfach so" ohne Fremdeinwirkung rausgefallen sind... (gottseidank)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Jan 2015, 21:41

Hallo!

"Einfach so" sind mir meine formstabilen Linsen auch noch nie aus den Augen gefallen. Und ich trage sie immerhin seit 28,5 Jahren. Wenn mir mal eine Linse aus dem Auge fiel, dann hatte ich vorhergarantiert die Finger drin! :lol: Aber das kommt auch nur höchst selten vor.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren