Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augentropfen ohne Hyaluron?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonora
13. Nov 2014, 20:07

Hallo,

Ich trage seit kurzem wieder harte Kontaktlinsen und habe aber sehr trockene Augen, daher benötige ich während des Tragens Augentropfen, weil die Linsen ansonsten nur drücken und scheuern.
Wie es aussieht, vertrage ich aber kein Hyaluron, davon fangen meine Augen immer an zu brennen. Deshalb möchte ich fragen, ob es Empfehlungen für Augentropfen ohne Hyaluronsäure gibt? Ich suche feuchtigkeitsspendende, beruhigende Tropfen.

Viele Grüße
Leonora
Kein Avatar

Antwort von bärlin
13. Nov 2014, 20:38

Hallo,

anstatt Hyaluron gibt es den Wirkstoff Povidon in Augentropfen. Dieser ist z.B. in WET COMOD Augentropfen und in LAC OPHTAL Augentropfen enthalten. Allerdings sind die eher wässrig von der Konsistenz. Frag doch einfach mal den Apotheker deines Vertrauens, der kann dich sicher gut beraten.

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Nov 2014, 21:05

Hallo Leonora!
Leonora hat geschrieben:Wie es aussieht, vertrage ich aber kein Hyaluron, davon fangen meine Augen immer an zu brennen. Deshalb möchte ich fragen, ob es Empfehlungen für Augentropfen ohne Hyaluronsäure gibt? Ich suche feuchtigkeitsspendende, beruhigende Tropfen.
Schließe mich da bärlin an, möchtest Du nicht eine/n Apotheker/in direkt befragen? Diese/r kennt sicher auch Augentropfen ohne Hyaluronsäure als gute Alternative oder kann kompetent beraten.

Habe gerade bei 'Artelac 3x10 ML' gesehen, daß hier kein Hyluron bei den Inhaltstoffen steht im Gegensatz zu Artelac Splash-EDO z.B..

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Leonora
14. Nov 2014, 17:08

Danke für eure Antworten! In der Apotheke werde ich auch noch fragen, aber ich wollte auch hier nach persönlichen Erfahrungen fragen. :)
Kein Avatar

Antwort von bärlin
15. Nov 2014, 12:25

Was mir dazu noch eingefallen ist:
Welche Augentropfen hast du bisher probiert?
Wäre es auch möglich, dass du nicht auf das Hyaluron sondern auf Konservierungsmittel in den Augentropfen reagierst? Gerade wenn man die Tropfen mehrmals täglich benutzt, sollte man unbedingt welche benutzen, die keine Konservierungsmittel enthalten.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Nov 2014, 12:58

Hallo bärlin!

In meiner Anfangszeit als Linsenträger hatte ich trockenere Augen und der Augenarzt verschrieb mir irgendwelche, den Namen habe ich vergessen. Diese tropfte ich etliche Wochen lang alle zwei Stunden(!) bis der natürliche Tränenfluss wieder in Schwung kam. Seitdem eigentlich nur noch sehr selten entweder die konservierungsfreien ARTELAC-Edo (Ampullen) von Bausch&Lomb, oder die ebenfalls konservierungsfreien Hylocomod Augentropfen.
Mit Augentropfen habe ich keine Probleme, aber ich mag nur die zähflüssigen und verschmierenden nicht so gern.

Seit einiger Zeit verwende ich Augentropfen, oder Kochsalzlösung, nur zur vorteilhaften Befüllung der Linsenrückseite vor dem Einsetzen der Linsen, was den Tragekomfort erheblich begünstigt, wie ich finde.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Leonora
15. Nov 2014, 18:10

Hallo!

Ich habe die Augentropfen von blink und den perfect eye refresher getestet. Die sind beide ohne Konservierungsstoffe und mir ist das auch wichtig. Meine Anpasserin hat mich da gut aufgeklärt, bei trockenen Augen und langfrister Verwendung sind Konservierungsstoffe absolut tabu.
Es kann nur am Hyaluron liegen, da beide Augentropfen diesen Inhaltsstoff haben und mit beiden hatte ich das Problem, dass die Augen immer mehr brannten, je länger ich die Tropfen genommen habe. Ich verwende auch Systane, die sind ohne Hyaluron, da besteht das Problem nicht. Allerdings sind diese Tropfen auch nur zur kurzen Befeuchtung gedacht, die halten 20 min und danach könnte ich schon wieder tropfen. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich nur alle 2 Stunden tropfen müsste, das klappt leider nicht..vielleicht wird es ja noch besser, mal sehen, ich trage die Linsen erst ein paar Wochen.
Meine Linsen setze ich auch mit Systane ein, das klappt wirklich wunderbar. Habe den Tipp hier gelesen, danke racko!
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
4. Dez 2014, 10:36

Hallo Leonora,

hast du mittlerweile passende Augentropfen gefunden? Ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt am Hyaluron liegen muss. Ich würde mal ein explizites Hyaluron-Produkt aus der Apotheke testen. Ich komme dadrauf, weil es mir mit allen möglichen von diesen kleinen Ampullen wie "blink" ähnlich ging wie dir und eigentlich ist Hyaluron "biologisches Schmiermittel" (Wikipedia), das auch im Körper vorkommt und daher besonders gut vertragen wird. Ich habe mir vor längerer Zeit zur besseren Eingewöhnung von den harten Linsen "Hylo Comod" in der Apotheke gekauft und das prima vertragen. Wet Comod bekommt man z.T. auch in der Drogerie, aber das ist nicht so langanhaltend wie HC.
Vielleicht wäre es das wert, um zu testen, ob es denn tatsächlich am Hyaluron liegt.

Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von Leonora
4. Dez 2014, 18:11

Hallo FrauFrida,

Ich nutze im Moment wet therapy-Tropfen, die Hyaluron enthalten. Es gibt leider keine wirkliche Auswahl an Tropfen, die eine puffernde Wirkung haben und ohne Hyaluron auskommen. Es ist auch schwierig herauszufinden, ob es wirklich an dem Wirkstoff liegt oder generell an der Reizung durch die Linsen, was zum Brennen der Augen führt. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, ich vertrage die Tropfen ganz gut, an anderen fängt es an zu brennen. Und manchmal brennen die Augen auch, wenn ich Systane ohne Hyaluron verwende. Es lässt sich sehr schwer einordnen. Die ersten Tropfen (perfect eye refresher), die ich getestet habe, enthielten einen höhen Prozentsatz von Hyaluron (0,3), da konnte ich eindeutig zuordnen, dass das Brennen daher rührte. Die jetzigen Tropfen enthalten nur 0,1 Prozent und sind besser verträglich. Ich bin immernoch am Testen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht bzw. traue dem Hyaluron nicht wirklich...
Danke für deinen Tipp! Vielleicht teste ich das Hylo-Comod auch nochmal. Probieren geht über studieren ;).
Viele Grüße
Leonora

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren