Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Reise in feucht-warmes Klima

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
11. Nov 2014, 07:34

Hallo,

Die nächste Woche habe ich das "Vergnügen" dienstlich nach Malaysia zu dürfen. Bin sehr gespannt, wie sich das mit meinen Linsen verträgt. Als Vorsichtsmassnahme werde ich die Linsen nicht mit Leitungswasser spülen, sondern werde Mineralwasser verwenden.

Ich werde mich oft draussen herumtreiben, aber sicher auch in klimatisierten Räumen, freue mich schon auf eine Erkältung!

Wie es auf den langen Flügen gehen wird (um 16 Stunden) bin ich mal gespannt. Richte mich jedenfalls ein die Dingen aus den Augen zu nehmen. Die Brille wird Begleiter sein!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Sleepy
11. Nov 2014, 10:10

Hallo Peter Z.,

ich bin gerade von einer zweiwöchigen Dienstreise nach Südafrika zurück gekommen.
Ich habe während des Fluges (Übernachtflug von München nach Johannesburg) meine Linsen nicht getragen sondern von Anfang an meine Brille getragen. Ich hatte das Glück, Business-Class zu fliegen. Aber die Luft war schon sehr trocken in der Kabine. Und bei dem begrenzten Platz im Waschraum...ich hatte da keine Lust, mit den Linsen rum zu experimentieren.

Vor Ort in Südafrika habe ich meine Linsen mit normalem Leitungswasser abgespült. Jedoch Linsen sowie die Behälter sorgsam mit Kochsalzlösung abgespült (2 Flaschen verbraucht).
Hat alles super geklappt, Augen und Linsen geht es super.
Auch die Entscheidung, die Linsen bei einer zweitägigen Safari gegen die Brille zu tauschen war sicher die richtige...sehr viel Wind und Sand/Staub.

Ich wünsche dir eine tolle Reise!

Sleepy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Nov 2014, 23:11

Hallo Peter,
ich trage meine Linsen jeden Tag und immer, auch auf sehr langen Flugreisen (z.B.Japan). Ich habe damit überhaupt kein Problem, funktioniert völlig problemlos, auch kurzes Einschlafen geht prima und bestens. Solltest du, während des Fluges Probleme bekommen, nimm einfach Nachbenetzungsflüssigkeit mal mit und du kannst die Linsen zur Not auch rausnehmen und die Brille aufsetzen (mache ich aber nie). Probier es einfach mal aus.Viel Erfolg, hoffe alles klappt gut. Ich spüle auch immer mit Leitungswasser (hier) oder Mineralwasser im Ausland (aber das ist jedem selbst überlassen)
Guten Flug,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Nov 2014, 21:48

Hallo zusammen

Ich bin wieder da und hatte Null Probleme mit den Linsen. Auch auf den langen Flügen, wo ich zum Teil 5 Stunden geschlafen habe, liess ich die Linsen drin. Die längste Tragedauer war 34 Stunden.

Das feucht warme Klima hat auch keine Schwierigkeiten bereitet, ich fühlte die Dinger praktisch nicht. Das einzig schwierige war der Schweiss, der ab und zu in die Augen lief.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Nov 2014, 21:50

Ergänzung:
Wie im ersten Post erwähnt, habe ich die Linsen nicht mit Leitungswasser gespült, sondern Mineralwasser ohne Kohlensäure verwendet.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von ulf
22. Nov 2014, 21:56

Hallo Peter,
welche Marke/Produktname sind die Kontaktlinsen?
(würde mich mal interessieren)
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Nov 2014, 11:00

Hallo Peter!

Danke für Deine Meldung! Schön, daß alles so problemlos gelaufen ist, besser als 'befürchtet'. Zeigt es doch wieder die große Anspruchslosigkeit der formstabilen Linsen ...
Schlafen im Flieger ist bestimmt auch eine Lösung bei trockener Luft etc.!

Wenn Schweiß in die Augen läuft am Besten die Augen öfter kurz ganz zumachen und die Augenwinkel abtupfen, so hilft es bei mir.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
23. Nov 2014, 11:35

ulf hat geschrieben:Hallo Peter,
welche Marke/Produktname sind die Kontaktlinsen?
(würde mich mal interessieren)
Gruss,
Ulf
Hallo Ulf

Siehe meine Signatur, da steht es.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
23. Nov 2014, 11:39

racko hat geschrieben:Schlafen im Flieger ist bestimmt auch eine Lösung bei trockener Luft etc.!
Hallo Racko

Ja, und im Flieger stand alle paar Minuten auf dem Bildschirm "For your comphort: use glasses instead of contact lenses!"
War nicht nötig!

Nebenbei: Waren übrigens wunderschöne von Flüge von Zürich über Dubai nach Kuala Lumpur (und dann den umgekehrten Weg wieder zurück).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
24. Nov 2014, 17:43

Das geht auch problemlos mit weichen Linsen. Ich bin im Urlaub nach Shanghai geflogen. Auf dem Flug von Frankfurt hatte ich kurz vor dem Einsteigen die Linsen in eine Kontaktlinsen-Reiseschatulle mit einer All-in-one-Lösung deponiert, da mir mein Anpasser dazu geraten hatten. Kurz vor der Landung in Shanghai habe ich dann die Linsen wieder eingesetzt. Somit hatte ich dann nach der Landung wieder frisch gereinigte Kontaktlinsen und konnte in den langen Tag starten, da ich auch über Nacht geflogen war. Alles ganz einfach. Auf den danach folgenden kurzen Inlandsflügen habe ich dann die Linsen auch bei den Flügen getragen und keine Probleme gehabt. Auf dem Rückflug von Hong Kong habe ich es dann wieder so wie auf dem Hinweg gemacht, weil ich 12 Stunden Flug in sehr trockener Luft meinen Augen mit Linsen nicht antun wollte. Ein Nachbenetzung war in keinem Fall nötig.

Die hohe Luftfeuchtigkeit und der Smog in China und Hong Kong haben meinen Linsen auch nichts anhaben können. Ich war einfach nur begeistert.

LG
Erdhoernchen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren