Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Der erste Kontakt....nach Hornhauttransplantation

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von coco999
10. Jan 2015, 12:11

Danke racko
Ich bleibe da Optimist. Es kommt halt vor, das man auf ein bestimmtes Material "gereizt" reagiert.... :wink:
Schade dabei ist eigentlich nur, das sich die Linse ansonsten angenehm getragen hat. Oft habe ich gar nicht bemerkt, das da ein Fremdkörper im Auge ist.
Allerdings passte es ja optisch eh nicht so recht. Aber das wird schon. Ich bin halt ein schwierigerer Fall, weil ja meine Hornhaut eine ungewöhnliche Form hat.

LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2015, 12:18

Bei/für ungewöhnlichen Hornhäuten gibt es noch die Sklerallinsen. Sind aber wenige Anpasser darauf spezialisiert.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von coco999
10. Jan 2015, 18:54

Ja ich weiß racko.
Das habe ich auch schon beim Anpasser erwähnt. Dennoch werde ich es erst mal mit normaler Linse probieren. Der Seheindruck mit der ersten Linse war ja Super. Nur hat sich das Auge bzw. das Sehen dann verändert und es wurde unschärfer, weil die Anpassung dann nicht mehr korrekt war. Da ich aber bei dieser ersten Linse "links unten" immer einen Rand sah, was ziemlich störend war, wurde auf die andere Linse (Hecht) gewechselt (4 kurvige statt 2 kurvige Formgebung). Da ist zwar der Rand nicht mehr so störend, aber ich habe damit nie die Sehschärfe erreicht wie mit der ersten Linse. Die Hecht zentriert sich nicht so gut, was dann natürlich zu unschärfen führt.
Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss...
Ich berichte weiter, wenn es was neues gibt.
LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
14. Jan 2015, 19:59

Sodele
Heute nun beim Anpasser gewesen und alle Probleme erklärt.
Die Linse sitzt wohl noch immer nicht zentrisch. Das soll nun durch eine geänderte Formgebung (Radien) verbessert werden. Durch diesen de-zentrierten Sitz kann es dann auch zu Irritationen kommen und sich die Linse regelrecht "fest saugen". Ich bekam die nämlich des öfteren nur schwer aus dem Auge und wenn, dann war das deutlich spürbar. Ich umging dieses Problem indem ich vor der Entnahme das Auge mit Tränenersatz "flutete".... :D
Dieses "fest saugen" sorgte dann vermutlich auch für die Unverträglichkeit.
Ich werde es testen können, sobald mir die neue Linse zu gesendet wurde. Also in etwa einer Woche.
to be continued.......
LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
12. Aug 2015, 16:45

So, nach langer Pause geht es mit dem Finale weiter... ;)
Es ist einiges passiert in der Zwischenzeit. Neben einigen Fehlversuchen und fehlerhaften Korrekturen seitens der Hersteller, hat es am Ende doch noch hin geklappt.
Zwischenzeitlich sah es nicht so rosig aus, da mein Auge zunehmend Anzeichen zeigte, zu trocken zu sein. Gefördert wurde das wohl von einer Linse, die zwar komfortabel, aber letztlich zu "fest" saß.
Am Ende zwackte diese Linse mir mehrmals heftig ins Auge und das war dann das Ende mit dieser Linse.
2 Weitere Versuche folgten, die zumindest die "trockenes Auge" Problematik nicht verschlimmerten (sonder es begann sich zu normalisieren), aber dennoch keine zuverlässige Sicht ermöglichten.
Der Durchbruch kam, als der Linsendurchmesser nochmals deutlich vergrößert wurde.
Nun liegt die Linse ausschließlich auf der "alten" Hornhaut auf und schon klappt es konstant mit dem guten Sehen. Gestern war ich noch zur Kontrolle und wir sind übereingekommen, es dabei zu belassen. Trotz Grauem Star im Anfangsstadium und einer transplantierten Hornhaut erreiche ich (obwohl es ein eher schlechter Tag war) 90% Sehschärfe.
Das ist für mich OK, weil ich weiß, das es an besseren Tagen noch mehr ist.
Die Linse bewegt sich auch gut und die Tränenflüssigkeit wird gut ausgetauscht.

So, das war es. Ich hoffe mal, es gibt dem einen oder anderen den nötigen Mut, wenn bei Ihm/Ihr eine Hornhauttransplantation nötig werden sollte. Nut Mut, das geht alles.
Ich lese aber weiterhin hier ab und an mit um Gegebenenfalls auch mal hier oder da zu helfen.

LG
Manfred und Allzeit gute Sicht.... :D
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2015, 23:59

Hallo Manfred,

Ende gut - alles gut. Vielen Dank für diese umfassenden Informationen, die Mut machen auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen. Ich freue mich mit dir, dass es doch noch geklappt hat. Und sollten mal Probleme mit deinen Linsen auftreten, weißt du ja, wo du sie vorbringen kannst: Hier! :D

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von coco999
13. Aug 2015, 14:02

Hallo Stephan
Ja klar weiß ich das... ;)
Wie gesagt, schaue ich hier eh in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder rein und lese, was es so neues gibt. Auch um evt. mal zu helfen.
Jetzt stehe ich erneut auf der "Liste" um mein zweites Auge operieren zu lassen, denn das wird langsam aber sicher Zeit. Da sollte dann. nach erfolgreicher Transplantation und dem Ausheilen, die Anpassung einer Linse schneller gehen. Schließlich haben wir (also der Anpasser und ich) jetzt genug geübt... :D
Natürlich werde ich auch dann wieder davon berichten. Aber das dauert insgesamt sicherlich noch 2 Jahre, bis es soweit ist.

LG Manfred
  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 52 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren