Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Der erste Kontakt....nach Hornhauttransplantation

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
5. Nov 2014, 07:33

Hallo Manfred,

fürs Auge: gute Besserung.

Und Du hast eine PN.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von coco999
7. Nov 2014, 15:49

So, kleine Zwischenmeldung:
Mein Auge hat sich, wie eigentlich auch von mir erwartet, gut erholt.
Heute Abend werde ich dann wohl die KL nutzen. Erstmal nur für einige Stunden.
In der kommenden Woche werde ich dann einen neuen Termin beim Anpasser vereinbaren. Vorausgesetzt es geht alles glatt.

PS:
So langsam finden wir wieder zurück. Unser Rüde hilft uns dabei, so gut er kann. Ein lieber Kerl...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von coco999
11. Nov 2014, 16:13

Es ist zum "Mäuse melken"..... :evil:
Nun hatte ich seit 3 Tagen wieder angefangen die KL zu tragen.
Gerade wollte ich sie einsetzen und da geht mir das gute Stück beim abspülen der Aufbewahrungslösung kaputt. Da ist ein kleines Stück raus gebrochen, Dabei war ich gefühlt so vorsichtig wie immer... :(
Ich habe gerade den Optiker angerufen und der schickt mir dann einen neue Probelinse.
Bleibt nur abwarten.
mal eine Frage. Hat einer da Erfahrung, was mich dieses Missgeschick kosten wird?

LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Nov 2014, 17:20

Hallo Manfred

Da es sich ja noch um eine Messlinse handelt, sollte dir dein Optiker nichts berechnen, so wäre es jedenfalls bei meinem. Der Hersteller sollte ihm auch nur das Porto berechnen. Die nicht verwendeten Messlinsen gehen dann zur Entsorgung zum Hersteller zurück (so sagt es jedenfalls der Optiker meines Vertrauens). Ist es dann eine eigene Linse kostet sie bei meinem Optiker ca. 3/4 des normalen Preises. Habe eine eigene leider auch mal zerbrochen, geht ganz easy....

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von coco999
11. Nov 2014, 19:28

Hallo Peter.
Danke für deine Info. Die Linse (Probe/Messlinse) wird von einem Hersteller sein, denn es dauerte ja etwa 10 Tage bis ich diese abholen konnte.
Das mit dem "geht ganz easy" habe ich ja nun auch unfreiwillig erfahren... :oops:
Mal schauen, ob mein Optiker da auch so etwas wie ein "Versicherung" anbietet.
Ich habe da schon von gelesen, das einige Optiker das anbieten. Gegen eine monatliche Gebühr wird bei Verlust oder Zerstörung "kostenloser" Ersatz geleistet. Alle 2 Jahre gibt es dann eine neue Linse.
Wäre für mich wohl nicht verkehrt... :mrgreen:

Danke Dir und LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
19. Nov 2014, 23:02

So, mal ein kleines Update von mir.
Seit Samstag habe ich die neue Probelinse im Einsatz. Wie gewohnt wenig Probleme beim tragen. Allerdings ist mir aufgefallen, das sich meine Hornhaut wohl verändert hat. So ist das Sehen "in der Ferne2 schlechter geworden. Aber auch dichter dran, ist es nicht mehr so scharf, weil es "Schatten" gibt. Beim Fernsehen vom Sofa aus (ca.2,5-3m) fehlt jetzt die letzte Schärfe. Gehe ich auf ca. 1m ran, ist es deutlich besser. Da muss wohl noch nachgebessert werden.
Ist das normal, das sich die "Brennweite" verändert? Oder ist das wegen der transplantierten Hornhaut eine Besonderheit?

Nun werde ich sehen, das ich einen Termin beim Optiker bekomme. Dann sehen wir weiter.
(huch, ein ungewolltes Wortspiel, lasse ich aber so stehen).
LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Nov 2014, 10:48

Hallo Manfred!

Solange es immer noch Probelinsen sind, ist es oft noch nicht endgültig. :wink:

Jedenfalls noch ein Thema beim Anpasser. Per Forum lassen sich diese Fragen nicht gut beantworten.
Manchmal spielt sich noch was ein.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von coco999
20. Nov 2014, 13:03

Danke racko.
Ich vermute ja auch das sich das noch einspielt.
Allerdings hat sich auch das Sehen ohne Linse verändert.
Gefühlt verschlechtert (jedenfalls bei etwas größerer Entfernung).
Das ist schwer zu beschreiben, aber mir gerade eben deutlich aufgefallen.
Da hat sich also definitiv was verändert.
Ich werde mal vorsichtshalber bei meinem Augenarzt nachfragen.

LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
29. Nov 2014, 13:12

So, ein keines Update.
Ich war Gestern beim Optiker und nach einigen Tests, wurde eine etwas anders geformte Linse probiert. Diese liegt wohl noch besser auf und zeigt sich stabiler im Sitz. In etwa einer Woche bekomme ich dann eine neue angepasste Linse zu gesendet (zum Optiker sind es jedes mal 70Km hin und 70Km zurück).
Meine Werte haben sich in der Tat verändert. Die neue Linse wird etwas schwächer ausfallen.
Nun bin ich gespannt, wie sich diese dann tragen wird und wie das Sehen damit ist.

Ich berichte dann weiter, wenn ich die Linse ein paar Tage genutzt habe.

Bis dann.
LG und einen schönen ersten Advent
Manfred
Kein Avatar

Antwort von koaner
29. Nov 2014, 13:58

coco999 hat geschrieben:zum Optiker sind es jedes mal 70Km hin und 70Km zurück
Darf ich fragen, warum Du so weit fährst? Gibt es keinen guten Anpasser, der etwas näher ist? Ich würde maximal in den benachbarten Landkreis (30km) fahren.
Kannst Du so eigentlich Auto fahren oder musst Du dann auch noch mit Bus und Bahn fahren?
Kein Avatar

Antwort von coco999
30. Nov 2014, 00:26

Hallo koaner
Bei uns in der Nähe kenne ich keinen guten Anpasser. Dieser wurde mir von meinem Augenarzt empfohlen und darüber war ich auch ganz froh. Seine Frau trägt auch Kontaktlinsen (Sie ist ebenfalls Augenärztin) und war auch sehr zufrieden.
Das zu diesem Anpasser (in Bremen) selbst Leute aus Hannover (ca.125Km) hinfahren, wird wohl seinen Grund haben.
Da ich auf "dem platten Land" lebe, ist das wohl eher normal, das man keinen guten Anpasser "um die Ecke" hat.

Nein, ich fahre zur Zeit noch kein Auto. Das macht meine Frau. Aber vom Sehen her könnte ich wohl wieder fahren. Das mache ich aber erst dann, wenn ich die endgültige Linse habe. So "darf" sie mich dann jeweils zum Anpasser fahren.... :lol:
Kein Avatar

Antwort von coco999
12. Dez 2014, 10:32

...und weiter geht es.
Gestern war ich nun wieder beim Optiker. Die neue Probelinse hatte ich am letzten Freitag erhalten. Natürlich gleich ausprobiert und etwas Frust geschoben.
Im Zentrum nicht ganz scharf. Da sehe ich leichte Doppelkonturen in der Waagerechten.
Neige ich den Kopf leicht nach vorn ist alles super.
Allerdings trägt sich die Linse nochmal deutlich komfortabler. Fast kein Fremdkörpergefühl und eigentlich nie das Gefühl, gleich verrutscht sie.
Nun bin ich also gestern beim Optiker gewesen. Optisch passt die Linse optimal, wie sich bei der Nachkontrolle ergab. Aber sie neigt dazu sich leicht oberhalb des Zentrums zu zentrieren. Das hängt wohl mit meiner ziemlich arg verformten Hornhaut zusammen, die ja alles, aber ganz sicher nicht symmetrisch ist. So jedenfalls meine Vermutung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nun das optische Zentrum vergrößert damit ich halt auch beim normalen geradeaus sehen die optimale Schärfe habe.
Oder wird doch die Linse als solches noch leicht größer?
Egal.
In einer Woche kommt dann die Neue bei mir an und dann werde ich ja (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen, wie es dann ist.
Schaut jedenfalls so aus, als wären wir auf der Zielgeraden.
Ich berichte dann weiter.

Bis dahin erstmals ein schönes Wochenende @all
LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
4. Jan 2015, 20:32

Zuerst mal das Wichtigste:
Allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Soooo, nach längerer Pause mal ein Zwischenfazit.
Die derzeitige Linse mit der vergrößerten optischen Zone hat nicht die Lösung gebracht. Die Probleme mit der Unschärfe sind geblieben.
Ich habe auch die Befürchtung, das ich das Material nicht so gut vertrage. Einige Stunden ist es OK, aber dann wird es unangenehm. Teilweise schmerzt sogar der Augapfel und das kann es ja nicht sein.
Ich werde das beim kommenden Termin mit meinem Anpasser besprechen. Eine andere Linse muss es wohl eh werden. Heute ist sie mir auch noch ohne Einwirkung verrutscht. Meine Frau konnte sie aber (mit zittriger Hand... :wink: ) entfernen. Auch eine Sache, die ich nach Möglichkeit nicht haben will.
Uns hat leider ein gripaler Infekt erwischt. Sobald der weit genug abgeklungen ist um wieder 2 Std. im Auto unterwegs zu sein, mache ich einen Termin. Den Anpasser habe ich schon informiert.
Ich melde mich dann wieder, wenn es neues gibt.

LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von coco999
10. Jan 2015, 01:26

Kleines Update:
Ich habe gestern mit meinem Anpasser telefoniert und er hat mir geraten, die Linse nicht weiter zu tragen. Ich habe nun am Mittwoch einen Termin bei ihm und dann sehen wir weiter, woran es liegen könnte. Zum Schluss konnte ich die Linse nur noch wenige Stunden (5-6) ertragen, dann wurde es zu "unangenehm". Nur wenn ich am Vortag meine "Notfall-Tropfen" (Kortisonhaltiges Medikament) getropft hatte, war es OK. Was nicht weiter verwunderlich ist, da diese Tropfen das Immunsystem in gewisser Weise blockieren. Die Tropfen dienen eigentlich zur Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen.

LG Manfred
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2015, 11:52

Hallo Manfred,

dann hoffen wir doch, daß es mal einen guten Weg gibt zu unbeschwertem und formstabilem Linsentragen!

lg, racko

  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 52 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren