Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen laufen an

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Engerl
14. Okt 2014, 17:13

Liebe Forum User!
Ich bin irgendwie am verzweifeln. Ich habe leider eine schwere Netzhautkrankheit (Zapfendystrophie – denke aber die Krankheit steht seit über 20 Jahren – wegen der bin ich nicht am verzweifeln, das ist nun mal so ) Ich bin seit über 11 Jahren stolzer Kontaktlinsenträger und kaufe mir alle zwei Jahre eine neue Kontaktlinse, wie es von meinem Augenarzt empfohlen wird. Immer die gleichen Linsen. Seitdem ich meine neuen Linsen habe, aber auch schon davor nebelt die linke Linse immer an, ich habe auch schon versucht die rechte gegen die Linke zu tauschen, was aber zu keiner Besserung führte. Am schlimmsten ist es wenn ich stark in den Laptop reinschaue oder mit dem Computer arbeite, oder wenn ich müde werde. Der Augenarzt meinte ich habe zu wenig Tränenflüssigkeit und ich sollte vermehrt mit einem Tränenersatzmittel arbeiten. Das hilft aber immer nur eine Stunde oder so, wenn ich mich konzentriere. Habt ihr Tipps was ich da machen kann? Ich habe auch nie einen Linsenanpassungstest gemacht. Ist dies mit meiner Krankheit nicht möglich?

lg
Kein Avatar

Antwort von koaner
14. Okt 2014, 20:16

Hallo Engerl,
Eine von vielen Optionen ist, dass Luft zwischen Linse und Hornhaut kommt. Sicher werden noch bessere Antworten kommen. Aber eine Gegenfrage zum Verständnis: Wenn Du rechts und links vertauschst, wandert dann das Problem mit der Linse oder bleibt es auf dem linken Auge?
Tränenersatzmittel sind natürlich eine praktikable Übergangslösung. Ein Tipp, den ich hier im Forum gelesen habe: Mit der Zunge oben kreisen. Dann produziert man wohl mehr Tränen. Das ist mir lieber als tropfen. Notiz an mich selbst: Augentropfen wegwerfen oder so. Egal, ob die mal was gekostet haben: Die sind langsam alt...
Was genau meinst Du mit Linsenanpassungstest? Die Sitzbeurteilung mit Fluoreszin (gelbe Flüssigkeit) und Spaltlampe (blaues Licht) ist Pflicht. Ich hoffe, Du meinst das nicht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Okt 2014, 18:25

Hallo Engerl,

willkommen im Forum !
Engerl hat geschrieben:LIch habe auch nie einen Linsenanpassungstest gemacht.
Wie meinst Du das ? Wurde der Sitz der Linsen nicht regelmäßig überprüft ?

lg. orchidee

Kein Avatar

Antwort von Engerl
16. Okt 2014, 19:33

Hey!
Danke für die raschen Antworten  Ich habe gelesen, dass vorhin bei einer Linsenbestellung der Sitz geprüft wird, weiß nicht was ihr da gemeint habt. Ich bin ca. jedes halbe Jahr bei meinem Augenarzt, Kontrolluntersuchung. Wenn ihr das meint, dass er mit einem Licht kurz drauf schaut und sagt, ja des passt und seine anderen Kontrolluntersuchungen macht, macht er nix.

Nein es bleibt beim Auge. Ich habe auch schon gedacht, dass es etwas anderes sein könnte aber ich habe dann die Linse meiner Freundin gezeigt und selbst durchgeschaut und festgestellt, dass man da nix sehen kann :-(
Ich habe natürlich auch den Augenarzt gefragt ob da was sein kann, er meinte nur ich sehe gleich wie immer. Er hat irgend eine spezielle Untersuchung gemacht.
Kein Avatar

Antwort von koaner
16. Okt 2014, 23:08

Also hat der Augenarzt keinen Tat mir Fluorescein gemacht? Daran solltest Du Dich erinnern, wenn er den gemacht hat. Das gelbe Zeug vergisst man nicht so leicht.
Ich bleibe dabei: wahrscheinlich sitzt sie Linse schlecht und wenn der Tränenfilm aufreißt oder Luft rein kommt, haste denn Salat.
Aus der Ferne kann man das aber schlecht beurteilen und der Augenarzt scheint auch wenig Mühe zu geben. Also gehe bitte mal zu einem Optiker, der formstabile Linsen anpasst. Der soll sich das mal anschauen. Wenn du selbst zahlst ist die Krankenkasse mitmacht, kannst du dir auch deine nächsten Linsen kaufen.
Bei der Anpassung formstabiler Linsen von ich mir nicht ganz sicher, aber in Viehfutter Gebieten, z.B. Refraktion, sind Optiker meist besser als Augenärzte.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
17. Okt 2014, 06:52

Hallo Engerl,

irgendwie klingt (für mich) bei Deinen Beiträgen eine gewisse Gleichgültigkeit des anpassenden Augenarztes durch.... meistens, und ich sage bewußt meistens, ich möchte nicht alle in einen Topf werfen, sind Augenärzte nicht so gute KL-Anpasser; die Augenärzte müssen ein unglaublich großes Feld an Erkrankungen "bearbeiten", die KL-Anpassung steht nicht so im Mittelpunkt wie in einem guten Optikerbetrieb. Ich würde Dir also raten, die Linsen einmal von einem KL-Anpasser / Optiker begutachten zu lassen.

Generell gilt: Beim Arbeiten am Computer ans regelmäßige Blinzeln denken, ausreichend trinken, die Augen auch mal zwischendurch durch den Raum schweifen lassen.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
17. Okt 2014, 06:53

Hallo Engerl!

Wurden Deine Linsen eigentlich mittels digitaler Vermessung (Keratograph) angefertigt? Augenärzte haben so ein Ding selten, gute Anpasser/Optiker dagegen schon.
Koaner hat mit seiner Vermutung sicher recht, die Linse/n sitzen einfach nicht perfekt an die Hornhaut angepasst.
Solche Angelegenheiten kann auch kein Forum ausbügeln - sondern nur empfehlen, daß ein gewiefter Anpasser die Sache anschaut!

Sicher meldest Du Dich wieder! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Engerl
17. Okt 2014, 12:00

hy leute!

Vielen, vielen Dank für die Infos. Ich habe meine ersten Linsen vor ca. 11 Jahren bekommen, und kann mich an keine Flüssigkeit und keine Computerausmessung erinnern, hat der Augenarzt dies nicht durch die Brillen die ich vorhin trug? Er ist der Arzt meines Vertrauens :), oder war es bis jetzt. Es ist halt ärgerlich, jetzt gerade geht es wieder mit den Linsen aber gestern am Abend war es sehr neblig *gg*. Ich hab dann kurz Wasser in die Augen getan, dann ging es wieder :), zumindest bis zum Schlafen gehen.

Ich merke auch selbst wenn ich die Augen stark zusammenkneife kommt eher rechts mehr Tränenflüssigkeit wie links.

Danke nochmals für die Infos. Am Montag gehe ich in ein Kontaklinsenstudio.

lg
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Okt 2014, 13:24

Hallo Engerl

Die Brillenwerte sind für eine Linsenanpassung unbrauchbar. Mit dem Keratographen wird die "Topographie" des Auges, bzw. der Hornhaut gemessen und so die innere Kurve (Kugel-Radius) der Linse bestimmt. Feinanpassungen erfolgen später noch mit einer floureszierenden Flüssigkeit. In der Vor-Keratographen-Zeit erfolgte die Anpassung der hinteren Kurve mehr oder weniger nach "try and error" (und Erfahrung des Anpassers)...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von koaner
17. Okt 2014, 13:28

koaner hat geschrieben:Also hat der Augenarzt keinen Test mir Fluorescein gemacht? Daran solltest Du Dich erinnern, wenn er den gemacht hat. Das gelbe Zeug vergisst man nicht so leicht.
Ich bleibe dabei: wahrscheinlich sitzt die Linse schlecht und wenn der Tränenfilm aufreißt oder Luft rein kommt, haste den Salat.
Aus der Ferne kann man das aber schlecht beurteilen und der Augenarzt scheint sich wenig Mühe zu geben. Also gehe bitte mal zu einem Optiker, der formstabile Linsen anpasst. Der soll sich das mal anschauen. Wenn du selbst zahlst oder die Krankenkasse mitmacht, kannst du dort auch deine nächsten Linsen kaufen.
Bei der Anpassung formstabiler Linsen bin ich mir nicht ganz sicher, aber in vielen Gebieten, z.B. Refraktion, sind Optiker meist besser/kompetenter als Augenärzte.
Ich musste mal eben meinen letzten Post korrigieren. Dass mein Handy den ein oder anderen Buchstaben "korrigiert" ist das eine, aber beim Viehfutter hört es auf!

Engerl, die Entscheidung, ein Kontaktlinsenstudio aufzusuchen ist natürlich das Optimum. Wenn Du dem Arzt vertraust, soll er Deine Zapfendystrophie ruhig weiterhin behandeln. Das ist ja auch sein Fachgebiet, daher wird er das sicher gut beherrschen.

Kleine Ergänzung zu Peters Beitrag: Das einzige, was man von der Brille übernehmen kann, ist die Stärke und selbst die ist dann nur ein Anhaltswert. Der Rest wurde bei der Anpassung der Brille wahrscheinlich nicht einmal gemessen, da er keine Rolle spielt.
Zahlt die Krankenkasse eigentlich die Linsen wegen Deines geringen Visus?
Kein Avatar

Antwort von Engerl
19. Okt 2014, 15:36

Hello!


Danke für die zahlreichen Postings und die Hilfe die ich hier erfahren darf :). Ja sie zahlen einen Teil, ich sage zu meinem Augenarzt immer wenn ich neue Linsen bestelle: Jetzt machen wir mal wieder was für ihre Brieftasche und leeren meine :-). Er findet es nicht sehr witzig aber es muss halt immer Geschäft gemacht werden, auch bei Augenkrankheiten. Die Krankenkasse zahlt ca. 60%

lg
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
20. Okt 2014, 07:17

Engerl hat geschrieben:... ich sage zu meinem Augenarzt immer wenn ich neue Linsen bestelle: Jetzt machen wir mal wieder was für ihre Brieftasche und leeren meine :-). Er findet es nicht sehr witzig aber es muss halt immer Geschäft gemacht werden, auch bei Augenkrankheiten.lg
Hallo Engerl

Ich für mich würde diesen Spruch auch nicht witzig finden, will ich doch für meine Arbeit - ob Angestellter, Selbstständiger oder Unternehmer - auch meine Entschädigung um meinen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Einige kriegen mehr, die anderen weniger...

War jetzt OT, aber musste raus.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Engerl
8. Jun 2015, 21:23

Sooooooo, jetzt werde ich mal erzählen wie meine Linsenstory weiterging bzw. weitergeht. Ich bin dann entschlossen, wie ich nun mal, zu meinem Augenarzt, der mir wiedereinmal sagte. Sie müssen mehr Tropfen.

Gut, das hat mir dann gereicht und ich bin in ein Kontaktlinsenstudio, bei diesem Studio wurde dann das erste Mal meine Hornhaut vermessen, mir aber jedoch gesagt ich müsste bitte ca. 1 Woche meine Brille tragen oder weiche Kontaktlinsen um die Hornhaut in ihren Ausgangszustand zu bekommen. Was ja kein Problem sein sollte, nur leider ist der Kauf meiner lezten Brille 15 Jahre her und da passen die Stärke gar nicht mehr. (Also Kontaktlinsen) Woraufhin der Linsenanpasser gesagt hat ich sollte mir nun gleich auch noch eine neue Brille kaufen (Wo er recht hat, hat er recht) Zwei Tage darauf hatte ich dann leider einen Sterbefall in meiner Familie der mich vorübergehend alles vergesen ließ und ich mich mit den Trofepn bis jetzt übers Wasser bzw. über halbwegs schlierenfreie Kontaktlinsen halten konnte. Ich reinigte die Linsen jeden Tag und in der Früh bevor ich sie reingab, tropfte ich mich mit Hylo Comod ein. Das hält dann so ca. 4 - 6h je nachdem wie meine Augen bzw. Tränenflüssigkeit so will.

Am Mittwoch habe ich jetzt meinen 1/2 jährlichen Konrolltermin beim Augenarzt und am Donnerstag werde ich meine neuen Linsen in Angriff nehmen. (Jetzt aber wirklich) Ich habe es satt wenn ich auf einem Auge, speziell dem linken Auge nix mehr sehe und immer die Linsen rausnehmen muss reinigen muss, sodass ich wieder was sehe.

Kann mir bitte einer von den Kontaktlinsenspezialisten erklären worauf ich jetzt achten soll. Ich weiß also dass das Kontaktlinsenstudio meine Hornhaut ausmisst und wie geht´s dann weiter?

danke lg und schönen abend noch
Kein Avatar

Antwort von Engerl
8. Jun 2015, 21:46

Bild
Bild

Anbei zwei schöne Fotots von meinen Linsen :-( - kann man da noch was sehen ??
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jun 2015, 00:08

Hallo Engerl,

leider kann man die Bilder nicht sehen, geschweige sonst was. :(

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren