Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen laufen an

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Engerl
14. Aug 2015, 21:42

Sooo liebe Forum User! Ich will euch jetzt einen kurzen Zwischenstand meiner Kontaktlinsenstory geben.

Ich bin dann also zu einem Anpasser gegangen der bereits in Pension ist, aber noch nebenbei arbeitet. Meine Freundin hat mich zu dem Kontakt gebracht.

Ich wurde, dass erste Mal so richtig angeschaut. Die Hornhaut wurde nicht vermessen weil er gesagt hat bei dieser Linse könne er nix mehr machen. Er meinte auch man solle die Linsen nicht alle 24 Monate tauschen sondern alle 18 Monate. (Da wirds noch Gespräche mit der Gebietskrankenkasse geben) lol

Die Linse hat einen guten Sitz so der Anpasser, er hat auch gewusst dass ich die Linsen ab und an fest sitzen und schwr mit dem Sauger rausgehen, weiß zwar nicht wie er dies wusste aber er wusste es. Desweiteren erklärte er mir, dass die Kontaktlinsenhersteller ab und an kleine Veränderungen beim Linsenmaterial machen und schon hat man den Salat so wie bei mir eben. Irgendwie dass habe ich dann auch nicht mehr so genau nachgefragt bekommen meine Linsen Luft rein und ich habe dann das oben beschriebene Problem. Der Anpasser meinte auch dass nicht die trockenen Augen das Problem wären weil das hat jetzt schon fast jeder sondern oftmals einfach nur das Material.
Gut wie ist nun die Zwischenlösung 9 Monate muss ich die Linsen noch tragen.
Ich habe von ihm ein anderes Reinigungsmittel (Intensivreiniger Contopharma I-Clean) Tropfen zur Benetzung Lipo Nit und eine Kochsalzlösung um die Linsen zu waschen und das Beste kommt zum Schluss alles GRATIS. Er meinte nur er will mir helfen und das ist echt ein netter Zug von ihm. Ich glaube die Pflegeprodukte kosten insgesamt sicher 40€ die er mir geschenkt hat.

So wie geht es mir momentan. Mit den neuen Mitten geht es. Ich werde die neun Monate noch irgendwie hoffentlich durchdrücken und dann neue Linsen anpassen lassen. Ich bin froh eine andere Meinung angehört zu haben.

Danke nochmals für alle.

PS: Eine Frage hab ich da noch wie kann es sein, dasss Luft in die Linse kommt wenn sie gut sitzt. Ich verstehe dass nicht hat das was mit dem Tränenfilm zu tun?
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2015, 09:42

Hallo Engerl!!

Danke für Deinen Bericht! Schön, daß Du so einen solchen Anpasser gefunden hast.
Engerl hat geschrieben:: Eine Frage hab ich da noch wie kann es sein, dasss Luft in die Linse kommt wenn sie gut sitzt. Ich verstehe dass nicht hat das was mit dem Tränenfilm zu tun?
Wurde Deine Augenhornhaut mit einem modernen Keratographen vermessen? Es kann sonst sein, daß die Linsenrückfläche (Augenseite) nicht genau aufliegt und deshalb kleine Hohlräume wären die nicht immer vollständig mit Tränenflüssigkeit gefüllt sind. Bei trockener Luft durch Gebläse kann es schon mal vorkommen, aber mit häufigerem Augen ganz zumachen, kommt die Tränenzirkulation auch etwas in die Gänge.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Engerl
15. Aug 2015, 12:21

Lieber Racko!

Ja vor 11 Jahren als ich meine ersten Linsen bekommen habe, glaube ich, wie ganz am Anfang geschrieben. Ich kann mich nciht mehr erinnern.

lg engerl
Kein Avatar

Antwort von franzi99
1. Sep 2015, 15:27

Ich kenn mich nicht genau aus aber ich denke mal das es Sinnvoll wäre nach 11Jahren mal wieder eine Hornhautvermessung machen zulassen. Ich trage derzeit noch weiche Linsen und mein Anpasser macht alle 2 Jahre eine Vermessung.
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Sep 2015, 20:56

Hallo Franzi!

Herzlich Willkommen in unserem Forum!
franzi99 hat geschrieben:denke mal das es Sinnvoll wäre nach 11Jahren mal wieder eine Hornhautvermessung machen zulassen
Ganz sicher. Die Oberfläche der Hornhaut, als Organ, ändert sich ständig im Laufe der Jahre.
Wenn Du beabsichtigst auf formstabile Linsen umzusteigen, dann ist eh' eine keratographische Vermessung üblich - bei einem guten Anpasser. Die Formstabilen werden dann auf 1000stel Millimeter genau individuell für Deine Augen auf CNC Maschinen angefertigt.
Spätere Nachbestellungen der Linsen werden dann schnell abgewickelt und meist (je nach Optiker) billiger sein, als die Ersten. Die Allerersten werden auch oft noch Meßlinsen genannt weil sie manchmal noch optimiert werden müssen, bis alles 100% ist. Aber dann wirst Du jahrelange Freude damit haben!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von franzi99
2. Sep 2015, 16:11

Hall o racko

Danke für die Antwort, hilft mir sehr weiter.

grüße
franzi
Kein Avatar

Antwort von Engerl
23. Sep 2015, 16:51

Sooooo jetzt gibt es einmal ein kurzes Update :-)

Wie letztens schon beschrieben läuft es mal so mal so. Mal laufen die Linsen an mal laufen sie weniger an, mal muss ich sie putzen, es ist erträglicher aber nicht gut geworden.

Was ich festgestellt habe und ich kann es mir nicht erklären *gg* (ich fnds schon witzig obwohl es eigentlich irgendwie traurig ist, aber es gibt mir Hoffnung)
Treibe ich Sport (wenn ich joggen gehe) Jetzt kein lockeres JOGGEN sondern Intervaltraining mit so richtig schwitzen ist der Blick mit den Linsen wie früher, wie ich ihn gewohnt war. Dies hält dann ca. für zwei Stunden an. Wie kann das sein (komisch)
Wenn die Linsen einmal beschlagen und ich sie für
10 MInuten raus gebe merke ich selbst, dass die Augen nass werden. (passiert eigentlich sofort nachdem die Linsen drausen sind)

Ich habe auch noch ein zweites Experiment versucht woran ich leider kläglich gescheitert bin, weiche Tageskontaktlinsen. Ich habe mir weiche Tageslinsen bestellt. Mit denen gings überhaupt gar nicht, es war alles einfach nur verschowmmen. (Natürlich im Linsenstudio) Ich hätte müssen 24h am Tag blinzeln. :-( (Linsenmarke: 1 Day Acuvue Moist von Lacreon)
Braucht man für diese eigentlich auch eine Anpassungszeit. Nein oder mit denen sollte man ja sofort sehen können oder?

Persönlich glaube ich nun leider wirklich das es an meinem Tränenfilm liegt und ich schön langsam aber sicher ratlos werde, ich meine es ist erträglich geworden ab und an habe ich Tage da geht es wirklich super und an anderen Tagen gebe ich die Linsen raus, putze sie und sie laufen gleich wieder an. Es hilft leider kein Tränenersatzmittel, das war füher auch nicht anders. (Lipo Nit, Hylo Commod/Gel habe ich schon versucht)
Vlt sollte ich als nächsten Schritt einen Psychologen aufsuchen ;.) und das Problem löst sich von alleine
Kein Avatar

Antwort von Engerl
8. Dez 2015, 10:46

It's done

Nach einem Jahr und vier Monaten geht's wieder.

Ich habe ja berichtet was ich alles versucht habe und nun:

Brauche ich keine Nachbenetzung und kann sogar weiche Kontaktlinsen tragen. Ich war sogar kurz davor mir die Augen zu operieren lassen. Permanente ICL Linsen.

Nun habe ich weiche Linsen: Dailies Total 1 von Alcon.
Ich habe vorher drei andere probiert die nicht gingen aber je weniger Wassergehalt desto besser :-)

Harte linsen weiß ich den Namen leider nicht, aber es hilft wenn sie a bissl beschlagen wenn ich blinzle dann passts wieder auch Bildschirmarbeit ist wieder wie früher :-) clear
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren