Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verbesserung des Tragekomforts

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
1. Okt 2014, 18:11

Hallo an alle formstabil Belinsten! :)

Während die weichbelinsten Tageslinsenträger ihre gut durchfeuchteten Linsen stets einem befüllten Verpackungsblister entnehmen - und die anderen weichen Linsenarten ebenfalls vollgesogen aus einer geeigneten Flüssigkeit entnommen werden, fehlt dieses Feuchtigkeitserlebnis beim Aufsetzen der 'harten' Linsen.

Das Abspritzen der Linsen mit einer Kochsalzlösung, befeuchtet die Linsen zwar nur und ist aber wesentlich besser und angenehmer als ganz trocken, es sei denn, man hat ohnehin schon ganz feuchte bis nasse Augen!

Eine Befüllung der Linsen, mit z.B. KSL, beim Einsetzen ist das Allerangenehmste!
Manche Anwender mach/ten das vielleicht schon immer so ...
Die Befüllung der Linsen fühlt sich besonders durch die gleich gespürte kühle Feuchtigkeit beim Aufsetzen auf der Hornhaut phantastisch angenehm an!

Die Zuführung einer gefüllten flachen Linse zur Pupille ist anfangs eine Herausforderung. Mit Spiegel gelingt die axiale Zuführung, ohne viel zu verlieren, vielleicht am Sichersten! Den Kopf ganz nach vorne beugen und die Linse möglichst vertikal, von unten nach oben, ans Auge führen. Gut ist ein trockener Finger, damit die Linse beim Transport nicht so viel verschüttet und gar fortschwimmt auf der Fingerspitze!

Die Linse mit konservierungsfreien Augentropfen befüllt, ist noch ein Schritt weiter, die Augentropfen sind etwas zäher in der Viskosität und wirken darüber hinaus fast den ganzen Tag so nebenbei.
Habe es mal mit Artelac EDO getestet, Artelac Splash ist nach meinem Empfinden wieder zu schmierig.

Der Tragekomfort ist über den ganzen Tag optimiert! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Revan
7. Okt 2014, 14:53

Artelac EDO enthält in der Flasche aber Konservierungsmittel.

In der Apotheke hat man mir Hylo-Comod empfohlen, das fühlt sich aber bis jetzt nicht groß anders an als die Aufbewahrungsflüssigkeit (Concare Physiol) mit der ich das bis jetzt gemacht hab.

Wirkstoff von Hylo-Comod ist Natriumhyaluronat. Ist das tatsächlich zweckdienlich oder bin ich mit der Aufbewahrungslkösung da genau so gut dran?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von bärlin
7. Okt 2014, 15:24

Hallo Revan!

EDO = Ein-Dosis-Ophtiolen
-> diese enthalten keine Konservierungsmittel, da sie für den einmaligen Gebrauch gedacht sind
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Okt 2014, 21:07

bärlin hat geschrieben:EDO = Ein-Dosis-Ophtiolen
-> diese enthalten keine Konservierungsmittel, da sie für den einmaligen Gebrauch gedacht sind
Habe zwischendurch mal selbst bei einer Apothekerin nachgefragt wegen der Sterilität bei einer bereits angefangenen Ampulle, sie sind ja verschließbar. Sie hält es vertretbar, daß die Ampulle über einen Tag hinaus noch vewendet werden kann nach Anbruch (denn 0,6 ml reichen 3x) !
Die Ein-Dosis-Ophtiole sollte natürlich sofort nach Einsatz wieder verschlossen werden mit der anhängenden Verschlußkappe und möglichst kühl aufbewahrt werden.
Ratsam ist außerdem den Beipackzettel anzuschauen, wegen den möglichen Nebenwirkungen.

Mit den ARTELAC Splash-EDO ist das Herauströpfeln umständlicher, benötigen mehr Pressdruck, da sie wesentlich dickflüssiger sind, finde ich.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Revan
7. Nov 2014, 21:47

Ich meine nach jetzt gut einem Monat, in dem ich statt der Aufbewahrungsflüssigkeit die Hylo-Comod Augentropfen beim aufsetzen benutze, das ich im Laufe des Tages weniger Probleme mit trockenen Augen habe.

Insofern für mich ein wirklich nützlicher Tip, Vielen Dank :)
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Nov 2014, 22:38

Hallo Revan!

Danke für die Rückmeldung!

Seit einer Woche verwende ich jetzt versuchsweise die Hylo-Comod-Augentropfen morgens zum Linsenbefeuchten und bin auch sehr angetan.
Die Bedienung der Flasche ist zwar etwas ungewöhnlich mit dem Pumpmechanismus, funktioniert aber ganz einwandfrei und gewährleistet immer die Sterilität. Eine Flasche reicht, laut Hersteller, ja für ca. 300 Tropfen und damit eine ganze Weile, kostet ca. 14 €.

Einmal morgens auf die Innenseite oder Rückseite der Linsen getropft, hält der gute Tragekomfort meistens den ganzen Tag bis spät abends an.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Nov 2014, 12:07

Ich habe morgens auch immer mal Probleme mit dem Tragekomfort meiner Formstabilen Kontaktlinsen. Trotz Befeuchtungstropfen fühlten sich die Augen noch einige Zeit kratzig an,
Hab daher jetzt mal beim meinem letzten Besuch beim Anpasser eine neue Aufbewahrungslösung gekauft: Sie ist etwas dickflüssiger, die Sicht braucht ein paar Minuten bis sie klar ist, aber der Tragekomfort ist um längen besser als vorher.
Ich nehme sie auch sofort aus dem Aufbewahrungsbehälter und spüle sie vor dem Aufsetzen nicht mehr mit Wasser ab.

Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Nov 2014, 15:20

Heiko_do7 hat geschrieben:Hab daher jetzt mal beim meinem letzten Besuch beim Anpasser eine neue Aufbewahrungslösung gekauft
Könntest Du bitte mal den Namen dieser Lösung nennen? Klingt nämlich recht interessant.
Ich habe momentan das Problem, dass nach wenigen Stunden plötzlich ein Fremdkörpergefühl aufkommt, das auch durch eine halbstündige Pause nicht ganz weg geht. Meist geht es zwar für einige Stunden weg, aber dafür brennt mir dann das betroffene Auge. Hylo Comod hilft leider nicht, da es das Brennen besonders zu fördern scheint.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Nov 2014, 15:48

koaner hat geschrieben: Könntest Du bitte mal den Namen dieser Lösung nennen? Klingt nämlich recht interessant.
"Interlens LensAufbewahrung sensitiv". hellblaue Flasche.

Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Nov 2014, 21:22

Heiko, danke. Leider ist hier im Umkreis von fast 100km kein Interlens-Mitglied.
Könntest Du also bitte mal auf der Rückseite der Flasche nach dem Hersteller schauen? Der steht meist neben einem Symbol, das einer Fabrikhalle ähnelt.
Kein Avatar

Antwort von koaner
8. Nov 2014, 21:49

Racko, ich weiß wo Du den Link her hast ;-) Nur leider ist alles rechts vom Symbol zu unscharf um es zu lesen - auch bei Download in voller Größe. :roll:
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Nov 2014, 22:20

Ja, leider. War mehr gedacht als Darstellung des betreffenden Artikels - nützt leider auch nicht viel! :(

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
9. Nov 2014, 11:42

koaner hat geschrieben:Heiko, danke. Leider ist hier im Umkreis von fast 100km kein Interlens-Mitglied.
Könntest Du also bitte mal auf der Rückseite der Flasche nach dem Hersteller schauen? Der steht meist neben einem Symbol, das einer Fabrikhalle ähnelt.
Hersteller ist MPG&E Handel und Service GmbH,
www.mpge.de

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren