Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sitz vor 5Monaten perfekt, aber jetzt sehr schlecht?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von rodomo
11. Sep 2014, 12:54

Hallo!

Gestern habe ich die zweite Untersuchung nach 7 Monaten bei meinem Optiker gehabt. Bis jetzt geht es mir eigentlich sehr gut mit den Kontaktlinsen, außer dass ich über 2 Monaten gebraucht habe, bis ich die Linsen über 10 Stunden tragen kann.

Ich wollte mich deshalb untersuchen lassen, weil ich mit dem Linseneinsetzen nicht zurecht komme. Es ist immer für die erste halbe Stunde unangenehm, manchmal tut es sogar weh, und ich kriege dabei gerötete Augen, nach 10 Minuten verschwindet das unangenehme Gefühl wieder.

Der Optiker hat zuerst gemeint, dass so was normal sei. Bei der Untersuchung hat er aber entdeckt, dass meine rechte Linse nicht mehr richtig sitzt, der Sitz sollte auf ein Mal sehr schlecht geworden sein, das heißt, dass die Linse immer im oberen Bereich der Hornhaut „stecken“ bleibt, kommt nur zögerlich wieder herunter. Komischerweise war es vor 5 Monaten ganz anders, damals war der Sitz für beiden Linsen perfekt. Vor der Untersuchung habe ich die Linsen bereits 7 Stunden getragen.

Als Ursache hat er gemeint, dass ich jetzt eine Woche Pause machen soll, vielleicht sind meine Augen überanstrengt, weil ich am Vortag über 11 Stunden die Linsen getragen habe und deswegen die Augen angeschwollen seien, oder vielleicht habe ich bei der Reinigung zu fest gedrückt (was ich ausschließe,weil ich immer nur ganz sanft gereinigt habe), und die Linse hat sich von der Form her geändert, und ich muss dann eine neue Linse bestellen. Vom Gefühl her spüre ich eigentlich nichts am rechten Auge, wenn dann eher an dem linken Auge, dass die Linse so nach 7 Stunde ein wenig reizt.

Danach hat er mich gefragt, warum ich keine Weichen nehmen will, weil ich sehr starke Lidspannung habe, ich habe drauf geantwortet, dass ich keine Weichen haben wollen, weil ich trockene Augen habe.

Ist es normal, dass die Linsen sich nach 7 Monaten verformen? Wenn ich sehr starke Lidspannung habe, bin ich dann nicht mehr geeignet für harte Kontaktlinsen? Was sind eigentlich die Nachteilen, wenn man sehr starke Lidspannung hat? Die Linsen sind von Hecht.

Grüße,

Rodomo
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Sep 2014, 18:44

Hallo rodomo!

Willkommen im Forum!
rodomo hat geschrieben: ich mit dem Linseneinsetzen nicht zurecht komme. Es ist immer für die erste halbe Stunde unangenehm, manchmal tut es sogar weh, und ich kriege dabei gerötete Augen, nach 10 Minuten verschwindet das unangenehme Gefühl wieder.
Könnte es auch sein, daß Du die Linsen morgens zu früh einsetzest? 20 Min sollte man nach dem Aufstehen wegen den noch verquollenen Augen damit warten.
Außerdem die Linsen mit Kochsalzlösung abspritzen damit die Lösungsreste entfernt werden und sie gleich befeuchtet und angenehmer auf den Augen sind. :)

Es könnte außerdem noch am zu heftigen Aufsetzen der Linsen liegen - gerade bei Anfängern :roll:

Vielleicht sind die Linsen doch noch quasi Probelinsen, die noch verbessert werden müssen ...
rodomo hat geschrieben:Ist es normal, dass die Linsen sich nach 7 Monaten verformen?
Nein, formstabile Linsen verformen sich nicht - außer bei Hitze!

Bei starker Lidspannung könnte auch der Anpasser gefordert sein, andere Linsen als von Hecht. Weiche Linsen können dünner sein, aber die Randgestaltung bei formstabilen Linsen ist auch sehr variabel.

Wünsche Dir einen guten Einstieg jetzt bei den Formstabilen und hoffe auf Rückmeldung/en! :wink:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren