Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine Multifokale CL - Umstellungsproblem oder???

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Simba
8. Sep 2014, 18:23

Hallo Zusammen

Ich habe ein oder mehrere Probleme oder und Fragen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich trage seit 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen und hatte bisher noch nie damit Probleme.
So nun musste ich mich entscheiden, neue normale (formstabile) CL mit einer neuen Lesebrille oder auf Multifokale CL umzusteigen.
Ich habe mich für die Multifokalen CL entschieden. Nun dachte ich , es wird ein paar Tage dauern bis sich meine Augen und mein
Gehirn an die neuen Linsen gewöhnt haben. Jetzt trage ich sie schon insgesamt fast eine Woche und ich habe mehrere Schwierigkeiten.

1. Ich hatte mich gewundert, dass die neuen viel großer sind als meine Alten. Es wurde mir erklärt, dass Multifokale Kontaktlinsen
größer sein müssen, damit der Nah- und Fernbereich gut ausgefüllt wird (meine Alten haben einen Durchmesser von 10,0). Die ersten
drei Tage hatte natürlich aufgrund der Größe Anpassungsschwierigkeiten. (Fremdkörper im Auge). Jetzt aber nicht mehr, sondern ich
empfinde immer noch ein Druck auf meinen Augen, als ob sie zu groß seien. Sehr unangenehm.
Müssen Multifokale Linsen wirklich so groß sein.???

2. Die Anpasserin sagte gleich, dass ich in der Eingewöhnungsphase im Nahbereich Schwierigkeiten haben werde. Dies hatte ich nicht. Lesen
geht super, aber in der Ferne kann ich immer noch sehr schlecht sehen. (Die Werte wurde nachkontrolliert, alles ok). Dies hat sich zwar
in den ersten zwei bis drei Tagen etwas gebessert, aber gucken kann ich nicht besonders gut. Im Dunkeln ist es eine völlige Katastrophe.
Sehe extreme Lichtkegel oder kaum Fahrbahn. Es wird besser wenn ich meine Augenlider hochhalte.

Gehört das alles zur Eingewöhnungsphase??? Muss ich da durch??

Ach so zu meinen Werten. Ich bin Weitsichtig und habe die Werte 4,75 und 5. Die Addition liegt bei 2,0 und 1,75. Plus Hornhautverkrümmung.
Ich habe meiner Anpasserin erklärt, dass ich Kind schon in die Sehschule musste weil ich mit einem Auge geschielt habe. Dadurch habe ich
keine 100% 3D Sicht. Die Anpasserin meinte, dass das kein Problem sei.


Wer kennt diese oder ähnliche Schwierigkeiten???
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Sep 2014, 22:26

Hallo Simba!

Willkommen im Forum!

Sind Deine neuen Linsen noch Probelinsen/Messlinsen? Dann ist das Fremdkörpergefühl verständlich/er.
Wenn alles noch optimiert wird, dann wird es nur noch besser!
Ich selbst bin auch seit vielen Jahren Träger von multifokalen, formstabilen Linsen und kann Deine Anfangsprobleme bestätigen. Aber nach einiger Eingewöhnung in die neue Sehgewohnheit, kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen und wünschen! Eine Halbbrille als Lesehilfe hatte ich mir sehr schnell abgewöhnt - nicht mal angewöhnt.
Simba hat geschrieben: Nun dachte ich , es wird ein paar Tage dauern bis sich meine Augen und mein
Gehirn an die neuen Linsen gewöhnt haben. Jetzt trage ich sie schon insgesamt fast eine Woche und ich habe mehrere Schwierigkeiten.
Einen Monat muss man eher rechnen. Ist aber nicht bei jedem Träger gleich.
Simba hat geschrieben:1. Ich hatte mich gewundert, dass die neuen viel großer sind als meine Alten. Es wurde mir erklärt, dass Multifokale Kontaktlinsen
größer sein müssen, damit der Nah- und Fernbereich gut ausgefüllt wird (meine Alten haben einen Durchmesser von 10,0). Die ersten
drei Tage hatte natürlich aufgrund der Größe Anpassungsschwierigkeiten. (Fremdkörper im Auge). Jetzt aber nicht mehr, sondern ich
empfinde immer noch ein Druck auf meinen Augen, als ob sie zu groß seien. Sehr unangenehm.
Müssen Multifokale Linsen wirklich so groß sein.???
Bei mir sind sie 10 mm, zuvor bis April 9,8 mm, kommt auf das Auge an. Anscheinend trägst Du (auch) alternierende Linsen mit vielleicht keilförmigem Nahteil und da sitzt alles auf engstem Raum.
Gewöhnung ist angesagt! Solche Linsen sind nicht vergleichbar mit einer Gleitsichtbrille, aber man kommt sehr gut zurecht. Gute Helligkeit ist allerdings ein großer Vorteil beim Lesen von sehr kleiner Schrift ...

Die Lichtkegel werden langsam 'ausgeblendet' mit der Gewöhnung. Wenn das Gehirn dazu gelernt hat!
Simba hat geschrieben:Gehört das alles zur Eingewöhnungsphase??? Muss ich da durch??
Ja! Nach meiner Einschätzung aber lohnend! :)

Es kann aber bei jedem Träger verschieden verlaufen ...

Wünsche Dir einen guten Start und freuen uns auf Nachrichten! :wink:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Simba
9. Sep 2014, 07:46

Danke Racke für die schnelle Antwort,

Meine neuen Linsen sollen keine Probelinsen sein, kann die jedoch jederzeit umtauschen, oder sie können verändert werden.
Gestern konnte ich meine neuenLinsen nur ca 2 Stunden tragen, da der Druck auf meine Augen unerträglich war, selbst wenn ich meine Linsen
wieder getauscht habe blieb der Druck. Ich gehe davon aus, das meine Augen sich überanstrengend haben. Ich werde heute auf jeden Fall mal
zur Anpasserin gehen und nachfragen. Ich werde auch genau Nachfragen welche Form meine neuen Linsen haben. Ich kann mich daran erinnern, dass
der Nah- und Fernbereich ringförmig angeordnet sind. Genaueres kommt später.

Gut zu wissen, dass die ganze Eingewöhnungszeit ungefähr einen Monat dauern kann.

Dennoch kann ich das Gefühl nicht loswerden, dass meine neuen Linsen einfach zu groß sind oder die genaue Jusstierung von Nah-und Fernbereich nicht richtig
ist. Bei der Anpasserin wurden meine Augen genau untersucht und über den Rechner alles berechnet und zum Linsenhersteller geschickt.

Wünsch euch einen schönen Tag

LG Simba
Kein Avatar

Antwort von Simba
9. Sep 2014, 19:49

So ich war heute noch einmal bei meiner Anpasserin und habe ihr meine Probleme geschildert.

Sie hat festgestellt, dass die neuen Linsen zu weit oben sitzen und deshalb spüre hauptsächlich unter meine Lider einen Druck.
Und dadurch sehe ich hauptsächlich mehr durch den Nahbereich, sodass ich in der Ferne nicht richtig sehen kann. Logisch--
In einer Woche werde ich nun andere Linsen bekommen, die etwas kleiner sind, aber immer noch nicht die Größe von meinen
jetzigen. Ich hoffe dann wird es besser.

Ich habe ja jetzt mitbekommen, dass die Eingewöhnungszeit eventuell auch mal einen Monat dauern kann. Na gut da muss ich wohl durch.
Scheint sich ja zu lohnen.

Danke bisher an alle

Gruß Samba
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Sep 2014, 21:52

Hallo Simba!

Alles ziemlich klar! Jetzt hoffen wir auf Vollendung!

Geduldig bleiben, ist ganz wichtig am Anfang!! :wink:

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren