Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Lichtkränze um Scheinwerfer im Dunkeln

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sleepy
6. Sep 2014, 11:38

Hallo zusammen,

ich trage meine formstabilen Kontaktlinsen mittlerweile 3 Wochen und es ist mittlerweile so, dass ich sagen würde, dass ich die Linsen (nach immer weniger werdenden Startschwierigkeiten) nicht mehr bemerke.

Gestern bin ich dann kurzentschlossen zu einem Open-Air-Konzert gefahren. Der Hinweg war kein Problem, Auto fahren klappt tagsüber prima :-)
Nun musste ich ja auch den Rückweg antreten, ca. 120 km um 23 Uhr, also im Dunkeln.

Es ist generell so, dass ich nicht gern im Dunkeln Auto fahre...schon gar nicht in einer unbekannten Gegend (aber mit nem Navi ist das ja ganz gut möglich).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich sehe im Dunkeln um jede Lichtquelle einen großen Lichtkranz. Gerade beim Auto fahren fühlt sich das alles andere als schön an.
Es blendet unheimlich...im Rückspiegel, entgegenkommende Autos, Strassenbeleuchtung...
Woran kann das liegen?
Habe die Linsen gestern den ganzen Tag (17 Stunden) getragen und nur ab und zu nachbenetzt.
Morgens konnte ich diesen Effekt noch nicht bemerken, da ich derzeit noch im Hellen zur Arbeit fahre.

Da ich die Kontaktlinsen gerade WEGEN der besseren Sicht (für mich vor allem beim Auto fahren wichtig) anpassen lassen habe, wäre eine dauerhafte Blendung in dieser Form nicht akzeptabel...da ist dann leider die Brille klar im Vorteil.

Ich bekomme nächste Woche meine nächsten, nochmal optimierten Linsen im Tausch gegen meine jetzigen Probelinsen.
Da werde ich das Thema auch mal ansprechen (leider ist es nur ein Tausch-Termin ohne Gesprächstermin...aber mal sehen)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips/Anregungen geben.

Geblendete Grüße
Sleepy
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Sep 2014, 12:03

Hallo Sleepy,

die Lichtkränze rund um die Lichtquellen sind ganz normal. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und das Gehirn blendet diesen Effekt aus.

Blendempfindlicher ist man als Träger von formstabilen Linsen - das bin ich auch heute noch nach über 20 Jahren linsentragen. Aber auch hier tritt ein Gewöhnungseffekt auf, ich habe mir angewöhnt, bei entgegenkommenden Fahrzeugen in der Nacht ganz bewusst auf die Linie am rechten Fahrbandrand zu schauen, das klappt ganz gut.

Jetzt kommt ja sowieso wieder die dunkle Zeit, nach ein paar Mal in der Nacht fahren kommt man gut zurecht.

noch viel Erfolg weiterhin mit Deinen neuen Linsen !
lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
6. Sep 2014, 14:09

Lichtkränze hatte ich während meiner Anfangszeit mit den Formstabile Linsen auch - das ging soweit, dass ich die Linsen zum Autofahren im dunklen herausnehmen musste.
Ich hatte aber insgesamt Probleme mit den Linsen, so dass diese ausgetauscht wurden gegen einen anderen Linsentyp.
Seitdem habe ich auch keine Lichtkränze mehr im dunklen.

Kein Avatar

Antwort von racko
6. Sep 2014, 22:17

Diese Lichtkränze kenne ich ebenfalls, aber nicht so sehr störend. Meinerseits führe ich sie auf den anderen Tragekomfort der Linsen abends nach vielleicht 12 Std. Tragedauer zurück, ist aber nicht immer gleich stark.
Die evtl. Zugluft oder die Autoheizung mögen auch ihren Anteil beitragen. Trockenere Nase - Augen - Linsen sind Zusammenhänge.
Ich empfehle wieder das öftere kurze Schließen der Augen - damit die Augen besser befeuchtet werden, als nur mit einfachem Blinzeln! Auch die Augen zur 'Schmierung' gleichzeitig schnell nach den Seiten rollen, nebenbei zum festen Augenzwinkern!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sleepy
8. Sep 2014, 22:15

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank, dass ihr euch immer Zeit nehmt für "Anfängerprobleme".
Fühle mich sehr gut aufgehoben in diesem Forum :-)

Habe heute meine neuen Linsen bekommen.
Super Tragekomfort und auch die Sicht ist prima.
die Linsen sind unterschiedlich eingefärbt, weil ich ständig Angst habe, die Linsen zu vertrauschen.
Links: hellblau / rechts: hellgrün
Nun ist es leider so, dass man den Farbunterschied auf meinen grünen Augen recht gut sehen kann im Tageslicht.

Ich hatte mich schon entschieden, die Färbung wieder entfernen zu lassen für meine endgültigen Linsen...
ABER: die Lichtkränze im Dunkeln sind fast nicht mehr da!!!

Bin jetzt doch etwas unsicher, was ich machen soll.

Würdet ihr unterschiedliche Augenfarben akzeptieren?

Liebe Grüße
Sleepy
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Sep 2014, 07:23

Hallo Sleepy,

was wäre denn das Schlimmste, wenn du die Linsen vertauschst? Wahrscheinlich siehst du dann nicht richtig. Und dann wechselst du halt nochmal. Das dauert keine Stunden, sondern mit etwas Übung nur Sekunden. Und dann dürfen die Linsen auch gleich aussehen. :D
Ich hätte auf jeden Fall lieber (für andere) 2 gleich aussehende Augen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Sep 2014, 08:12

Sleepy hat geschrieben:ABER: die Lichtkränze im Dunkeln sind fast nicht mehr da!!!
Super ! :D
Sleepy hat geschrieben:Würdet ihr unterschiedliche Augenfarben akzeptieren?
Passiert mir manchmal, daß ich die Linsen vertausche, ich merke es aber sofort und nehme die Linse raus und setze sie ins andere Auge, ist keine große Sache.
Ich glaube, ich würde auf die eingefärbten Linsen zugunsten meiner Natur-Augenfarbe verzichten. Tja, bei mir als braunäugige war das nie ein Thema.

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
29. Mai 2015, 11:48

Sleepy, besteht bei Dir denn die Gefahr, dass Du links und rechts verwechseln kannst? Bei mir weichen die beiden Linsen nicht allzu sehr voneinander ab, so dass ich mir hundert pro wüsste, ob ich die Linsen nicht vertauscht habe. Daher habe ich eine woanders gefärbte Linse..
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
31. Mai 2015, 17:03

Wie kommt es denn eigentlich dazu, dass Linsen heutzutage so leicht vertauscht werden können? Meine Zeit als Vollzeit-Linsenträgerin liegt ja schon Jahrzehnte zurück, aber ich erinnere mich gut, dass ich beim Aufsetzen und Abnehmen der Linsen ein sehr festes Ritual hatte. Ich glaube, ich fing immer mit links an, und dann wurde auch nur der linke Behälter geöffnet, erst wenn die linke Linse auf dem Auge saß, wurde der rechte Behälter aufgeschraubt. Umgekehrt genauso, wenn die erste Linse im Behälter war, wurde dieser zugeschraubt, erst dann nahm ich die zweite Linse vom Auge.

Klar sind Verwechslungen nicht auszuschießen, manchmal ist man eben ein bisschen durch den Wind, aber sie sollten doch eigentlich nur ganz selten passieren! Oder liegt es vielleicht daran, dass Linsen heutzutage einfach nicht mehr so eine Kostbarkeit sind wie sie es für mich damals waren? Ich hätte z.B. auch niemals über dem Waschbecken mit den Linsen hantiert, mich packt noch heute das Entsetzen, wenn ich meinen Töchtern dabei zusehe.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Mai 2015, 22:44

Hallo!

Für mich sind die Linsen immer noch kostbar: Ich sehe mit ihnen erheblich besser als mit Brille. Dennoch hantiere ich über dem Waschbecken. Aber da ist dann der Stöpsel drin. Das vergesse ich so schnell nicht.
Ich habe auch ein festes Ritual mit der Behandlung der Linsen. Allerdings beginne ich rechts. Und trotzdem ist Verwechseln bei mir an der Tagesordnung. Wahrscheinlich, weil ich abends nicht so genau darauf achte, in welchen Behälterteil ich die Linsen hineingebe. Der linke Behälter hat eine Markierung unten drunter und der rechte Deckel oben drauf. Manchmal vertausche ich auch nur die Deckel. Und morgens nehme ich die Linse, die unter dem Deckel für links sein müsste auch für's linke Auge und umgekehrt. Ich merke das dann immer erst später, da bei mir der Unterschied nicht so groß ist. Dennoch ist die Sicht anders mit den vertauschten Linsen - der letzte Kick an Schärfe fehlt. Und deshalb tausche ich die Linsen dann so schnell wie möglich.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
1. Jun 2015, 14:08

Siehst du, das sind die modernen Linsenbehälter! Meine Töchter haben die auch, aber ich fand die alten viel besser. Da waren nur die Deckel unterschiedlich, und sobald die rechte Linse im Behälter lag, egal in welchem, kam darauf der rechte Deckel und die Sache war eindeutig. Die Bezeichnung unter dem Behälter soll ja für Eindeutigkeit sorgen in dem Fall, dass beide Deckel geöffnet sind, aber wenn dann Deckel- und Behälterbezeichnung voneinander abweichen, ist die Verwirrung kompett.
Kein Avatar

Antwort von koaner
1. Jun 2015, 19:14

Gerade wegen der Gefahr des Vertauschens mag ich die Behälter mit einem Steg, der klar zeigt wo vorn ist. Mit dem habe ich noch nie Linsen vertauscht. Noch besser sind die hohen Behälter, wo die Linsen in verschiedenfarbige Deckel geklemmt werden. Damit sollte eine Verwechslung ausgeschlossen sein, aber zwei Mal habe ich es schon hinbekommen.

Ich hantiere auch über dem Waschbecken mit meinem Linsen weil mir auch meine Augen viel Wert sind. Dort ist es meist am saubersten und die Hände frisch gewaschen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Jun 2015, 23:54

Nun, ich mache mir nicht allzuviel draus, wenn ich meine Linsen mal wieder vertauscht habe. Ich kann trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen und sehe noch mehr als manch einer, der angeblich keinerlei Sehhilfen braucht! :lol: Einmal habe ich die Linsen erst nach 1-2 Tagen wieder getauscht, weil es mir kaum aufgefallen ist.
koaner hat geschrieben:Noch besser sind die hohen Behälter, wo die Linsen in verschiedenfarbige Deckel geklemmt werden.
Das einzig Bessere an diesen Behältern ist der erhöhte Flüssigkeitsverbrauch, der den Herstellern die Kassen füllt!

Wer verschusselt genug ist, vertauscht halt gelegentlich die Linsen - und tauscht sie wieder zurück und gut ist. :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Aurelia
3. Jun 2015, 20:03

Genau deswegen ist meine rechte Linse dunkler als die linke :)
Ansonsten habe ich eine immer gleichbleibende Routine beim abendlichen Rausholen und morgendlichem Einsetzen. Aber selbst dabei kann man mal gestört werden, so dass man durcheinander kommt..
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Jun 2015, 00:06

Aurelia hat geschrieben:... beim abendlichen Rausholen und morgendlichem Einsetzen.
Denke daran, dass es eigentlich Aufsetzen und Abnehmen heißt :wink: - Fachleute könnten deine laienhafte Ausdrucksweise u.U. bemängeln... :roll:
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren