Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen - auch für trockene Augen gut möglich?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Katzentante
1. Sep 2014, 22:39

Hallo zusammen erst mal, :)
ich bin gerade in der Gewöhnungsphase mit meinen ersten formstabilen Kontaktlinsen.
Früher war ich kurzsichtig ( so um die 4 Dioptrin ) habe mit 9 schon meine erste Brille getragen und bin mit 18 auf weiche Linsen umgestiegen. Ich habe da nicht gespart, ich hatte immer die sauerstoffdurchlässigsten etc., und habe mich dann allerdings vor 11 Jahren noch lasern lassen, weil ich keine Gleitsichtbrille wollte.
Nun, seit 3 Jahren habe ich eine Lesebrille und bemerkte irgendwann, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr absetze....siehe da, der Test beim Optiker ( bzw. habe ich das 3 mal bei 3 verschiedenen Optikern ausmessen lassen ) zeigte nun eine Weitsichtichkeit zu der Altersweitsicht. :cry:
Ich habe natürlich gleich an Multifokallinsen gedacht....aber meine Hornhautverkrümmung ist zu gering, um mit weichen Linsen korrigiert zu werden. Auch so konnte ich mit den Dingern nicht richtig gucken. Dann haben wir Monovision versucht....allerdings weiß ich jetzt, nachdem ich beim Contactlinsenspezialisten war, dass man die Sicht den falschen Augen zugeordnet hatte..... :shock: :lol:
Je nun.
Bei meinem Spezialisten fühle ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben, auch wenn er mir erst mal klar gemacht hat, dass das mit den Linsen nach Lasik gar nicht so einfach wird, da meine Hornhautoberfläche ja nicht mehr die schöne , "runde" Form hat. Multifokal geht deswegen nicht. Monovision wohl ja.Hätte ich das vor Lasik gewusst....nun, ich hatte 10 "scharfe" Jahre, also was soll's. :wink:
Nun aber zum Thema:
Ich kann die Linsen bereits den ganzen Tag im Auge haben, allerdings sehe ich nach kürzester Zeit schon wie durch Nebel. So wie es aussieht, habe ich sehr wenig Tränenflüssigkeit, die Linsen kleben auch mehr am Auge als das sie irgendwo drauf schwimmen. Ich hatte schon einen Kontrolltermin, wo die Linsen von der Innenseite bearbeitet worden sind. Links geht es jetzt einigermaßen, rechts ist immer noch nicht schön.Leider weiß ich nicht, ob das nacharbeiten ausreichend sein kann ( habe Mittwoch den nächsten Termin dort ) oder ob man vielleicht auf Linsen einen anderen Herstellers ausweichen muss. Und natürlich steht auf der Rechnung nicht der Name des Herstellers.... :|
Den werde ich natürlich erfragen, und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es bestimmte Linsen bzw. Hersteller von formstabilen Linsen gibt, die sich auf (sehr) trockene Augen gut machen? :?:

Schon mal Danke und liebe Grüße von der Katzentante. :D
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Sep 2014, 00:05

Hallo Katzentante,

willkommen in diesem Forum! Hier werden Sie geholfen :D
Grundsätzlich sagt man, dass Linsen mit geringerer Sauerstoffdurhlässigkeit bei trockenen Augen besser seien. Das können aber die Forenmitglieder, die vom Fach sind, vielleicht noch besser erklären.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Katzentante
2. Sep 2014, 13:22

Hallo Stephan,
Danke erstmal für die Freischaltung und die Begrüßung!

Ja, ich hoffe dass mich noch jemand schlau macht.... :wink:
Es ist ja nicht nur der Nebel, sondern auch das ständige Gefühl, die Augen zukneifen zu müssen, weil es so anstrengend ist, sie offen zu lassen... Manchmal hängt mein Augen Make Up schon mittags unterm Auge, ich sehe dann aus wie auf dem Kriegspfad..... :lol:

Liebe Grüße
Katzentante
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Sep 2014, 17:33

Hallo Katzentante!

Ebenfalls ein Willkommen im Forum!
Katzentante hat geschrieben:ich bin gerade in der Gewöhnungsphase mit meinen ersten formstabilen Kontaktlinsen.

Anscheinend bedeutet das noch 'Probelinsen'! Die allerersten formstabilen Linsen sind in der Regel nur die Probelinsen, auch Messlinsen genannt. Damit wird erst mal alles ausgetestet, mit diesen Erkenntnissen verändert und verbessert!
Die Verträglichkeit von Linsen und ihrer Pflegechemie ebenso.

Die nächste 'Garnitur' wird um Welten besser sein! Du darfst also noch hoffen und Vorfreude üben!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Schniene
2. Sep 2014, 18:40

Hallo Katzentante,

in diesem Forum wirst du sicherlich Antworten zu deinen Fragen erhalten.
Bestimmt wird es für dich auch passende Linsen geben, obwohl es nach Lasereingriffen oft schwieriger ist, aufgrund der trockenen Augen. Habe zwei Bekannte, die nach diesen Eingriffen auch sehr trockene Augen haben. Bei Beiden ist auch eine geringe Kurzsichtigkeit wieder gekommen (allerdings auch erst nach vielen Jahren). Du bist die erste, von der ich weiß, dass sie eine Weitsichtigkeit entwickelt hat (abgesehen von der Altersweitsichtigkeit, die ja fast jeder bekommt). Aber egal.... :)
Den Namen der Firma, die deine Linsen herstellt, solltest du schon erfahren...... also hake da nochmal nach.
Wie Racko ich schon schrieb, sind die Messlinsen ja auch noch nicht die entgültige Version.... da ist bis zu deinen richtigen Linsen sicher noch viel Potential gegeben.

Viel Glück und liebe Grüße,

Schniene
Kein Avatar

Antwort von Katzentante
2. Sep 2014, 21:19

Hallo Schniene,
Hallo Racko......

.....öhmmmmm, nö ihr, das sind keine Probelinsen.... :shock:
Ich war in dem hier schon öfter erwähnten Düsseldorfer Contactlinsenstudio mit H.
Es lief ab wie folgt:
meine Augen wurden vermessen, und dann bekam ich diverse Linsen eingesetzt. Der Anpasser schaute sich die Linsen im Auge genau an, auch eine Flüssigkeit wurde getropft um zu sehen, wie sie sitzen. Nach der dritten Linse sagte der Anpasser, dass er jetzt meine endgültigen Linsen bestellen würde. Die könnten dann noch 6 Wochen an den Hersteller zurückgegeben werden, wenn man sie gar nicht anpassen könnte. Das war der erste Termin, er hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
Beim nächsten Termin bekam ich meine Linsen, und das einsetzten wurde geübt. Das war am Donnerstag, den 21.08.2014.
Dann wurde ich mit einem Tragestundenplan entlassen und bekam einen Termin für diesen Donnerstag, den 04.09.2014. Also zwei Wochen später.
Allerdings war ich schon am Dienstag den 26.08.wieder da, weil ich wirklich vor lauter Nebel nichts gesehen habe. Der Anpasser hat daraufhin beide Linsen von innen bearbeitet. Links geht es jetzt solala, rechts ist immer noch doof.
Und morgen um 10 Uhr 30 bin ich wieder da.
Und denke, ich werde dem Herrn wohl ein paar Fragen stellen müssen, jetzt, wo ich eure Antworten gelesen habe...... :roll:

Liebe Grüße,
eine nachdenkliche Katzentante
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
3. Sep 2014, 07:35

Hallo Katzentante

Das ging bei Dir ja alles recht rasch. Bei mir waren ca. 10 Sitzungen notwendig. Nach Erhalt der Messlinsen trug ich diese während ca. einer Woche, es waren sicher 4 Paar Linsen. Und dann noch einmal ein paar Tage, bis die Neuen da waren. Das bis dann beim zweit-letzten Mal der Entschluss zu den Endgültigen gefällt wurde. In allem hat die Geschichte bei mir gut 2 Monate gedauert.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Katzentante
3. Sep 2014, 13:05

Huch,
wo ist denn mein Beitrag von heute morgen?
Da habe ich mich nach der Vorschau des Beitrages wohl ausgeloggt und vergessen, auch auf abschicken zu drücken.... :oops:

Ich muss ganz schnell zurückrudern, denn ich habe keine Messlinsen bekommen, weil meine ja speziell angefertigt wurden! :oops: Sorry für die Verwirrung...
Die Fotos meiner Augen sahen fast wie von einer Wärmebildkamera aus. Und man konnte gut die Stellen sehen, wo damals der Flap geschnitten wurde. Deswegen auch keine konfektionierten.

Es wurde heute nochmal nachgearbeitet, ich habe ein spezielles Benetzungsmittel bekommen und nächsten Mittwoch bekomme ich vom Augenarzt zwei punctum plugs gesetzt. Denn mein Auge ist tatsächlich verdammt trocken.... Ich habe das selber vorgeschlagen, weil ich die Dinger damals nach der OP gesetzt bekommen habe. Die waren allerdings noch aus einem sich selber auflösenden Material. Soweit ich weiß, macht man das heute nicht mehr. Auf jeden Fal fühlt es sich nach dem heutigen Termin schon besser an.

Liebe Grüße von der hoffnungsvollen Katzentante. :)
Kein Avatar

Antwort von Schniene
3. Sep 2014, 14:34

Hallo Katzentante,

also so verkehrt ist deine Anpassung, denke ich mal, gar nicht gelaufen. Du hast ja immer noch die Möglichkeit nachkorrigieren zu lassen.
Ich hatte 1 Paar Probelinsen, nach denen meine endgültigen Linsen gefertigt wurden. Manche bekommen einige Linsenpaare zur Probe und bei anderen funktioniert es mit den ersten Linsen gut....... das ist eben unterschiedlich, so unterschiedlich wie eben auch jedes Auge ist.
Musst du die Punctum Plugs selbst finanzieren oder übernimmt das für dich die KK, da ja medizinisch notwendig? Würde mich einfach nur mal so interessieren. Kannst mir ja auch ne PN schreiben :)....

Bin gespannt wie es bei dir weiter läuft.....

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
3. Sep 2014, 16:58

Hallo Katzentante

Meine diversen Messlinsen wurden auch alle speziell für mich gefertigt, also nichts von der Stange! Die letzten "Messlinsen" wurden dann zu den Definitiven erhoben, welche ich nun seit bald zwei Jahren trage.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Katzentante
3. Sep 2014, 22:41

Hallo Schniene,

ich habe überhaupt nicht daran gedacht zu fragen, ob die Krankenkasse da was zu tut..... ich bin schon so daran gewöhnt, dass die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen eh privat bezahl werden müssen, dass ich da gar nichts erwarte.
Nächsten Mittwoch weiß ich dann mehr.

Noch ein Anekdötchen am Rande:
heute abend hatte ich beim rausnehmen den Pömpel auf der Hornhaut kleben.... hatte die Linse wohl etwas verfehlt.... :lol:
das sah aus.... brrrrrrr. Ich habe dann was reingetropft und den Pömpel vorsichtig gekippt. Das Auge war schon rot.... :roll: Aber jetzt geht es wieder.
Fazit: bitte die Nahgucklinse zuletzt rausnehmen! :mrgreen:

Liebe Grüße
Die leicht chaotische Katzentante!
Kein Avatar

Antwort von Schniene
4. Sep 2014, 11:49

Hallo Katzentante,

oh ja, an diese ganzen privaten Zuzahlungen ist man wirklich schon gewöhnt. Aber vielleicht haste ja Glück und bekommst wenigstens einen Teil der Plugs bezahlt.....

Kann mir vorstellen, dass es unschön war mit dem Sauger auf die Hornhaut zu kommen :shock:..... Du hast sicher so einen Vollgummisauger, oder? Ich benutze einen Hohlsauger. Wäre vielleicht auch was für dich.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Sep 2014, 16:11

Das mit dem Sauger neben der Linse habe ich auch schon fabriziert... Ist nicht ganz angenehm und komisch zu schauen. Er kam damals aber recht leicht wieder weg, einfach nicht gerade wegziehen, da hast Du das Gefühl das Auge kommt mit! Mit einem leichten Drehen geht es ganz leicht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von bärlin
4. Sep 2014, 21:32

Hallo Katzentante,
mit den Punctum Plugs hast du mich nun neugierig gemacht. Ich habe auch schon überlegt mir sowas einsetzen zu lassen. Wenn du möchtest, könntest du bitte beschreiben wie gut sie dir damals geholfen haben und wieviel die Plugs kosten?
Vielen Dank im Voraus!
LG, bärlin
Kein Avatar

Antwort von Katzentante
5. Sep 2014, 11:01

Hallo bärlin,

nach der Lasik haben diese Dinger echt super geholfen. Die Erstkontrolle war so 2 Stunden nach der OP, und ich konnte nicht viel sehen, aber nur weil meine Augen so trocken waren! Kurz nach dem einsetzen der Plugs war es schon viel besser, und zwei Wochen nach der OP habe ich gar nicht mehr über Tränenflüssigkeit nachgedacht. Da das damals zu dem Service gehörte, kann ich Dir erst nächsten Mittwoch berichten, wieviel sie kosten. Und wie sie mir helfen, dann wahrscheinlich nochmal eine Woche später.
Peter Z. hat geschrieben: Ist nicht ganz angenehm und komisch zu schauen. Er kam damals aber recht leicht wieder weg, einfach nicht gerade wegziehen, da hast Du das Gefühl das Auge kommt mit! Mit einem leichten Drehen geht es ganz leicht.
Hallo Peter, ja, als der Pömpel dann so waagerecht vom Auge abstand, sah dass schon krass aus! Und natürlich habe ich erst drann gezogen, aber wie Du schon sagst, da kommt dann glatt das Auge nach vorne.... :o
Schniene hat geschrieben:Du hast sicher so einen Vollgummisauger, oder? Ich benutze einen Hohlsauger. Wäre vielleicht auch was für dich.
Hallo Schniene, ich denke die Hohlsauger sind nur was für weiche Linsen? Es ist ja auch nur passiert, weil ich die Linse knapp verfehlt habe...jetzt nehme ich die Nahgucklinse immer als letztes raus, dann wird das hoffentlich nicht mehr vorkommen! :wink:
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren