Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung harter Linsen bei Nystagmus

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sleepy
26. Aug 2014, 19:40

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und will mich gern bei euch vorstellen.
Denn in den vergangenen Wochen habt ihr hier viele meiner Fragen beantwortet können und mir damit einiges an Sorgen und Ängsten genommen ;)
Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und Kontaktlinsen-Newbie ;)
Naaa nicht ganz. Ich erinnere mich, dass ich im zarten Alter von 16 Jahren einen ersten Versuch mit harten (ich glaube, damals wurde das Wort "formstabil" noch nicht benutzt ;)) Linsen gestartet hatte. Ich habe zu der Zeit leider in der Eingewöhnungsphase aufgegeben. Und ich glaube, die Erfahrung damals hat mich von Kontaktlinsen bis vor kurzem abgebracht.

Nun, warum also der erneute Versuch?
Weil ich gehört hatte, dass formstabile Linsen die Sehstärke von Menschen mit (starkem) Astigmatismus und Nystagmus um einiges erhöhen können. Die Chance MUSSTE ich einfach wahr nehmen, es wenigstens versuchen.

Ich habe meine Augen zuerst beim Augenarzt gründlich untersuchen lassen und bekam "grünes Licht", es zu versuchen. Mir wurde geraten, die Linsen in einem Kontaktlinsen-Studio anpassen zu lassen, keineswegs bei einer Optiker-Kette. Bei meinen Werten ist eine Anpassung seiner Aussage nicht das leichteste (und damit leider auch nicht das günstigste :-))
Bisher weiss ich den endgültigen Preis meiner Linsen nicht - werde sie aber wohl in einem "Abo" nehmen (jede 12 Monate neue Linsen, 2 Kontrolluntersuchungen pro Jahr, inkl. Pflegemittel und Versicherung gegen Verlust/Beschädigung für ca 30-35 Euro/Monat)

Beim ersten Termin im Kontaktlinsen-Studio wurden meine Augen gründlich vermessen, und mit diesen Daten erste Messlinsen erstellt, die ich bei einem zweiten Termin "anprobieren" durfte. Du liebe Zeit, tat das weh, meine Augen haben so sehr getränt, dass ich fast die ganze Kleenex-Packung aufgebraucht habe, die mir der Anpasser netterweise hin hielt :-) Erinnerungen von vor 20 Jahren kamen augenblicklich wieder hoch.
Derzeit trage ich meine ersten "Probelinsen" zuhause ein. Bis zu diesem Linsen-Paar wurden mir bisher 3 weitere angefertigt - und wir tasten uns immer noch an das Optimum heran. Aussage meines Anpassers:"wir finden für Sie schon die passenden Linsen, auch wenn es länger dauert!"
In 2 Wochen bekomme ich meine "neuen", mit denen ich auf eine beidseitige Sehstärke von 60% komme (ohne Brille ca. 15-20% / mit Brille 50%).
Aus diesem Grunde (und nicht aus Eitelkeit) bin ich wild entschlossen, mich durch die Eingewöhnungsphase zu "kämpfen"

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Die ersten (vom Anpasser eingesetzten) Linsen fühlten sich an, als hätte ich einen riesigen Fremdkörper ins Auge bekommen. Schwer vorstellbar, sich daran gewöhnen zu können. Aber selbst diese alle 2-3 Wochen stattfindenden Termine haben bereits eine Besserung der Empfindung gezeigt - ich hatte neuen Mut gefasst.

Die ersten 3 Tage "zuhause" waren sehr anstrengend, ich habe ausgesehen, als hätte ich stundenlang geheult und nächtelang nicht geschlafen. Ich habe in dieser Zeit viel in diesem Forum gelesen und ihr habt mich immer wieder motivieren können.
Das Ein-/und Aussetzen wird jeden Tag etwas besser. Durch die stetige Bewegung meiner Augen (Nystagmus) verrutscht gerade beim Einsetzen gern mal eine Linse. Mittlerweile bin ich routiniert,sie durch Massieren meiner Lider wieder in die richtige Position zu bringen. Raus nehmen dauerte mit "Pömpel" am ersten Tag 30 Minuten; mittlerweile nur noch 5 (inkl. Reinigen)
Am ersten Tag habe ich die Linsen 3 Stunden getragen, jeden Tag um ca 1-2 Stunden gesteigert und bin nun - am Tag 11 - bei ca. 14 Stunden angekommen.

Ich merke die Linsen nach wie vor im Auge, auch merke ich , dass das Umschalten von Nah- auf Fernsicht einen Moment braucht - aber auch das wird schon besser. Das räumliche Sehen hat sich verändert...ich würde nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist - aber es ist eben anders :-) Ab und zu ist die Sicht nach dem Blinzeln unscharf, ab und zu "nebelig". Ich benutze ca. alle 3 Stunden "künstliche Tränen" zur Benetzung (Artelac Splash MDO von Bausch und Lomb), was ich als sehr angenehm empfinde.
Computerarbeit und Auto fahren klappen mittlerweile super und ich bin heute abend sogar für 15 Minuten mit den Linsen im Auge auf dem Sofa eingeschlafen.

Ich werde mich weiter motivieren, dass es ab jetzt jeden Tag etwas angenehmer wird.
Dass ich mir vorhin einmal herzhaft anfing, die Augen zu reiben (Auaaa) zeigt wohl, dass ich sie tatsächlich mittlerweile vergessen kann :-)

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Eingewöhnungsphase geben und würde mich freuen, von euch zu hören/lesen :-)

Liebe Grüße
Sleepy

ps: da ich permanent Angst habe, die linke mit der rechten Linse zu vertauschen, bekomme ich mein nächstes Paar mit "optischer Erkennbarkeit";
gaaaanz hellgRün für Rechts - und gaaaanz hellbLau für Links

:-))))
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Aug 2014, 20:47

Hallo Sleepy!

Willkommen bei uns im Forum!

Nach Deinem eindrucksvollen Erstbeitrag zweifeln wir nicht an einem Einstiegserfolg! :) Verläuft eben sehr verschieden und je nach Motivation auch schneller oder langsamer. Der Wille kann Berge versetzen, hörte ich auch von meiner eigenen Anpasserin in 'schwierigen' Anfangszeiten! :wink:

Schon toll, daß Du inzwischen schon schlafen kannst mit Linsen ..., sehr gutes Zeichen! :D
Sleepy hat geschrieben:auch merke ich , dass das Umschalten von Nah- auf Fernsicht einen Moment braucht - aber auch das wird schon besser. Das räumliche Sehen hat sich verändert...ich würde nicht sagen, dass es besser oder schlechter ist - aber es ist eben anders
Das Sehen mit Kontaktlinsen überhaupt, muß man sich angewöhnen, sie schwimmen nach - ist auch schon gewöhnungsbedürftig. Aber das ist in ein paar Wochen auch 'normal'.

Wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Zeit als formstabile Newbie und freuen uns auf weitere Nachrichten! :wink:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Aug 2014, 21:21

Hi Sleepy,
hört sich gut an..Glückwunsch..bist wohl über den Berg.
Das mit dem vertauschen passiert mir manchmal auch, ist aber kein großes Problem. Ich merke das ziemlich schnell, da doch ein Unterschied zwischen rechts und links besteht. Dann tausche ich die Linsen schnell aus. Einen Saugen benutze ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, einfach rauszwinkern, klappt bei mir immer.

Ich persönlich glaube, das es günstiger ist, wenn man keinen Vertrag macht. Ich mache das nicht gern (Verträge und Versicherungen abschließen) und kaufe immer direkt die Linsen. Meine Augen haben sich in den letzten 7 Jahren auch nicht verändert.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Linsen,.....ist doch viel besser als Brille.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Sleepy
26. Aug 2014, 21:53

Danke für eure Antworten, Racko und Ulf,

ich werde hier weiterhin berichten, wie es mir in meiner Eingewöhnungsphase ergeht.
Auch habe ich mich noch nicht entschieden, wie ich meine Linsen "kaufen/bezahlen" möchte.

Leider weiss ich aus Erfahrung, dass ich oft recht ungeschickt bin,....d.h., Verlust und/oder Beschädigung der Linsen würde mich bei mir nicht wirklich überraschen :-)

Ganz liebe Grüße

Sleepy
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
27. Aug 2014, 07:43

Hi Sleepy,

halte Dir auch die Daumen für Deine weitere Eingewöhnung auf die formstabilen Linsen ! So oder so ähnlich haben sich die meisten "durchgekämpft" und dann plötzlich ist das Fremdkörpergefühl total weg und man genießt die gute Sehschärfe uneingeschränkt. :)

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Sleepy
28. Aug 2014, 19:10

Update:

Nachdem ich mich gestern getraut hab, eine eintägige Geschäftsreise nach Stuttgart mit eingesetzten Linsen zu bestreiten...was im Nachhinein, sagen wir mal so: eine Sch***-Idee war...hatte ich heute einen suuuuper Linsen-Tag.

Hatte gestern permanent ein starkes Kratzen in den Augen und immer das Gefühl, nachbenetzen zu müssen. ..die Luft im Flugzeug tat ihr übriges dazu. Kurzum: das raus nehmen am Abend war soooo schön! !!

Ich war heut morgen entsprechend skeptisch. Aber was soll ich sagen? Nach meinen üblichen Startschwierigkeiten bis 2 Stunden nach Einsetzen, war es sooo klasse. Musste gerade kurz nachschauen ob ich sie nicht verloren habe!

Ich hoffe auf mehrere solcher Tage und darauf, dass die Startschwierigkeiten auch geringer werden.
und ein wenig besser mit dem "neuen Sehen" zurecht kommen muss ich auch noch ;)

Ganz liebe Grüße
Sleepy
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Aug 2014, 21:09

Hi Sleepy,
es kommt der Tag, da kannst du mit den Linsen auch nach Tokio oder LA fliegen...alles kein Problem.
Denk daran, du bist am lernen. Routine kommt mit der Zeit.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Schniene
29. Aug 2014, 13:22

Hallo Sleepy,

Tage, an dem die formstabilen Linsen mal kratzen und sich ein Trockenheitsgefühl einstellt, sind am Anfang schon mal vorhanden. Ich denke, dass sich die Tränenproduktion auch erstmal auf die neue Situation mit den Linsen einstellen muss.
Hier im Forum gibt es viele Tipps, wie man die Augen zwischendurch auch mal "frisch" machen kann.
Bei mir hilft tatsächlich frische Luft, ganz bewusst die Augen schließen und gähnen (hilft tatsächlich). Ich persönlich versuche auf Tränenersatzmittel zu verzichten, aber dass muss jeder selbst wissen. Letztendlich hilft bei mir immer, die Linsen zwischendrin mal zu reinigen....... erhöht den Tragekomfort für den Rest des Tages.

Alles Gute noch bei deiner Eingewöhnung....

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Aug 2014, 09:42

Schniene hat geschrieben:Bei mir hilft tatsächlich frische Luft, ganz bewusst die Augen schließen und gähnen (hilft tatsächlich)
... und eine ganz freie - innen - feuchte Nase ist sehr empfehlenswert! Die Tränenproduktion hängt auch mit der Nase, den Nasenschleimhäuten zusammen. Die Nasenflügel zusammendrücken und reiben ist ein weiterer Tip und funktioniert mit dazu geschlossenen Augen noch besser - finde ich. :)

Gibt es dazu eine bestätigende Rückmeldung?!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sleepy
31. Aug 2014, 20:55

Update:

War über das Wochenende in Groningen und komme mittlerweile echt gut klar. Habe eigentlich nur noch "Startschwierigkeiten" in den ersten beiden Stunden, dann geht's. Mittlerweile fast gar kein Fremdkörpergefühl mehr. Bin jetzt bei Tag 16 und bekomme bald meine neuen, angepassten Linsen.

Glückliche Grüße
Sleepy
Kein Avatar

Antwort von racko
31. Aug 2014, 21:53

Hallo Steepy, dankeschön für Deine glücklichen Grüße! :D

Die ersten Stunden mit Linsen morgens werden noch glücklicher mit gut befeuchteten Linsen, erst ca. 20 - 30 Min. nach dem Aufstehen eingesetzt, wenn die Augen nicht mehr verquollen sind. Vielleicht ist das die Ursache. :?

Außerdem die Linsen, vor dem Einsetzen, mit einer Kochsalzlösung gut abspritzen, um sie von Reinigerresten der nächtlichen Lösung zu befreien, ist auch sehr komfortabel!

Weiterhin viel Linsenglück! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Sleepy
11. Sep 2014, 20:18

Hallo ihr Lieben!

Ein Update von mir:
Ich trage meine Linsen nun bereits vier Wochen und es ist tatsächlich so, dass ich sie im Auge absolut nicht mehr wahrnehme (es sei denn, ich denke an sie und bewege meine Augen dann extra stark)

Ich bin total glücklich und wollte euch ganz herzlich danken, dass ihr euch hier soviel Mühe gebt und auf jede Frage eine Antwort/Rat wisst und/oder zumindest aufmunternde Worte findet.

ich bleibe euch auf jeden Fall treu!

Liebe Grüße
Sleepy

(Ps: die unterschiedlich eingefärbten Linsen tausche ich nochmal gegen gleich eingefärbte Linsen. die leichte Tönung kommt meinen überaus lichtempfindlichen Augen sehr sehr entgegen ;))

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren