Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen parallel anpassen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schniene
26. Aug 2014, 13:57

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal eine Frage..... oder auch mehr :).
Was bedeutet eigendlich parallel, steil und flach anpassen?
Ich habe gelesen, dass formstabile Linsen parallel angepasst werden sollen. Kann mir das jemand mal genauer erklären?
Wenn ich das nächste Mal bei meiner Anpasserin bin, werde ich auch nochmal fragen....... aber zuvor könnt ihr mir das vielleicht mal erklären.

Vielen Dank....

LG, Schniene :D
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Aug 2014, 17:42

Hallo Schniene!
Schniene hat geschrieben:ich habe da mal eine Frage...
Aber eigentlich kann diese Frage ein Anpasser viel professioneller beantworten. Ich versuchs mal ganz einfach!

Zunächst sind die Augäpfel bei jedem verschieden groß, streng genommen bei jedem Auge. Also wird bei der Anpassung der Radius des Augapfels bestimmt -> Radius daraus ergibt sich die BC Basiskurve, also die Krümmung der Hornhaut, damit der Linse.
Ist die formstabile Linse flacher, 'schaukelt' sie auf der Hornhaut, der Tränenfluss ist aber besser = Flache Anpassung.

Bei steiler Anpassung ist die Linse kugeliger als die Hornhaut und kann sich nicht so leicht bewegen oder schwimmen, die Ränder der Linse 'stehen' mehr auf der Hornhaut.
Wird bei multifokalen Linsen mehr praktiziert um die doch sehr kleinen Bereiche von Nah und Fern in der Linse besser in der Sehachse des Auges fixieren zu können.

Parallele Anpassung heißt dann wohl, nicht zu flach und nicht zu steil?!

Habe hier einen Link angefügt http://www.auge-online.de/Erkrankungen/ ... ssung.html der vielleicht auch etwas klären kann, besonders im Absatz 3, Linsenrückflächenradius.

Ich hoffe, daß meine Erklärung etwas geholfen hat.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Aug 2014, 09:12

Das Auge ist keine Kugel! Die Hornhaut flacht zum Rand hin ab. Moderne formstabile Linsen haben eine ähnliche Geometrie, aber Linsen können nur die durchschnittliche Abflachung berücksichtigen. Jedes Auge ist anders und wenn dann noch eine HH-Verkrümmung hinzukommt, was eigentlich die Regel ist, dann kann das unmöglich ausgeglichen werden. Da müsste man schon die HH scannen (quasi einen Abdruck machen) und das Gegenstück dazu fertigen.
Eine Paralellanpassung ist daher nur theoretisch das Optimum, aber nicht immer möglich und auch nicht immer erwünscht. Auch kann bei nicht paraleller Anpassung die Tränenfilmlinse unter der Kontaktlinse zusätzlich eine optische Wirkung erzielen, was oftmals erwünscht ist um Unebenheiten auszugleichen.
Außerdem geben die Kontaktlinsenhersteller immer eine Anpass-Empfehlung für jeden einzelnen Linsentyp.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren