Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wann verschwindet das Fremdkörpergefühl?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Inni
12. Aug 2014, 17:23

Danke für die ermunternde Rückmeldung,
ich habe jetzt nochmal intensiv geforscht und tatsächlich in akzeptabler Entfernung ein reines Kontaktlinsenstudio gefunden, das Linsen von mehreren Herstellern anbietet, nur nicht von dem, den ich nun schon erfolglos getestet habe :D Zufällig bin ich morgen genau dort ganz in der Nähe unterwegs und werde die Gelegenheit nutzen und hingehen. Nach der Enttäuschung von heute morgen, bin ich nun wieder ein bisschen zuversichtlich.
Berichte dann wieder!
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Aug 2014, 18:11

Hallo Inni!
Schniene hat geschrieben:ich denke, wenn du durchaus den Willen hast, es weiter mit den formstabilen Linsen zu versuchen, solltest du dir einen neuen Anpasser suchen. Sicherlich gibt es Menschen, die Kontaktlinsen nicht vertragen, damit nicht klarkommen....... wie auch immer. Aber heutzutage gibt es so unterschiedliche Materialien, so dass ein guter Anpasser bestimmt auch eine gute Linse für dich findet. Ich bin kein Profi, trage nur selbst seit einigen Wochen harte Linsen und denke, dass dein Anpasser zu schnell das Handtuch geworfen hat. Hole dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass du doch noch die für dich optimalen Linsen findest :D
Kann ich auch unterschreiben!
Inni hat geschrieben:intensiv geforscht und tatsächlich in akzeptabler Entfernung ein reines Kontaktlinsenstudio gefunden, das Linsen von mehreren Herstellern anbietet
Inni hat geschrieben:Zufällig bin ich morgen genau dort ganz in der Nähe unterwegs und werde die Gelegenheit nutzen und hingehen. Nach der Enttäuschung von heute morgen, bin ich nun wieder ein bisschen zuversichtlich.
Bin auch zuversichtlicher geworden, wünsche Dir viel Glück ! :D

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Schniene
14. Aug 2014, 09:19

Hallo Inni,

was ist denn nun bei dem anderen Anpasser herausgekommen? Startest du nun nochmal einen neuen Versuch mit den harten Linsen? Würde mich sehr interessieren. Hoffe du hast gute Nachrichten :D.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Inni
14. Aug 2014, 15:03

Hallo Schniene,
ja, ich war gestern in den KL-Institut, habe aber leider erst in drei Wochen einen Termin zur ersten Beratung bekommen. Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass ich nun so lange warten muss, aber andererseits sage ich mir, dass das Institut dann ja wohl auch gut läuft und sie ihre Arbeit gründlich machen.
Auf jeden Fall war es menschlich schon mal viel sympatischer.
Melde mich dann Anfang September wieder.
LG Inni
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Aug 2014, 13:39

Hallo Inni,

ich würde völlig unbedarft an die Sache in KL-Institut herangehen, also nichts von dem missglückten Versuch erzählen (es sei denn, du wirst danach gefragt). So kann der neue Anpasser völlig unbeeinflusst ganz am Anfang beginnen.

Und was wichtig ist: Formstabile Kontaktlinsen benötigen nicht nur beim Träger Durchhaltewillen, sondern auch beim Anpasser! Es kann sein, dass alles auf Anhieb passt. Kann aber auch nicht sein. Dann sofort die Flinte ins Korn zu werfen, ist meiner Meinung nach falsch.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Aug 2014, 18:59

Hallo Inni,
ich denke wie Stephan und glaube auch, das dein ersten Anpasser, sagen wir mal, unmotiviert war oder wenig Erfahrung hatte.
Es gibt soviele verschiedene Linsen, da sind ganz sicher auch welche für dich dabei. Davon bin ich ziemlich überzeugt, trag die Dinger auch schon 30 Jahre.
Das Fremdkörpergefühl sollte während der Eingewöhnung von Tag zu Tag weniger werden. Wenn du also am 1 Tag mit 1 h anfängst und das Tragen jeden Tag um eine 30 Minuten oder 1 h verlängerst,....dann solltest du die Linsen nach ca. 2 Wochen schon 8 - 10 h tragen können, ohne das es zu großen Problemen kommt. Man merkt das dann, das es jeden Tag besser wird. Irgendwann kommt der Tag, da merkst du die LInsen überhaupt nicht mehr und 'vergißt' völlig, das du Linsen im Auge hast. Denk nicht mehr an den Anpasser, der war nicht gut, wahrscheinlich wollte der lieber Brillen verkaufen, da ist die Gewinnspanne wesentlich größer.
Haben schon vor dir viele andere auch geschafft.
Gruß,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Inni
18. Aug 2014, 21:19

Danke für eure netten, aufmunternden Kommentare! Das macht Mut.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Termin bei der neuen Anpasserin. Ich berichte dann.
Bis dann!
Inni
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
19. Aug 2014, 19:13

ulf hat geschrieben:Irgendwann kommt der Tag, da merkst du die LInsen überhaupt nicht mehr und 'vergißt' völlig, das du Linsen im Auge hast.
Bis dieser Tag kommt kann es durchaus dauern. Monat, wenn nicht sogar Jahre können vergehen (so war es zumindest bei mir) bis ich die Linsen zu 90% der Tragezeit nicht mehr spüre - und das in jeder Situation! Das heisst, man blinzelt nicht mehr wenn man direkt angeguckt wird, das war ein "Problem" welches ich noch einige Zeit hatte. Auch das ist jetzt verschwunden.
Trotzdem wird es immer Tage geben an denen man die Linsen auch mal mehr spüren wird, regelmäßiges Tragen hilft hier allerdings.

Kein Avatar

Antwort von ulf
20. Aug 2014, 20:06

Hallo Heiko,
also, meine Eingewöhnung hat etwa 2 Wochen gedauert, danach war absolut alles in Butter und ich spüre die Linsen nicht, absolut nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das ein Anfänger sehr vorsichtig ist und noch alles lernen muß, möglicherweise auch etwas ängstlich ist. Ich betrachte das aber alles als ein Lernprozeß, die Routine braucht einfach länger.

Ich nehme die Linse/Linsen nur raus, wenn was ins Auge kommt oder ich erkältet bin. Und ich spüre die Linsen zu 99% meiner Tageszeit nicht.
Morgens rein, abends raus..das ist alles.
Habe jetzt nach 7 Jahren neue geordert und zwar Galifa Modula. Sind jetzt final beim Augenarzt angekommen, muß sie nur noch abholen :D
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Schniene
21. Aug 2014, 13:06

Hallo,

zum Thema Eingewöhnung kann ich nur sagen, dass ich mich mit Sicherheit noch darin befinde. Ich komme insgesamt recht gut mit den formstabilen Linsen zurecht, aaaabeeeeer nach jahrelangen Tragen von weichen Linsen, ist das Auge schon sehr "verwöhnt", was den Tragekomfort betrifft. Weiche Linsen merkt man nun mal nicht....... wirklich gar nicht. Meine Formstabilen merke ich immer, zumindest wenn ich dran denke. Irgendwer hat mal den Vergleich mit der Armbanduhr gebracht....... wenn man dran denkt, merkt man sie. Mich persönlich stört nicht, dass ich die Linsen spüre. Es ist ja nicht unangenehm. Ich gaube sogar, dass es gut ist, sie immer ein wenig zu spüren...... dann merkt man auch sofort, wenn was nicht stimmt.
Neulich hatte ich zum Wäsche aufhängen draußen mal eine formstabile Linse und im anderen Auge eine weiche Linse drin. Man merkte bei Wind sofort, dass mehr Luft an das Auge mit der Formstabilen kam. Am Auge mit der Weichen, merkte ich keinen Luftzug. Da kann man mal sehen, wie die Weichlinsen "abdichten".

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Aug 2014, 14:31

Schniene hat geschrieben: Meine Formstabilen merke ich immer, zumindest wenn ich dran denke. Irgendwer hat mal den Vergleich mit der Armbanduhr gebracht....... wenn man dran denkt, merkt man sie. Mich persönlich stört nicht, dass ich die Linsen spüre. Es ist ja nicht unangenehm. Ich gaube sogar, dass es gut ist, sie immer ein wenig zu spüren...... dann merkt man auch sofort, wenn was nicht stimmt.
Man merkte bei Wind sofort, dass mehr Luft an das Auge mit der Formstabilen kam. Am Auge mit der Weichen, merkte ich keinen Luftzug. Da kann man mal sehen, wie die Weichlinsen "abdichten".
Wind ist so eine Sache, da merke ich meine Formstabilen auch. Die Weichlinsen dagegen waren schlechter bei schlechter Luft, z.B. im Büro auf der Arbeit. Das habe ich so mit den Formstabilen nicht, da stört nur Zugluft.
Staub ist ein großes Thema, welches aber (zumindest bei mir) Jahreszeitenabhängig ist. Im Frühjahr, wenn alles blüht, ist es schon manchmal extrem nervend.

Der Tragekomfort der weichen Linsen war bei mir nach längerer Tragezeit allerdings auch nicht so doll, man merkte immer das man Linsen drin hatte die man eigentlich rausnehmen sollte, das gibt es bei den Formstabilen so nicht.

Kein Avatar

Antwort von ulf
21. Aug 2014, 18:33

Hallo Ihr Beiden,
ich vermute folgendes; Da ihr ja beide Weichlinsenträger gewesen seid, kennt ihr den Unterschied und könnt daher vergleichen. Ich kenne den Unterschied nicht, da ich nie Weichlinsen hatte, aber wie gesagt, ich merke die harten Linsen nicht, höchstens wenn ich dran denke bzw. dran denken will. Mach ich nicht, also spür ich sie nicht. Ich merke die Linsen auch bei Wind oder Regen nicht, nur wenn Staub ins Auge kommt, dann muß handeln.

Auch glaube ich das Weichlinsen weniger staubanfällig sind als harte Linsen. Da Staub natürlich problematisch bei harten Linsen ist, spürt man diese, unter diesen Bedingungen, natürlich deutlich und muß dann handeln und sie evt. rausnehmen. Ich kann mir vorstellen, das das bei Weichlinsen nicht unbedingt der Fall sein muß.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von Schniene
21. Aug 2014, 19:49

Hallo,

ihr habt mich bestimmt bissl missverstanden. Als ich das "Experiment" mit den beiden Linsen gemacht habe, fand ich es sehr angenehm den Luftzug am Auge mit der formstabilen Linse zu spüren. Es hat mir eben gezeigt, dass sich weiche Linsen wie eine abdichtende Folie auf das Auge legen...... und das kann ja auf Dauer nicht gesund sein, auch wenn sich die Linse noch so angenehm trägt.

LG :)
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Aug 2014, 10:35

Schniene hat geschrieben:Als ich das "Experiment" mit den beiden Linsen gemacht habe, fand ich es sehr angenehm den Luftzug am Auge mit der formstabilen Linse zu spüren. Es hat mir eben gezeigt, dass sich weiche Linsen wie eine abdichtende Folie auf das Auge legen...... und das kann ja auf Dauer nicht gesund sein, auch wenn sich die Linse noch so angenehm trägt.
Ja, 'harte' bzw. formstabile Linsen können süchtig machen! Man spürt sie irgendwie manchmal schon ein wenig und geheimnisvoll, entweder schwimmend oder 'luftig'! :D
Die abdichtende Folie der weichen Linsen ist wieder auf ihre Art angenehm - auf beinahe 'heimtückische' Weise.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Inni
1. Sep 2014, 13:29

Hallo miteinander,
nun war heute endlich der Termin im KL-Studio. Mehr als eine Stunde hat die junge Dame meine Augen und mich untersucht und befragt. Wirklich ein himmelweiter Unterschied zu dem vorherigen Anpasser!! Selbst die spontan eingesetzten Messlinsen habe ich besser vertragen, als die Vorherigen. Ich bin echt happy und habe das Gefühl diesmal bekomme ich wirklich individuell angepasste Linsen. Auch das führende Auge (Monovisionslinsen) ist jetzt das Andere :D . Bericht wieder, wenn ich die neuen Linsen habe.
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren