Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wann verschwindet das Fremdkörpergefühl?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Inni
1. Aug 2014, 10:49

Hallo!
Ich bin kurzsichtig, habe Astigmatismus, Alterssichtigkeit und wohl auch eher trockene Augen. Ich versuche nun seit fast 4 Wochen mich an formstabile Monovisionslinsen zu gewöhnen. Ich habe keine Schmerzen und auch keine geröteten Augen, wohl aber durchgängig ein starkes Reibegefühl komme daher nicht über eine Tragezeit von 4 Stunden hinaus. Das Fremdkörpergefühl wird dann so lästig und das Sehen ist dann irgendwann so neblig, dass ich die Linsen rausnehmen möchte. Nun meine Frage: Soll ich diese Symptome ignorieren und die Linsen trotzdem drinlassen oder ist es besser sie rauszunehmen sobald es wirklich unangenehm wird? Kochsalztropfen helfen kurze Zeit ein wenig, sind ja aber wohl auch keine Dauerlösung, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe ich überhaupt Aussicht auf eine erfolgreiche Gewöhnung?
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Aug 2014, 13:50

Hallo Inni!

Willkommen im Forum!
Inni hat geschrieben: durchgängig ein starkes Reibegefühl komme daher nicht über eine Tragezeit von 4 Stunden hinaus. Das Fremdkörpergefühl wird dann so lästig und das Sehen ist dann irgendwann so neblig, dass ich die Linsen rausnehmen möchte.
Wahrscheinlich hast Du doch etwas trockene Augen. Ich würde Dir mal testweise die 'Artelac-Edo' Ampullen von Bausch&Lomb, empfehlen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, manchmal sogar beim Optiker.
Sie befeuchten die Augen anhaltend und angenehm, ohne Konservierungsstoff.

Kochsalzlösung ist in diesem Fall keine gute Lösung!
Inni hat geschrieben: Soll ich diese Symptome ignorieren und die Linsen trotzdem drinlassen oder ist es besser sie rauszunehmen sobald es wirklich unangenehm wird?
Ich würde die Augen nicht strapazieren, vermehrtes Blinzeln 'kann' helfen. Ansonsten die Augen öfters kurz hinteinander fest zumachen oder auch die Augen schließen und tief Luft holen!
Inni hat geschrieben: Habe ich überhaupt Aussicht auf eine erfolgreiche Gewöhnung?
Sicher! :D

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2014, 13:51

Hallo Inni,

die Eingewöhnung ist individuell verschieden. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen geht es schneller. Ein genauer Zeitplan kann nicht aufgestellt werden.
Hast du die Linsen, wenn sie lästig und unangenehm wurden, mal gründlich gereinigt und wieder eingesetzt?
Und nebenbei gefragt: Wie kommst du mit der Monovision (also ein Auge für die Ferne, eins für die Nähe korrigiert) zurecht?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Inni
1. Aug 2014, 18:01

Danke für die netten Antworten !! ich bleibe also am Ball. Abschließend kann ich noch nicht beurteilen wie das mit der Monovision klappt. Meine Tragezeiten sind ja noch recht kurz und ich gehe noch wenig mit den Linsen aus dem Haus. Autofahren ist schon gewöhnungsbedürftig. Das Problem der allgemeinen Verträglichkeit überwiegt allerdings zu sehr. Der Anpasser sagt er korrigiert da ggf. nochmal etwas, wenn feststeht, dass ich die Linsen tatsächlich vertrage.
VG Inni
Kein Avatar

Antwort von pit
1. Aug 2014, 21:36

moin inni.
Ich versuche nun seit fast 4 Wochen mich an formstabile Monovisionslinsen zu gewöhnen. Ich habe keine Schmerzen und auch keine geröteten Augen, wohl aber durchgängig ein starkes Reibegefühl
ist das mit 4 wochen nicht recht lang für das reibegefühl?
vielleicht passt die krümmung nicht so perfekt?
hast du das mal nachschauen lassen?

viel glück pit
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2014, 23:37

Hallo Inni,
Der Anpasser sagt er korrigiert da ggf. nochmal etwas, wenn feststeht, dass ich die Linsen tatsächlich vertrage.
Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz! Wie willst du die Linsen richtig vertragen, solange der Sitz nicht korrigiert ist? Frage ihn mal danach.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Aug 2014, 14:22

Hallo Inni,

bin auch der Ansicht, der Anpasser soll mal die Linsen ordentlich anpassen; daß Du Dich mit vielleicht falschen Linsen rumquälst, ist für niemanden gut.

Du solltest nach vier Wochen eigentlich schon über 4 Stunden hinauskommen - also wenn Du passende Linsen hast und es wird unangenehm, rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen oder auch an die frische Luft gehen.

Und ansonsten hilft gegen trockene Augen: genug trinken, genug schlafen, frische Luft und eine gesunde Lebensweise.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Inni
3. Aug 2014, 22:36

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps! Ich wäre so froh, wenn ich mich an die Linsen gewöhnen könnte. Ich bin die Brille so leid und nun gehts auch mit Altersichtigkeit los.
Ich bin momentan im Urlaub. Sobald ich zurück bin, gehe ich nächste Woche wieder zum Anpasser. Mir kommt es, nach dem ich hier kreuz und quer gelesen habe, schon so vor, als wenn mein Anpasser sich wenig Mühe macht. Und das obwohl ich in einer Augenklinik bin, nicht beim Optiker. Das mit der nachträglichen Korrektur bezieht sich nur auf die Sehleistung, nicht auf den Sitz der Linsen. Bei der ersten Nachkontrolle nach 10 Tagen, also vor 3 Wochen, hat er nur ganz kurz draufgeschaut, sonst nichts gemacht und mir den nächsten Termin gegeben. Worauf sollte ich beim nächsten Termin achten, was sollte ich einfordern? Sind Monovisionslinsen perse schwierig?
VG Inni
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Aug 2014, 09:27

Hallo Inni!
Inni hat geschrieben: als wenn mein Anpasser sich wenig Mühe macht. Und das obwohl ich in einer Augenklinik bin, nicht beim Optiker.
Augenärzte sind eben keine erfahrene Optiker/Anpasser - allermeistens!
Orchidee hat geschrieben:Sind Monovisionslinsen perse schwierig?

Ich als Laie halte komplexe multifokale Linsen für komplizierter ... Aber je nach 'Patient' auch für geeigneter.
Da spielen eben Faktoren herein, die nur ein erfahrener Anpasser einzuschätzen vermag.

Mit der Monovision oder der simultanen Methode fing ich auch an. Später wurde ich umgestellt auf multifokale Linsen (alternierend, trapezförmiger Nahteil) und komme gut damit zurecht.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Inni
4. Aug 2014, 09:41

Guten Morgen,
also ich bin schon bei einem echten Optikermeister, der eben in der Augenklinik arbeitet. Er ist laut Info im Netz sogar auf Linsen für Alterssichtigkeit spezialisiert. Ich warte jetzt mal den nächsten Termin in 8 Tagen ab und trage die Linsen bis dahin so gut, wie es geht. Ich berichte dann mal, wie es gelaufen ist.
VG Inni
Kein Avatar

Antwort von bärlin
4. Aug 2014, 12:42

Hallo Inni,

mir erging es leider mit meinen ersten formstabilen Linsen ähnlich. Der Anpasser meinte mehrfach sie würden gut passen, aber ich hatte ständig ein kratziges Gefühl. Ich bin dann zu einem anderen Anpasser gegangen und habe den Sitz der Linsen kontrollieren lassen. Dies wurde mit einem Fluoresceintest gemacht, den der andere Anpasser nicht gemacht hatte. Dabei stellte sich heraus, dass die Linsen auf dem weißen Teil unterhalb der Iris scheuern, was nicht sein darf. Ich habe die Linsen dann zurück gegeben und habe mir bei dem zweiten Anpasser neue Linsen anpassen lassen. Diese sind nun wesentlich größer und wahrscheinlich auch anders in der Krümmung. Da ich aber zu trockenen Augen neige, muss ich mehrmals täglich Benetzungstropfen verwenden.

Hat der Anpasser bei dir einen Fluoresceintest gemacht?
Dabei wird der gelbliche Farbstoff Fluorescein ins Auge gegeben und mit blauem Licht geschaut, ob irgendwo Scheuerstellen sichtbar sind (die leuchten grün).

Ich würde dir (aufgrund meiner Erfahrung) raten zu einem anderen Kontaktlinsenanpasser zu gehen und eine zweite Meinung einholen.

LG,
bärlin
Kein Avatar

Antwort von Inni
4. Aug 2014, 22:02

Hallo Bärlin,
ich denke, ich gebe meinem Anpasser noch eine Chance. Hier auf dem Land gibt es nicht an jeder Ecke einen guten Optiker. (und zu diesem fahre ich nun schon 40 Minuten). Ich war in den letzten 15 Jahren insgesamt bei 3 verschiedenen Optikern, die mich halbherzig mit weichen Linsen versorgt haben und nach einer Weile als hoffnungslosen Fall entlassen haben. Da war kein Bestreben, mir wirklich passende Linsen zu verschaffen. Mir scheint es fast so, als ob Optiker lieber Brillen verkaufen...
Auf einen Farbstofftest werde ich nächste Woche bestehen, das Ist wahrscheinlich ganz aufschlussreich. Da ich die harten Linsen durchaus besser vertrage als die weichen, gebe ich aber noch lange nicht auf.
Bin aber für jegliche Tips weiterhin sehr dankbar!!!
VG Inni
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Aug 2014, 22:47

Inni hat geschrieben:Auf einen Farbstofftest werde ich nächste Woche bestehen, das Ist wahrscheinlich ganz aufschlussreich.
Ja, mach das.

Ich selbst hab' ja auch seit Mai meine alten Linsen ausgetauscht gegen 'aktuellere'.
Man hat bei manchen Anpassern den Eindruck, sie verlassen sich voll auf die digitale Keratografie.
Jetzt nach etlichen Wochen ging ich nochmals hin, um gezielt einen Flureszin-Test durchführen zu lassen.
Diesen, früher mal gängigen Test, macht aber vielleicht nicht mehr jeder Anpasser, nach Brüsseler Bestimmung fällt er evtl. unter Arzneimittelgesetz oder hält er ihn für altmodisch und überflüssig.
Jedenfalls fand mein Anpasser auf Grund des Testes jetzt doch etwas 'unpassendes' an der linken Linse. Ich hoffe, daß ich sie diese Woche wieder vom Hersteller zurückbekomme - sie wurde an's Werk geschickt. Bin dann auf den Unterschied gespannt.

Bei Inni sind wir auch gespannt auf die Entwicklung! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Inni
12. Aug 2014, 14:26

Hallo zusammen,
nun habe ich heute meinen Termin beim Anpasser gehabt. Er hat mich nach meinen Erfahrungen mit den Linsen befragt und ich habe ihm von teilweise unscharfem, nebligem Sehen und auch dem einigermaßen erträglichen, aber bleibenden Fremdkörpergefühl berichtet. Nach wie vor sind die Augen ja nicht rot und tränen auch nicht. Ohne auch nur einen Blick auf meine Augen zu werfen sagte er dann, dass ich wohl nicht für Linsen geeignet sei und er mir von Linsen abraten würde. Er selbst (ich schätze Mitte 50) würde auch keine Linsen vertragen, obwohl er es mehrfach probiert habe, es gäbe halt Menschen, die KL nicht vertragen. Ich hab nochmal vorsichtig gefragt, ob man wirklich gar nichts machen kann, die Antwort war "nein".
Ich bin ja durchaus für ehrliche Aussagen, aber kann man nach 5 Wochen mit Probellinsen ohne irgendeinen Versuch der Nachkorrektur schon so etwas behaupten
Eigentlich bin ich trotzdem entschlossen, noch einen Versuch mit einem anderen Anpasser zu starten oder macht das aus eurer Sicht tatsächlich keinen Sinn?
Wonach sollte ich mich bei dem neuen Anpasser erkundigen, bevor ich mich ihm anvertraue, damit ich nicht noch so eine Pleite erlebe? Leider kenne ich niemanden, der harte Linsen trägt.
Viele Grüße von Inni
Kein Avatar

Antwort von Schniene
12. Aug 2014, 16:20

Hallo Inni,

ich denke, wenn du durchaus den Willen hast, es weiter mit den formstabilen Linsen zu versuchen, solltest du dir einen neuen Anpasser suchen. Sicherlich gibt es Menschen, die Kontaktlinsen nicht vertragen, damit nicht klarkommen....... wie auch immer. Aber heutzutage gibt es so unterschiedliche Materialien, so dass ein guter Anpasser bestimmt auch eine gute Linse für dich findet. Ich bin kein Profi, trage nur selbst seit einigen Wochen harte Linsen und denke, dass dein Anpasser zu schnell das Handtuch geworfen hat. Hole dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung ein.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass du doch noch die für dich optimalen Linsen findest :D

Schniene
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 33 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren