Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: sehr stark gerötete Augen nach einer Woche Eingewöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von djbeach2011
30. Jul 2014, 12:27

Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Mittwoch ein Paar Testlinsen mit nach Hause bekommen habe, musste ich folgendes feststellen:

- Augen sind extrem windempfindlich
- Augen sind sehr stark gerötet/ mit Äderchen durchsetzt

vom Tragegefühl gehts einigermaßen, ist also nicht so, als würde ich es nicht aushalten.

Anbei mal ein Bild (sorry für die Qualität)

Bild

Sollte sich die Rötung nach einiger Eingewöhnungszeit geben ?
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2014, 12:47

Hallo djbeach!

Das Ganze ist nicht normal. Ich würde den Anpasser aufsuchen, sieht nach Unverträglichkeit oder Allergie aus.
Vielleicht solltest Du mal vor dem Einsetzen der Linsen mit Kochsalzlösung neutralisieren und testen ob es an der Pflegechemie liegt.

In normalen Fällen 'gewöhnt' sich das Auge an die 'Linsenneuheit' und es verschwindet nach einigen Tagen der langsamen Eingewöhnung. In der Regel dürfte aber nichts gerötet sein.
Wie lange trägst Du die Linsen täglich? Hast Du eine zu schnelle Eingewöhnung praktiziert?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
30. Jul 2014, 12:59

Hallo racko,

ich trage die Linsen zur Eingewöhnung zunächst 2 bis 3 Stunden und steigere immer.
Als Pflegemittel nutze ich einen Intensivreiniger ConCare Intensivreiniger von Hecht
und ConCare Physiol ebenfalls von Hecht.

Mein Anpasser meinte, die Probelinsen seien nicht aus dem endgültigen Material,
also die Rezeptlinsen nochmals etwas hochwertiger.

Überwiegend Bildschirmarbeit mache ich.
Wind und Luftdruckempfindlichkeit sind ja nichts ungewöhnliches.
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2014, 13:04

Bei Messlinsen könnte es schon sein, daß sie (noch) nicht so ganz verträglich sind, wie hoffentlich die Endversion!
Diese Beobachtung hatte ich schon mal selbst.
Es besteht also Aussicht! :)

Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
30. Jul 2014, 13:13

Danke für deine ermutigenden Worte ;)

Ich werde mir in jedem Falle mal Kochsalzlösung zulegen, um die Linsen nicht unter fließendem Wasser abspülen zu müssen.
Wenn du deine Linsen entnimmst, (ich nutze einen Hohlsauger) ist die Linse dann auch trocken, oder richtig Nass von einem Tränenfilm ?

Also das Gefühl eines trockenen Auges habe ich nicht, auch schwimmt die Linse sichtbar auf dem Auge.
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jul 2014, 14:05

djbeach2011 hat geschrieben:Wenn du deine Linsen entnimmst, (ich nutze einen Hohlsauger) ist die Linse dann auch trocken, oder richtig Nass von einem Tränenfilm ?
Bei mir sind die Linsen feucht. Trocken wäre sehr schlecht und richtig nass können die Formstabilen auch nicht sein - im Vergleich zu den schwammigen Weichlinsen. :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
31. Jul 2014, 13:16

was mich auch sehr verwundert hat, war die Aussage meines Anpassers, dass eine Proteinentfernung mittels Tabletten nicht nötig sei.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
31. Jul 2014, 13:47

djbeach2011 hat geschrieben:was mich auch sehr verwundert hat, war die Aussage meines Anpassers, dass eine Proteinentfernung mittels Tabletten nicht nötig sei.
Bei Formstabilen Linsen entferne ich nie Proteine mittels Tabletten. Reinigen mit der Reinigungsflüssigkeit zwischen Zeigefinger und Daumen während ca. 30'', Abspülen und ab in die Aufbewahrungslösung. Das ist alles.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
1. Aug 2014, 11:42

ich habe von meinem Anpasser den Hecht Concare Intensivreinger / Reinigungslösung
für die tägliche Reinigung bekommen.

Er erinnert mich mit seiner weissen pastösen Konsistenz an Schleifpaste
und ist laut Anpasser auch leicht abrasiv.

Ist es richtig, das man täglich mit Intensivreiniger an die Linsen muss ?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2014, 13:54

Hallo djbeach2011,

wenn du täglich schrubbst, hast du die Linsen schnell durch!
Das verschafft dem Anpasser einen neuen Auftrag, ist aber meiner Meinung nach völlig überflüssig. 1x pro Woche sollte reichen. Oder was schreibt Hecht dazu? Normalerweise steht das in der Anleitung...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
1. Aug 2014, 15:07

In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden.
Die Hecht-Homepage ist auch recht dünn beschrieben.

Von Hecht scheint es auch nur diesen einen Reiniger zu geben...
wie sollte ich denn eigentlich verfahren ? Also keine tägliche Reinigung mit dem Intensiv-Reiniger ?
Kein Avatar

Antwort von djbeach2011
1. Aug 2014, 15:20

sooo... kurzum mal mit Hecht telefoniert.
Die freundliche Dame hat mich sehr ausführlich beraten und Hecht sowie auch mein Optiker
raten mir zur täglichen abrasiven Reinigung mittels ConCare Intensivreiniger.

Um vorzeitiges Verkratzen/ vorzeitigen Verschleiß der Linse bräuchte ich mir keinerlei Gedanken machen
und die gründliche tägliche Reinigung würde eher den Tragekomfort erhöhen.
Kein Avatar

Antwort von Schniene
1. Aug 2014, 15:51

Hallo,

ich habe auch Linsen von Hecht und nutze zur täglichen Reinigung die Delta Reinigungslösung (nicht abrasiv) von Sauflon. Die Linsen werden in die dazugehörige Aufbewahrungslösung gelegt. Empfohlen wurde mir das Pflegesytem von meiner Anpasserin. Zum Abspülen und Einsetzen verwende ich Kochsalzlösung.

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren