Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen bei vorhandenen Einsprossungen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Pete82
28. Jul 2014, 18:15

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte.

Ich bin 32 und trage seit meinem 16 Lebensjahr weiche Kontaktlinsen. Vor drei Jahren stellte ein Augenarzt bei mir Einsprossungen durch Sauerstoffmangel fest.

Nun habe ich seit dieser Zeit keine Kontaktlinsen mehr getragen.

Da ich aber mit Brille deutlich schlechter sehe als mit Kontaktlinsen, habe ich mich nun - aufgrund des Ratschlages vom Optiker (Fielmann) - dau entschieden es mit harten Linsen zu probieren.

Dies klappt auch ganz gut (na ja bis auf die typischen Eingewöhungssymphtome).

Nun zu meiner Frage:

Da ich damals beim Augenarzt sehr schockiert über diese Diagnose war - es geht schließlich um mein Augenlicht - habe ich nun große Sorgen das diese Einsprossungen trotz formstabiler Linsen weiter voranschreiten können und denke darüber nach einfach komplett auf Brille umzusteigen.

Besteht auch bei harten Linsen dieses Risiko? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Pete
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jul 2014, 18:29

Hallo Pete!

Willkommen im Forum!

Sicher meldet sich noch ein User zu Deiner Problematik!

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei formstabilen Linsen keine Einsprossungen, die vom Sauerstoffmangel herrühren! :)
Gerade hier im Forum kommen fast alle Umsteiger wegen diesem Problem von den Weichen zu den 'harten' Linsen.
Da bist Du in guter Gesellschaft!

Die Eingewöhnung ziehst Du durch - und dann spürst Du auch nichts mehr!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Pete82
29. Jul 2014, 18:03

Hallo Racko,

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine nette Begrüßung hier im Forum.

Na dann bin ja erstmal beruhigt und werde die Linsen weiter eintragen.

Habe dieses Thema auch noch ein "wenig" gegoogelt und konnte keinerlei Hinweise auf Einsprossungen in Verbindungen mit formstabilen Linsen finden.

VG
Pete
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Jul 2014, 18:05

Da muss ich widersprechen, wenn die formstabile Linse zu fest sitzt, kann es natürlich auch zur Unterversorgung der HH kommen und somit auch zu Einsprossungen.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jul 2014, 18:52

klabauter hat geschrieben:Da muss ich widersprechen, wenn die formstabile Linse zu fest sitzt, kann es natürlich auch zur Unterversorgung der HH kommen und somit auch zu Einsprossungen.
Danke Klabauter für die Berichtigung!

Es besteht aber immerhin die Hoffnung, daß hier im Gegensatz zu weichen Linsen, besser abgeholfen werden kann!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von koaner
18. Sep 2014, 17:19

Irgendwie lässt mich eine Frage nicht in Ruhe. Ich habe - wie sicher die meisten hier - rote Äderchen auf der Lederhaut und schiebe es mal zum Großteil auf die weichen Linsen, die jetzt Geschichte sind. Teilweise gehen die roten Äderchen nahe an die Hornhaut. Meine Angst ist dabei, dass sie einfach einige Millimeter in die selbe Richtung weiter wachsen und ich dann den Salat habe. Ist diese Angst berechtigt oder gibt es irgendeine Art Barriere, sodass die Äderchen normalerweise vor der Hornhaut aufhören?
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Sep 2014, 14:41

Hallo koaner!

Ich würde empfehlen, einen Fachmann, Augenarzt oder Anpasser dazu fragen. Scheint mir eher eine medizinische Frage zu sein!
Im Forum geht es zwar öfters um rote Äderchen und Einsprossungen - besonders bei den Weichbelinsten. Die Behebung ist aber meistens schon mit einem Linsenwechsel, Linsenpause - wenn es schon extremer ist, oder von Weich zu Hart erreicht.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren