Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: sommerwasserspaß

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Toto
22. Jul 2014, 22:48

guten abend ,
vor einiger zeit habe ich mich noch etwas darüber lustig
gemacht aber jetzt im urlaub wenn ich mit mein sohn draußen
im wasser plansche und wasserschlachten auf der wiese
mache muss ich daran denken - acanthamöben !

habe ich beim spielen im wasser oder schwimmen son keim
ins auge bekommen? Das wasser ist ja teilweise auch schon im gartenschlauch
eigentlich total verrückt aber ich habe schon zwei mal meine
linsen kurz nach dem wasserkontakt herausgenommen und greinigt.

bei der pflege verwende ich zwar teilweise auch wasser aber
vor der aufbewahrung spüle ich die linsen mit kochsalzlösung
ja ich weiß das sollte man auch nicht machen und so manch einer denkt
jetzt was macht er sich jetzt für gedanken?! :shock:

nunja würde mich freun eure meinung zu hören.

viele sonnige grüße

toto
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Jul 2014, 23:45

Hallo Toto!

Ja, stimmt eigentlich schon mit dem Wasser - aus dem manchmal auch alten Wasserschlauch ... :roll:
Toto hat geschrieben:bei der pflege verwende ich zwar teilweise auch wasser aber
vor der aufbewahrung spüle ich die linsen mit kochsalzlösung
So mache ich es auch und denke, daß es dann ausreichend gut ist!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Schniene
23. Jul 2014, 00:06

Hallo Toto,

trotzdem ich weiß, dass wir bei uns in Sachsen eine recht gute Trinkwasserqualität haben, spüle ich meine Hartlinsen auch mit Kochsalzlösung ab.

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal durch Restwasser im Gartenschlauch (nach einer Wasserschlacht mit Freunden), eine recht böse Gehörgangentzündung zugezogen. Es hätte auch das Auge sein können.

Ich bin da mittlerweile auch recht vorsichtig, was meine Augen und Linsen betrifft........ Das war aber nicht immer so :roll:.

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
23. Jul 2014, 10:08

Hallo Toto

Mach dich nicht verrückt. Die Wasserqualität in Europa (im westlichen) ist normalerweise so gut, dass du da keine grossen Bedenken haben musst. Seit ich Linsen trage, habe ich meine Linsen immer mit Wasser aus dem Wasserhahn gespült und nie nur das geringste Problem gehabt!

Wenn du ohne Linsen im Wasser bist, kriegst du ja auch Wasser in die Augen. Und das wird ja wohl dann nichts machen, es wird von der Tränenflüssigkeit wieder weg befördert.

Ich weiss, dass nicht alle gleicher Meinung sind wie ich...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Jul 2014, 10:31

Bei 'Hartlinsen' ist es noch weniger gefährlich - als mit den weichen 'Saugern'! Ein weiteres Plus für die 'Harten'.
Allerdings ist das Wasser aus einem älteren Schlauch nicht so unbedingt 'appetitlich'!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Toto
23. Jul 2014, 21:37

danke für eure antworten.!
ich trage die dinger ja jetzt auch schon seit 20 jahren.in den 90ern habe
ich sogar meine damals weichen jahreslinsen auch mal mit
leitungswasser abgespült.wahnsinn! wie unwissend und leichtsinnig eigentlich!
weiss noch ganz genau wie ich damals mit 17 meine weichen linsen in ungarn am plattensee :lol:
ganz unbekümmert mit leitungswasser abgespült habe.
hatte damals ja die guuuute optifeee aufbewahrungslösung.früher gab es optifree noch nicht als kombilösung.

nuja egal.jetzt stelle ich mich trotzdem an weil ich einiges über acanthamöben gelesen habe.
ich finde aber trotzdem die linsen nur mit ksl abzuspülen zu teuer weil man um sie reinigerfrei
zu kriegen relativ viel davon verschüttet.
diese acanthamöben würden wohl auch nur das auge befallen wenn dieses " angeratscht" ist.
naja.ich denke das das nur blöde gedanken waren.

schöne grüße

toto
toto
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Jul 2014, 07:57

Bezüglich dieser Acanthamöben habe ich einen Artikel gefunden:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 21632.html
Bei formstabilen Linsen ist das Risiko von diesen Parasiten befallen zu werden, sehr gering. Bei den weichen muss man da wesentlich vorsichtiger sein, wie ein Schwamm ziehen die alles auf.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Schniene
24. Jul 2014, 14:44

Hallo,

bezgl. des Artikels auf den Peter hinweist muss ich sagen, dass ich beim Baden in Seen in meinen Weichlinsenzeiten schon immer ein ungutes Gefühl hatte. Habe die Linsen danach auch immer so gut es ging gereinigt oder ausgetauscht (bei den Jahreslinsen ging das natürlich nicht).
Mit den Harten habe ich mich aber auch noch nicht ins Bad getraut.... habe zu große Angst, dass ich die verliere....... gerade beim Planschen mit unserem 5-jährigen. Und Schwimmbrille ist nix für mich. Ich nehme zum Schwimmen weiterhin Tageslinsen oder die Brille (obwohl Chlorwasser für die auch nicht so toll ist..... Und die Brille war sauteuer :roll:, zwecks hochbrechender dünner Gläser).

LG, Schniene
Kein Avatar

Antwort von klabauter
24. Jul 2014, 14:47

Die Ideallinse für den Wasserspaß ist immer noch die Tageslinse, nach dem Vergnügen schmeißt man die Linse weg.
Außerdem braucht man für das Schwimmbad keine 100%ige Vollkorrektion.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Jul 2014, 19:28

klabauter hat geschrieben:Die Ideallinse für den Wasserspaß ist immer noch die Tageslinse, nach dem Vergnügen schmeißt man die Linse weg.
Außerdem braucht man für das Schwimmbad keine 100%ige Vollkorrektion.
Genau!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Jul 2014, 19:55

Das Problem "Schwimmbad" stellt sich bei mir überhaupt nicht. Für mich übernehmen Schiffe das Schwimmen, selber schwimme ich gar nicht gern...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Toto
25. Jul 2014, 21:56

schwimmen ist schon schön nur ich möchte dabei keine schwimmbrille tragen.
komisch das ich mir gedanken darüber mache bei meinen letzten urlauben
habe ich jede menge meer und poolwasser in die augen bekommen auch duschwasser
denn ich habe die linsen selten zwischendurch herausgenommen.
ich sag mal nicht darüber nachdenken wird besser sein :)

ein schönes wochenende euch allen ! 8)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren